Startseite / Pferdesport / Pferdesport in MV

Pferdesport in MV

Gespannfahrer tauschten Bock mit Stuhl in Todendorf
60 Fahrsportinteressierte aus Mecklenburg-Vorpommern trafen sich in Todendorf, um die Saison 2013 auszuwerten. Franz Wego, Vorsitzender der Landeskommission, stellte in seinem Sportbericht heraus, dass 73 Gespannfahrer aus dem Land mindestens eine Platzierung in diesem Jahr erreicht haben. Nach den Turnierergebnissen war in der zurückliegenden Saison  Mario Schildt (Groß Nieköhr) vor Felix Dallmann (Friedland) und Klas Studier (Steinfurth) erfolgreichster MV-Fahrer. Er konnte auch den Mecklenburger Fahrercup bei den Zwei- und Vierspännern für sich entscheiden. Bei den Viererzügen war es bereits der dritte Titel in Folge, so dass das Mitglied vom RFV Ganschow den Pokal endgültig behalten kann. Bei den Pony-Zweispännerfahrern sicherte sich Thomas Wolf (Muchow) vom Lewitzer FRV den Gesamtsieg.
Den wohl interessantesten Vortrag des Fahrertages lieferten Jens und Katja Minzlaff (Lübstorf) zum Thema „Sicherheit im Fahrsport und Risiken“. Nach seiner Einschätzung über die geleistete Jugendarbeit mit dem Erfolg von Marijke Purrmann (Rattey) beim Bundesjugendchampionat ging Jörg Cröger (Schwinkendorf) auf die fünf Trainingstage 2014 ein. Einen Ausblick über die neue Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO) gab Hans-Joachim Begall von der Verbandsgeschäftsstelle. Dorit Wolf bedauerte, dass sich in diesem Winterhalbjahr keine Veranstalter für den Hallen-Cup gefunden haben, hofft aber, dass es 2014/2015 eine Fortsetzung gibt. Einmalig wird am 1. März das Landgestüt Redefin eine Hallen-Landesmeisterschaft im Fahren durchführen. Insgesamt wollen 13 Turnierveranstalter 2014 Fahrprüfungen ausschreiben. Die Titelkämpfe werden in dieser Saison in Bollewick (Einspänner), Woldegk (Zweispänner) und Renzow (Vierspänner) stattfinden. Blievenstorf wird wieder die Jugendmeisterschaften organisieren.

Bronzene Ehrennadel für Heinz Priestaff (Bollewick)
Beim traditionellen Fahrertag in Todendorf bekam Heinz Priestaff (Bollewick) vom Präsidenten des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren, Dr. Burkhard Dittmann (Cramon), die Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze. Der 59-Jährige erhielt die Auszeichnung für sein Engagement bei Fahrsport-Veranstaltungen in seiner Region. „Mein Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitstreitern im Verein“, sagte Heinz Priestaff.

Sechs Pferdewirte mit Plakette bei der FN ausgezeichnet
Rund 130 Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister feierten ihre erfolgreiche Abschlussprüfung bei der Stensbeck- und Graf von Lehndorff-Feier im Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR). Die Graf-von-Lehndorf-Plakette in Bronze erhalten alle Pferdewirte, die ihre Prüfung mit exzellenten Noten bestanden haben. Georg Graf von Lehndorff (1833-1914), einer der großen Landstallmeister der Preußischen Gestütsverwaltung und bedeutender Kenner des Vollblutpferdes, ist Namensgeber der Plakette. Zu den Geehrten gehören Anne Bergmann (Stavenhagen), die ihre Ausbildung bei Siegmund Hintsche (Prussendorf) absolvierte, Ulrike Berndt (Panketal), die bei Rüdiger Tremp in Stülow bei Bad Doberan ihre Sporen verdiente, Jessica Herbold (Neubrandenburg), die bei Anne Hänisch (Burg Stargard) in die Lehre ging, Jonas Panje, der in Lübtheen von Katharina Mahnel das Rüstzeug erhielt, sowie Johannes Schuldt (Gülze) und Ariane Schulz (Ziesendorf), die im Landgestüt Redefin ausgebildet wurden. Alle sechs Pferdewirte hatten die Fachrichtung Haltung und Service gewählt.

Pferdesportverband beruft Landeskader in Todendorf 
Zum Tag der Pferdesportjugend treffen sich der Reiternachwuchs sowie die Jugendwarte der Reit- und Fahrvereine aus Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch, 4. Dezember, in Todendorf bei Teterow. Dort werden die Landes- und Disziplintrainer nicht nur Bilanz über die vergangenen Turniererfolge ziehen, sondern es werden auch die Landeskader im Gespannfahren, Voltigieren sowie im Handicap-, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiten für 2014 berufen.

Holger Wulschner zum 50. nach Poznan (Polen)
Zwei Mecklenburger Reiter treten diese Woche eine Reise nach Polen an. Vom 5. bis 8. Dezember gibt es in Poznan ein internationales Springturnier (CSI3*), an dem insgesamt zwölf Deutsche dabei sein wollen. Zu ihnen gehören André Thieme (Plau am See) mit Chanel, Ramona de Flobercq und Voigtsdorfs Quonschbob sowie Holger Wulschner (Klein Beelitz) mit Caprice de Dieu, Fine Lady und Csarano D’Argilla Z. Zum Abschluss des Turniers wird es sicherlich ein Glas Sekt geben, denn am Sonntag (8. Dezember) wird Holger Wulschner 50 Jahre alt. Vielleicht kann er sich beim Großen Preis selbst ein Geburtstagsgeschenk bereiten. Weitere Informationen zum Turnier im Internet unter www.cavaliada.pl

BUCH-TIPP: Meine ersten Reitabzeichen (10–6)
Das Buch „FN-Abzeichen. Meine ersten Reitabzeichen (10–6) So klappt die Prüfung. Einschließlich Basispass Pferdekunde“ wurde von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) zur Vorbereitung auf die Prüfungen der Reitabzeichen 10 bis 6 und zum Basispass Pferdekunde herausgegeben. Es enthält alle wichtigen Grundlagen für die Teilprüfungen im praktischen Reiten und die Stationsprüfungen, in denen der Umgang mit dem Pferd und das theoretische Wissen abgefragt werden. Isabelle von Neumann-Cosel und Jeanne Kloepfer haben mit ihren Texten auf 96 Seiten mit durchgehend farbigen Illustrationen besonders leicht verständlich für den Laien den Einstieg in den Reitsport beschrieben. Das Buch ist unter der ISBN-Nummer 978-3-88542-790-2 beim FN-Verlag für 12,90 Euro erhältlich. Weitere Infos auch im Internet unter http://www.fnverlag.de/shop/product_info.php/info/p1030_FN-Abzeichen–Meine-ersten-Reitabzeichen–10-6–So-klappt-die-Pruefung.html?refID=vorreiter_newsletter

Quelle: Pferdesportverband MV

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar