Startseite / Pferdesport / Pferdesport in MV

Pferdesport in MV

Thomas Kleis gewinnt Jumping Trophy 2013 in Neustadt/Dosse
Thomas Kleis (Gadebusch) wurde mit einem S-Sieg auf Questa Vittoria und drei vorderen Platzierungen in den Hauptprüfungen erfolgreichster Reiter der Jumping Trophy 2013 in Neustadt/Dosse. Dafür gab es einen 50.000 Euro Gutschein für den Kauf eines Pferdetransporters. Im Großen Preis, einem Drei-Sterne-Springen, wurde der  35-jährige Mecklenburger mit dem For Pleasure-Sohn For Success Dritter, nachdem er nach einer Null-Runde im Umlauf auf Questa Vittoria auf einen Start mit der Stute verzichtete hatte. Das Springen gewann Mynou Diederichsmeier (Blender) auf dem Hannoveraner Fuchswallach Goldstar vor Dirk Schröder (Lentförden) auf Silent Pepper, einem Sohn des Redefiner Beschälers Sergeant Pepper. André Thieme (Plau am See) auf Ramona de Flobecq (16.), der zuvor ein Zwei-Sterne-S-Springen gewonnen hatte, und Paul Wiktor (Sommerstorf) mit Le Sweet (17.) komplettierten die MV-Platzierungen im Großen Preis.
Bei der Jumping-Trophy über zehn Tage gab es in der Graf-von Lindenau Halle 3.870 Nennungen, die die Prüfungen in 98 Abteilungen erforderlich machten. Die Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern kamen zu 23 Siegen bei 166 Platzierungen. Mit neun Schleifen, darunter drei gelbe, hatte Kati Lekander (Friedrichshof), die mit jungen Pferden am Start war, die meisten Platzierungen.

Mitternachtsspringen für die Jugend in Neustadt/Dosse
Die Sichtungsprüfungen der Nachwuchsreiter zum Bundesnachwuchschampionat der Springreiter auf Pferden und Ponys während der Jumping Trophy in Neustadt/Dosse wurden leider vor leeren Rängen ausgetragen, da die Finalprüfungen zur mitternächtlichen Zeit stattfanden. Nachdem Justine Reemtsma (Groß Walmstorf) in der Einlaufprüfung zum HGW-Bundesnachwuchschampionat (Klasse M*) auf Caiser Cash in der 1. Abteilung Zweite wurde, gewann sie die 2. Abteilung der Sichtungsprüfung auf dem Chambertin-Wallach. Franziska Lass (Griebenow) wurde hier auf Zara Vierte. Der 14-jährige Christoph Maack (Kirch Mummendorf) konnte sich dagegen nicht platzieren, nachdem er mit Derbys Dream und Dyleen in der Einlaufprüfung auf den zweiten und siebenten Platz kam. Auch Stina Packheider (Neuendorf), die am 1. Wochenende zu zwei Siegen kam, ritt hier mit Lena in die Platzierung. In der Qualifikation zum Eggersmann Junior Cup (Finale in Leipzig) wurde die 16-jährige Zweite hinter Justine Reemsma, die in diesem M-Stilspringen Horstfeldes Anastasia gesattelt hatte. In der AFP Junior-Future-Tour kam Philipp Makowei (Gadebusch) auf Balouna Windana hinter der Siegerin Amelie Ottens (Loxstedt) mit Cascada auf den zweiten Platz.
In den Pony-Sichtungsprüfungen zum Bundesnachwuchschampionat (Klasse L) platzierten sich Christin Wascher (Redefin) mit Nadin G, Jytte Ahlmann (Alt-Sammit) mit Bettize de la Boverie und Lisa Hünemörder mit Grille an sechster bis achter Stelle. Außerdem gab es in einem Springen der Klasse A einen Sieg für Lisa Hünemörder (Stoffersdorf) auf der zwölfjährigen Soraya K, die ihr von Familie Bergmann (Insel Poel) zur Verfügung gestellt wird. In der Klasse L kam das Paar noch zu einem zweiten Platz.

Holger Wulschner Achter bei der DKB-Riders Tour 2013
Carsten-Otto Nagel, 51 Jahre alter Pferdewirtschaftsmeister aus Wedel, hat zum zweiten Mal nach 2008 bei den Munich Indoors in der Olympiahalle die DKB-Riders Tour gewonnen. Zwar ging der Profi aus Schleswig-Holstein nach einem Fehler im Umlauf der siebten Wertungsprüfung in München im Preis der Deutschen Kreditbank AG bei der Verteilung der Preisgelder leer aus, sein Punktepolster reichte jedoch locker aus, um Gesamtsieger zu werden. Mit dem 58 Jahre alten John Whitaker jumpte der britische Grandseigneur der Springreiterzunft auf den zweiten Platz im Gesamtranking, nachdem er die letzte Etappe in München gewonnen hatte. In der DKB-Riders Tour kam der Mecklenburger Holger Wulschner (Groß Viegeln) auf den achten Platz. Auch er konnte nicht in die Entscheidung in der Olympiahalle miteingreifen, da er mit der Stute Fine Lady im ersten Durchgang des Großen Preises zwei Hindernisabwürfe hatte. Weitere Informationen unter www.munich-indoors.de

MV-Voltigierer stiegen in Redefin ins Wintertraining ein
Der frühzeitig erstellte Lehrgangsplan für alle Voltigierer in Mecklenburg-Vorpommern der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen fand viel Zuspruch bei den Aktiven. Eröffnet wurde das Wintertraining mit einem Lehrgang für Sportler ab der Leistungsstufe A, bei dem zunächst an den Pflichtelementen gearbeitet werden sollte. Der erst 20-jährige S-Turner Janek Dwehus aus Oldenburg konnte als Referent den Teilnehmern viele Tipps und Tricks aus Praxis und Theorie den vier Mannschaften und drei Einzelvoltigierern weitergeben.
Ein gemeinsamer „Warm Up“ und eine gute Einheit an Kraftübungen brachte die Teilnehmer gleich zu Beginn in den Redefiner Hallen ins Schwitzen. Weiter ging es dann mit dem Training am Holzpferd für die beiden Einzelturner von der SG Warnow Papendorf und Nora Götting vom RFV Satow. Aber auch die Gruppen von der TSG Schönberg, vom RV Güstrow und vom PSV Boizetal sowie die Mannschaft aus Wedendorf nahmen am Übungspferd und am galoppierenden Pferd die Korrekturen dankbar an. Gute Stimmung unter den Teilnehmern und die tollen Bedingungen auf dem Landgestüt  Redefin trugen dazu bei, dass der Lehrgang allen viel Freude bereitet hat.
Jana Schulz

Rege Diskussion beim Vielseitigkeitstag in Satow
Rund 70 Freunde der Vielseitigkeit trafen sich in Satow, um die Saison 2013 auszuwerten und neue Vorhaben abzustecken. Bianca Sack (Garvensdorf), Vorsitzende des Fachbeirates, zählte besonders die Erfolge der Nachwuchsreiter im Land und bei der Goldenen Schärpe auf. Der von ihr initiierte Cross Country Future Cup (CCF) wurde nur möglich, dank der Sponsoren Christian Zehe (Sanitz), Antje Kerber (Redefin) und Familie Reemtsma (Groß Walmstorf). 22 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an der Serie, die über sechs Stationen 2013 ausgetragen wurde. Als Siegerin ging Carolin Stolt (Rostocker Heide) hervor. Aus dem CCF-Cup rekrutieren sich jährlich die Teilnehmer für die Goldene Schärpe. Viele schaffen anschließend den Sprung in die Klasse A.
Geehrt wurden auch die drei Ersten der Vielseitigkeitscups, die nach zehn Prüfungen auf sechs Turnieren in Mecklenburg-Vorpommern feststanden. Disziplintrainer Andreas Brandt ging auf die Lehrgangsangebote ein und verwies stolz, dass auch in diesem Winterhalbjahr der Bundestrainer Peter Lutter erwartet wird. In seinem Vortrag zum Geländeaufbau ging Dr. Gero Kärst auf die Sicherheit und den Blick zum Ziel, den jeder (besonders in der Klasse E) erreichen sollte, ein. Er verglich von den Turnieren in Hohen Luckow und Sauzin Linienführungen und Art der Hindernisse mit ihren der Befestigungen. Dabei appellierte der Arzt aus Wolgast  auf die Verantwortung jedes Einzelnen beim Beurteilen der Geländehindernisse nach dem Sicherheitsaspekt.
In der abschließenden Diskussion des Vielseitigkeitstages kam immer wieder zum Ausdruck, dass die Veranstalter gestärkt werden müssen. Ehemalige Turnierstandorte wie Vanselow oder Sanitz sollten reaktiviert werden. Auch eine Indoor-Landesmeisterschaft in Redefin wurde angeregt. Eifrig wurde über die Bewerbung von Sauzin für die Landesmeisterschaften 2014 diskutiert. Als zweiter Kandidat stellte sich erneut Hohen Luckow vor. Zum neuen Outfit und Stärkung der Buschreiter-Gemeinschaft sollen ab 2014 übrigens neue Jacken beitragen, die Andrea Sack schon einmal präsentierte.

„Junges Ehrenamt im Sport“ auf dem Prüfstand
Zum Seminar „Junges Ehrenamt im Sport“ mit der Bundesjugendsprecherin Beverly Heatrich aus dem Saarland kamen 32 Teilnehmer jeden Alters in die Sportschule Güstrow. Die Referentin verstand es, alle Jugendlichen, Eltern und Vereinsfunktionäre mit einzubeziehen, sodass eine rege Diskussion entfachte. Dabei ging es vor allem darum, wie man Jugendliche zu ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein oder Verband motivieren kann. Die Defizite wurden aufgedeckt. Als Ergebnis hat das Jugendsprecherteam in MV noch weitere Mitglieder bekommen.
Franziska Jaensch

Sportmotorischer Test für die Landeskader in Güstrow
Trainer und Ausbilder stellen in Deutschland eine abnehmende sportliche Grundfitness bei den Nachwuchsreitern fest. Nur ein fitter Reiter ist in der Lage, gute Hilfen zu geben und das Pferd in jeder Situation zu unterstützen. So äußert sich Ingrid Klimke, Reitmeisterin und Olympiasiegerin, zu diesem Thema. Zu diesem Thema hatte der Landesverband in Mecklenburg-Vorpommern jetzt seine Landes- und Anschlusskader in die Sportschule Güstrow eingeladen. Immerhin steht seit diesem Jahr der sportmotorische Test in der Kaderverpflichtung der Nachwuchsreiter und –fahrer und –voltigierer.
Lena Maria Koch, Mitinitiatorin eines Sporttestes für Pferdesportler, kam extra aus Warendorf (NRW) in die Barlachstadt, um Multiplikatoren einzuweisen und bei der ersten Durchführung des Sporttests in Mecklenburg-Vorpommern zu helfen. Dieser besteht aus zwölf Übungen, die von jedem Teilnehmer nacheinander absolviert werden müssen. 15 Nachwuchsreiter und eine Voltigiererin aus MV stellten sich der Herausforderung. Für letztere war die Dehnfähigkeit kein Problem. Bei der Rumpfbeuge reichte die Skala nicht aus, soweit kam sie mit den Fingerspitzen nach unten. Für einige war die „Rollevorwärts“ mit Strecksprung etwas völlig neues. Der „Einbeinstand“ war jedoch für alle die schwerste Übung und nicht einer erreichte auch nur annähernd die volle Punktzahl. Zum Abschluss musste ein Sechs-Minuten-Lauf um das Volleyballfeld absolviert werden. Alle hielten locker durch und die meisten erreichten die volle Punktzahl. Mit rotem Kopf, aber zufrieden ging es in die Umkleidekabinen. Die Teilnehmer bekommen nun eine Auswertung und einen Trainingsplan zugeschickt, um sich weiter fit zu halten.
Christa Heiden

Termine
November
13.11.-12.12.    Veranlagungsprüfung (30-Tage-Test), Landgestüt Redefin
Dezember
06.-08.12.    Winterzauber, Weihnachtsmarkt im Landgestüt Redefin

Quelle: Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar