Startseite / Pferdesport / Pony-Vierspänner von der Insel Poel auf Rang elf bei DM

Pony-Vierspänner von der Insel Poel auf Rang elf bei DM

Bei den Deutschen Meisterschaften der Pony-Vierspänner beim Internationalen Drei-Sterne-Fahrturnier in Donaueschingen (Baden-Württemberg) kam Rüdiger Schulz von der Insel Poel auf den elften Platz. Nach der Dressur (19.) konnte sich der 48-jährige Mecklenburger durch eine couragierte Geländefahrt (13.) durch die Brigach und sieben Hindernissen auf den zehnten Platz vorarbeiten. Bei strömenden Regen fiel er im abschließenden Kegelparcours einen Rang in der Kombinierten Wertung zurück. Die Deutsche Meisterschaft der Pony-Vierspänner gewann Jaqueline Walter (Petershagen) vor Tobias Bücker (Emsetten) und Michael Bügener (Gronau-Epe).

Im Wettbewerb bei den Großpferden fehlte Mario Schildt aus Klein Nieköhr das Quäntchen Glück. Beim Deutschen Fahrderby, das aus vier Teilprüfungen besteht, konnte er sich nach einer mäßigen Dressur im Hindernisfahren „Jagd um Punkte“ als Sechster platzieren, ehe in der Marathonfahrt nach der zweibesten Zeit am Hindernis vier das Aus nach der Wasserdurchfahrt infolge der Verletzung eines Pferdes kam. Das Fahrderby gewann Georg von Stein (Modautal) vor Mareike Harm (Negernbötel) und dem Niederländer Theo Timmerman.

Bei den Reitprüfungen platzierte sich auf dem Dressurviereck Pia Laus-Schneider (Hirschburg) mit dem zehnjährigen Mecklenburger Wallach Shadow (v. Sancisco) als Sechste im Grand Prix. Tags darauf konnte sie sich im Grand Prix Spezial einen Platz verbessern. In den beiden internationalen Prüfungen siegten Beatrice Buchwald (Voerde) mit Daily Pleasure (GP) und Michelle Hagman (Schweden) mit Happiness (GP Spezial).

Eleonor Reemtsma Neunte im Derby-Dynamic-Junioren-Cup
Vor der Kulisse Schlosses in Lauterbach-Sickendorf (Hessen) fand während der Deutschen Ponymeisterschaft Vielseitigkeit auch das U15 Bundesfinale Derby-Dynamic-Junioren-Cup statt. Hier kam die Mecklenburger Nachwuchsreiterin Eleonor Reemtsma (Groß Walmstorf) mit ihrem Pferd Sarotti in der VL-Prüfung auf den zehnten Platz und in der Gesamtwertung des Cups auf den neunten Rang von 35 Teilnehmern, da sie schon beim Nachwuchschampionat in Warendorf Punkte gesammelt hatte. Anna Lena Schaaf (Voerde/ Rheinland) gelang mit ihrem Pferd Fairytale die Wiederholung ihres Vorjahressieges. „Wir haben hier ausgesprochen gute Pferde und vor allem sehr gutes Reiten gesehen“, lobte Bundetrainer Fritz Lutter (Warendorf).

Nathalie Westphal und Jule Christin Gürgens gewinnen Cups
Der Dressurreiter-Nachwuchs von Mecklenburg-Vorpommern hatte im Landgestüt Redefin gleich zwei Höhepunkte. Vor der traditionellen Hengstparade wurden zwei Finalprüfungen von Jugendcups ausgetragen. In der Dressur-Chance, die zum 20. Mal vom Förderverein Landgestüt Redefin unterstützt wurde, konnte Nathalie Westphal, Auszubildende im gastgebenden Betrieb, auf ihrem Wallach „Coffee to go“ die goldene Schleife in Empfang nehmen. Sie verwies Anniek Boltjes (PSV Phoenix) mit Don Juan und Paulin Lutze (RV Weitenhagen) mit Holsteins Nepomuk auf die Plätze. Das Finale zum Nürnberger Burg-Pokal der Junioren in MV gewann nach zwei Wertungen Jule Christin Gürgens (RFV Insel Usedom) mit der Stute Kida. Dahinter platzierten sich Niklas Rieck (RV Carolinenhof Pogez) mit Donsagio und Isabelle-Catherine Nebe (RSC Neuendorf) mit Leoni. „In diesem Jahr hatten wir eine Steigerung in der Teilnehmerzahl. Aber auch die Leistungen, was besonders Sitz und Einwirkung der Reiter betrifft, waren sehr gut“, urteilte Richter Dr. Klaus Lemcke (Schwerin).

Minister ehrten Reiternachwuchs auf der MELA in Mühlengeez
Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die jungen Teilnehmer der Abschlussveranstaltung „Regionales Basistraining“ auf der MELA in Mühlengeez. Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes, sowie Landwirtschaftsminister Till Backhaus würdigten das Projekt vom „Förderverein für Reiternachwuchs und Jungzüchter in MV“ und überreichten Erinnerungspokale an die 23 Jungen und Mädchen, die am Schauprogramm beteiligt waren. Dazu gehörten Reiter vom KSB Mecklenburgische Seenplatte und vom Zucht-Reit-und Fahrverein Wusterhusen. Sie zeigten Ausschnitte aus dem täglichen Training in tollen Kostümen und eine Voltigiervorführung. Die Pferde waren perfekt herausgebracht. Voller Selbstbewusstsein konnte gezeigt werden: „Reiten macht das Beste aus Dir! Und die Welt ist schöner mit unseren Pferden!“ Das Projekt “Regionales Basistraining” unter der Koordination des Fördervereins wurde von Stephan Schulz und Firma Böckmann, Maik Osterloh und Firma Brinkmann & Osterloh sowie Andreas Manski und Firma Reitsport Manski ins Leben gerufen.

PM-Seminar: Besser Reiten – Basistipps für Jedermann
Die Persönlichen Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern laden gemeinsam mit dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. alle Interessierten zum PM-Seminar am Mittwoch, 26. Oktober, zum Pferdesportclub Heidekrug ein. Von 18 bis zirka 21 Uhr referiert Rolf Petruschke zum Thema „Besser Reiten – Basistipps für Jedermann“. Der korrekte Sitz, die feine Hilfengebung, das saubere Reiten von Hufschlagfiguren – all dies sind Faktoren des guten Reitens in allen Klassen. Vom Anfänger noch mühsam erlernt, gehen die Bewegungsabläufe allmählich in Fleisch und Blut über und werden für erfahrene Reiter selbstverständlich. Doch genau da liegt die Gefahr: Mit der Zeit schleichen sich kleine Ungenauigkeiten ein und werden ebenfalls automatisiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch als routinierter Reiter immer wieder mit den Grundlagen zu beschäftigen und das eigene Reiten fernab von konkreten Lektionen kritisch zu begutachten.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Besser Reiten in Verein und Betrieb“ bietet Rolf Petruschke interessierten Zuschauern die Möglichkeit, ihm bei seinem Unterricht über die Schulter zu schauen. Dabei geht er auf die besonderen Herausforderungen bei verschiedenen Reiter-Pferd-Paaren ein und gibt Tipps und Hinweise, wie man gezielt eine Verbesserung herbeiführen kann. Das Publikum bekommt auf diese Weise die Möglichkeit, aus Erfahrungen und Fehlern anderer zu lernen und daraus Erkenntnisse für das eigene Reiten und Ausbilden mit nach Hause zu nehmen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt für PM 12 €, für Nicht-PM 20 €, Kinder bis 12 Jahre/PM bis 18 Jahre (nur in Verbindung mit Lichtbildausweis und PM-Mitgliedsausweis, vorzuzeigen am Einlass) haben freien Eintritt. Für die Fortschreibung der Trainer-Lizenzen werden 2 Lerneinheiten (Profil 4) angerechnet.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens fünf Werktage vor der Veranstaltung erforderlich (Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf

oder per Fax: 02581/6362100 oder E-Mail: pm-veranstaltungen@fn-dokr.de). Die Bebestätigung sowie die Eintrittsfähnchen und einen Ablaufplan werden rechtzeitig per Post zugeschickt. Anmeldungen können nicht storniert werden. Nach Anmeldeschluss erfragen Sie in der Geschäftsstelle (Telefon: 02581/6362-247), ob Restplätze an der Tageskasse verfügbar sind.

Online-Marktplatz für Sport-Sponsoring
SPONSOO ist ein Online-Marktplatz für Sport-Sponsoring. Auf www.sponsoo.de befinden sich derzeit aus über 300 Sportarten zirka 4.000 registrierte Einzelsportler, Sportvereine u.-verbände, Sportteams u.-mannschaften, Sportevents u.-projekte aus dem Breiten-, Leistungs-u. Spitzensport, die auf Sponsorensuche sind – so auch aus dem Pferdesport. Die Registrierung ist für jeden kostenlos. Das angelegte Sportler-Profil sollte ansprechend und vollständig sein, mind. 1-2 Fotos und aussagekräftige Texte enthalten. Mit anderen Worten – jeder Sponsor-Suchende setzt Sie sich mit seinem Profil so gut wie möglich in Szene! Sponsoren wiederum durchsuchen diese Datenbank oder geben SPONSOO den Auftrag, ganz gezielt Sportler zu akquirieren. Und SPONSOO sorgt dann auch dafür, dass Sportler und Sponsor zusammenfinden. Informationen dazu gibt Ressortleiterin Janine Weber per Email (janine.weber@sponsoo.de). Einen ersten Eindruck von SPONSOO erhalten Sie auf der Website, in der als Anhang beigefügten Präsentation und per Link https://youtu.be/tC05Tt4fUno.

Quelle: Pferdesportverband-MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar