Startseite / SN-SPORT Aktuell / Revolutionäre Wettkampfsoftware feiert in Schwerin Premiere

Revolutionäre Wettkampfsoftware feiert in Schwerin Premiere

Innovation wird bei der DM Sportakrobatik erstmals eingesetzt
DeutscheMeisterschaftDarüber gesprochen wurde schon länger, nun steht es fest: Der Deutsche Sportakrobatikbund e.V. (DSAB) führt eine neue Wettkampfsoftware ein. Erster Einsatzort soll die Deutsche Meisterschaft der Junioren im Oktober in Schwerin sein.
Bisher war die Wertung bei Sportakrobatik-Wettkämpfen aufwendig und Sportler und Zuschauer mussten minutenlang auf das Ergebnis warten: Jeder der Richter schrieb seine Note auf einen Zettel, diese wurden eingesammelt und in eine Excel-Tabelle eingetragen. Erst dann konnte die errechnete
Gesamtwertung auf die Anzeigetafel gebracht werden.
Mit der neuen Software „AcroScore” können die Richter über Smartphones oder Tablets ihre Wertung eintragen und das Gesamtergebnis wird sofort berechnet und kann dann nach wenigen Sekunden angezeigt werden. Entwickelt wurde das Programm von der Fachhochschule Bingen in Zusammenarbeit mit dem DSAB. Erstmals zum Einsatz kommen soll es bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Oktober in Schwerin. „Seit Monaten wurde an diesem Projekt gearbeitet und nun dürfen wir die Software zum ersten Mal nutzen. Wir freuen uns sehr, dass Schwerin für diese Premiere ausgewählt wurde”, so Holger Herrmann vom Organisationsteam der Meisterschaft.

Quelle: DM-Sportakrobatik-2015.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar