Startseite / Fussball / Saisonstart der Verbandsliga mit Vorschau, Tipps und Ranking

Saisonstart der Verbandsliga mit Vorschau, Tipps und Ranking

Saisonvorschau zum Start der Verbandsliga mit dem FC Mecklenburg Schwerin und MSV Pampow

©D.Albrecht Auch Tino Witkowski soll den FC Mecklenburg in die Oberliga schießen
©D.Albrecht
Auch Tino Witkowski soll den FC Mecklenburg in die Oberliga schießen

Verbandsligaauftakt gleich mit einem Toppspiel

Am Freitagabend empfangen die Hansestädter von FC Anker Wismar den großen Ligafavoriten FC Mecklenburg Schwerin zum Ligaauftakt und das unter Beobachtung des Landesfußballverbandes und der restlichen 14 Cheftrainer der Verbandsliga .
Die Landeshauptstädter haben in der Sommerpause an sämtlichen Stellschrauben innerhalb und außerhalb des Vereines gedreht und wollen nach 13 Jahren Oberligaabstinenz wieder den Zwischenschritt höherklassigen Fußball in Angriff nehmen. Und die Vorrausetzungen für erfolgreichen Fußball sind geschaffen worden. Der neue Brustsponsor „Hanseatisches Fußball Kontor“, sowie weitere Gönner aus dem Sponsorenpool des FCM haben den sportlichen Verantwortlichen Martin Pieckenhagen und Uwe Brauer die finanzielle Möglichkeiten gegeben, um auf dem Transfermarkt tätig zu werden.

Trainer und Personal
Neben den zehn Neuzugängen Friauf(Lüneburg), Drews (Pampow), Dymek (Torgelow), Witkowski (Pampow), Dabla (Holstein Kiel), Gnanzou (Norderstedt), Konyha (Pampow), Kaesler (Anker Wismar), Pataman (Nachwuchs FCM)) und die frische Neuerwerbung vom Hamburger SV Mark Ellenschläger kann Cheftrainer Ronny Stamer mit Jano Klempkow und Marek Leppin, auch auf zwei weitere neue kompetente Co-Trainer zurückgreifen, die den Coach bei der täglichen Arbeit unterstützen und die Qualität innerhalb der Mannschaft für die Zukunft verbessern werden. Schon in der Saisonvorbereitung wo die Spieler fast täglich zum Training oder Vorbereitungsspielen gebeten wurden, konnte man erkennen das die Trainingseinheiten intensiver und schweißtreibender für die Kicker waren und der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft von Tag zu Tag wächst.

©D.Albrecht Cheftrainer Ronny Stamer gibt die Richtung vor und der heißt Aufstieg in dieser Saison
©D.Albrecht
Cheftrainer Ronny Stamer gibt die Richtung vor und der heißt Aufstieg in dieser Saison

Man darf gespannt sein wie Cheftrainer Ronny Stamer das Auftaktspiel gegen den FC Anker Wismar beginnen wird. Gespannt darf man auch auf die taktische Ausrichtung der Schweriner in dieser Saison sein, weiß man doch das Co Trainer Jano Klempkow ein ausgewiesener Taktikfuchs ist und sicherlich seine Vorstellungen in den internen Trainerbesprechungen einbringen wird, zumal die von Ihm erarbeiteten und umgesetzten Trainingsinhalte mit der Mannschaft erfolgsversprechend aussehen.
Positionskampf
Auf der Torwartposition wo sich mit Rohde, Bochert(demnächst Amerika) und der Hamburger SV Neuzugang Mark Ellenschläger drei junge talentierte Keeper um die Nr.1 streiten, werden sicherlich die letzten Trainingseindrücke den Ausschlag geben. Die Abwehr die schon in der letzten Saison zu den stabilsten der Liga gehörte wurde mit den Neuzugängen Drews (Pampow) und Dymek(Torgelow) mehr als aufgewertet und sollten das Bollwerk für den FCM schlechthin sein. Spannender ist die Frage der Besetzung der Außenverteidigerpositionen, wo mit dem erfahrenden Nils Laumann und Kapitän Kevin Looks zwei Haudegen aus der letzten Saison wohl zur Zeit die besten Karten haben. Ein Hauen und Stechen um die Mittelfeld und Stürmerpositionen ist ebenfalls voll entbrannt, wobei mit Neuzugang Tino Witkowski, David Laudan , Felix Michalski und Enrico Karg im Eröffnungsspiel die besten Chancen eingeräumt werden, in der Startelf zu stehen.

So könnte der FC Mecklenburg im ersten Spiel auflaufen
Tor: Bochert
Abwehr: Laumann, Drews , Dymek, Looks
Mittelfeld: Laudan. Witkowski, Michalski, Dabla
Angriff: Friauf, Karg

Anspruch
Fakt ist, dass wenn man die Breite und die Qualität des 27 Mann Kaders sieht und es für interessante taktische Varianten keine Grenzen gibt kann der Weg und das Saisonziel des FC Mecklenburg wie sie es selber sagen nur Aufstieg in die Oberliga heißen.

Probleme:

Probleme könnte es geben wenn der Saisonstart (3 Spiele) auch wenn man es kaum glauben mag vermasselt wird und die zu selten im Einsatz befindlichen Spieler ihre Unzufriedenheit äußern. Auch wäre es wichtig mit einem guten Saisonstart das nicht gerade erfolgsverwöhnte Schweriner Publikum endlich mitzunehmen, welches sich gerade in den Freitagabendspielen bei Flutlicht zeigen wird. Auch das noch nicht fertiggestellte Wohnzimmer (Sportplatz) könnte für die Spieler schnell zum Problem werden, denn der auch in diesem Jahr zu erwartende berüchtigte eisige Lankower Windkanal könnte dafür sorgen das bei Misserfolg die Zuschauer wegbleiben und die schon jetzt angespannte Sportplatzatmosphäre weiter darunter leidet.

Die SN-Sport Prognose:
Der FC Mecklenburg hat mit seinen Verantwortlichen viel Richtig gemacht und sollte die vermeintlich etwas schwächere Verbandsligazusammensetzung nutzen, um in Schwerin etwas wirklich großes entstehen zu lassen. Für SN-Sport kann es nur einen Aufsteiger geben, aber der Trainerstab steht in der Pflicht den eigenen großen Kader bei Laune zu halten. Somit steht aus SN-Sport Sicht einem Aufstieg nichts im Wege und nebenbei der Ligarekord beim Oberligaaufstieg des Greifswalder SV 2006 unter Trainer Zachhuber wackelt bedenklich.

Vorläufiger Mannschaftskader des FCMecklenburg:
Cheftrainer: Ronny Stamer,
Co-Trainer Jano Klempkow und Marek Leppin
Betreuer1: Thomas Schmandt
Betreuer 2: Jens Elftmann
Tor:
Jesse Bochert(25) (Vizekapitän), Mark Ellenschläger(18), Eric Rohde(20)
Abwehr:
Sebastian Drews(28), Marcin Dymek (28), Ole Grams (18), Theodor Schütze( 19), Kevin Looks(26) (Kapitän),Niels Laumann (28), Philipp Konyha (20), Christoph Kaesler (26),
Mittelfeld:
Hannes Wandt (25), Tino Witkowski(25), Carl Friedrich Scharlau (25), Christopher Schmandt(23), Fiete Walter(19), Ronny Rieling(24), David Laudan(24), Jean Philipe Gnanou (19), Jean Pier Bohmann(19), Dickson Dabla(19), Steven Flemming (24)
Angriff:
Thomas Friauf(27), Nuredin Beseri (19), Enrico Karg(21), Felix Michalski(23), Evgeni Pataman(18)

Saisonvorschau MSV Pampow

©MSV Pampow Cheftrainer Arne Dankert und Kapitän Mathias Reis wollen mit einer neuformierten Mannschaft an die alten Erfolge anknüpfen
©MSV Pampow
Cheftrainer Arne Dankert und Kapitän Mathias Reis wollen mit einer neuformierten Mannschaft an die alten Erfolge anknüpfen

Der Vorjahresdritte, die amtierende Nr.1 in Schwerin und Umgebung, sowie die Mannschaft mit dem in der letzten Saison meisten Zuschauerzuspruch in der Verbandsliga, die Piraten, des MSV Pampow wollen auch in dieser Saison wieder was von sich hören lassen. Am Samstag müssen die Arne Dankert Schützlinge beim FSV Bentwisch Farbe bekennen und die Erwartungshaltung ihrer Fangemeinde Rechnung tragen.

Trainer und Personal
Bei der Besetzung des Trainerstabes gab es wie auch erwartet keine Veränderungen. Cheftrainer Arne Dankert kann auf seine Vertrauten zurück greifen und hat während der Saisonvorbereitung die neue Spielausrichtung einstudiert. Mit Frank Owe (Boizenburg) , Tino Witkowski und Sebastian Drews(beide FC Mecklenburg) haben die Verantwortlichen um Arne Dankert ihr Herzstück an die Ligakontrahenten abgeben müssen. Mit Nils Lindemann (FC Schönberg) und Julian Höhn (Hagenower SV) sind zwei Hoffnungsträger in die Bresche gesprungen, wobei abzuwarten bleibt ob die beiden auch die Erwartungen der Fangemeinde erfüllen können. Wer allerdings Frank Owe ersetzen soll entzieht sich aller SN-Sport Kenntnisse, es sei denn es ist dem Trainerstab gelungen Paul Groth wieder aus seinem Tiefschlaf von der letzten Saison wach zu küssen.

©MSV Pampow Neuzugang Yasuaki Osato soll bei den Piraten mit seinen Kollegen eine neue Ära einleiten
©MSV Pampow
Neuzugang Yasuaki Osato soll bei den Piraten mit seinen Kollegen eine neue Ära einleiten

Mit den weiteren Neuzugängen Andreas Wascher (Lulu/Grabow), Timon Brickwedde (FC Mecklenburg), Dennis Glagla (SV Stralendorf), Toni Holland (Roggendorf) und vor allem Hoffnungsträger Yasuaki Osato(Japan) ist es den Piraten gelungen eine schlagfertige und konkurrenzfähige Mannschaft ins Meisterschaftsrennen zu schicken.

Positionskampf
Im Tor sollte Ronny Losereit die unangefochte Nr.1 sein .
In der Abwehr sollten Nils Lindemann und Mathias Reis die Innenverteidung bilden.
Im Mittelfeld um die Fraktion der Japaner sollten Fabian Brickwedde und Christoph Hasselmann die Fäden zusammen halten.
Im Sturm könnte Andreas Wascher den Durchbruch geschafft haben, wenn das System mit einem Stürmer Bestandteil bleibt.
So könnten die Piraten am ersten Spieltag auflaufen:
Tor:
Losereit
Abwehr:
Hayashi, Lindemann, Reis, Hasselmann,
Mittelfeld:
Wascher, Höhn, F. Brickwedde, Osato,
Sturm:
Kita, Lierow

Anspruch:
Die Piraten haben sicherlich nicht die spektakulären Neuverpflichtungen wie der FC Mecklenburg, aber das Fingerspitzengefühl und die Erfahrenheit des Trainer und Betreuerstabes darf man auf keinen Fall unterschätzen und so könnte das interne Saisonziel wie auch im letzten Jahr lauten „ Nicht schlechter als im letzten Jahr abzuschneiden“

Probleme:
Könnte es geben wenn Ronny Losereit im Tor ausfallen würde. Aber auch wenn der vielleicht bis zum 21. November kommende Ligakrösus FC Mecklenburg Schwerin bei den Piraten einschaut und die magische Zuschauerzahl von 1000 geknackt wird, könnte es von Polizei und Landesfußballverband wegen Sicherheitsbedenken höhere Auflagen geben.

SN-Sport Prognose:
Durch den Weggang einiger Leistungsträger könnte sich auch im Mannschaftsgefüge was ändern, so dass eventuell Spieler an die man gar nicht mehr glaubte in den Vordergrund treten. Aber SN-Sport bleibt dabei, der Verlust von Drews, Witkowski und Owe ist eine schwere Hypothek für den ganzen Verein und nur wenn die Verantwortlichen es schaffen die Namen vergessen zu machen, glaubt SN-Sport an die Wiederholung des Erfolges der letzten Saison.

Vorläufiger Mannschaftskader des MSV Pampow
Cheftrainer: Arne Dankert
Co-Trainer: Björn Hecht
Co-Trainer: Ralf Baustian
Teammanager: Martin Taschner
Betreuerin: Marie Schneekluth
Betreuer: Peter Herzberg
Physiotherapeutin: Andrina Beyer

Tor: Ronny Losereit, Michael Heuser
Abwehr:
Nils Lindemann, Dennis Glagla, Thomas Pügge, Stefan Silbernagel, Mathias Reis(Kapitän), Heiko Hecht, Ryuta Hayashi, Christian Maaske,
Mittelfeld:
Enrico Mario(verletzt), Kanan Akhundov, Paul Groth, Christoph Hasselmann, Johannes Buggenhagen, Fabian Brickwedde, Timon Brickwedde, Julian Höhn, Yasuaki Osato,
Angriff:
Toni Holland, Peter Waack, Christian Lierow, Andreas Wascher, Tsunehito Kita

Tipp für den 1. Spieltag aus SN-Sport Sicht
Freitag, 01.08.2014 !9.30 Uhr
FC Anker Wismar – FC Mecklenburg Schwerin Tipp: 1:3
Viel Nervosität im Spiel mit Klasse zweiter Halbzeit von beiden Seiten, aber am Ende setzt sich die bessere individuelle  Qualität  durch,
Samstag, 02.08. 2014 14.00 Uhr
FC Pommern Stralsund – SV Pastow 2:1
Stralsund zu Hause Bärenstark und die Pastower müssen schon von Anfang an um den Ligaerhalt kämpfen
Sievershägener SV – Rostocker FC Tipp: 3:1
Feuer im Spiel und auf den Rängen, aber die abgezockten Sievershägener bringen das Spiel erfolgreich nach Hause,
TSV Friedland – Greifswalder SV Tipp: 1:0
Heimstarke Friedländer putzen die Greifswalder
FC FK Rene Schneider – Grimmener SV Tipp: 1:2
So einfach ist die Verbandsliga auch wieder nicht und gegen aufstrebende Grimmener erst Recht nicht,
FSV Bentwisch – MSV Pampow Tipp: 1:2
Die Piraten mit viel Leerlauf im Auftaktspiel aber am Ende reicht es doch noch knapp
FSV Ueckermünde – VFC Anklam Tipp: 3:0
Der starke Aufsteiger überrennt die Bockwurststädter
Samstag,02.08.2014  15.00 Uhr
Aufbau Boizenburg – Torgelower SV  Tipp: 2:5
Aufopferungsvolle Gastgeber zahlen Lehrgeld gegen eine gut organisierte Mannschaft die für die Fliesenstädter eine Nummer zu groß ist,

SN-Sport Ranking!  Wer steigt auf und wer steigt ab?
1.FC Mecklenburg Schwerin – die Mannschaft mit der größten Qualität im Kader und damit Aufsteiger
2.FC Anker Wismar – Clemens Lange ist einfach nicht zu ersetzen
3.FC Förderkader Rostock – jede Saison hat ihren Überraschungsaufsteiger
4.Torgelower SV- die große Unbekannte nach dem Abstieg aus der Oberliga
5.MSV Pampow – mehr ist Wünschenswert, aber Drews, Owe und Witkowski kann man nicht einfach so ersetzen,
6.Sievershägener SV – klasse Fußballspieler aber an höherklassigen Fußball denkt dort keiner,
7.Grimmener SV- wird in dieser Saison für Furore sorgen,
8.Einheit Üeckermünde- was für eine Reise Ückermünde- Boizenburg, aber SN-Sport glaubt das der nächste Aufsteiger die Liga hält und sogar eine gute Rolle spielen wird
9.Rostocker FC – will viel, aber bleibt am Ende seinen eigenen Erwartungen weit zurück
10.Greifswalder SV- Tom Fraus, sein Abgang tut richtig weh, aber der Ligaerhalt ist nicht in Gefahr
11.SV Pastow – auch hier zeigt der Spruch „das zweite Jahr ist immer das Schwerste“ Wirkung
12.FSV Bentwisch – Bentwisch wird auch diese Saison schweren Zeiten entgegen gehen, aber am Ende die Liga noch gerade so halten können
13.Aufbau Boizenburg – Landesliga West und seine Aufsteiger sind eigentlich zum Abschuß freigegeben aber SN-Sport glaubt an das Wunder den Klassenerhalt
14.Stralsund – auch in dieser Saison ein Abstiegskandidat
15.Friedland – noch einmal schaffen sie es nicht,
16.VfB Anlam – Für SN-Sport nach den vielen Abgängen der erste Abstiegskandidat,

SN-Sport wünscht allen Beteiligten eine faire, spannende und erfolgreiche Saison.

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar