Startseite / Fussball / „Schwerin hat sein Hallenturnier zurück“ Die SN-Sport Fußballvorschau

„Schwerin hat sein Hallenturnier zurück“ Die SN-Sport Fußballvorschau

Verbandsliga
Tabellenführer FC Mecklenburg will Vorentscheidung herbeiführen, Piraten beim Schlusslicht in der Pflicht, Fliesenstädter in der Barlachstadt gefordert,

© Dietmar Albrecht Piraten wollen den Tabellenletzten aus Anklam nicht unterschätzen
© Dietmar Albrecht Piraten wollen den Tabellenletzten aus Anklam nicht unterschätzen

Anklam – MSV Pampow 0:3
Trotz der angespannten Personalsituation und der weiten Anfahrt sollte für die Piraten nur ein Sieg zählen. Die Lehren aus dem Auswärtsspiel gegen Friedland sollte noch in den Köpfen stecken, so dass ein Dreier aus der noch sieglosen Bockwurststadt ganz einfach Pflicht ist.
Grimmen – Rostocker FC 3:3
Die Hansestädter glänzen in dieser Hinrunde wieder einmal mit besonderen Marketingmaßnahmen. Von der sportlichen Seite her hinken die Schützlinge von Trainer Kistenmacher aber um einiges hinterher und jetzt geht es nach Grimmen, die auch in dieser Saison mit kleinen Mitteln eine Riesen Saison spielen. Auf jeden Fall ein Top Spiel, beide Mannschaften zuletzt mit Erfolgen und am Ende wird sich das auch am Ergebnis wiederspiegeln.
Ueckermünde – Pastow 2:1
Der Gewinner dieser Partie hat sich erst einmal etwas Luft geschaffen mit Blick auf die/den Abstiegsplatz. Auf Grund des Heimvorteils sollten die Gastgeber die Nase vorn haben.
Friedland – Torgelow 0:2
Die Spartakuskämpfer zuletzt mit starken Auftritten, sollten beim ältesten Sportclub Deutschlands nichts anbrennen lassen.
FC Förderkader – Stralsund 1:1
Letztes Jahr waren die Vorzeichen ganz anders sprich umgekehrt. Die Rostocker haben in ihrem zweiten Verbandsligajahr erhebliche Schwierigkeiten und brauchen jeden Punkt gegen den Abstieg. Am Ende sollte die Matrosenelf einen Punkt aus dem Damerower Weg mitnehmen können..
Güstrow – Boizenburg 3:1
Beide Mannschaften zuletzt mit vier sieglosen Spielen mit dem aber der starke Aufsteiger aus der Barlachstadt besser mit leben kann. Die Fliesenstädter stehen auf einen möglichen Abstiegsplatz bräuchten jeden Punkt, aber gegen die Lange Schützlinge wird nichts zu holen sein.
FC Mecklenburg – Greifswald 2:2
Es wäre so schön gewesen das absolute Top Spiel Erster gegen den Zweiten zu präsentieren. Zumal beide Mannschaften unter anderen Namen, den Fußball in MV Jahrzehntelang prägte. Aber nach sonst zuverlässigen SN-Sport Quellen werden die Boddenstädter mit voller Härte (Schiedsrichterkontingent) mit sechs Punkten Abzug noch in diesem Jahr bestraft. Das heißt, dass die Landeshauptstädter mit einem Sieg (13 Punkte Vorsprung) fast uneinholbar für die unbeliebte Zwischenstation Oberliga planen können. Trotzdem könnte das Spiel spannend werden, nicht nur weil beide Mannschaften noch ungeschlagen sind, sondern weil beide eine feine Klinge spielen und weiter von ihren sportlichen Zielen träumen dürfen. Auch das Bruderduell Erik gegen Frank verspricht nicht nur bei Vater Rohde für gemischte Gefühle, sondern auch die Tatsache das die Greifswalder in der letzten Saison einen desolaten Auftritt in der Landeshauptstadt hinlegten befeuert das Spiel. Am Rande möchte sicherlich auch das Trainergespann Pieckenhagen/Neitzel das die Serie (alle Spiele gewonnen) vor dem Derby gegen Pampow hält. Zu dem wird der FCM wieder ein Hallenturnier der Extraklasse in der Sport und Kongresshalle(Kunstrasen) durchführen, welches an die ruhmreichen Hallenspektakel der Vergangenheit erinnert und den Tabellenführer weitere Flügel verleihen wird.  Aber für die Spannung in der Liga wären sicherlich die ersten Punktverluste für das Trainergespann Pieckenhagen/Neitzel und den Fans zu verschmerzen auch wenn die Erwartungshaltung und Anspruch ein anderer ist.

Kurzurlaub.de Cup Plakat
Neustrelitz – spielfrei

Landesliga West
Spektakuläres Kreisderby in Polz, Tabellenführer Hagenow will Festung Warin einnehmen, Ostuferkicker in Lauerstellung,

© Dietmar Albrecht Die Ostuferkicker und Wariner wollen auf einen Podesplatz überwintern
© Dietmar Albrecht
Die Ostuferkicker und Wariner wollen auf einen Podesplatz überwintern

Polz – Lulu/Grabow 2:3
Diese Spiele waren in der Vergangenheit immer heiß umkämpft und auch diesmal wird es keine Geschenke geben. Polz will wieder die Tabellenführung und die Klemkow Schützlinge wollen auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe unbedingt punkten.
Dassow – Zarrentin 4:1
Dassow mit einer Pause am letzten Wochenende aber sicherlich mit enormen Elan was den Abschluß der Hinrunde betrifft. Gegen Zarrentin werden die Haese Schützlinge ihre Spitzenposition untermauern.
Eldena – Cambs/Leezen 0:2
Die Ostuferkicker wollen mit einem Sieg die Chance auf die Herbstmeisterschaft bewahren und auf Grund der riesen Erfahrung im Team von Trainer Henri Ströh sollte einem Auswärtssieg gegen zuletzt schwächelnde Eldekicker keine Utopie sein.
Warin – Hagenow 1:0
Geht die unheimliche Serie bei den Gastgebern zu Ende oder können die Ridder Schützlinge mit einem Heimsieg zurück schlagen und wieder ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen. Tabellenführer Hagenow hat einen Lauf, aber die Wariner werden die Chance nutzen und damit weiterhin ihren Heimnimbus bewahren.
Neumühle – Neukloster 1:0
Der Druck auf die Rancher ist in diesem Spiel sicherlich höher, als das was der angrenzende Wasserturm in seiner besten Zeit aushalten musste. Die Költzow Schützlinge sind seit seit drei Monaten ohne Punktgewinn und vieles erinnert im Augenblick an die Saison 05/06 wo man vor 10 Jahren in den sauren Apfel Abstieg (Bezirksklasse) beißen musste. Und jetzt kommt ausgerechnet der sieglose Tabellenletzte Neukloster, der bei einem Erfolg die Rote Laterne auf der Ranch zur Winterpause überreichen möchte. Allein das muss die Rancher aufschrecken lassen und man darf gespannt sein wie die Kicker vom Wasserturm mit dieser Drucksituation umgehen werden.
Lübz – Goldberg 2:4
Der Aufsteiger aus Goldberg hat sich aus dem Abstiegssumpf befreien können und kann im Derby gegen Lübz befreit aufspielen und vor allem dank ihrer Konterstärke den nächsten Dreier einfahren.
Dynamo Schwerin – Gadebusch 1:1
Dynamo sollte im letzten Spiel des Jahres noch einmal alles mobilisieren und auch gegen die offensivstarken Gäste zum Teilerfolg kommen.

Landesklasse V
Top Spiel des Wochenendes in Plate, Crivitz gegen Schlußlicht gefordert, Stadtderby in Parchim

© Dietmar Albrecht Für Stralendorf und Pampow geht es jetzt ans Eingemachte
© Dietmar Albrecht
Für Stralendorf und Pampow geht es jetzt ans Eingemachte

Plate – MSV Pampow II 3:3
Das Freitagabendspiel ist das Ereignis schlechthin an diesem Wochenende. Die Piraten wollen nicht nur den Störkanal erobern, sondern im Spiel Erster gegen den Zweiten wieder die Tabellenführung zurückerobern und damit die Herbstmeisterschaft sichern. Dabei trifft die geballte Offensivkraft der Piraten auf die Defensivkünstler von Trainer Rüdiger Vokuhl, die bisher in der Hinrunde sehr stabil wirken. Es wird sich zeigen wer an diesem für die Landesklasse ungewöhnlichen Termin besser mit den Bedingungen zurechtkommt. Auf jeden Fall können sich die Fans auf ein Spektakel am Störkanal freuen.
Crivitz – Stralendorf 1:1
Die Stralendorfer scheinen sich gefangen zu haben und sollten nach den letzten beiden Spielen nicht Chancenlos sein. Auch wenn die Ohl Schützlinge als klarer Favorit ins Spiel gehen.
Motor Boizenburg – Lübtheen 3:0
Motor wird den Aufwärtstrend der Gäste stoppen und damit weiter oben mitspielen können.
Neustadt Glewe – Plau 2:1
Die Lederwerker sind gierig auf den Podestplatz und mit einem Sieg könnte der Wunsch in Erfüllung gehen.
Parchimer FC – Aufbau Parchim 0:0
Stadtderby in Parchim, aber das bescheidene Niveau beider Mannschaften in der Hinrunde wird auch in diesem Spiel sichtbar.
Kaliß – Groß Laasch 2:0
Abstiegsknaller in Kaliß und die Heimmannschaft sollte die auswärtsschwachen Gäste nach diesem Spiel hinter sich lassen können.
Strohkirchen – Siggelkow 1:1
Zwei Mannschaften mit offenen Visier, wobei die Gäste mit Personalsorgen mit dem einen Punkt gut leben können.

Tabellensituation und Vorschau auf den 13.Spieltag aus Crivitzer Sicht
SG Einheit Crivitz (6./19 P.) – SV Stralendorf (14./7), Samstag, 27.11., Anstoß 13.00 Uhr, Kunstrasenplatz, SR Hennig (Hagenow)
An der Tabellenspitze beginnt das Führungsduo Plate/Pampow, sich langsam abzusetzen. Vier bzw. fünf Punkte Abstand auf die Verfolger sind schon nicht ohne. Nun spielen beide Top-Teams gegeneinander und ermitteln den Herbstmeister. Am Tabellenende schob sich durch die Siege von Stralendorf und Neu Kaliß die Abstiegszone noch weiter zusammen, so dass die letzten Vier nur noch ein ganzes Pünktchen trennt.
Unsere Mannschaft hat zum Abschluss ausgerechnet das Schlusslicht SV Stralendorf zu Gast. Eine Unterschätzung des Gegners ist dabei absolut fehl am Platze, denn einerseits hat Crivitz von den letzten sechs Spielen nur eines gewonnen und außerdem brachte die Randschweriner dem SV Siggelkow zuletzt glatt mit 3:0 die erste Heimniederlage bei. Die letzten Spiele gegen Stralendorf liegen acht Jahre zurück. Damals, noch in der Bezirksliga, endete das Heimspiel mit 2:0 für Crivitz, im Rückspiel trennte man sich 1.1 unentschieden.
Weiter spielen:
Plate (1./30) – Pampow II (2./29) Tipp 0
Das absolute Spitzenduell findet schon am Freitagabend unter Flutlicht statt. Plate reicht dabei ein Unentschieden, um Herbstmeister zu werden. Das könnte gelingen, wenn sie alle ihre zuletzt angeschlagenen Spieler wieder an Bord haben. Pampow entging zuletzt in Boizenburg nur knapp einer Niederlage und wird sich an der stabilen Abwehr der Störkicker die Zähne ausbeißen.
Boizenburg (4./23) – Lübtheen (8./15) Tipp 1
Das 4.Heimspiel hintereinander für die Elbekicker. In den dreien zuvor sprangen gegen Spitzenmannschaften nur zwei Zähler heraus. Doch Vorsicht: Lübtheens letzte Niederlage datiert von Anfang Oktober, seitdem sind sie ins sichere Tabellenmittelfeld geklettert und werden auch diesmal den Gegner ordentlich fordern. Trotzdem wird es einen knappen Heimsieg geben.
Neustadt-Glewe (5./20) – Plau (7./19) Tipp 0
Der Sieger des Spiels könnte, falls die Konkurrenz patzt, sogar bis auf den 3.Platz zur Winterpause rücken, zumal Plau noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Beide spielen eine grundsolide Saison und könnten sich die Punkte teilen.
Parchimer FC (10./11) – A.Parchim (11./8) Tipp 1
Das Stadtderby ist mutiert zum Kellerduell, wer hätte dies vor der Saison prognostiziert? In dieser Begegnung Not gegen Elend wird sich der Gastgeber knapp durchsetzen und den Lokalrivalen noch etwas weiter in Richtung Schlusslicht abstürzen lassen.
Neu Kaliß (13./7) – Groß Laasch (12./8) Tipp 1
Nächstes Sechs-Punkte-Spiel gegen den Abstieg. Der Verlierer überwintert definitiv auf einem Abstiegsplatz. Das und der Auswärtssieg in Parchim sollte die Hausherren derart beflügeln, dass die zuletzt gegen Strohkirchen ein 1:5-Heimdebakel erlebenden Lewitzkicker um die nächste Klatsche nicht herum kommen werden.
Strohkirchen (9./14) – Siggelkow (3./25) Tipp 0
Der Aufsteiger hat seine Durststrecke mit zwei klaren Siegen überwunden und empfängt nun das Überraschungsteam aus Siggelkow, das jedoch zuletzt auf Grund von zahlreichen Spielerausfällen zu Hause ausgerechnet gegen Schlusslicht Stralendorf sensationell mit 0:3 die erste Heimniederlage einstecken musste. Danach dürften auch beim Neuling die Trauben recht hoch hängen.
FM

Landesklasse VI
Führungsduo mit Pflichtaufgaben, Schweriner Stadtderby erhitzt die Gemüter, Lübstorf will Anschluss ans Mittelfeld,
Die Herbstmeisterschaft geht an die Schönberger es sei denn Trainer Jeske will mit seinen Schützlingen gegen die noch punktlosen Schloßparkhelden zum Gespött Mecklenburg Vorpommerns werden. Auch die Verfolger aus Wismar und Dorf Mecklenburg haben ihre Podestplätze sicher und werden auch in ihrem letzten Spiel nichts mehr anbrennen lassen. Lübstorf könnte mit einem Sieg in Carlow noch eine durchwachsene Hinrunde retten. Einzig die Partie im Schweriner Stadtderby könnte die Emotionen in Wallung bringen. Beide Mannschaften sind jenseits von Gut und Böse, beide Teams kennen sich bestens, beide trainieren zusammen auf einer Anlage, aber das Spiel wird der nach Hamburg wechselnde Bomber von Lankow Matthias Genzler für den Schweriner Breitensportverein entscheiden.
Carlow – Lübstorf 1:3
Mecklenburger SV – Mallentin 2:1
Sternberg – Lüdersdorf 1:0
Schönberg II – Roggendorf 5:0
PSV Wismar – Poeler SV 6:1
Schweriner SC – FC Mecklenburg II 3:2
Gadebusch II – Dabel 2:1

Kreisoberliga SN-NWM
Spitzenspiel beim Verfolgerduell, Brüel will makellose Bilanz ausbauen, Rancher wollen punkten,
Spitzenreiter Brüel hat eine schwierige Aufgabe beim Überraschungsdritten Zetor Benz zu bewältigen. Der Ligakrösus möchte auch beim Verfolger seine Vormachtstellung unter Beweis stellen und könnte den Abstand bei einem Erfolg weiter vergrößern. In Selmsdorf geht es um den zweiten Aufstiegsplatz. Beide Mannschaften wollen auf diesen überwintern und beide Lager sind heiß auf das Spiel. Die Rancher wollen mit einem Dreier im gesicherten Mittelfeld überwintern, was auch für die Dalberger gilt, die bei einem Erfolg gegen den PSV Wismar im Heimspiel dann am Ende eine ordentliche Hinrunde aufweisen können.
Selmsdorf – Klütz 2:1
Dalberg – PSV Wismar II 2:1
Testorf/Upahl – Neumühle II 1:1
Zetor Benz – Brüeler SV 1:3
S/H Wismar – Bobitz 3:0
Groß Stieten – Gostorf 2:1

Kreisoberliga Westmecklenburg
Plate II will Podestplatz behaupten, Spitzenreiter Wittenburg im Nachbarschaftsduell gefordert, Goldenstädt will Anschluss an die Spitzengruppe, Sukow will nachlegen,
Nach diesem Spieltag wird sich wohl die Spreu vom Weizen trennen. Gerade für die Kaiser Schützlinge aus Goldenstädt ist ein voller Erfolg unabdingbar um wirklich in der Rückrunde in der Spitzengruppe mitzumischen. Die Ostufer und Störkicker sollten die Auswärtsaufgaben lösen können, genau wie der SV Sukow der gegen Aufsteiger Diestelow in der Pflicht steht.
Wittenburg – Hagenower SV II 3:0
Goldenstädt – Aufbau Boizenburg II 2:1
Vellahn – Lulu/Grabow II 1:2
Sukow – Diestelow 3:1
Eintracht Ludwigslust – Lübzer SV II 2:1
Traktor Zachun – Cambs/Leezen II 1:3
Vietlübbe – Plate II 0:2

Kreisliga SN-NWM
Spitzenspiel in Grevesmühlen, Turbine und der SSC mit lösbaren Aufgaben, Dynamo brauch Punkte
Wismar Vikings – Boltenhagen 1:0
Stieten II – Schweriner SC II 1:2
Sülte – Warin II 1:3
Grevesmühlen – Dassow II 2:3
Salitz – Holthusen 2:1
Turbine Schwerin – Schlagsdorf 4:2
Parum – Dynamo Schwerin II 3:0
Kreisklasse SN-NWM
In der Kreisklasse finden drei Spiele statt und das Nachbarschaftsduell Dalberg II – Lübstorf II sollte der Höhepunkt werden an diesem Spieltag. Die Dalberger hoffen, dass der Spitzenreiter Gadebusch bei den Piraten strauchelt, um den Druck auf den Tabellenführer erhöhen zu können.
Lützow – Sievershagen 2:1
Pampow III – Gadebusch III 2:2
Dalberg II – Lübstorf II 3:1

Ein schönes Fußball Wochenende wünscht
SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar