Startseite / Fussball / Spielkommentar vom Fußball Wochenende VL/LL/LK

Spielkommentar vom Fußball Wochenende VL/LL/LK

„Der Ball muß ins Eckige“ Spielkommentar vom letzten Wochenende

© D.Albrecht  Enrico Karg traf gleich 4X Mal den Ball ins Eckige
© D.Albrecht
Enrico Karg traf gleich 4X Mal den Ball ins Eckige

Waren 09 zieht einsam seine Kreise, Kampf um Platz 3 wird zum Zweikampf, FC Mecklenburg hat ein Problem, „Der Ball muß ins Eckige“ Enrico Karg vom FCM weiß wie es geht

Mit 3 Heim,3 Auswärtssiegen und 2 Unentschieden war dieser Spieltag was diese Statistik betrifft sehr ausgeglichen. Mit erzielten  32 Toren stellte die Liga ihre unbändige Torlaune mal wieder einmal unter Beweis. Große Überraschungen blieben aus, auch wenn die SG Roggendorf ihren ersten Punkt gut hörbar auf der Rückfahrt noch feierte. Die SV Pastow allerdings kommt nach der Rückrunde überhaupt nicht in Tritt und verlor nun schon zum dritten Mal in Folge. Spitzenreiter Waren 09 lässt gegenwärtig aber auch gar nichts anbrennen, so dass der schwer erkämpfte Sieg  des FC Anker in Stralsund nicht nur wichtig war, sondern bei einer eventuellen Schwächephase des Tabellenführers auch Hoffnung macht  wieder im Titelgeschehen einzugreifen. Hart gekämpft wird auch um Platz drei, wo sich die Ortsnachbarn  Pampow und Schwerin ein Stelldichein geben. Die Piraten die in diesem Jahr noch als einziges Team in der Verbandsliga ohne Punktverlust sind und auch die Rückrundentabelle anführen konnten auch in Malchin auf dem sehr schwer zu bespielenden Kunstrasen sich am Ende souverän durchsetzen. Verfolger mit nur einen Punkt Rückstand bleibt der FC „Karg“ Mecklenburg. Trainer Ronny Stamer gönnte ein Teil seiner Stammelf eine Pause und rotierte mit Spielern die in letzter Zeit mit zu wenig Einsatzzeiten aufwarteten und siegte am Ende auch Dank der vier Treffer von Enrico Karg(schon das zweite Mal in dieser Saison) standesgemäß auch recht deutlich. Allerdings gibt es einen Trend der die Verantwortlichen zum Grübeln und Nachdenken bringt. Trotz geilen Stadion, Rahmenbedingungen stimmen, Verbandsligafußball und die Garantie für viele Tore und drei Punkte.

© D.Albrecht  Zu wenige Zuschauer besuchen das Aushängeschild des Schweriner Fußballs
© D.Albrecht
Zu wenige Zuschauer besuchen das Aushängeschild des Schweriner Fußballs

Es bleiben die Zuschauer weg! Und es werden immer weniger! Zur gleichen Zeit und nur zwei Kilometer weiter weg am Wasserturm auf der Neumühler Ranch, konnte man ca. die doppelte Anzahl an Zuschauern bei einem Landesligaspiel zählen obwohl die Rahmenbedingungen bei weiten bescheidener sind. Oder im internen Meisterschaftsspiel der C-Junioren(Warum eigentlich nicht als Vorspiel nutzen) wo das Interesse mindestens genauso hoch war, was die Zuschaueranzahl betrifft. Die Spieler und Sponsoren vom FC Mecklenburg hätten es auf jeden Fall verdient unter einer größeren Fangemeinde im eigenen Stadion zu spielen, vieleicht schon beim nächsten Heimspiel gegen Spitzenreiter Waren 09. Wenn icht dann wann dann.

Landesliga
Spitzengruppe rückt näher zusammen, Landesmeister Gadebusch mit großen Nöten, Neumühle atmet erst einmal tief durch,
Wo wir beim ersten Kellerduell Neumühler SV – Einheit Crivitz wären. Die Rancher in diesem Spiel trotz fehlender Stammkräfte einfach die bessere Mannschaft. Auf Crivitz kommen harte schwere Zeiten zu, nicht nur das Parchim im zweiten Kellerduell gegen den kriselnden Landesmeister Gadebusch gewann ,nein auch die spielerische Leistung bereiten den Verantwortlichen Grund zur Sorge. Zumal man auch in der Landesliga West mit mindestens zwei Absteigern rechnen muss. In noch schlechterer Verfassung präsentierte sich der amtierende Landesmeister Gadebusch , der den seit 10 Spieltagen sieglosen Parchimer FC unterlegen war und in seine schlimmste Krise der jüngsten Zeit hinein geschlittert ist.

Klasse! So lieben wir den Fußball auch nach dem Abpfiff
Klasse! So lieben wir den Fußball auch nach dem Abpfiff

Der FC Anker Wismar II konnte mit dem Sieg gegen die unbequemen Dynamos ihren Vorsprung gegenüber Cambs/Leezen sogar auf drei Punkte ausdehnen. Bemerkenswert ist, dass das Spiel mal wieder unter besonderer Beobachtung stand und die Fans und Spieler beider Mannschaften sich am Ende der Partie herzlich verabschiedet haben. Auch dieses muss mal gesagt werden, Dynamo Fans haben sicherlich ihre eigene Fankultur, sie aber immer in eine Schublade stecken zu wollen die schon längst aufgeräumt ist, hat auch was mit Aufarbeitung zu tun. Denn was man nach dem Spiel gesehen hat, war eine Fanfreundschaft, woran man vor 30/40 Jahren zu Kommunismuszeiten nicht einmal hätte träumen dürfen. Dazu passt das der Landesfußballverband ein A-Jugendspiel der SG Dynamo Schwerin auf den Sonntag 10.00 Uhr in Gadebusch verlegt und als Sicherheitsspiel unter besonderer Beobachtung mit zwei Linienrichter und einem Beobachter des LfV MV begleitet wurde. Für die Spieler war es toll wegen der Linienrichter, für die TSG Gadebusch teuer wegen der zusätzlichen Schiedsrichter und Ordnerkosten. Ansonsten kann SN-Sport über diese Aktion nur den Kopf schütteln, weiß man doch das bei jeden F oder E Juniorenspiel mehr Emotionen hoch kochen. Zurück zur Landesliga, wo Cambs/ Leezen auch im zweiten Spiel, trotz der traurigen Begleitumstände(Sn-Sport berichtete), Punkte liegen lassen hat. Das es noch in den Schlusssekunden noch einer wurde nährt die Hoffnung, das die Lehner Schützlinge wieder zur alten Stärke zurück finden werden. Denn das ist auch notwendig, denn die Konkurrenz mit Boizenburg, Lulu/Grabow und Polz ist groß und der Abstand schmilzt zu sehnlichst.

 Landesklasse V

Abstiegsfrage schon fast entschieden, Eldena weiter souverän. Verfolger patzen,

 Schwarz Weiß Eldena hat seine Führung ausbauen können. Bei einem Spiel weniger hat man jetzt schon 3 Punkte Vorsprung auf die Verfolger Siggelkow und Lübtheen die Federn lassen mussten. Der Abstieg für die TSG Vietlübbe und Hagenow II (1:13 !!! gegen Goldberg) ist wohl nur noch Formsache. Der MSV Pampow kommt mit einem Sieg wieder in die Spur und ringt um Stabilität.

Landesklasse VI

 Wechsel an der Tabellenspitze, Spitzengruppe rückt näher zusammen, Abstiegsfrage offen,

In der Landesklasse VI, die sicherlich stärker einzuschätzen ist als die V tobt der Bär. Spitzenreiter Aufbau Sternberg verliert in Dassow, und fällt auf den dritten Tabellenplatz zurück. Warin nutzt die Gunst der Stunde und holt beim Tabellenletzten Gadebusch ein standesgemäßen Dreier und nimmt den Platz an der Sonne ein. Gefolgt werden die Ridder Schützlinge vom PSV Wismar der punktgleich und nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses auf  Platz zwei verharrt. Auf Lauerposition und noch in Schlagweite befindet sich die SG Carlow, die sich im Nachbarschaftsduell gegen Schönberg II durchsetzen konnte.
Auch wenn der Abstiegskampf durch den Rückzug von Dynamo II nicht mehr so spannend ist muß die ein oder andere Mannschaft noch was für ihr Punktekonto tun. Nur zu glauben das die Reserve von Gadebusch II augenscheinlich sportlich nicht mehr mithalten kann und auch erhebliche Probleme haben bzw. das ein mögliches scheitern von Gadebusch I in der Landesliga alle Abstiegssorgen entledigen, der kann am Ende Böse überrascht werden. So auch die „Feierbiester“ aus Lankow, die den Punktgewinn von letzter Woche nicht seriös verarbeitet haben und nach der unnötigen Heimniederlage die Zornesfalte der Trainer vom Schweriner SC  haben tiefer  werden lassen.

Eine schöne Arbeitswoche
wünscht SN-Sport

 

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar