Startseite / Fussball / Frauen / Spieltag Kommentar zum letzten Fußball Wochenende

Spieltag Kommentar zum letzten Fußball Wochenende

Torflut in der Verbandsliga, Spitzenduo weiter auf der Spur, Piraten mit Kantersieg, Ohrfeige für Roggendorf, FCM lässt Punkte liegen, 3 MV Oberligisten auf den Abstiegsrängen, FSV Schwerin Damen übernehmen Tabellenführung

© D.Albrecht Torjäger Waack glänzt als Einwechsler mit einem Hattrick
© D.Albrecht
Torjäger Waack glänzt als Einwechsler mit einem Hattrick

Mit 35 Toren,4 Heimsiegen, 1 Auswärtssieg, 2 Unentschieden und bei einem Spielausfall(Neubrandenburg war nicht in der Lage eine Mannschaft nach Rostock zum Sonntagspiel zu schicken) wurde der 20. Spieltag beendet. Dabei erzielten mit Witkowski (Pampow), Schiewe (Wismar) und Waack (Pampow) drei Ex-Schweriner jeweils einen Dreierpack, wobei Geburtstagskind Schiewe und Einwechsler Waack sogar ein Hattrick gelang. Auch  Schmidt (Friedland,) Hartz (Stralsund) und Kita  (Pampow) reihen sich mit ihren Doppelpacks erfolgreich in die Torjägerliste des Spieltages ein. Natürlich war das Freitagabendspiel der Höhepunkt des Spieltages als die Piraten den Schlossherren von Roggendorf eine schallende Ohrfeige verpassten. Vielleicht hätten die Verantwortlichen, gerade nach dem ersten Punktgewinn von letzter Woche in Anklam, im Vorfeld der Partie mit ihren Aussagen seriöser umgehen sollen. So waren die angeheizten Piraten auf Hochtouren und lieferten ihren Zuschauern(550) ein wahres Spektakel. Das ganze Pampower Umfeld steht Kopf und wird von einer Welle der guten Laune getragen, was sicherlich auch ein Verdienst vom neuen Trainer Arne Dankert ist. Weiter so! Was ist in dieser Saison der große Unterschied zwischen dem aktuellen Tabellenführer Waren09 und dem FC Mecklenburg. Der Spitzenreiter hat die Geduld ein Spiel auch in den letzten Minuten wie gegen Anklam geschehen in den letzten Minuten zu entscheiden. Die Stamer Schützlinge gelingt es nicht ebenfalls aus einer großen Dominanz (Chancen waren genug da) heraus das Spiel  frühzeitig für sich zu entscheiden. Auch wenn man am Ende noch mit diesen einen Punkt zufrieden sein sollte, kann und müssen die Stamer Schützlinge aus dieser Saison bzw. diesen kniffligen Spielen lernen, um das Saisonziel 2015 Aufstieg in die Oberliga, auch wenn sich der Kader sicherlich noch verändern wird, erfolgreich umsetzen will. Die Piraten und der FCM haben wieder einen Konkurrenten mehr um den Kampf auf die Podestplätze. Die SV Pastow hat sich mit einem Sieg gegen die Neitzel Schützlinge von Bentwisch klar durchgesetzt und sollten ihre kleine Schwächephase überwunden haben. Ebenfalls spannend und schwer berechenbar wenn man sich die momentane Oberligatabelle anschaut ist der Abstiegskampf. Da heißt es ganz einfach Augen zu und Punkte sammeln, aber wenn eine Mannschaft wie die Reserve von Neubrandenburg sich außer Stande sieht eine Mannschaft nach Rostock abzustellen hat man sich wie Roggendorf jetzt auch mit dem Abstieg wohl angefreundet. Wegen der Wettbewerbsverzehrung bleibt nur zu hoffen das die Verantwortlichen der Viertorestadt Clubs um die Brisanz wissen und die Saison sauber durchspielen. In der Verbandsliga der Frauen konnten sich die Gille/Baustian Schützlinge die Tabellenführung ergattern. Damit können die Schweriner Damen sich nach langer Zeit wieder mal die Meisterschaft sichern, wenn ja wenn… .

Landesliga West
Rancher sind die Mannschaft der Stunde, Cambs /Leezen nutzt Ausrutscher von Anker II, Verfolger Lübz und Polz verlieren Anschluß, Die Dynamos müssen Akku wieder aufladen Crivitz und Parchim im Tal der Tränen
Mit 4 Heimsiegen, 2 Unentschieden,1 Auswärtssieg und sagenhaften 37 Toren war dieser Spieltag ein Fest für die Fans. Dabei erzielte Winterneuzugang Daniel Kruse (Boizenburg) seinen obligatorischen Dreierpack und entschied das Spiel gegen Parchim fast im Alleingang. Jeweils einen Doppelpack konnten die Sportsfreunde (Olivera (Polz), Hempel (Neumühler SV) und Swenson(Zarrentin) verbuchen.

© D.Albrecht Florian Drewes ist einer der jungen Rancher die zur Zeit für Furore sorgen
© D.Albrecht
Florian Drewes ist einer der jungen Rancher die zur Zeit für Furore sorgen

Ja, Ja, diese Rancher. Neues Funktionsgebäude, saubere Vorstandsarbeit, gute Nachwuchsarbeit, Top Winter Neuzugänge, Rückrundenerster. Für SN-Sport die klare Nr.2 was Fußball in Schwerin betrifft. Wer hätte das gedacht, aber wer am letzten Spieltag anwesen sein konnte weiß warum. Nach dem Sieg gegen den hoch eingeschätzten Tabellendritten Boizenburg erwischte es nun sogar den Spitzenreiter FC Anker Wismar II. Mohamed, Scheifler, Drewes, Schöwe, Schwarz und Schröder sind die neuen Rancher Stars und zeigten den Zuschauern wie es in Zukunft am Wasserturm fußballerisch aussehen soll. Auch an den leicht steigenden Besucherzahlen (über 100 im Schnitt) merkt man das guter und erfolgreicher Fußball belohnt wird. Dahin wollen auch wieder die Ostufer Kicker vom Schweriner See anknüpfen und haben mit dem schwer erkämpften Sieg gegen Grevesmühlen wieder den Anschluß an den Tabellenführer Wismar geschafft. Schon am nächsten Spieltag wenn man zum Knallerspiel auf die Paulshöhe muß, wird sich zeigen ob die Lehner Schützlinge auf der Erfolgsspur bleiben. Die Dynamos dagegen die in der Rückrunde noch kein Spiel gewinnen konnten haben in Zarrentin in der Anfangs und Schlussviertelstunde einen kollektiven Tiefschlaf eingelegt. Auch wenn die Dynamos ein kleines Polster auf die Abstiegsränge aufzuweisen haben, sollten die Radtke Schützlinge ihre Form schnell wieder finden, bevor es ungemütlich in der Tabelle werden kann. Die punktlosen Crivitzer enttäuschten beim Debakel gegen Hagenow auf ganzer Linie. Wenn hier in kürzester Zeit nicht was in die richtige Richtung geht schrillen nicht nur die Crivitzer Alarmglocken, sondern gehen auch komplett die Lichter aus. Die Gadebuscher verbuchten gegen ihren Lieblingsgegner Polz einen wichtigen Teilerfolg gegen den Abstieg, der aber vor allem den Elbestädter im Kampf um die Spitzenplätze richtig weh tut. Für Parchim in dieser Verfassung vom Wochenende scheinen die Stunden in der Landesliga gezählt zu sein.

Landesklasse V
Pampow Reserve meldet sich zurück, Eldena kommt nicht über ein Unentschieden hinaus,
Die zweite Mannschaft der Piraten scheint im Sog der Ersten auch auf die Erfolgswelle aufgesprungen zu sein. Im wahrlich nicht leichten Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Siggelkow so zurück zu kommen verdient das Prädikat Klasse und vielleicht geht ja noch was, da die Favoriten an diesem Wochenende allesamt patzten.

Landesklasse VI
bleibt die spannendste Liga aus unserer Region, Spitzenteams im Gleichschritt, Goalgetter Danny Thomas trifft 4x, Abstiegsgespenst schaut im Lankower Sportpark ein,
In der spannenden und qualitativ ansehnlichen Landesklasse VI geht das Kopf an Kopfrennen weiter. Warin, PSV Wismar Sternberg und Carlow meisterten ihre Partien souverän Herausragend die vier Treffer von Danny Thomas der damit die Torjägerkrone vor Tobias Bremer(Carlow)3x Getroffen) und Marcell Wulff(Sternberg) verteidigt. SN-Sport ist gespannt wer von den vier Erstplatzierten zuerst Nerven zeigt bzw. wie die Spiele gegeneinander verlaufen werden. Auf jeden Fall ist abzusehen, dass der Aufsteiger in die Landesliga erst am letzten Spieltag wohl ermittelt wird. Nach einem breiten Mittelfeld streiten sich der MSV Lübstorf, Schweriner SC, Groß Stieten und die TSG Gadebusch um den letzten Abstiegskampf. Wenn man mit den drei anderen Mannschaften damit rechnen konnte um den Abstieg zu kämpfen, um so überraschender für die Konkurrenz, dass sich der Schweriner SC in die illustre aber unangenehmen Gesellschaft der abstiegsgefährdeten Mannschaften wiederfinden muß. Im  Sportpark Lankow herrscht nach den letzten Ergebnissen und der verkorksten Hinrunde die pure Abstiegsangst. Es laufen auch die wildesten Spekulationen an die SN-Sport nicht glauben kann , aber gerade die jüngste Vergangenheit hat gezeigt das die Verantwortlichen des Hauptvereines sich gerne mal auf fußballerischer Ebene profilieren wollen. Fakt ist das Trainer, Mannschaft Freunde und Fans sich diese Saison anders vorgestellt haben. Nun gilt es eine knallharte Analyse aufzustellen, dann die richtigen Entscheidungen zu treffen und in die Füße zu spucken. Ansonsten sieht man sich nach nur knapp einem Jahr von der Verbandsliga(6.Liga) bis in die Kreisoberliga(9.Liga) wieder.

Kreisoberliga Westmecklenburg
Mannschaften aus unserer Region im freien Fall, Goldenstädt rehabilitiert sich, Torjäger Christopher Glöde mit 5 Treffern
Plate II, SV Sukow und der FSV Leezen  mit skandalösen Ergebnissen auf Abschiedstour. Goldenstädt kann sich durch den Sieg gegen den Tabellendritten Strohkirchen  wieder an die Spitzengruppe heran tasten. Ansonsten wird keine Mannschaft der SG Motor Boizenburg um Torjäger Christopher Glöde der 5x traf den Titel streitig machen können. Zu groß ist der Vorsprung und die Mannschaft macht einen gefestigten Eindruck.

Kreisoberliga SN-NWM
Führungsduo lässt Punkte liegen, FC Mecklenburg II mit wichtigen Auswärtspunkt, Ab Platz sieben sind noch alle Mannschaften abstiegsgefährdet,
Das Führungsduo Lüdersdorf und Poeler SV verlieren Punkte und die Mannschaften dahinter rücken enger zusammen. Auch der FC Mecklenburg der in Brüel einen wichtigen Auswärtspunkt holen konnte hat wieder Anschluß gefunden auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Ab Platz sieben müssen sich noch alle Mannschaften gegen den Abstieg mächtig stemmen und zeigt im Grunde genommen wie ausgeglichen diese Liga ist.

Kreisliga NWM
Im Spitzenspiel konnte Tabellenführer Dalberg den Abstand zu Schlagsdorf mit dem Unentschieden halten. Nutznießer ist Groß Salitz die mit ihrem Sieg den zweiten Aufstiegsplatz einnehmen konnten. Der Schweriner SC II, Neumühle II und Dynamo III kämpfen weiter um die inoffizielle Stadtkrone im Kreiswettbewerb und konnten alle drei einen Sieg einfahren, so dass das Rennen um diesen vakanten Titel spannend bleibt.

Eine schöne Fußball und Arbeitswoche
wünscht SN-Sport

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar