Startseite / Pferdesport / Springreiter André Thieme Dritter im Großen Preis von Ocala

Springreiter André Thieme Dritter im Großen Preis von Ocala

Zum Auftakt seiner USA-Tour konnte André Thieme aus Plau am See beim Großen Preis von Ocala in einem Vier-Sterne-Springturnier den dritten Platz belegen. Der 39-jährige Mecklenburger, der zum bundesdeutschen Championatskader gehört, lieferte mit seinem Holsteiner Schimmelwallach Conthendrix im Stechen, das sieben von 40 Reitern aus acht Nationen erreicht hatten, eine fehlerfreie Runde in 37,64 Sekunden ab. Nur die siegende Amazone Laura Kraut (USA) mit Cedrik (36.04 Sek.) und der Ire Kevin Babington mit Shorapur (36.45 Sek.) waren schneller. In drei weiteren Rahmenprüfungen konnte sich André Thieme ebenfalls platzieren. Weitere Infos unter www.hitsshows.com.

Schmidt und Wulschner mit Platzierungen in Neumünster
Beim Championat von Neumünster, einer internationalen Weltranglisten-Springprüfung mit Siegerrunde (1.50 m), wurde der Mecklenburger Heiko Schmidt (Neu Benthen) mit seinem elfjährigen Hengst Chap Sechster. Als Gewinner ritt jedoch Felix Haßmann aus Lienen mit dem zehn Jahre alten Cayenne WZ aus der Holstenhalle. Ein weiteres Mal konnte sich Heiko Schmidt in der Youngster Tour mit der siebenjährigen Mecklenburger Stute Chaleen (v. Cellestial; Züchter: Lothar Guse, Langen Brütz) platzieren. Holger Wulschner (Passin) ritt im Eröffnungsspringen mit BSC Cha Cha Cha nach fehlerfreier Runde ins Preisgeld und wurde mit diesem Pferd in einem weiteren Springen nach Stechen Dritter hinter den siegenden Schweden Nicole Persson und Mario Stevens (Lastrup). Im Großen Preis, den der Olympiasieger von 2000 und aktuelle Weltmeister Jeroen Dubbeldam (Niederlande) gewann, konnten sich beide Mecklenburger Springreiter nicht für das Stechen qualifizieren. Weitere Infos im Internet unter www.pst-marketing.de.

Dienstag Nennungsschluss für Hallen-LM in der Dressur
Am Dienstag, 17. Februar, ist Nennungsschluss für die Hallen-Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern in der Dressur. Die Titelkämpfe finden am Wochenende 14./15. März auf dem Landgestüt Redefin statt. Eine Woche später (20.-22. März) tragen die Springreiter ihre Hallen-Landesmeisterschaft aus und am 28. März erobern die Gespannfahrer die Halle.

In Redefin beginnt Mittwoch die nationale Saison im Land
Nach dem internationalen Reitturnier in Schwerin beginnt die nationale Saison am Mittwoch, 18. März, im Land mit einem Springpferde-Event in Redefin. In vier Prüfungen gehen die Mecklenburger Nachwuchspferde in den Klassen A bis L an den Start. Dazu gibt es zwei weitere Springprüfungen für alle Altersklassen im Land. Insgesamt gingen 400 Nennungen ein. Das Turnier am Mittwoch beginnt um 8 Uhr.    Hallen-LM Vielseitigkeit

MV-Buschreiter ermitteln Hallen-Landesmeister in Redefin
Nach dem Springpferdetag am Mittwoch gibt es in Redefin nur zwei Tage Pause. Am Samstag und Sonntag erobern die Buschreiter das Gestütsgelände, um ihre Hallen-Landesmeister 2015 zu ermitteln. Die Titelkämpfe der Vielseitigkeitsreiter werden in den klassischen Disziplinen Dressur, Springen und Gelände ausgetragen, jedoch alle unter dem Hallendach. Titelverteidiger sind  Jakob Kuhlke (Parkentin) in der Altersklasse U 16, Lotta Schroeder (Dersekow) bei den Jugendlichen U 21 und Janette Kalis (Zehlendorf-Recknitztal) bei den Ü22-Reitern. Insgesamt gehen rund 100 Buschreiter an den Start. Die Prüfungen beginnen an beiden Tagen um 8 Uhr.

Obermützkower Reiter und Pferde im ZDF
Der Reit- und Fahrverein Obermützkow in der Nähe von Stralsund feierte im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Kürzlich wurde der Verein von einem Kamera-Team des ZDF besucht, der über die Gemeinde Niepars – zu der auch Obermützkow gehört – Aufnahmen machte. Gesendet werden soll der Beitrag nach Aussagen von Vereinsvorsitzende Dr. Ingeborg Kleinke am Montagmittag (23. Februar) im Magazin „drehscheibe“ um 12.10 Uhr im ZDF.

MV-Meisterschaft Vierspänner jetzt in Klasse S in Blievenstorf
Die Landesmeisterschaften der Vierspänner von Mecklenburg-Vorpommern werden in diesem Jahr in Blievenstorf (1.-3. Mai) ausgetragen. Dazu hat sich jetzt der Fachbeirat Fahren im Landesverband entschieden, nachdem Renzow sein September-Turnier kurzfristig absagte. „Wir freuen uns, Gastgeber zu sein“, sagt Dorit Wolf vom Lewitzer FRV. Die Landesmeisterschaften werden in die bereits ausgeschriebenen Prüfungen integriert, allerdings müssen die Pferde diesmal in der Klasse S starten, während die Ponys ihren Titelkampf weiter in der mittelschweren Klasse durchführen.

Quelle: pferdesportverband-mv.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar