Startseite / Fussball / Teammanager der Rancher im Interview der Woche

Teammanager der Rancher im Interview der Woche

Der Teammanager Jörg Altmüller vom Neumühler SV stellt sich den Fragen

Jörg Altmüller
Jörg Altmüller

Der Neumühler SV belegt nach der Hinrunde den 12. Platz mit gerade einmal 9 Punkten und muß  auch schon wie in den Jahren  vorher um den Klassenerhalt kämpfen. Allerdings kam zum Anfang der Saison in Person von  Jörg Altmüller als Teammanager, wieder ein Altbekannter  zurück auf die Ranch. Der 49- jährige Jörg Altmüller ist seit 2006 Mitglied des Neumühler SV,  spielt  seit über 40 Jahren Fußball, unter anderen bei der ISG Schwerin – Süd, KWO Berlin und SSG Görries…… und ist in der Immobilienbranche tätig.
Ob und welche Neuigkeiten es gibt bei den Kickern vom Wasserturm wollten wir vom Teammanager persönlich erfahren.

Hallo Jörg, Du bist wieder Anfang der Saison als Teammanager der 1. Männermannschaft vom Neumühler SV eingestiegen und hast die Hinserie live miterlebt. Wie ist es dazu gekommen und was waren Deine Beweggründe wieder Verantwortung auf der Ranch mit zu übernehmen?

Ich bin seit genau 4 Monaten mit für das Landesligateam des NSV verantwortlich. Ich kümmere mich hierbei nicht um das Sportliche sondern um das Prozedere drum herum. Das heißt: Organisation von Vorbereitungsspielen, Trainingslager, Gespräche mit potentiellen Neuzugängen, Kontakt zu den Teamsponsoren,
Ansprechpartner der Spieler bei verschiedenen Dingen wie Ausbildungsplatz, Arbeitsstätte, Wohnung oder ähnlichem…..
Von 2006 bis 2012 hatte ich in Neumühle eine schlagkräftige „Alte Herren“ – Mannschaft aufgestellt und entwickelt. Diese spielt momentan in der höchsten AH – Spielklasse in unserer Region und macht uns ebenfalls mit Ihren Leistungen stolz.
Nach dem verlorenen Pokalhalbfinale im Herbst 2012 gegen den Serienmeister FC Anker Wismar hatte ich mich aber entschlossen mindestens ein Jahr Auszeit zu nehmen, um auch einmal wieder den Kopf frei zu bekommen und mit der Familie die mehr gewonnene Zeit zu nutzen. Nach einem Jahr und dem Wunsch von Cheftrainer Martin Költzow kribbelte es aber wieder in den Füßen und ich war bereit für eine neue Aufgabe………

Du und Cheftrainer Martin Költzow habt die Hinserie akribisch analysiert. Wie sieht Euer Fazit aus?

Die Hinrunde kann uns nicht zufrieden stellen. Wir hatten von Anfang an mit vielen Ausfällen durch Verletzungen oder Auslandsaufenthalten mehrerer wichtiger Spieler zu kämpfen. Immer wieder musste die Anfangsformation umgestellt werden, so dass wenig Konstanz aufgebaut werden konnte.  Zu dem benötigen wir, leider immer noch, zu viele Torchancen, um einfache Tore zu erzielen. Gerade hier, im Offensivbereich, wollen wir in Zukunft ansetzen.

Gerade Eure gefürchtete Heimstärke scheint Euch abhanden gekommen zu sein, wenn man die Statistik zu Rate zieht. In 6 Spielen magere 4 Punkte kann nicht Euer Anspruch sein. Was muß geschehen, dass die Ranch wieder zu einer fast uneinnehmbaren Festung werden kann?

Die verlorene Heimstärke ist so ein Thema. Dem Team fehlte in der Hinrunde einfach der Mumm und die spielerischen Mittel zu Hause mit breiter Brust aufzutreten. Durch die Personalprobleme mussten Spieler der zweiten Mannschaft, die ja drei Klassen tiefer spielt, in dem Landesligateam aushelfen. Dieser Sprung ist einfach für einige junge Spieler noch zu groß. Daher fehlte gerade in den Heimspielen die benötigte Power und Sicherheit. Auswärts haben wir mehrmals gute Spiele abgeliefert.

Wird sich das Spiel auf Grund der Tabellensituation in taktischer Hinsicht zur Rückrunde beim Neumühler SV ändern ?

Eine Änderung der taktischen Marschroute wird es eher nicht geben. Wir versuchen in jedem Spiel unsere Marschroute durch zusetzen.

Und mittelfristig mit welcher Vereinsphilosophie?

Der Neumühler SV möchte sich weiter als eine feste Größe in der Landesliga
etablieren und wird hierfür sein sportliches Konzept überarbeiten. Es ist geplant junge, talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich und dem Schweriner Umfeld an den Verein zu binden, um hier die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der erste Schritt wurde bereits hierfür in der Winterpause unternommen.
Wer die Neumühler kennt weiß, dass der Verein eine „Familie“ ist und das Wohl und der Zusammenhalt aller Spieler und Nachwuchsmannschaften einen enormen Stellenwert einnimmt.
Die „Rancher“ wollen wieder zur alten berüchtigten Heimstärke zurückfinden und den Zuschauern einen attraktiven und erfolgreichen Fußball bieten.

Nach SN-Sport Informationen gibt es einige Veränderungen im Kader. Talentierte Spieler  sind gesichtet oder schon vorgestellt worden. Kannst Du unseren Lesern Auskunft über den aktuellen Stand der Transferaktivitäten und der Abgänge des Neumühler SV geben?

Wir konnten in der Winterpause drei junge, talentierte neue Spieler vom  Zukunftskonzept des NSV überzeugen und an den Verein binden. Wir versprechen uns von Tim Schwarz(SSC) mehr Stabilität in der Abwehr und von den beiden jungen Offensivkräften Alah Mohamed(FC Anker) und Alex Scheifler(MSV Pampow) mehr Power nach vorne und eine Steigerung der spielerischen Komponente auf dem Platz. Weitere Zugänge gibt es zunächst in dieser Phase nicht. Wir planen aber schon intensiv an der neuen Saison.

Warum bleiben die Rancher der Landesliga West auch nach dieser Saison erhalten?

Wir bleiben in der Landesliga aus verschiedenen Gründen. Diese sind:
– Die Mannschaft und das Umfeld haben es sich verdient
– Wir ein super Trainerteam haben
– Der Neumühler SV als „Familie“ immer zusammen hält
– Wir die notwendigen Punkte holen werden

Auch wenn es Dich vielleicht nur am Rande berührt. Der Stand der Bauarbeiten an Euren neuen Sozialgebäude stagniert oder geht es auch da voran?

Die Frage bezüglich der Fertigstellung des neuen Funktionsgebäudes stellen Sie bitte dem zuständigen Architektenbüro. Wie ja jeder weiß, bin ich seit 23 Jahren in der Immobilienbranche zu Hause, daher finde ich den zeitlichen Bauablauf mehr als komisch…… Ab dem Frühjahr 2014 möchten wir auf unserer Sportanlage in Neumühle weitere Dinge zur Verbesserung der Bedingungen anschieben. Hier bauen wir auch auf unsere treuen Sponsoren und auf die fleißigen Hände unserer Vereinsmitglieder.

Was wünscht Du Dir für den Neumühler SV bis zum Sommer?

Ich wünsche mir, dass die drei Neuzugänge sich schnell im Team integrieren und  der Mannschaft sportlich enorm helfen werden. Zu dem wünsche ich mir natürlich für alle Sportler und Funktionäre des NSV Gesundheit und Erfolg.

Eine letzte Frage noch.  Wie stehst Du persönlich sportlich zum Projekt FC Mecklenburg Schwerin auch hinsichtlich des Konzeptes Sportpark Lankow?

Da ich nur über den Neumühler SV reden möchte, werde ich zu meiner privaten Einstellung zum Thema FC Mecklenburg Schwerin keine Auskunft geben. Nur so viel, wir hätten gerne die Zusage der Stadt Schwerin für eine neue, dringend notwendige, Flutlichtanlage für den Sportplatz Neumühle behalten.

Vielen Dank und viel Erfolg
wünscht SN-Sport

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar