Startseite / Fussball / Unentschieden zum Rückrundenauftakt

Unentschieden zum Rückrundenauftakt

Am gestrigen Samstag ging endlich der Alltag in der Kreisoberliga wieder los. Die abstiegsbedrohten, aber in der Hinrunde zu Hause ungeschlagenen Neuburger bekamen gleich einen dicken Brocken zu Gast. Die aufstiegsambitionierte Reserve der TSG Gadebusch konnte das Hinspiel mit 5:2 gewinnen und zeigte schon dort eine gute Spielanlage.

Neuburger SVWie erwartet übernahmen auch die Gäste gleich die Initiative und ließen den Ball durch ihre Reihen laufen. Unerwartet gut standen und aufmerksam standen aber die Platzherren, sodass es kaum zu gefährlichen Aktionen aus dem Spiel heraus kam. Die taktische Marschroute des NSV war klar – defensiv gut stehen und dann, wenn möglich, kontern. Im Spielaufbau zeigten sich die Gäste eher ungeduldig und ließen sich zu vielen langen Bällen verleiten, welche die NSV Defensive meistens aber gut verteidigte.

Standards waren ein Mittel für die Neuburger um für Gefahrt im Strafraum der TSG zu sorgen. So einen Freistoß brachte E. Marten in der 14. Minute auf den Kopf von S. Möller, der an der 16er-Kante verlängerte. Dabei schien es so, als wenn die Verlängerung ungefährlich war, aber die Gadebuscher verloren T. Schwerin aus den Augen, der als einziger nachsetzte und den Ball mit dem langen beim Fünfer ins Tor schob.

Wie schon im Hinspiel versuchten es die Gäste häufig mit weiten Diagonalbällen. Gut für den NSV war dabei, dass auf dem recht kleinen Platz nicht viel freier Raum war und sich die Bälle meistens gut verteidigen ließen. Neuburg schoss in der ersten Hälfte nur einmal auf das Tor, aber auch die Gäste konnten sich keine dicken Möglichkeiten erarbeiten. So blieb es beim doch überraschenden 1:0.

In der zweiten Hälfte musste der Favorit natürlich noch mehr machen und auf den Ausgleich drängen. Mit zunehmender Spieldauer wurde auch der Druck der Gäste immer größer, was dann auch der schwindenden Kraft und Puste geschuldet war.

Die wenigen Kontergelegenheiten konnten die Platzherren nicht nutzen und spielten sie nicht zielstrebig genug aufs Tor. Umso länger die Partie dauerte, umso mehr Chancen gab es für die Gäste, doch Hölgermann – der in der Winterpause wieder zum NSV zurückkehrte und damit das Torwartproblem endlich löste – zeigte starke Paraden und hielt bis dahin die Null.

Doch kurz vor Schluss konnten die Gadebuscher dann doch noch den verdienten Ausgleich erzwingen. NSV-Kapitän Jäke verfolgte den cleveren Gadebuscher Angreifer ‚Jogi‘ am Strafraumeck, der dann einfach das Tempo reduzierte und sich in die Hacken laufen ließ. Den Elfer versenkte Thomas Rose zum Ausgleich. Es gab dann drei Minuten Nachspielzeit, aber es passierte nichts Wesentliches mehr.

Am Ende ein Punkt, über den sich die Neuburger sicher mehr freuen als die Gadebuscher. Auch wenn es am Ende etwas unglücklich war, dass gerade ein Strafstoß für den Ausgleich sorgte. Neuburg ist zu Hause also weiter ungeschlagen und will die Serie auch am nächsten Wochenende halten. Denn zum zweiten Heimspiel in Folge kommt am Samstag der SV Dalberg an den Wallberg. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Quelle: Neuburger SV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar