Startseite / Fussball / Aufsteiger Eldena zeigt im Nachbarschaftsduell dem Tabellenführer die Zähne

Aufsteiger Eldena zeigt im Nachbarschaftsduell dem Tabellenführer die Zähne

Eldena kann Derby für sich entscheiden

Was für ein Fussballfest an der alten Molkerei. Bei bestem Wetter gab es das erste Punktspiel-Derby des Neu-Landesligisten aus Eldena und der SG03. Fast 250 Zuschauer mochten sich das Spektakel nicht entgehen lassen und sorgten für eine eindrucksvolle Kulisse. Auf beiden Seiten mussten eine Reihe an Stammkräfte ersetzt werden, doch die Ansprüche der Lager waren unterschiedlich gesetzt. Die SG03 hatte mit einer Bestätigung ihrer Leistungen aus den Vorwochen, die Tabellen-Spitze im Visier wogegen es den Schwarz Weißen aus Eldena schon drohte, in den Tabellenkeller zu rutschen, nachdem man leichtfertig in den letzten beiden Spielen Punkte hat liegen lassen.

Schon nach wenigen Minuten war deutlich, dass beide Teams die Visiere nach oben geklappt hatten und ein munteres Spiel auf die Zuschauer wartete. Bereits in der 7. Minute tankte sich der ehemalige SG03´er Johannes Ernst durch die Reihen seiner Ex-Kollegen und lässt auch Schlussmann Martin Jastram keine Chance. Mit einem platzierten Schuss ins lange Eck sorgte „Ernsti“ für die 1:0 Führung. Nach fünfzehn Minuten hatte erneut Ernsti eine gute Chance aber die SG Abwehr war diesmal auf der Höhe. Eine Minute später taucht Rene Gatzke halbrechts alleine vor dem Tor der SG03 auf, doch Martin Jastram kann mit einer guten Parade schlimmeres verhindern. Die SG03 konnte ebenfalls gute Chancen erarbeiten, da sich durch das hohe Tempo im Spiel genügend Räume zum Kontern boten. Philip-Pascal Zukowski, der generell mit einigen sehenswerten Aktionen für Gefahr sorgte, liegt in der 18. Minute der Ausgleich auf dem Fuss, doch aus spitzem Winkel verzieht er zehn Meter vor dem Tor knapp. Drei Minuten später eine ähnliche Situation. Wieder stand Zukowski halblinks vor Michael Porep, der dann aber den satten Hieb auf das kurze Eck mit einer genialen Parade entschärfen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Timo Jahnke dann noch die Gelegenheit, die dünne Führung auszubauen. Er wird gut bedient, der Ball liegt auf seinem starken linken Fuss, doch leider kann er das Leder nicht richtig treffen und die Chance aus zwölf Metern bleibt ungenutzt. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause und Eldena hätte zu dem Zeitpunkt mehr aus den Chancen rausholen müssen.

Effektiver traten dann die Gäste mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit auf. Philip Harder kann mit dem Ball aus der eigenen Hälfte bis an den Eldener Strafraum durchlaufen. Ein Pass von der Grundlinie wird im ersten Moment geklärt doch den Abpraller kann Philip-Pascal Zukowski ganz souverän und trocken aus acht Metern verwerten. Der Schreck war den Eldenaern anzumerken und der Treffer brachte den Gästen Aufwind. Doch sechs Minuten später konnte Martin Lemke die Rangordnung wieder herstellen, als er nach toller Vorarbeit von Rene Gatzke bedacht das 2:1 einschiebt. Bei einer undurchsichtigen Situation am Strafraum der SG03 kann „Gatzi“ den Ball behaupten und den Ball auf Martin durchstecken. Der zeigte, dass er trotz länger Verletzungspause nichts verlernt hat und trifft aus elf Metern. Das bei den wunderbaren Bedingungen und unterhaltsamen Spiel, der Schiedsrichter das verlangen hatte auch einen Akzent an diesem Nachmittag setzen zu wollen, konnte man dann in der 56. Minute erleben. Ein blitzsauberes Tackling von Andreas Meincke wird vollkommen zu Unrecht als Faul gewertet und Hans-Martin Jahn nimmt das Elfmeter-Geschenk zum 2:2 Ausgleich dankend an. Dass die Eldenaer eine ganz andere kämpferische und leidenschaftlichere Leistung als in den Vorwochen zeigten, sollte dann auch die Basis für die letzten erfolgreichen dreißig Minuten sein. Schon der erste Angriff nach dem bitteren Ausgleich konnten die Gastgeber zur erneuten Führung nutzen. Ein schneller Ball im Mittefeld wird durch Christian Friedrich mit der Hacke verlängert und erwischt die SG03 Abwehr auf dem falschen Fuß. Johannes Ernst kann im Laufduell mit Robert Radeck den Ball behaupten und rechts am SG-Schlussmann Martin Jastram zum 3:2 (57.) vorbeiwuchten.
Eine Schrecksekunde dann in der 73. Minute als Johannes Ernst nach einem Zweikampf unglücklich fällt und verletzungsbedingt das Spiel beenden musste. Christian Döring ersetzte den Sturmtank und konnte mit einem frischen und engagierten Spiel die Lücke bestens schließen. In den Schlussminuten versuchte die SG die Heimelf in die eigene Hälfte zu pressen, was teilweise gut gelang aber die Hausherren konnten trotz kniffliger Situationen die Oberhand behalten. Das Spiel der Gäste brachte ausreichend Raum zum Kontern aber viele Spielzüge waren zu ungenau oder blieben in der wachen Defensive des Tabellenzweiten hängen. Erst in der Nachspielzeit liegt Niklas Plönnigs das 4:2 auf dem Kopf, doch die Maßflanke von Christian Döring drückt er freistehend aus zehn Metern über das Tor. Besser machte es Timo Jahnke. Eine Minute später kann er den Ball im Strafraum der Gäste behaupten, dreht sich und bringt den Ball aufs Tor. Der haltbare Ball rutscht den sonst sicher agierenden Martin Jastram durch die Hände und der viel umjubelte 4:2 Endstand war das i-Tüpfelchen auf ein mitreißendes Spiel.
Aufgrund der Chancenverteilung geht der Sieg vollkommen in Ordnung. Die Schwarz Weißen konnten das Heimpublikum mit einer kämpferisch erstklassigen Spielweise überzeugen und das Ergebnis ist die Belohnung für eine erstklassige geschlossene Mannschaftsleistung. Der Sieg und die Punkte sind aber nichts wert, wenn die Spannung aus dem Spiel nicht auf das Auswärtsspiel in Roggendorf übertragen wird.

Tore:

7. 1:0 Johannes Ernst
46. 1:1 Philip-Pascal Zukowski
52. 2:1 Martin Lemke
56. 2:2 Hans-Martin Jahn (Strafstoß)
57. 3:2 Johannes Ernst
93. 4:2 Timo Jahnke

Autor: Gordon Baltruszat

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar