Startseite / Fussball / Der Fußball Kommentar zum letzten Wochenende aus SN-Sport Sicht

Der Fußball Kommentar zum letzten Wochenende aus SN-Sport Sicht

Verbandsliga
Torgelow und Wismar mit Mühe, aber mit Punkten, FC Mecklenburg Schwerin Daheim Hui – Auswärts Pfui, Piraten Blockade stoppt den Abwärtstrend,

© Dietmar Albrecht Christopher Schmandt Letzte Woche noch der Retter nun wird er seinen Kameraden auf Grund einer unnötigen Roten Karte erstmal fehlen
© Dietmar Albrecht
Christopher Schmandt Letzte Woche noch der Retter nun wird er seinen Kameraden auf Grund einer unnötigen Roten Karte erstmal fehlen

Die Torgelower und der FC Anker Wismar haben ihre Auswärtsspiele zwar nur mit größter Mühe gewinnen können, aber das zeichnet eben Spitzenmannschaften aus, die ihre Spiele trotzdem erfolgreich gestalten und gleichzeitig sogar den Vorsprung in der Tabelle auf die Verfolger ausbauen können. Mittlerweile beträgt der Abstand für den ambitionierten FCM schon 8 bzw.10 Punkte auf das Führungsduo. Und der Grund für den doch schon besorgniserregenden Rückstand liegt auf der Hand. Die Stamer Schützlinge können es in der Ferne bisher einfach nicht, sprich die bisherige Auswärtsbilanz von 5 Spielen und 5 geholten Punkten steht im krassen Gegensatz zur Heimbilanz, wo man mit 16 Punkten voll im Soll liegt. Klar ist auch das diese Statistiken den Verantwortlichen vorliegen und sicherlich akribisch analysiert und Ursachenforschung betrieben wird. Fakt ist aber auch das bei dieser Qualität der Mannschaft und des Umfeldes her schnellstens Lösungen gefunden werden müssen, um nicht schon zur Winterpause aussichtslos ins Hintertreffen zu geraten.

© Dietmar Albrecht Die Piraten holten mit der richtigen Strategie die 3 Punkte aus Grimmen
© Dietmar Albrecht
Die Piraten holten mit der richtigen Strategie die 3 Punkte aus Grimmen

Die Piraten dagegen haben in der größten Minikrise seit 3 Jahren einfach mal beim Tabellendritten Grimmen den Schalter umgelegt und die auf ihrem Geläuf noch im Jahre 2014 ungeschlagenen Gastgeber mit einer taktischen Meisterleistung aufs Kreuz gelegt. Für Trainer Arne Dankert und seine Schützlinge wird es darauf ankommen diesen positiven Effekt mit ins nächste Heimspiel zu nehmen, um auch die letzten Zweifler (Nörgler) verstummen zu lassen.

Landesliga West
Ostuferkicker verteidigen Tabellenführung, Verfolger Warin besteht Feuerprobe, Rancher mit indiskutabler Leistung, Dynamos wehren sich nach Kräften,
Störrische Ruhe, ein harmonisches Mannschaftsgefüge, sowie dass von Trainer Dirk Hoffmann übermittelte Selbstbewusstsein scheint der Schlüssel zum Erfolg der Ostuferkicker derzeit zu sein. Auch die beiden letzten nicht gerade einfachen Auswärtspartien in Gadebusch und jetzt zuletzt beim heimstarken Aufsteiger Eldena zeigen die Meisterschaft geht nur über die Hoffmann Schützlinge. Vermeintlich einziger Verfolger des Tabellenkrösus und das ist umso bemerkenswerter, sind die Ridder Schützlinge vom Aufsteiger Warin, die sich aus SN-Sport Sicht in der ganz schwierigen Partie gegen Zarrentin prächtig aus der Affäre gezogen haben. Denn mittlerweile sind die ungeschlagenen Wariner durch ihre gezeigten Leistungen und das gerade zu Hause in fast jeder Partie in der Favoritenrolle. Inwieweit der Aufsteiger dieses bis zur Winterpause konservieren kann wird sich schon in den nächsten beiden Spitzenspielen beweisen müssen. Auch den Dynamos muß man eine beispiellose Moral bescheinigen. Nach dem Punktabzug (3), der dazugehörigen heftigen Geldstrafe vom LfV MV und mit den aktuellen Personalproblemen haben die Radtke Schützlinge in Hagenow gezeigt, dass Dynamo gewillt ist, weiter ein fester Bestandteil der Landesliga West zu bleiben.

© D.Albrecht Die Rancher müssen sich wieder auf das wesentliche konzentrieren
© D.Albrecht
Die Rancher müssen sich wieder auf das wesentliche konzentrieren

Das sieht sicherlich Trainer Martin Költzow von den Ranchern nach dem katastrophalen Auftritt seiner Mannschaft gegen den Mitkonkurrenten um den Abstieg Gadebusch ganz anders. Kein Biss, kein Esprit und vielleicht haben der ein oder andere junge Spieler den Ernst der Lage nicht verstanden. Schon die Ligaergebnisse, außer das von den hoffnungslos kämpfenden Schlossparkhelden aus Roggendorf zeigt auch an diesem Spieltag wie eng es in der Landesliga zugeht. Nun hat man drei auszutragende Auswärtsspiele bei vorhandenen 12 Punkte. Nur diese Punktzahl wird nicht reichen um nicht auf einen Abstiegsplatz zu überwintern. Deswegen sollte so eine Leistung gerade auf der Ranch nicht zur Mode werden, will man nicht am Ende der Saison ins Tal der Tränen fallen.

Landesklasse V
Plate marschiert weiter, MSV Pampow muß abreißen lassen, Stralendorf mit wichtigen Heimsieg,
Der unglaubliche SV Plate meistert auch die schwere Auswärtshürde in Marnitz und setzt sich mit den punktgleichen Aufbau Kicker aus Parchim erst einmal ab und behauptet derzeit den Platz an der Sonne. Man darf gespannt sein, ob die Vokuhl Schützlinge in den letzten 3 Partien gegen Boizenburg, Parchim und Pampow die Erfolgserie und den Druck standhalten können. Bis dato eine astreine Vorstellung der Störkicker! Die Parchimer Aufbaukicker konnten im Spitzenspiel gegen die Reservepiraten nicht nur ihren Tabellenplatz behaupten, sondern die hochgehandelten Pampower erst einmal ins Niemandsland der Tabelle schicken. Stralendorf dagegen kann durch den Sieg gegen den Tabellenletzten Kaliß erst mal durchatmen, muß aber auch in Zukunft noch punkten um nicht nach der Hinrunde mit akuten Abstiegsorgen zu überwintern.

Landesklasse VI

Daniel Schmidt übernimmt den Cheftrainerposten beim Schweriner SC
Daniel Schmidt übernimmt den Cheftrainerposten beim Schweriner SC

Führungswechsel an der Tabellenspitze, Crivitz meldet sich zurück,  SSC Trainer Rene Kullak wirft entnervt das Handtuch,
Der Top Favorit PSV Wismar übernimmt nach dem klaren Erfolg gegen Lübstorf wieder die Tabellenführung und profitiert von der Heimniederlage der SG Carlow gegen die wiedererstarkten Dassower, die derzeitig für Furore sorgen und mit 19 Punkten ebenfalls noch gut im Rennen sind was die Meisterschaft betrifft. Auch die Crivitzer haben sich mit ihrem Erfolg gegen Stieten zurückgemeldet und wollen mit weiteren Siegen bis zur Winterpause Tuchfühlung auf die Tabellenspitze halten. Für Furore sorgte unter der Woche die Meldung, dass der Trainer des Schweriner SC Rene Kullak sein Amt zur Verfügung stellt. Eine Entscheidung die für viele Insider schon längst überfällig war, da auf Grund der Doppelbelastung (C-Jugend) und der Unerfahrenheit als Männertrainer die Grenzen gekommen sind. Übernommen hat wie erwartet Ex Dynamo und amtierender SSC Co -Spielertrainer Daniel Schmidt, der gleichzeitig seinen alten Dynamo Weggefährten Thomas Kacprzyk als Unterstützer ins Trainerboot holt. Neue Besen kehren gut und ob diese Weißheit auch in der Zukunft noch stimmt wird sich zeigen, aber mit dem klaren Sieg gegen Lüdersdorf hat die Mannschaft ein Zeichen gesetzt.

Kreisoberliga SN-NWM
Knisternde feurige Spannung im weiten Rund des Lankower FCM Kunstrasens. Am Ende konnten sich die FCM Schützlinge von FCM Trainer Nico Volkwein nicht ganz unverdient durchsetzen, aber eine Garantie für höheres, trotz des wieder gewonnen Aufstiegsplatzes, war diese Leistung nicht. Auch wenn die Volkwein Schützlinge für SN-Sport der Top Favorit bleibt, müssen die FCM Kicker konstanter in ihren Leistungen werden. Schützenhilfe erhofften sich die Schweriner eventuell von Dalberg, die allerdings beim Spitzenreiter in Selmsdorf, ohne echte Chance auf einen Punktgewinn, die Heimreise antreten mussten.

Kreisoberliga Westmecklenburg
Das Führungsduo Strohkirchen und Dabel bestimmen den Takt in der Liga und erfüllten ihre Pflichtaufgaben souverän und bleiben auf den beiden Aufstiegsplätzen zu Recht stehen. Ein Achtungserfolg verzeichneten die Zachuner die Auswärts in Wittenburg einen nicht ganz zu erwarteten Erfolg verbuchten und somit ärgster Verfolger des Führungsduo bleiben. Auch Sukow hat mit seinem Erfolg gegen Abstiegskandidat Boizenburg II den Anschluß an das Duo bewahrt und darf sich weiterhin Hoffnungen machen noch den nächsten Schritt in der Tabelle nach vorne zu machen. Plate II führt das breite Mittelfeld mit seiner jungen Mannschaft auf Platz 6 an und die Starke Schützlinge kommen in der Liga immer besser zurecht. Auch Goldenstädt, die noch zwei Spiele weniger haben, konnten mit einem Sieg im Flutlichtspiel gegen den FSV Leezen überzeugen und dürfen weiter von vorderen Tabellenplätzen träumen.

Kreisliga SN-NWM
Die Rancher Fohlenelf von Trainer Hans Jürgen Schmidt musste nach einer 2:0 Führung zwar noch den Ausgleich und die Tabellenführung hergeben, aber für die Entwicklung dieser jungen Mannschaft muß das nicht zum Nachteil sein. Im Kampf um die inoffizielle Stadtmeisterschaft von Schwerin haben Turbine und die Reserve vom Schweriner SC allerdings wichtigen Boden gut machen können, so dass diese wieder etwas spannender und offener geworden ist. Aufsteiger Holthusen konnte bei den schwächelnden Dynamos drei wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren und zumindest vorübergehend vom Klassenerhalt träumen.

Kreisklasse SN- NWM
Pampow III kommt in Roggendorf nicht über ein Unentschieden hinaus und kann nach dem Spitzenspiel Lübstorf gegen Lützow keinen Boden gut machen. Insgesamt rückt das Feld enger zusammen, wobei die Ausnahme Dynamo III mit noch keinem Sieg wohl auch länger Bestand haben wird.

Eine schöne Arbeitswoche
wünscht das Team von SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar