Startseite / Fussball / Fußball Vorschau auf das Wochenende

Fußball Vorschau auf das Wochenende

Verbandsliga

© D.Albrecht der FC Mecklenburg will und muß es an diesem Wochenende besser machen
© D.Albrecht
der FC Mecklenburg will und muß es an diesem Wochenende besser machen

MSV Pampow und der FCM mit Pflichtaufgaben, Fliesenstädter testen Tabellenführer Rostocker FC, Tabelle nimmt langsam Konturen an,
Samstag 20.09. 14.00 Uhr 6. Spieltag
Grimmen – Anklam 3:0
Für viele die Überraschungsmannschaft, für SN-Sport die logische Konsequenz jahrelanger guter Arbeit in Sachen Kaderzusammenstellung und Spielphilosophie. Der Tabellendritte Grimmen wird auch gegen Anklam seine gewachsenen Stärke demonstrieren und die Bockwurststädter ohne Punkte nach Hause fahren lassen.
Rostocker FC – Boizenburg 5:0
Der Tabellenführer Rostocker FC hat es wieder mit einem vermeintlich leichteren Gegner zu tun, so dass die Kistenmacher Schützlinge immer mehr den Top Favoriten der Liga ein Dorn im Auge sind. Das die Boizenburger in Rostock was holen können hat man mit dem Überraschungserfolg in Pastow bewiesen, aber gegen die in allen Belangen taktisch und spielerisch überlegenen Rostocker haben die Fliesenstädter keine Chance.
Bentwisch – FC FK R. Schneider 1:2
Der FC FK Rene Schneider hat fast alle Brocken der Liga bespielt und keineswegs enttäuscht. Jetzt im Ortsderby gegen Bentwisch können die Marlorny Schützlinge anfangen gegen vermeintlich schwächere Mannschaften zu punkten und das sollte im Auswärtsspiel bei den Neitzel Schützlingen von Bentwisch möglich sein.
Anker Wismar – Friedland 2:0
Klarer Favorit sind die Hansestädter, auch wenn die erfolgreiche Pokalpartie gegen Güstrow(3:2) noch in den Beinen steckt. Für Friedland geht es nur um Schadensbegrenzung und Selbstvertrauen tanken, was sie sicherlich noch für die wichtigen Partien gegen den Abstiegskampf brauchen.
Torgelow – Sievershäger SV 2:0
Torgelow als Tabellenzweiter gegen unberechenbare Randrostocker. Beide am letzten Wochenende mit Erfolgserlebnissen, aber im ehemaligen Spartacus Stadion werden sich die Torgelower nicht überraschen lassen.
15.00 Uhr
MSV Pampow – Üeckermünde 4:1
Die Piraten haben ihr letztes wichtiges Auswärtsspiel in Stralsund gewonnen. Jetzt wollen die Pampower gegen den Aufsteiger Üeckermünde nachlegen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben und damit ihre günstige Ausgangslage festigen. Das die Dankert Schützlinge den Aufsteiger und zur Zeit Tabellenvorletzten nicht unterschätzen werden, dafür sorgt das erfahrene Umfeld, die eindringlich schon unter der Woche mahnende Worte an die Mannschaft richteten. Wenn das Verletzungspech nicht größer wird und Trainer Dankert seine Spieler an diesem Tag auch erreicht, sollte es ein klarer Sieg für den Gastgeber aus der Gartenwegarena werden.
Sonntag, 21.09. 14.00 Uhr
FC Mecklenburg – FC Pommern Stralsund 3:0
Das gleiche beim FC Mecklenburg, der sich ebenfalls mit einem Abstiegskandidaten auseinandersetzen muß, der vor zwei Wochen schon in Schwerin gastierte und kläglich gegen die Dynamos aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden ist. Für die Stamer Schützlinge ist ein Sieg Pflicht will man nicht schon zum Anfang der Saison ins Mittefeld abrutschen. Wenn die Kommandos von Co-Trainer Jano Klempkow, den man bei den Trainingseinheiten auch im nächsten Schweriner Stadtteil zuhören konnte, bei den Spielern angekommen ist, macht sich SN-Sport über den Ausgang dieser Partie keine Sorgen. Aber die Mannschaft um Cheftrainer Ronny Stamer muß sich im Klaren sein, dass die nächsten beiden Spiele gewonnen werden müssen um den Abstand nicht schon gefährlich groß werden zu lassen, was die Meisterschaft, aber auch die Gemütslage der meisten Vereinsverantwortlichen betrifft..
Greifswald – Pastow 3:1
Greifswald sollte gegen die Randrostocker aus Pastow keine großen Schwierigkeiten haben, zumal die Pastower noch um ihre Form aus der Vorsaison ringen. Mit einem Sieg könnten die Boddenstädter die Spitzenplätze noch im Auge behalten und somit die Podestplatze im Auge behalten.

Landesliga West 4. Spieltag

©Dietmar Albrecht Verbissene aber faire Zweikämpfe erwarten die Fans auf der Paulshöhe
©Dietmar Albrecht
Verbissene aber faire Zweikämpfe erwarten die Fans auf der Paulshöhe

Hochsicherheitsspiel auf der Paulshöhe, Trainerwechsel in Roggendorf sowie Derbys und Spitzenspiele stehen auf der Tagungsordnung des Spieltages der LL West an diesem Wochenende
Samstag, 20.09. 14.00 Uhr
Dynamo Schwerin – Neumühler SV 3:3
Man muß nicht alles verstehen (Paulshöhe 2018 weg?), aber dieses Spiel ist zum Hochsicherheitsspiel vom Landesfußballverband MV auserkoren worden. Sportlich hat diese Partie allemal ihren Reiz, da beide Mannschaften in dieser Saison um den Klassenerhalt spielen. Neumühle mit einem Traumstart, auch wenn man sich zuletzt den starken Hagenowern beugen musste, sieht SN-Sport in einer leichten Favoritenstellung, zumal die Ausfälle von Andreas Hanck und Enrico Palletschek bei Dynamo weiterhin schwer ins Gewicht fallen. Aber die Radtke Schützlinge haben am letzten Wochenende bei Cambs Leezen bewiesen wie schwer es ist sie zu besiegen. Das riecht förmlich nach einem Unentschieden, aber bitte kein Null zu Null.
Grevesmühlen – Gadebusch 3:2
Das Kreisderby schlechthin und der Ausgang dieser Partie gleicht einer Lotterie. Auf Grund des Heimvorteils glaubt SN-Sport an einem Sieg der Grevesmühlener, wobei wenn es nicht so kommen sollte, gehen die Begunk Schützlinge schweren Zeiten entgegen.
15.00 Uhr
BW Polz – Cambs/ Leezen 2:3
Hammerspiel an der Elbe. Der Aufstiegsfavorit aus SN-Sport Sicht, der BW Polz gegen die SpVgg Cambs Leezen. Polz mal wieder schwer aus den Startlöchern gekommen, aber mit einem Achtungserfolg in Gadebusch. Cambs Leezen mit Trainer Dirk Hoffmann haben so etwas wie einen kleinen Lauf und werden nur schwer zu schlagen sein. Aber in Polz ist alles möglich, trotzdem setzt SN-Sport auf Grund der letzten Wochen auf Sieg für Cambs Leezen.
Hagenower SV – FC Anker Wismar 2:3
Das nächste Hammerspiel folgt. Hagenow mit der Empfehlung Tabellenplatz 2 und dem Weiterkommen im Landespokal, wo man jetzt auf den FC Hansa trifft. Anker Wismar II dagegen konnte sich am letzten Wochenende mit einem 16:1 Sieg (Ligarekord) gegen Roggendorf empfehlen und sich eindrucksvoll zurück melden. Beide Mannschaften sind sehr gut drauf, aber die doch technisch taktisch besseren Hansestädter werden sich wohl am Ende durchsetzen.
Zarrentin – Lulu/Grabow 3:1
Kreisderby in Zarrentin und das gegen den amtierenden Tabellenführer aus Lulu Grabow. Der Betonkunstrasen wird den Spitzenreiter zu schaffen machen und am ende auch das Genick brechen.
Samstag, 21.09. 15.00 Uhr
Roggendorf – Warin 1:3
Stefan Lau ist als Trainer der SG Roggendorf nach der blamablen 1:16 Niederlage in Wismar zurückgetreten und übergibt das Traineramt an seinem Co-Trainer. Ob das die Initialzündung für den ersten Dreier nach über einem Jahr sein wird muß sich noch zeigen. Zumal mit der TSG Warin ein bärenstarker Aufsteiger in den Schlosspark von Roggendorf kommt. Die Ridder Schützlinge aus Warin sind nicht gewillt die verunsicherten Gastgeber aufzubauen geschweige die Niederlagenserie der Roggendorfer zu stoppen.
Lübz – Eldena 1:3
Das es für Lübz so schwer wird hätte sicherlich die meisten aus der Liga nicht gedacht. Jetzt kommt mit Eldena eine Mannschaft die nichts zu verlieren hat, aber sehr konterstark ist. Genau das Mittel um die anlaufenden Brauereistädter zu überlisten.

Landesklasse V 4. Spieltag
Boizenburg mit nächsten Top Spiel, Pampow II und Plate vor schwieriger Aufgabe,
Aufsteiger und Tabellenführer Motor Boizenburg muß gegen den angeschlagenen Absteiger Parchimer FC seine weiße Weste bewahren. Mit nur drei Punkten aus drei Spielen ist der Parchimer FC seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher. Auch in Boizenburg hängen die Trauben sehr hoch und SN-Sport glaubt an einem Gastgebersieg. Für Pampow II heißt es am Wochenende Gas zu geben um die punktgleichen Kickern von der Ringerhochburg aus Lübtheen auf Distanz zu halten und den Anschluß an die Spitzenplätze wieder herzustellen. Plate hat es mit der starken Mannschaft von Neustadt Glewe zu tun und könnte mit einer überragende Mannschaftsleistung für die Überraschung an diesem Spieltag sorgen. Stralendorf muß nach seinem guten Saisonstart jetzt gegen die scheinbar übermächtige Aufbau Mannschaft aus Parchim Farbe bekennen, wobei alles andere als ein Sieg der Gastgeber eine kleine Sensation wäre.
Samstag, 20.09., 15.00 Uhr
M. Boizenburg- Parchimer FC 3:1
Plau – Kaliß 2:0
Plate – Neustadt-Glewe 2:1
Sonntag, 21.09. 14.00 Uhr
Pampow II – Lübtheen 2:1
Aufbau Parchim – Stralendorf 3:1
Groß Laasch – Siggelkow 2:0
Marnitz/Suckow – Goldberg 3:1

Landesklasse VI aus Crivitzer Sicht

Tabellensituation und Vorschau auf den 4.Spieltag

SG Einheit Crivitz (4./6 P.) – SG Carlow (5./6 P.), Samstag, 20.09., Anstoß 14.00 Uhr, SR Dittrich (Parchim)

Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Meisterschaft und Pokal setzte es am vergangenen Sonntag mit dem 0:3 in Wismar die erste Niederlage. Nach gutem Beginn geriet die Ströh-Elf durch zwei Abwehrfehler kurz vor der Pause auf die Verliererstraße. Nach dem Seitenwechsel teilweise mit offenem Visier spielend, konnte man sich bei Debütant Dennis Seemann im Tor und der Abschlussschwäche der Hanseaten bedanken, dass das Resultat nicht zum Debakel ausartete.
Nun kommt der punktgleiche Tabellennachbar aus Carlow nach Crivitz. Vor fünf Jahren trafen beide Teams letztmalig in Pflichtspielen aufeinander, wobei beide Partien 1:1 ausgingen. Unsere Gäste verloren zu Beginn ebenfalls beim PSV Wismar (0:5), danach folgten zwei Heimsiege gegen den Schweriner SC und den Mecklenburger SV.
Trotz einiger Ausfälle wollen die Crivitzer wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, denn nur der Sieger dieses Duells bleibt als Verfolger weiter im Rennen,während der Verlierer erst einmal ins Mittelfeld zurückfallen würde. Dass sich für die Erreichung der angestrbten drei Punkte alle 11 Mann steigern müssen, steht außer Frage.
In der Tabelle beginnt sich schon langsam die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit zwei Ausnahmen liegen oben wie unten die Mannschaften so wie erwartet platziert. Dass der mit drei Siegen gut gestartete MSV Lübstorf den Platz des noch sieglosen FC Aufbau Sternberg einnehmen würde, damit war nicht unbedingt zu rechnen.
Weiter spielen:

Mallentin (12./2) – Poel (9./3) Tipp 0

Die Insulaner haben sich stabilisiert, denn nachdem sie schon bei uns lange gut mithielten, kamen sie im Pokal eine Runde weiter und besiegten danach auch die Schönberger Zweite. Da sollte bei den noch sieglosen Mallentinern auch mindestens ein Teilerfolg möglich sein.

Dorf Mecklenburg (10./3) – Schwerin (7./3) Tipp 1

Beide kassierten zuletzt je zwei Niederlagen, da erscheint der Spielausgang recht offen. Vielleicht reicht der Heimvorteil für einen knappen Sieg der Mühlen-Kicker.

Sternberg (11./2) – Gostorf (14./0) Tipp 1

Mit einem Spiel im Rückstand heißt es für Aufbau: Wenn nicht jetzt , wann dann ? Sollte es selbst gegen das Schlusslicht nicht zu einem Dreier reichen, müsste man sich ernsthaft Sorgen um die Sternberger machen.

Schönberg ii (6./4) – Wismar (1./9) Tipp 1

Der Gastgeber bräuchte einen Sahnetag oder mehrfache Verstärkung aus der Ersten, um gegen den Spitzenreiter zu punkten. Damit ist wohl eher nicht zu rechnen.

Dassow (3./9) – Lübstorf (2./9) Tipp 1

Nach dem Ausrutscher gegen Groß Stieten scheinen die Dassower nun in Fahrt zu kommen.Sie werden den kleinen Höhenflug des MSV beenden und danach die Plätze tauschen.

Groß Stieten (8./11) – Lüdersdorf (13./1) Tipp 1

Die größere Erfahrung wird den Ausschlag dafür geben, dass die Punkte an der B 106 bleiben.

FM

Samstag, 20.09. 14.00 Uhr Tipps SN-Sport
Mallentin – Poeler SV 2:1
Crivitz – Carlow 2:1
15.00 Uhr
Mecklenburger SV – Schweriner SC 0:1
Sternberg – Gostorf 4:0
Sonntag, 14.00 Uhr
Schönberg II – PSV Wismar 1:3
Dassow – Lübstorf 3:1
15.00 Uhr
Stieten – Lüdersdorf 2:1

Kreisoberliga SN-NWM 4.Spieltag
Der FC M II, Selmsdorf und Bobitz liegen gemeinsam an der Tabellespitze mit 7 Punkten. Nutznießer können die Volkwein Schützlinge aus Schwerin sein, da beide Verfolger an diesem Spieltag aufeinandertreffen und der FC M gegen Schlagsdorf seine Hausaufgaben machen sollte. Hinter dem Führungstrio geht es nach drei Spieltagen noch sehr eng zu, allerdings sollten die Dalberger im Nachbarschaftsduell gegen Testorf/ Upahl punkten, um nicht schon frühzeitig in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Ein heißes Derby gibt es auch in Gadebusch zu sehen, wo die Einheimischen auf Rehna treffen und es ganz sicher zur Sache gehen wird.
Samstag, 20.09. 14.00 Uhr
Brüel – Neuburg 2:1
15.00 Uhr
Dalberg – Testorf/Upahl 2:2
Klütz – Benz 3:1
Sonntag, 21.09. 11.00 Uhr
FC Mecklenburg – Schlagsdorf 5:0
14.00 Uhr
Salitz – PSV Wismar II 1:2
Gadebusch II – Rehna 2:3
Selmsdorf – Bobitz 2:2

Kreisoberliga Westmecklenburg 4. Spieltag
Tabellenführer Strohkichen wird gegen  Leezen nichts anbrennen lassen. Aber lassen wir das. An diesem Spieltag dreht es sich nur um eine Partie Sukow – Goldenstädt. Das Nachbarschaftsderby bringt beide Fanlager schon vor der Partie in Extase und der Ausgang ist seit langen mal wieder völlig offen. Die gut in die Saison gestartete SV Sukow mit Torjäger Klatt oder der Mitfavorit auf die Meisterschaft Goldenstädt mit seinem Kapitän Patrick Borchard. Ein Spiel mit voller Emotionen und Klasse Spielszenen, aber am Ende wird es nur einen Sieger geben. Die Fans!
Samstag, 20.09. 14.00 Uhr
Wittenburg – Plate II 2:0
Sukow – Goldenstädt 4:4
15. 00 Uhr
Vietlübbe – LübzII 2:0
Sonntag, 21.09. 14.00 Uhr
Strohkirchen – FSV Leezen 3:0
Zachun – Hagenow II 3:0
Lulu/GrabowII – Dabel 2:0
Boizenburg II – E. Ludwigslust 1:1

Kreisliga SN-NWM 4. Spieltag
Nach den ersten drei Auftritten der Schweriner Mannschaften in der Kreisliga macht sich SN-Sport Sorgen. Einzig Turbine als Aufsteiger kann mit dem Start von 4 Punkten aus drei Spielen zufrieden sein. Alle anderen hängen im unteren Tabellendrittel und sollten schleunigst punkten um am Ende der Saison nicht abzusteigen. Bei dieser Tabellenkonstellation macht es auch keinen Sinn die Spaßrunde von SN-Sport für dieses Wochenende zu kommentieren.
Sonntag, 21.09. 14.00 Uhr
Schweriner SC II – Wismar Vikings 3:0
Grevesmühlen II – Mallentin 1:2
Holthusen – Sülte 2:1
Dynamo SN II – TSV Schwerin 2:2
BW Parum – Dargetzow 2:1
S/H Wismar – Dassow II 2:0
Neumühle II – Warin II 2:2
Kreisklasse NWM
Schon am zweiten Spieltag kommt es zum vermeintlichen Spitzenspiel zwischen Absteiger Lützow und der dritten Mannschaft von Pampow. Lützow zeigte im Spiel gegen die Dritte Mannschaft von Dynamo zu was sie fähig sind und sollten die Liga auch in Zukunft dominieren. Für die Reserve Dynamos kann es nur um Wiedergutmachung gehen und da sollte der teilweise desolate Auftritt(1. Halbzeit) vergessen machen werden.
Samstag, 20.09. 16.00 Uhr
Roggendorf II – NWZ Dynamo 2:3
Sonntag, 21.09.14.00 Uhr
Burgsee- Stieten 1:2
Dalberg II – Rehna II 2:1
Lützow – Pampow III 3:1
Lübstorf II spielfrei

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar