Startseite / Fussball / Alte Herren / Fußball Vorschau zum Wochenende

Fußball Vorschau zum Wochenende

Verbandsliga 13. Spieltag – Derbys in Pampow und Rostock, Boizenburg will ersten Heimdreier

© Dietmar Albrecht Felix Michalski brennt auf das Derby
© Dietmar Albrecht
Felix Michalski brennt auf das Derby

Fr. 21.11. 19.00 Uhr
MSV Pampow – FC Mecklenburg Schwerin 3:4
Gut, Durchwachsen oder eine Katastrophen Hinrunde
Dieses müssen die Verantwortlichen beider Vereine für sich beantworten, ob sie damit leben können bzw. ob die Investitionskosten den Tabellenstand rechtfertigen. Fakt ist, dass auch wir von SN-Sport nie und nimmer mit gerechnet hätten, dass in dieser Hinrunde, dass rassige Schweriner Derby als Sechster und Siebenter der Tabelle bestritten wird. Außerdem haben beide Mannschaften mit akuten Personalproblemen zu kämpfen, was nicht unbedingt zum Nachteil der Fans werden sollte. Sprich beide Mannschaften haben sicherlich in Punkto Abstimmung und Zusammenspiel zur Zeit so ihre Defizite was aus SN-Sport Sicht für eine Vielzahl von Chancen sorgen wird, so dass sich die Zuschauer auf ein Spektakel der besonderen Art einstellen können.
Stärken und Schwächen
Das Team von Cheftrainer Ronny Stamer hat seine Stärken zweifelsohne im kreativen Zusammenspiel und den dadurch herausgearbeiteten Chancen. Auch die Standards mit und von Sebastian Drews könnten auch am Freitagabend Ausschlaggebend sein. Auch sollte das Mittelfeld um Karow, Witkowski und Kapitän David Laudan stärker einzuschätzen sein, als dass der Piraten.
Für den jungen Torspieler Eric Rohde wird dieses Spiel zur Feuerprobe, will er doch vor den zahlreichen Fans zeigen, dass mit ihn auch in Zukunft trotz Neuverpflichtung im Winter als Nr.1 im Kasten zu rechnen ist. Größtes Manko bisher bei den Landeshauptstädtern ist die notorische Abschlussschwäche, zumal mit Felix Michalski dem Trainerstab nur ein etatmäßiger Stürmer zur Verfügung steht (Schmandt und Karg brummen Sperren ab) und so die Hoffnungen der Schweriner auf den langen Schlacks ruhen. Gespannt darf man sein wie die Mannen um Trainer Stamer auch in Fragen der Disziplin auf und neben dem Platz agieren werden, denn da zeigt sich im Verlauf der Hinrunde, dass der ein oder andere Spieler sein Nervenkostüm nicht ausreichend im Griff hatte.

© D.Albrecht Die Piraten wollen auch in diesem Spiel den Erzrivalen FCM nichts schenken
© D.Albrecht
Die Piraten wollen auch in diesem Spiel den Erzrivalen FCM nichts schenken

Kommen wir zu den Piraten von der Gartenwegarena, die aus SN-Sport Sicht von der Papierform her als krasser Außenseiter ins Spiel gehen werden, was nicht unbedingt zum Nachteil für die Piraten sein muss. Wenn die Dankert Schützlinge einen Sahnetag, was Einsatzbereitschaft, Kampf und Leidenschaft erwischen, könnte es für die Landeshauptstädter doch noch sehr ungemütlich werden. Aber Schlauheit und clever agieren, dass muss an diesem Freitagabend eben auch in Einklang mit den oben angeführten Eigenschaften erbracht werden um Erfolg zu haben. Natürlich können sich die Piraten auf ihre große Fangemeinde verlassen, die sicherlich wieder die Gartenwegarena zum Hexenkessel verwandeln werden. Auch die Tatsache, dass der FCM (E) noch kein Spiel auf der Pirateninsel von Pampow, geschweige einen Punkt holen konnte, könnte am Ende in den Köpfen der Stamer Schützlinge hängen bleiben und zum Vorteil der Pampower werden.
Wer gewinnt das Derby?
Ganz klar die Mannschaft mit der besten taktischen Ausrichtung in diesem Derby. Beide Mannschaften wollen und müssen gewinnen um wenigsten nach oben in der Tabelle nicht ganz abreißen lassen zu müssen. Der FC Mecklenburg steht unter Hochdruck wird das Spiel machen müssen und wahrscheinlich mit ihrem 4 -2 -3 -1 System loslegen. Oder aber kommen die Schweriner, die auf den Außenverteidigerpositionen schon seit Anfang der Saison so ihre Probleme haben mit einer Überraschung, sprich 3 -5 -2 System in die Gartenwegarena, um gegen die vermutlich defensiv eingestellten Piraten mit zwei echten Spitzen anzutreten und so die nötige Hoheit im und um den Strafraum der Pampower zu gewährleisten. Aber auch die Piraten haben schon in der Saison mit ihrer unterschiedlichen taktischen Ausrichtung für erstaunen gesorgt.
Diese Fragen werden und können uns nur die Protagonisten am Freitagabend in der Gartenwegarena von Pampow beantworten! Bis Freitag, in der Hoffnung ein hammergeiles Spiel filmen und kommentieren zu dürfen.
Und so könnten beide auflaufen

MSV Pampow

Losereit

Silbernagel          Lindemann    Reis           Hasselmann

Hayashi              Brickwedde   Walter            Lierow

Köller

Kita

Michalski                      Friauf

Laudan             Witkowski                     Kaesler

Wandt            Bohmann

Looks          Drewes        Dymek

Rohde

FC Mecklenburg

 

Die weiteren Begegnungen:
22.11. 13.30 Uhr
Boizenburg – FC Pommern Stralsund 2:0
Die Fliesenstädter sind ganz einfach dran und sollten auch ohne Owe der Matrosenelf das nachsehen geben.
Grimmen – Torgelow 1:1
Spannendes Spiel und Grimmen zeigte bei den ambitionierten Schweriner warum sie da oben stehen. Gegen die Spartacus Kämpfer und Tabellenführer von Torgelow ist ein Punktgewinn keine große Überraschung mehr.
Greifswald – FC Anker Wismar 1:3
Die beiden Pokalhelden der letzten Woche treffen aufeinander aber für die Boddenstädter ist der FC Anker Wismar eine Nummer zu groß, zumal die Anker Crew interessiert in Richtung Grimmen schaut.
Rostocker FC – Bentwisch 3:0
Erste Rostocker Derby und für die Neitzel Schützlinge wird es immer enger, erst recht nach dieser erneuten Niederlage.
Pastow – FC FK Rene Schneider 2:2
Das zweite Rostockerduell findet in Pastow statt und beide werden sich ganz artig mit einem Unentschieden trennen.
Anklam – Friedland 2:3
Auch hier geht es für beide Mannschaften ums nackte Überleben. Friedland holt diesen Dreier auch wenn sicherlich etwas glücklich.
Ueckermünde – Sievershagen 1:1
Auch Ueckermünde brauch jeden Punkt und gegen den Ex Meister ist momentan auch ein Unentschieden drin.

Landesliga West 11. Spieltag
Spitzenspiel in Wismar, Dynamo und Rancher mit kniffligen Aufgaben, Warin will Heimnimbus bewahren,
Sa. 22.11. 13.30 Uhr

© D.Albrecht Torjäger Hempel  von den Ranchern will auch beim Aufsteiger treffen
© D.Albrecht
Torjäger Hempel von den Ranchern will auch beim Aufsteiger treffen

Eldena – Neumühle 2:2
Die Rancher haben im vorgezogenen Punktspiel mit dem Punktgewinn gegen den amtierenden Spitzenreiter Warin die richtige Antwort gegeben und sollten auch beim Aufsteiger mit einem Unentschieden die Heimreise antreten können.
Dynamo Schwerin – Polz 2:2
Auf die Radtke Schützlinge wartet wohl die Offensivstärkste Mannschaft der Liga. Die Minimalisten sollten schon mehr als 2 Tore auf der Habenseite verbuchen will man wirklich etwas gegen Polz holen.
Hagenow – Grevesmühlen 1:1
Hagenow steckt in der Krise und Grevesmühlen kann Auswärts auch nicht so richtig. Am Ende trennen sich beide Mannschaften friedlich mit einem Unentschieden.
Roggendorf – Zarrentin 1:3
Roggendorf denkt das man gegen Zarrentin die ersten Punkte einfahren kann, aber gegen ebenfalls kampfstarke Schaalseekicker kommen die Schlossparkhelden wieder ganz schnell auf dem boden der Tatsachen zurück.
Warin – Gadebusch 3:1
Tabellenführer Warin will nächste Woche zum Spitzenspiel nach Leezen als Tabellenführer anreisen und so könnte es für die zuletzt defensiv schwachen Gadebuscher noch heftiger werden.

© Dietmar Albrecht Hoffentlich haben die Ostuferkicker die Wettkampfpause gut verkraftet
© Dietmar Albrecht
Hoffentlich haben die Ostuferkicker die Wettkampfpause gut verkraftet

Anker Wismar II – Cambs/Leezen 1:2
Die spannende Frage wird sein wie beide Mannschaften das letzte Spielfreie Wochenende verkraftet haben. Wer zuerst in den Rhythmus findet gewinnt das Spiel und da SN-Sport dem Gigantenduell nächste Woche entgegenfiebert hoffen wir auf einem Sieg der Hoffmann Schützlinge, welcher aber nicht in Stein gemeißelt ist.
15.00 Uhr
Lübz – Lulu/Grabow 1:0
Für Lulu/ Grabow war Lübz noch nie ein gutes Pflaster und auch diesmal holen die Bierstädter einen dringend notwendigen Dreier.

Landesklasse V 11. Spieltag
Gigantenspieltag an diesem Wochenende.
Angefangen mit dem Führungsduo was in Parchim aufeinander trifft und für die Störkicker soll es auf dem Kunstrasenplatz die Hölle werden. Die Aufbaukicker haben sich fest vorgenommen den SV Plate nicht davon ziehen zu lassen und SN-Sport ist gespannt ob die Vokuhl Schützlinge auch diese Hölle übersteht und ihre Tabellenführung verteidigen kann.. Auch gibt es interessante Verfolgerduelle und die Sieger werden weiter um den Aufstieg mitspielen können. Auch Pampow die gegen Aufsteiger Boizenburg die allerdings die letzte Chance nutzen müssen. Schwer haben es dagegen die Stralendorfer, die den zuletzt stark aufkommenden Parchimer FC zu Gast haben und auf ihre Außenseiterchance hoffen müssen.
Sa. 22.11. 13.30 Uhr
Goldberg – Lübtheen 2:0
Pampow II – M. Boizenburg 1:0
Parchim – Plate 3:3
Groß Laasch – Plau 1:2
Marnitz/Suckow – Kaliß 2:0
Siggelkow – Neustadt Glewe 2:0
Stralendorf – Parchim FC 1:2

Landesklasse VI 11. Spieltag

Tabellensituation und Vorschau auf den 11.Spieltag

SG Einheit Crivitz (5./18P.) – SV Dassow (1./25P.), Samstag 22.11., Anstoß 13.30 Uhr, SR Dittrich (Parchim)

Nach den beiden letzten Crivitzer Siegen in der Meisterschaft und dem Erreichen des Pokalhalbfinales gastiert nunmehr der neue Tabellenführer SV Dassow in Crivitz. Aktuell liegen sieben Punkte zwischen beiden Teams, wobei unsere Gäste allerdings schon ein Spiel mehr ausgetragen haben, welches sie nach einem 1:2-Pausenrückstand noch mit 4:2 gegen Mallentin gewannen. Schaut man auf die Tabelle, wird der Charakter eines Sechs-Punkte-Spieles sichtbar. Wenn unsere Mannschaft bis zur Winterpause auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben will, darf dieses Spiel keinesfalls verloren gehen, bei einem Sieg wären wir wieder ganz dick im Geschäft. Dassow ließ zu Saisonbeginn zu Hause durch zwei Niederlagen gegen Groß Stieten und Lübstorf wichtige Punkte liegen, blieb aber danach seit sieben Spiele ohne Niederlage. Dieses Spitzenspiel hat auf jeden Fall eine ansehnliche Zuschauerzahl verdient. Das Tableau zeigt auch, dass sich die zwei bislang offensivstärksten Teams gegenüber stehen, die schon 34 bzw.29mal ins Schwarze trafen. Dabei ragt der Gästestürmer Hannes Komoss mit seinen 10 Saisontreffern noch besonders heraus. Es ist daher kaum anzunehmen, dass diese Partie mit einem 0:0 endet.
Ansonsten hat sich auf Grund der Punktverluste bei Wismar und Carlow das Vorderfeld gehörig zusammen geschoben, so dass neben Dassow und Crivitz auch die Minimalisten aus Sternberg wieder oben anklopfen. Im Mittelfeld haben sich unser nächster Auswärtsgegner Lübstorf, Schönberg II und Schwerin erst einmal in ruhigeres Fahrwasser abgesetzt. Zwei der letzten vier Vereine werden wohl auch bis zur Winterpause auf den Abstiegsplätzen stehen.

Weiter spielen :

Schwerin (10./12) – Poel (6./16) Tipp 0

Beide Teams haben sich im Mittelfeld eingepegelt, was vor allem für den Aufsteiger sehr respektabel ist. Bei den wechselhaften Resultaten in den letzten Spielen deutet einiges auf eine Punkteteilung hin.

Mallentin (13./6) – Groß Stieten (12./9) Tipp 1

Im hochbrisanten Kellerduell droht den Gästen bei einer Niederlage der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Andersherum könnte man sich den Gegner mit sechs Punkten Abstand erst einmal vom Halse halten. Es dürfte hoch hergehen, vielleicht reicht der Heimvorteil für einen knappen Sieg.

Schönberg II (9./14) – Gostorf (14./3) Tipp 1

Nach langer Durststrecke hat der Gastgeber durch drei Siege hintereinander die Kurve bekommen und sollte auch gegen den Abstiegskandidaten Nr.1 keine Probleme haben.

Mecklenburg (7./15) – Lübstorf (8./15) Tipp 1

Ein weiteres Duell zweier Teams, die aller Voraussicht nach weder mit dem Auf-noch Abstieg etwas zu tun haben. Trotz des Überraschungssieges der Gäste gegen Carlow, sollten die Punkte an der Mühle bleiben.

Carlow (3./21) – Sternberg (4./19) Tipp 0

Nach sieben Siegen ist der Carlower Motor durch zwei Pleiten in Folge gehörig ins Stottern gekommen, auch aus dem Pokal flog man ziemlich deftig mit 1:5 gegen den PSV Rostock raus. Sternberg dagegen hat erst ein Spiel verloren und will auch diesmal punkten. Vom Trend her eigentlich Tipp Auswärtssieg, aber vielleicht verhelfen die eigenen Wände zu einem Remis.

Wismar (2./22) – Lüdersdorf (11./10) Tipp 1

Wismar hat zwar der drei letzten Spiele verloren, doch gegen die sogenannten Kleinen und auch zu Hause noch eine weiße Weste. Da wäre es unrealistisch, den Gästen einen Punktgewinn zuzutrauen.

FM

SN-Sport Tipp   Landesklasse VI
Sa. 22. 11. 13.30 Uhr
Schweriner SC – Poeler SV 2:1
Mallentin – Stieten 2:1
Schönberg II – Gostorf 3:0
Crivitz – Dassow 3:2
Mecklenburger SV – Lübstorf 2:1
Carlow – Sternberg 2:1
PSV Wismar – Lüdersdorf 4:0

Kreis- Pokal Viertelfinale SN-NWM
FC Mecklenburg II – Brüel 4:1
Testorf Upahl – Gadebusch II 1:3
Bobitz – PSV Wismar 1:0
S/H Wismar – Klütz 2:1

Kreisoberliga Westmecklenburg
Sa. 22.11. 13.30 Uhr
Sukow will mit einem Sieg zu Hause gegen die Reserve von Lübz ihre günstige Ausgangslage stabilisieren. Plate II kämpft im Niemandsland der Tabelle weiter um wichtige Punkte gegen den Abstieg und könnte im Spiel gegen den FSV Leezen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt tätigen. Der Tabellenzweite Strohkirchen könnte im Auswärtsspiel bei Zachun richtig ins wackeln kommen, so dass Verfolger Wittenburg aufschließen könnte. Spitzenreiter Dabel sollte zu Hause gegen Eintracht Ludwigslust sogar seine Tabellenführung, wenn es denn gut läuft, sogar ausbauen können. Goldenstädt will beim Flutlichtspiel gegen die Hagenower drei Punkte einfahren und weiter Boden gut machen zur oberen Tabellenhälfte.
Zachun – Strohkirchen 2:1
Wittenburg – Boizenburg II 2:0
Lulu/Grabow – Vietlübbe 1:2
Sukow – LübzII 3:0
Dabel – E: Ludwigslust 3:0
Plate II – FSV Leezen 3:1
16.30 Uhr
Goldenstädt – Hagenow II 2:0

Kreisliga SN-NWM vorgezogener Spieltag
22.11. 13.30 Uhr
Parum – Warin II 1:0

Kreisklasse
Spielfrei

Frauen Verbandsliga
Sa. 22.11. 11.00 Uhr
FSV Schwerin – Waren 09  5:0
Die FSV Damen spielen gegen den Tabellenvierten aus Waren und können mit einem weiteren Sieg ihre Spitzenposition gegenüber ihren spielfreien Verfolger Rostocker FC noch weiter ausbauen.

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar