Startseite / Fussball / Alte Herren / Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Verbandsliga

© Dietmar Albrecht
© Dietmar Albrecht

Anker kann den Aufstieg klarmachen, Kellerduell in Friedland, Pampow und FCM spielen für die Zukunft,
In der Verbandsliga kommt es wohl schon an diesem Spieltag zu den ersten Entscheidungen. Der FC Anker Wismar kann bei einem Sieg gegen Pastow die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Oberliga klarmachen. In Friedland könnte die nächste Vorentscheidung fallen spüielen doch die beiden Kellerkinder Friedland und Stralsund gegeneinander und der Verlierer kann sich wohl auf die Landesliga mental einstellen. In diesem Jahr haben die drei Aufsteiger auf jeden Fall überraschen können und vor allem der FC Förderkader und die Boizenburger wollen noch in der Tabelle nach oben klettern. Der FC Mecklenburg schielt noch auf Platz zwei, den die Torgelower innehaben. Im Sonntagsspiel in Lankow treffen mit den Landeshaupt und den Boddenstädter aus Greifswald zwei offensivstarke Mannschaften aufeinander, so dass den Zuschauern ein fußballerischer Leckerbissen bevorsteht. Die Piraten können eigentlich die Saison abharken, aber mit der Bekanntgabe des neuen Trainers werden in der Gartenwegarena die Karten neu gemischt. Ronny Stamer plant schon jetzt den Kader für die nächste Saison und nichts ist besser als im Wettkampfbetrieb sich für die neue Saison zu empfehlen. Und gerade gegen Grimmen müssen die Piraten an ihre derzeitigen Grenzen gehen, um gegen diese starke Kontermannschaft mit Torjäger Boljahn bestehen zu können.
Fr. 8.05. 20.00 Uhr
MSV Pampow – Grimmen 2:2
Sa. 9.05. 14.00 Uhr
Sievershagen – Boizenburg 1:2
Friedland – Stralsund 2:0
Torgelow –Rostocker FC 1:1
Anker Wismar – Pastow 4:0
FC Förderkader – Ueckermünde 3:0
So. 10.05. 14.00 Uhr
FC Mecklenburg – Greifswald 4:2
Anklam – spielfrei

Landesliga West
Meisterschaft wieder Spannend, Top Spiel in Grabow, Absteiger stehen fest,

© Dietmar Albrecht Cambs/Leezen will unbedingt die Meisterschale
© Dietmar Albrecht
Cambs/Leezen will unbedingt die Meisterschale

SN-Sport bleibt dabei erster Anwärter auf den Gewinn der Meisterschaft bleiben die Ostuferkicker (39). Auch wenn die Hoffmann Schützlinge ihre Heimweste am letzten Wochenende mit dem Unentschieden und den ersten Gegentreffern !!! beschmutzten, dass Restprogramm und die vier dabei noch ausstehenden Heimspiele, sollten die erfahrenen Kicker trotz Aufstiegsverzicht weiter anspornen, die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Allerdings hat die punktgleiche Ankerreserve(39) aus Wismar berechtigter Weise was dagegen und bleibt als amtierender Tabellenführer der hartnäckigste Meisterschaftsrivale der Ostuferkicker. Noch spannender kann das Titelrennen werden wenn der Tabellendritte, die Grabower Kicker(37), dass kommende Top Spiel gegen die Hansestädter zu Hause für sich entscheiden könnten. Auch Aufsteiger Warin (33) könnte bei guten Verlauf noch ernsthaft in das Meisterschaftsgeschehen eingreifen, müssen aber auf der Betonpiste von Zarrentin ihre gewachsene Wettkampfhärte erst einmal unter Beweis stellen.

© Karl-Heinz Sühs Die Dynamos im Umbruch
© Karl-Heinz Sühs
Die Dynamos im Umbruch

Dynamo und die Rancher können den Schlussspurt gelassen angehen, aber gerade die Költzow Schützlinge stehen in der Pflicht nach der Niederlagenserie endlich wieder in die Spur zu kommen, um vor allen seine Fans wieder zu besänftigen. Dynamo dagegen will den schon längst überfälligen Umbruch innerhalb der Mannschaft vorantreiben und man darf gespannt sein wie die Verantwortlichen dieses zum Schluss der Saison umsetzen werden.

 

 

Sa. 9.05. 14.00 Uhr
Cambs Leezen – Eldena 2:0
Gadebusch – Neumühle 1:1
Dynamo Schwerin – Hagenow 1:1
15.00 Uhr
Polz – Roggendorf 5:0
Zarrentin – Warin 1:2
Lulu/Grabow – Anker Wismar II 1:3
Lübz – spielfrei

Landesklasse V
Goldberg kann man eigentlich schon zur Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg gratulieren, zumal auch die Verfolger Plate und Parchim dieses schon bekundeten. Dafür ist der Abstiegskampf noch längst nicht entschieden und wahrscheinlich braucht man in dieser Saison 30 Punkte um im sicheren Hafen zu sein. Gerade Stralendorf (25) sollte nach dem Erfolg am letzten Wochenende nachlegen, um rechtzeitig aus dem direkten Abstiegsstrudel zu entkommen.
Sa. 9.05. 14.00 Uhr
Kaliß – Stralendorf 1:1
15.00 Uhr
Lübtheen – Neustadt Glewe 1:1
Motor Boizenburg – Groß Laasch 2:1
Plate – Marnitz/Suckow 2:1
Plau – Siggelkow 2:0
So. 10.05. 14.00 Uhr
Parchimer FC – Goldberg 1:0
MSV Pampow II – Aufbau Parchim 2:2

Tabellensituation und Vorschau auf den 22.Spieltag aus Crivitzer Sicht

SG Groß Stieten (12./20 P.) – SG Einheit Crivitz (3./35 P.), Sonntag, 10.05., Anstoß 15.00 Uhr, Hinspiel 3:5, SR Jörn (Hohenkirchen)

Nach dem kräftezehrenden Wochenende mit Pokal- und Punktspiel geht für Crivitz die Serie von vier Sonntagsspielen in Groß Stieten zu Ende. Es ist schon fast ein Klassiker, denn in den letzten acht Jahren standen sich beide Teams gleich neunmal gegenüber. In den Auswärtsspielen gab es dabei für Crivitz nur eine Niederlage, es gab auch schon einmal ein 6:6 vor fünf Jahren im Stietener Aufstiegsjahr. Diesmal liegen beide fünfzehn Punkte auseinander und der Gastgeber braucht im Abstiegskampf jeden Punkt. Es wird also kein Zuckerschlecken auf dem kleinen und welligen Platz an der B 106, nur wenn unsere Mannschaft den Kampf annimmt, wird sie den Platz als Sieger verlassen und den 3.Platz verteidigen. Der Gastgeber pendelt seit dem 10.Spieltag immer nur zwischen den Plätzen 12 und 13, hat dabei nur 23 Tore erzielt. Doch Vorsicht: Während sie auswärts seit Monaten nur Punktelieferanten sind, haben sie seit Anfang November kein Heimspiel mehr verloren.
In der letzten Woche gab es durch die Niederlage des PSV Wismar gegen Dassow einen Führungswechsel, damit bleibt es spannend an der Spitze. Dahinter verdrängte unsere Mannschaft Sternberg und Schönberg ist nun wieder Dritter. Aber die Konkurrenz liegt bis Platz 8 noch nicht weit entfernt. Am Tabellenende tat sich nicht viel, neben den Teams auf den Plätzen 11-13 muss nun auch noch Poel nach unten schauen, das nach der Hinrunde eigentlich schon gesichert schien.

Weiter spielen:

Lüdersdorf (13./20) – Schwerin (8./30) Hinspiel 1:4 Tipp 0

Lüdersdorf ist seit 4 Spielen ohne Sieg, während die Schweriner durch das 5:4 gegen die Schönberger wieder die Kurve bekommen haben. Ausgang völlig offen, möglicherweise teilen sie sich die Punkte mit Tendenz eher Auswärtssieg.

Mallentin (11./21) – Schönberg II (5./33) Hinspiel 1:2 Tipp 1

Mallentin hat nicht nur zuletzt in Crivitz unglücklich Punkte liegen gelassen. Sie verlieren selten hoch, daher auch das gute Torverhältnis. Schönberg ist zwar das zweitbeste Heimteam, gewannen aber auswärts erst einmal. Daher ein kühner Tipp: Mallentin behält die drei Punkte zu Hause und hat diesmal das Glück auf seiner Seite.

Lübstorf (6./32) – Wismar (2./50) Hinspiel 1:4 Tipp 0

Lübstorf hat nach vier Siegen einen Lauf, während Wismar das 2.3 gegen Dassow und damit den Verlust der Spitzenposition verdauen muss. Sie haben den Aufstieg jetzt nicht mehr selbst in der Hand. Wenn der Gastgeber den Armenier in Schach hält, ist ein Remis möglich.

Sternberg (4./35) – Poel (10./25) Hinspiel 2:2 Tipp 1

Die Rückrunde läuft nicht nach den Wünschen der Sternberger, aber gegen die nach vier Pleiten verunsicherten Insulaner sollte es für einen sicheren Heimsieg reichen.

Gostorf (14./9) – Mecklenburg (7./31) Hinspiel 0:7 Tipp 2

Der designierte Absteiger punktet zwar hin und wieder, aber die Mecklenburger haben zuletzt drei Mal gewonnen und werden sich auch diesmal knapp durchsetzen.

Dassow (1./51) – Carlow (9./27) Hinspiel 4:1 Tipp 1

Die Tabellenführung wird dem Gastgeber einen zusätzlichen Schub geben, sie werden sich von Carlow nicht aufhalten lassen. Die möglichen Stolpersteine für den Primus kommen erst noch.

FM

Landesklasse VI

© Dietmar Albrecht Der Schweriner SC will auch in Lüdersdorf punkten
© Dietmar Albrecht
Der Schweriner SC will auch in Lüdersdorf punkten

Dassow (51) stürzt den Top Favoriten PSV Wismar(50) von der Tabellenspitze und hat überraschender Weise alle Trümpfe im Schlußspurt der Saison in der Hand. Allerdings haben beide Mannschaften noch richtig knifflige Aufgaben vor der Brust, so dass die Meisterschaft noch lange nicht entschieden ist. Eine davon ist für den PSV Wismar die Auswärtshürde Lübstorf zu meistern, die seit vier Spielen ohne Punktverlust aufwarten und gerade zu Hause schwer zu bespielen sind. Neben den Duell der Kanoniere Hein(19) und Krischolleck(19) gibt es auch ein Wiedersehen der beiden Coaches Andreas Thiess (Wismar) und Frank Michalski (Lübstorf), die zum Anfang ihrer Trainerkarriere jahrelang zusammen arbeiteten. Der Schweriner SC muß nach Lüdersdorf, die noch jeden Punkt gegen den Abstieg brauchen. Der SSC sollte aber den Schwung aus der letzten gewonnen Partie gegen Schönberg mitnehmen können und mit einem Dreier heimfahren können.
Sa. 9.05. 14.00 Uhr
Lüdersdorf – Schweriner SC 1:3
Mallentin – FC Schönberg II 1:2
Lübstorf – PSV Wismar 1:3
15.00 Uhr
Sternberg – Poel 2:0
Gostorf – Mecklenburger SV 1:3
So. 10.05. 14.00 Uhr
Dassow – Carlow 2:0
15.00 Uhr
Groß Stieten – Crivitz 1:3

Kreisoberliga SN-NWM
Dalberg prüft den zuletzt schwächelnden Aufstiegskandidaten Selmsdorf und sollte gerade auf heimischen Boden nicht ohne Chance sein. Das Top Spiel an diesem Wochenende findet allerdings in Gadebusch statt, wo FCM Trainer Nico Volkwein auf alte Bekannte trifft, aber auch mit einem Dreier einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft machen kann.
Sa. 9.05. 14.00 Uhr
Brüel – Bobitz 1:0
15.00 Uhr
Neuburg – Schlagsdorf 1:1
Benz – Rehna 1:0
Dalberg – Selmsdorf 2:2
PSV Wismar II – Klütz 1:2
So. 10.05. 14.00 Uhr
Salitz – Testorf Upahl 1:3
Gadebusch II – FC Mecklenburg II 1:3

Kreisoberliga Westmecklenburg
In dieser Staffel stehen mit Dabel (47) und Strohkirchen(47) mit acht Punkten Vorsprung wohl die beiden Aufsteiger fest und beide werden in den letzten Spielen den Meister ermitteln. Für Goldenstädt und Plate II dagegen wird der Mai zum Arbeitsmonat. Goldenstädt kann beim Schlußlicht FSV Leezen drei ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren. Plate II mit Trainer Holger Starke hat dagegen ein sechs Punkte Spiel, trifft man doch auf Lübz II, die zwar vor den Störkickern liegen, aber auch auf einem Abstiegsplatz verweilen. Ein Sieg ist also Pflicht für die Stör und Lewitzkicker. Wenn Sukow als Tabellensechster noch nach oben klettern möchte, dann müssen sie den Hauptkontrahenten der Stör und Lewitzkicker die Reservemannschaft des Verbandsligisten Boizenburg ganz einfach drei Punkte abknöpfen. Wenn nicht oh! oh! Wer Böses bei denkt.
Sa. 9.05. 14.00 Uhr
FSV Leezen – Goldenstädt 0:2
Lübz II – Plate II 2:2
15.00 Uhr
Vietlübbe – Dabel 1:3
So. 10.05. 14.00 Uhr
Eintracht Ludwigslust – Hagenow II 2:1
Zachun – Wittenburg 2:0
Strohkirchen – Lulu/Grabow II 3:1
Aufbau Boizenburg II – Sukow 1:2

Kreisliga SN-NWM
In der Kreisliga scheint sich die Rancher Fohlen Elf die Meisterschaft gesichert zu haben. Fünf Punkte mehr als Verfolger Parum, ein Spiel mehr und das Restprogramm spricht ebenfalls für die Schmidt Schützlinge. Auch Holthusen und gerade die zweite Mannschaft von Dynamo haben mit einem Zwischenspurt den Anschluß ans untere Mittefeld herstellen können. Sollte der Lokalrivale SSC gegen Mallentin II drei Punkte einfahren, sollten alle Schweriner Mannschaften auch nächste Saison um die inoffizielle Stadtmeisterschaft der Kreisliga mitspielen können.
Sa. 9.05. 14.00 Uhr
Dassow – Turbine Schwerin 1:2
So. 10.05. 14.00 Uhr
Warin II – Sülte 2:1
Schweriner SC II- Mallentin II 3:1
Holthusen – Dynamo Schwerin II 1:1
Grevesmühlen II – Parum 2:1
Neumühle II – Wismar Vikings 4:0
S/H Wismar – Dargetzow 4:0

Kreisklasse SN-NWM
Groß Stieten kann im Spitzenspiel erster gegen den Zweiten die Meisterschaft wieder spannend machen und auch Lübstorf kann bei einem Sieg gegen Dynamo III wieder hoffen.
Sa. 9.05. 15.00 Uhr
Groß Stieten II- MSV Pampow III 2:2
So. 10.05. 14.00 Uhr
Dynamo Schwerin III – Lübstorf II 2:1
Rehna II – Lützow 2:1

Frauen Verbandsliga
So. 10.05. 14.00 Uhr
Die Frauen wollen auch wenn sie Meister sind sich ordentlich präsentieren und ein Dreier ist auch das erklärte Ziel der Verantwortlichen.
Greifswald – FSV Schwerin 0:3

Ein erfolgreiches Fußball Wochenende
wünscht das Team von SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar