Startseite / Pferdesport / Gadebuscher Springreiter Philipp Makowei siegt in Polen

Gadebuscher Springreiter Philipp Makowei siegt in Polen

Der Gadebuscher Springreiter Philipp Makowei kam vom internationalen Drei-Sterne-Turnier (CSI3*) im polnischen Choczewo mit einem Sieg und weiteren drei Platzierungen zurück. Der 23-jährige Angestellte von Andre Plath (Timmendorf/ Insel Poel) setzte er sich in einem Zeitspringen der Gold Tour auf der Mecklenburger Stute Chantal (v. Chacco-Blue) gegen 50 Konkurrenten durch und verwies den Belgier Pieter Kenis mit Gines van de Klunderd auf den zweiten Platz.

EM-Silber für deutsches Vielseitigkeitsteam mit Flora Reemtsma
Bei den Junioren-Europameisterschaften Vielseitigkeit im britischen Bishop Burton hat die deutsche Mannschaft mit der Mecklenburger Buschreiterin Flora Reemtsma (Groß-Walmstorf) die Silbermedaille gewonnen. Den Sieg sicherte sich das Team Irland. Es war eine Achterbahnfahrt für die deutschen Reiter. Nach Dressur noch auf Rang drei, rückte die deutsche Mannschaft nicht zuletzt dank der souveränen Nullrunden von Rebbeca Juana Gerken (Rümpel) mit Scipio und Flora Reemtsma mit Ikarosz im anspruchsvollen Gelände auf den Spitzenplatz vor. Die Deutschen hatten vor dem Springen mehr als zwei Abwürfe Vorsprung auf die Titelverteidiger Irland. Dieser war allerdings aufgebraucht, nachdem Hanna Knüppel (Kisdorf) und Flora Reemtsma je einen Fehler machten und bei Rebecca Gerken sogar zwei Mal die Stangen fielen (Streichergebnis). Die Bronzemedaille ging nach Großbritannien. In der Einzelkonkurrenz siegte die Britin Ann Wilks mit Touch of Pleasure vor dem Iren Cathal Daniels mit Rioghan Rua. Jerome Robiné (Darmstadt) durfte sich als beste Deutsche über die Bronzemedaille freuen. Flora Reemtsma vom RSC Zierow bei Wismar wurde 23. von 99 Teilnehmern aus Europa.

Lilli Plath Zehnte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Mit einem zehnten Platz in der Altersklasse „Children“ (U14) kehrte Mecklenburgs Nachwuchsreiterin Lilli Plath (Timmendorf) von den Deutschen Jugendmeisterschaften in Zeiskam (Rheinland-Pfalz) nach Hause zurück. Die zwölfjährige Tochter von Springreiter Andre Plath, der auf der Insel Poel einen Reitstall betreibt, belegte am ersten Tag noch den 31. Rang und konnte sich nach der zweiten Wertung als 20. von 42 Teilnehmern fürs Finale qualifizieren. Hier platzierte sie sich im abschließenden Springen der mittelschweren Klasse mit ihrer elfjährigen Stute Alcira als Achte nach einem Stangenabwurf. Deutscher Meister wurde Max Haunhorst aus dem Landesverband Weser-Ems. In den anderen Altersklassen verpassten die MV-Nachwuchsreiter das Finale. Im Nachwuchschampionat der Dressureiter belegte Tanja Schneider (Alt Damerow) mit ihrem Pferd Fashion Week den 14. Rang.

Hermine Burchard (Güstrow) bestes Ponyreiter-Talent in MV
Zum Ponyreiter-Talentetag trafen sich über 100 Mädchen und Jungen in Wöpkendorf bei Marlow. Erfolgreichste Teilnehmerin wurde Hermine Burchard vom RV Güstrow mit ihrem Pony Dream Girl. Die neunjährige Schülerin aus Kirch Rosin war die Beste in der Kombinierten Wertung aus Theorie, Vormustern, Dressur und Springreiten. Dahinter platzierten sich Charlie Ann Wolf (Burtevitz/ Rügen) und Maria Bodecker (Wöpkendorf). Den IG Pony Cup gewannen Jytte Ahlmann (RFV Alt Sammit) mit Melina im Springen und Caroline Lass (Wöpkendorf) mit dem Pony Stegstegards Classic in der Dressur.

Springreiter André Thieme (Plau) in Championatskader berufen
Springreiter André Thieme (Plau am See) wurde auf der jüngsten Sitzung der AG Springsport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in den Championatskader berufen. Ebenso erhielt Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) eine Berufung. Dem Championatskader gehörten bereits die nominierten Weltmeisterschaftsreiter Christian Ahlmann (Marl), Ludger Beerbaum (Riesenbeck), Daniel Deußer (Mechelen) und Marcus Ehning (Borken) sowie WM-Ersatzreiter Marco Kutscher (Bad Essen) und Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) an. Der 39-jährige Mecklenburger André Thieme konnte in den vergangenen Monaten vor allem mit internationalen Erfolgen seiner Pferde Contanga und Conthendrix aufwarten.

Buschreiter treffen sich in Sauzin zur 25. Landesmeisterschaft
Erstmals wird auf dem Geländepark von Sauzin (Insel Usedom) bei Wolgast vom 23. bis 24. August die Landesmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter von Mecklenburg-Vorpommern in allen Altersklassen ausgetragen. 60 Teilnehmer haben mit 130 Pferden ihre Nennung abgegeben. Mit dabei sind die Titelverteidiger Lena Rieckhoff aus Steinfeld-Öftenhäven (Ponyreiter, jetzt U16), Lotta Schröder aus Weitenhagen (Junioren U18), Andreas Brandt aus Neuendorf bei Wismar (Reiter Ü22) und Dr. Martina Reemtsma aus Groß Walmstorf (Reiter Ü40). Einen neuen Landesmeister wird es bei den Jungen Reiter (U21) geben, da Ludwig Riedesel aus Altkamp nicht dabei ist. Der Club der Vielseitigkeitsreiter Insel Usedom hat als Veranstalter zu den vier Meisterschaftsprüfungen weitere neun Einzelprüfungen in Dressur, Springen und Geländereiten bis Klasse L ausgeschrieben, die auch zu drei Kombinierten Prüfungen zusammengefasst werden. Das Gastgeber-Team mit Dr. Gero Kärst und seiner Partnerin Annette Christ unterstützt Eckhard Lindemann (Staven) als Turnierleiter.

Mecklenburger Meute lädt zur Eröffnung der Jagdsaison ein
Der M-V-Schleppjagdverein mit der Mecklenburger Meute lädt am 30. August auf Gut Dalwitz zur Eröffnung der Jagdsaison ein. Stelldichein der Reiter ist um 11 Uhr auf der Terrasse des Hofrestaurants „Remise“ bevor eine Stunde später der Aufbruch zur Jagd erfolgt. Dabei werden zirka 15 km mit natürlichen Hindernissen zurückgelegt. Anmeldungen nehmen Gabriel Rodenberg oder Detlef Neumann unter Tel. 172/3260400 und 171/9906212 bzw. gabriel@reitanlage-rodenberg.de und info@mecklenburger-meute.de entgegen. Weitere Infos unter http://www.mecklenburger-meute.de

 

Quelle: Pferdesportverband MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar