Startseite / Fussball / genialer Saisonauftakt für den FC Schönberg

genialer Saisonauftakt für den FC Schönberg

Was für ein genialer Saisonauftakt – der FC Schönberg 95 schlug am ersten Spieltag der Oberligasaison 2014/15 den Vorjahreszweiten Brandenburger SC Süd 05 mit 5:0!

© upahl.de Henry Haufe zeigt es an: 3 Tore und damit ein lupenreiner Hattrick!
© upahl.de
Henry Haufe zeigt es an: 3 Tore und damit ein lupenreiner Hattrick!

Henry Haufe gelang bei seinem ersten Pflichtspiel für die Grün-Weißen ein lupenreiner Hattrick, Selcuk Can Tidim machte ein absolutes Traumtor und Marcus Steinwarth komplettierte die Trefferliste mit einem verwandelten Foulelfmeter. Dabei sah es in der ersten Halbzeit, in der die kontrollierte Offensive der Schönberger arg mit der kontrollierten Defensive der Brandenburger zu kämpfen hatte, nicht mal ansatzweise nach einem derart deutlichen Erfolg aus. Die Rietentiet-Elf erspielte sich zwar schon vor der Pause eine Reihe von erstklassigen Torchancen, konnte aber leider keine davon zu einem Torerfolg nutzen. So verpasste Henry Haufe gleich in der 2. Spielminute eine von Marcus Steinwarth prima vorbereitete Cornelius-Flanke nur denkbar knapp und in der 10. Minute kam Henry Haufe nach einem Cornelius-Freistoß nicht an Sven Roggentin im Tor der Gäste vorbei. Auch die darauf folgende Ecke brachte jede Menge Aufregung in den 16er der Brandenburger. Dann versuchte Selcuk Can Tidim, den weit vor seinem Gehäuse stehenden BSC-Keeper mit einem hohen Ball aus vollem Lauf zu überlisten, doch die Kugel flog über die Latte. Die bis dahin beste Möglichkeit für die Nordwestmecklenburger bereiteten Maximilian Rausch und Danny Cornelius wenig später für Selcuk Can Tidim vor. Da war’s passiert – Henry Haufe trifft zum 1:0.Da war’s passiert – Henry Haufe trifft zum 1:0.Cornelius legte das Spielgerät von der Grundlinie perfekt zurück in den Lauf von Tidim, doch dieser verzog bei seinem Schussversuch dann doch ziemlich deutlich. Nach 41 gespielten Minuten schlug Anton Müller einen Freistoß von der linken Seite diagonal in den Strafraum, Maximilian Rausch leitete den Ball mit dem Hinterkopf weiter, so dass Tom Schulz plötzlich freie Bahn hatte, doch der Schuss verfehlte sein Ziel. Ein feiner Spielzug über Danny Cornelius, Selcuk Can Tidim und die Hacke von Henry Haufe brachte dann Masami Okada in eine erstklassige Schussposition. Aber auch hier war beim starken Sven Roggentin Endstation. Und Süd-Trainer Sven Thoß war bis dahin durchaus zufrieden mit dem bisherigen Auftritt seiner Elf: „Wir haben in der ersten Halbzeit das umgesetzt, was wir wollten und haben ein Teilziel erreicht.“
Aber die in den ersten 45 Minuten sicherlich guten Schönberger legten nach dem Wiederanpfiff eine kräftige Schippe drauf und spielten einen überragenden zweiten Durchgang. „Ich habe der Mannschaft in der Kabine gesagt, dass wir in den nächsten 15 Minuten genauso weiterarbeiten müssen, damit wir hier kein Gegentor bekommen, aber das war nach 60 Sekunden Makulatur“, beschrieb Sven Thoß den Blitzstart der Maurine-Kicker nach der Pause. Henry Haufe hatte einen Müller-Einwurf auf Masami Okada weitergeleitet, bekam das Leder aber postwenden zurück, täuschte einen Schuss an, ging einen Schritt nach rechts und zog dann ab. Sven Roggentin war zwar noch dran, aber dennoch war das Ding jetzt endlich drin. Kurz darauf köpfte Henry Haufe eine Maßflanke von Masami Okada neben das Tor und verpasste damit das eigentlich sichere zweite Tor. Dieses fiel jedoch inzwischen hochverdient in der 53. Minute. Henry Haufe lief mit einer wunderbaren Cornelius-Flanke ein paar Schritte vom gegnerischen Tor weg, drehte sich dann aber plötzlich um 180 Grad und haute die Kugel passgenau ins Dreiangel. Schönberg hatte nun endgültig Oberwasser und auch wenn die Gäste nun auch offensiv ein wenig mehr taten – Denis Klassen bekam kaum etwas zu tun. Es gab weitere gute Möglichkeiten für die Platzherren, stellvertretend für diese sei hier ein fulminanter Freistoßkracher von Maximilian Rausch genannt, aber erst Henry Haufe sorgte mit seinem dritten Tor am heutigen Tage für die Vorentscheidung. Rainer Müller war auf seinem Weg über den gesamten Platz nicht aufzuhalten, Masami Okada ließ sich im Strafraum trotz zweier Attacken in die Beine nicht fallen und Henry Haufe vollendete gekonnt gegen die Laufrichtung von Sven Roggentin zum 3:0. FC-Coach Axel Rietentiet war der Stolz auf die heutige Leistung seine Mannschaft in der Pressekonferenz deswegen auch deutlich anzumerken: „Wir haben in der Halbzeit besprochen, dass wir genauso weiteragieren wollen, dass wir nicht mit der Brechstange spielen wollen. Das hat die Mannschaft gemacht, das hat sie sehr sehr gut umgesetzt. Ich bin hochzufrieden!“Selcuk Can Tidim gelingt hier mit einem Heber das 4:0.Selcuk Can Tidim gelingt hier mit einem Heber das 4:0. Und dazu trugen natürlich auch die beiden weiteren Tore bei, die seine Truppe im weiteren Verlauf der Partie noch machte. Zunächst ging Selcuk Can Tidim unwiderstehlich durch die Abwehrreihen der Gäste um dann auch noch den herausstürzenden Torwart mit einem herrlichen Lupfer zu überwinden und dann verwandelte Marcus Steinwarth einen von Marko Görisch an Masami Okada verwirkten Foulelfmeter.
Am Ende waren im grün-weißen Lager alle restlos glücklich – sogar der Vereinschef Wilfried Rohloff. Dieser hatte sich an seinem heutigen 40. Hochzeitstag als Torsponsor gemeldet, was im Klartext bedeutet, dass er wegen der 5 erzielten Treffern der Oberligamannschaft 5 x 50 Euro = 250 Euro an die Nachwuchsabteilung des FC Schönberg überweisen wird. „Ist mir egal, Hauptsache gewonnen“, strahlte er trotz der nicht unerheblichen Summe.
Statistik

FC Schönberg 95: Denis Klassen, Daniel Halke, Tom Schulz, Maximilian Rausch (69. Tim-Frederik Vogel), Marcus Steinwarth, Anton Müller, Henry Haufe (79. Bastian Henning), Rainer Müller, Danny Cornelius, Selcuk Can Tidim (85. Alexander Rahmig), Masami Okada

Brandenburger SC Süd 05: Sven Roggentin, Tom Mauersberger, Marko Görisch, Ondrej Suchacek, Manuel Wajer, Paul Karaszewski, Dmytro Ronis (67. Andreas Lenz), Marcel Ziemann, Mike Bütterich (58. Patrick Richter), Ricardo Quast, Pascal Eichhorst (62. Mert Aslan)

Tore: 1:0 Henry Haufe (46.), 2:0 Henry Haufe (53.), 3:0 Henry Haufe (73.), 4:0 Selcuk Can Tidim (84.), 5:0 Marcus Steinwarth (88., Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Tom Schulz (64., Foulspiel) – Patrick Richter (82., Foulspiel)

Gelb-rote Karte: Patrick Richter (82., Unsportlichkeit)

Zuschauer: 202

Schiedsrichter: Denis Waegert (Berlin)

Schiedsrichterassistenten: Stefan Paffrath und Marcel Malassa

 

Quelle: upahl.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar