Startseite / Allgemein / Krönender Saisonabschluss auf dem Schweriner See:Josh Berktold aus Essen gewinnt Herbstpokal

Krönender Saisonabschluss auf dem Schweriner See:Josh Berktold aus Essen gewinnt Herbstpokal

Geburtstagswetter zum 30. Herbstpokal:Drei bis vier Windstärkenaussüdlicher Richtungbescherten den 550 Seglern in Schwerin einen großartigen Saisonabschluss auf dem Wasser.

© Kassian Jürgens

Bei der größtenRegatta im Norden für Einhandbootsklassen konnten am Sonnabend vier Wettfahrtengewertet werden. Am Sonntag wagten lediglich die Opti A einen Startversuch, mussten aufgrund des schwachen Windes aber doch die Segel streichen. Somit war Vortagessieger Josh Berktold (Essen) derGesamtsieger in der Opti A Konkurrenz. Im Laser Radial gewann Leif Thorge Meyer aus Warnemünde vor den Kröplin-Brüdern Gunnar und Henning aus Schwerin, die Schweden sicherten sich im Europe den Doppelsiegvor dem amtierenden Deutschen Meister Sverre Reinke (Bremen). „Das war eine der besten Veranstaltungen,die wir je hatten. Unsere Helfer haben sich besonders viel Mühe gegeben zum 30. …und die Segler auch. Wir hatten schnelle Wettfahrten und wenig Protestebei perfekten Segelbedingungen“, schwärmte Wettfahrtleiter Ekkehard Schulz vom SYC, auch wenn es ihm nur am Sonnabend gelungen war, die 340 Optis über die Bahn zu schicken.Nicht wirklich perfekt lief es hingegen für Vorjahressieger Mic Mohr(Plauer Wassersportverein).Der Herbstpokal sollte der krönende Abschluss seiner Optikarriere werden, doch lief es für den 15-Jährigen nicht rund:„In der dritten Wettfahrt lag ich über dem Feld, es kam ein Winddreher und am Ende ging ich nur als Elfter durchs Ziel. Das hat mich letztendlich den Gesamtsieg gekostet“, fasst der angehende Lasersegler zusammen. Somit konnte Josh Berktoldmit zwei Wettfahrtsiegen und einem zweiten Platz den Herbstpokal für sich entscheiden. Dritter wurde Magnus Heegaard aus Dänemark vor dem Rostocker CarlKrause.
In der Bootsklasse Europe beherrschten zwei schwedische Segler -Jonathan Krensler (1.) und Axel Burlin (2.) -das Feld. Lediglich der amtierende Deutsche Meister, Sverre Reinke aus Bremen, konnte ihnen das Wasser reichen und wurde insgesamt Dritter. Die Jugend war zahlreich vertreten imFeld der insgesamt 55 Europesegler, denn der Herbstpokal war für sie eine der ersten von insgesamt drei Qualifikationsregatten für die Junioreneuropameisterschaft, die im kommenden Jahr in Röbel ausgetragen wird. Ein Kopf an Kopf Rennen gab es in der Bootsklasse Laser Radial. Hier konnte sich der Warnemünder Leif Thorge Meyer im stark besetzten Feld mit 68 Startern gegenüber den Schweriner Brüdern Kröplin(SSV 1894) durchsetzen und mit zwei Wettfahrtsiegen den Herbstpokal für sich entscheiden. Gunnar Kröplin sichertesich erst im letzten Durchgangmit dem Wettfahrtsieg den zweiten Platz vor seinemBruder Henning. „Der Samstag war einfach nur Geburtstag:Es hat Spaß gebracht, das hat man denSeglern auf dem Wasserangesehen!“, fasst Organisator Andreas Scher (SSH) zusammen. Für ihn, Michael Trosien (SSH)und allen ehrenamtlichen Helfer geht die Party jedoch noch weiter: Am kommenden Freitag wird kräftig an Land 30Jahre Herbstpokal gefeiert. „Wir haben allen Grund dazu!“so die Organisatoren. Bilder, Ergebnisse, Eindrücke: www.herbstpokal.de

Quelle: Bei Rückfragen, Bilderwünschen oder weiteren Informationen:Nadja Arp nadja@arp-rostock.demobil: 0172-3802147

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar