Startseite / Pferdesport / Mecklenburger Buschreiter auf Platz zwei im Bundeswettkampf

Mecklenburger Buschreiter auf Platz zwei im Bundeswettkampf

Mecklenburger Buschreiter auf Platz zwei im Bundeswettkampf
Die Mecklenburger Buschreiter verpassten beim Bundeswettkampf der Vielseitigkeitsreiter in Sahrendorf (Schleswig-Holstein) knapp den Sieg. Dem Team mit Malin Hansen-Hotopp (PSZV Trebeltal) auf Amore ti topo, Janette Kalis (RV Zehlendorf-Recknitztal) auf Wellenstein , Philipp Riedesel (RFV Altkamp) auf Elando und Laura Schmager (PSZV Trebeltal) auf Incy Wincy fehlten am Ende 7,6 Punkte zum Sieger Westfalen. Das MV-Quartett hatte mit Platz zwei in der Dressur schon eine gute Ausgangsposition und schob sich nach dem Gelände durch drei fehlerfreie Ritte und 1,2 Strafpunkte sogar an die Spitze vor. Leider kamen im abschließenden Springen 22 Fehlerpunkte hinzu, so dass die Position nicht gehalten werden konnte. Dritter wurde die Mannschaft aus Hannover. Weitere Informationen unter www.rufv-auetal-sahrendorf.de.
Haßmann & Meyer siegen bei 2. DKB-Pferdewochen in Rostock
Felix Haßmann (Lienen) hat den Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG beim internationalen Springreitturnier (CSI3*) in Groß Viegeln nach Westfalen entführt. Mit dem neunjährigen Horse Gym’s Quali Quanti blieb er als einziger im Stechen, das fünf der 44 Starter erreichten, fehlerfrei. Platz zwei ging an den Vorjahressieger Jörg Naeve (Bovenau) mit Cashflow, der wie auch der Drittplatzierte, der aktuelle Derbysieger Nisse Lüneburg (Uetersen) auf dem 14-jährigen Cazaro, einen Fehler im Stechparcours machte. Der Mecklenburger Heiko Schmidt (Neu Benthen) schaffte es aufgrund eines ärgerlichen Zeitfehlers auf dem Hengst Chap nicht und wurde Sechster.
Im BSC-Championat von Rostock, einem Drei-Sterne-Weltranglisten-Springen, brillierte Tobias Meyer vom Team Sprehe aus Löningen. Auf der zehnjährigen Stute Quidam’s Queen verwies er den Mecklenburger Thomas Kleis (Gadebusch) mit dem zehnjährigen Hengst For Success und Patrick Stühlmeyer (Osnabrück) mit dem 12-jährigen Lamarque auf die folgenden Plätze.
Holger Wulschner, Gastgeber der 2. DKB-Pferdewochen von Rostock, zog ein positives Fazit: „Mir ist so viel Positives entgegen gebracht worden, da müssen wir wohl einiges richtig gemacht haben. Ich freue mich, dass die Besucherzahlen auf 5.000 über alle Tage gestiegen sind. Wir machen auf jeden Fall weiter und wollen im nächsten Jahr auch mehr für die Zuschauer machen.“
Dienstag Nennungsschluss für LM Vielseitigkeit in Sauzin
Am Dienstag, 29. Juli, ist Nennungsschluss für die Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter, die vom 23.-24. August in Wolgast-Sauzin ausgetragen werden. Für die 25. Titelkämpfe der Buschreiter aus Mecklenburg-Vorpommern hat Präsidiumsmitglied und 2. Landesjugendwart Eckhard Lindemann (Staven) die Turnierleitung übernommen. Insgesamt sind 16 Prüfungen für die Veranstaltung auf der Insel Usedom ausgeschrieben, wovon vier für die Meisterermittlung der U16, Junioren, Jungen Reiter/Reiter und Senioren U 40 zählen.
Nennungsschluss für „Pferd 2014“ Mühlengeez verlängert
Einige Springreiter haben den Nennungsschluss am 22. Juli für das nationale Turnier „Pferd 2014“ vom 15.-17. August in Mühlengeez verpasst. Nun hat der Veranstalter diesen Nennungsschluss um eine Woche auf den 29. Juli verschoben. Highlight der „Pferd 2014“ ist das Springen der schweren Klasse auf drei Sterne Niveau mit 10.000 Euro Preisgeld. Darüber hinaus sind auch Dressuren bis zu einer Intermediaire I-Kür ausgeschrieben. Insgesamt gibt es 21 Prüfungen an den drei Tagen.
2. DKB-Pferdewochenende mit Jugend-Derby ab Donnerstag
Nach drei Tagen Pause geht es auf dem Springparcours von Groß Viegeln weiter. Von Donnerstag bis Sonntag nimmt der deutsche Nachwuchs Besitz von der Anlage von Holger Wulschner in Groß Vieglen – das 2. DKB-Pferdewochenende mit einem Jugendturnier steht auf dem Programm. Über 1000 Nennungen aus dem gesamten Bundesgebiet sind beim Veranstalter eingegangen. Für die Teilnehmer der Landesverbände gibt es erstmals ein Mannschaftsspringen mit zwei Umläufen. Im vergangenen Jahr ging in der einfachen Form das Team von Bernd Peters aus Berlin-Brandenburg vor dem Gastgeber-Land als Sieger hervor. Highlight des Turniers ist das Mecklenburger Jugend-Derby mit nachgebauten Hindernissen des Hamburger Parcours. Hier ist der Gadebuscher Philipp Makowei gewillt, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Titelverteidiger im Großen Preis ist Josef-Jonas Sprehe (Löningen), der sich schon am ersten DKB-Pferdewochenende in den internationalen Springen platzieren konnte.
Norddeutsche Voltigierer treffen sich im Landgestüt Redefin
Die Norddeutsche Voltigiermeisterschaft in Redefin wirft ihre Schatten voraus. Vom 3. bis 5. Oktober werden die besten Einzel-, Gruppen- und Doppelvoltigierer aus dem Norden auf dem Mecklenburger Landgestüt sich auf den Pferderücken schwingen. Das Land war bereits 2008 in Sommerstorf Gastgeber des Norddeutschen Voltigiercups. Diesmal stellt sich der Voltigierverein Wedendorf mit Manja Boldt und die Mitglieder des Fachbeirates in Mecklenburg- Vorpommern in Zusammenarbeit mit vielen fleißigen Helfern aus den einzelnen Vereinen dieser Herausforderung. Die Vorbereitungen laufen bereits seit dem Winter auf Hochtouren. „Das Redefiner Gestüt bietet tolle Bedingungen und unterstützt uns sehr. Auch die Hilfsbereitschaft der vielen Vereine und Eltern bringt uns bereits in der Organisation gut voran. Dafür gilt allen Beteiligten schon einmal unser Dank!“, sagt Dajana Schult, Vorsitzende des Fachbeirates. Renate Weber (RV Güstrow), die bereits 2008 federführend an der Organisation beteiligt war, ist mit ihrer Erfahrung eine wichtige Stütze für das Team.
Es sind Mannschaften, Einzel und Doppel aus insgesamt zehn Landesverbänden Norddeutschlands startberechtigt. Spitzensportler des deutschen Bundeskaders haben ihren Start bereits angekündigt, sodass den Zuschauern Voltigieren auf höchstem Niveau geboten wird. Weitere Informationen zum Ticketverkauf, den Teilnehmern oder den Startzeiten der einzelnen Prüfungen auf der Webseite des Veranstaltung unter www.ndm-voltigieren2014.jimdo.com.
Bauern-Rennen in Bad Doberan für Wetter genehmigt
Wie der Doberaner Rennverein uns mitteilte, ist nun das Bauernrennen beim Lübzer Pils-Ostsee-Meeting (14.-17. August) vom zuständigen Ministerium für das Wettgeschäft genehmigt worden. Teilnahmeberechtigt sind Warm- und Halbblutpferde sowie Englische Vollblutpferde, die nie bei einem Rennen unter den Regeln des DVR gestartet sind. Die Dotierungen der Prüfungen liegen bei 1000 und 3000 (Alexandrinen-Rennen) Euro. Nennungsschluss ist der 7. August (per mail an info@rennverein-doberan.de). Mitglieder von Reit- und Fahrvereinen des Landesverbandes können in der Geschäftsstelle des Landesverbandes ein kleines Kontingent an Freikarten für den ersten Renntag am Donnerstag auf der Galopprennbahn Bad Doberan bekommen.

 

Quelle: Pferdezuchtverband MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar