Startseite / Pferdesport / Mecklenburger Holger Wulschner ist der Rider of the Year 2014

Mecklenburger Holger Wulschner ist der Rider of the Year 2014

Der Mecklenburger Springreiter Holger Wulschner (Groß Viegeln) ließ sich in München den Gesamtsieg in der DKB-Riders Tour, der wichtigsten Springsportserie Deutschlands, nicht mehr nehmen und wurde der Rider of the Year! Mit seinem Holsteiner BSC Cavity belegte er in der letzten Wertungsprüfung der diesjährigen Serie den neunten Rang. Dafür erhielt er neun Punkte und kam auf ein Gesamtergebnis von 54 Zählern. „Ich bin unwahrscheinlich stolz, dass es hier geklappt hat und freue mich nicht nur über das neue Auto, sondern auch das ich meinem Sponsor mit diesem Erfolg etwas zurückgeben kann.“
Platz zwei in der Gesamtwertung der DKB-Riders Tour ging an Vorjahressieger Carsten-Otto Nagel (Norderstedt). Mit dem Oldenburger Lordanos-Sohn Lex Lugar belegte er im Großen Preis Platz sieben und steigerte damit sein Gesamtkonto auf 35 Punkte. Auf den Plätzen drei und vier trumpften die zwei Brüder Felix und Toni Hassmann auf. Mit seinem vierten Platz im Großen Preis auf Horse Gym´s Balzaci kam Felix Haßmann auf 30 Punkte und verdrängte seinen Bruder von einem der ersten drei Plätze, die als Siegprämie jeweils ein Auto der Marke Ssangyong bedeuteten.
„2014 war ein gutes Jahr für die Tour – es war vor allem spannend“ freute sich Stefan Unterlandstättner, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Kreditbank AG: „Natürlich sind wir stolz darauf, dass mit Holger Wulschner unser Team-Athlet die DKB-Riders Tour in diesem Jahr gewinnen konnte.“
Endstand der DKB-Riders Tour Saison 2014
1. Holger Wulschner (Groß Viegeln) 54 Punkte
2. Carsten-Otto Nagel (Norderstedt) 35 Punkte
3. Felix Haßmann (Lienen) 30 Punkte
4. Toni Haßmann (Münster) 28 Punkte
5. John Whitaker (Großbritannien) 26 Punkte
6. Angelina Herröder (Büttelbron) 24 Punkte
7. Gerrit Schepers (Iserlohn) 22 Punkte
8. Lars Nieberg (Sendenhorst) 21 Punkte
9. Shane Breen (Irland) 10 Punkte
10. Denis Lynch (Irland) 10 Punkte
Weitere Informationen zur DKB-Riders Tour im Internet unter www.DKB-riderstour.de und unter www.munich-indoors.de.

Tanja Schneider Dritte im ostdeutschen Nachwuchspreis
Tanja Schneider aus Alt Damerow konnte in Tremsdorf (Brandenburg) den „Bernhard von-Albedyll-Jugend-Förderpreis 2014“ als Dritte beenden. Der Sieg ging an Philipp Stanslowski (Glashütte), der seine sächsische Konkurrentin Lisa-Marie Dinter (Zschocken) auf Platz zwei verwies. Die 15-jährige Mecklenburger Dressurreiterin vom Pferdesportverein Phoenix hatte schon mit ihrer Hannoveraner Stute Fashion Week in der Einlaufprüfung den dritten Platz belegt. Der „Bernhard von-Albedyll-Jugend-Förderpreis 2014“ wurde nach der politischen Wende für die ostdeutschen Nachwuchsreiter von dem inzwischen verstorbenen erfolgreichen Dressurreiter Dr. Reiner Klimke mit Unterstützung der FN beim CHI Berlin ins Leben gerufen.

Drei neue Richter hat das Land
Die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Mecklenburg-Vorpommern hat drei neue Turnierfachleute. In Warendorf (Westfalen) bestand die A-Trainerin Dorit Schicketanz vom Landgestüt Redefin erfolgreich ihre Prüfung zum Turnierrichter im Fahren mit der Qualifikation FA. In Uelzen nahm Martina Hermann (Viervitz/Insel Rügen) erfolgreich an einem Lehrgang mit Prüfung zum Richter Fahren Breitensport teil. Und heute hat auch noch Heike Fischer (Vorbeck), Mitarbeiterin beim Pferdezuchtverband MV, ihre Grundprüfung zum Richter Reiten bestanden.

Bianca Sack bleibt Chefin im Fachbeirat Vielseitigkeit
Auf dem Vielseitigkeitstag in Broderstorf bei Rostock wählten die Buschreiter aus Mecklenburg-Vorpommern erneut Bianca Sack (Garvensdorf) zur Vorsitzenden im Fachbeirat Vielseitigkeit. Mit Andreas Brandt (Neuendorf) wird sie außerdem gemeinsam die Aufgaben des Disziplintrainers wahrnehmen. Während Georg Koch (Parkentin), Roland Maaß (Duckwitz) und Jugendvertreter Andrea Sack (Neubukow) wiedergewählt wurden, zogen Stefanie Kuhlke (Satow) als Elternsprecherin und Janette Kalis (Gemmelin) neu in den Fachbeirat ein. Den ausgeschiedenen Fachbeirats-Mitgliedern Sabine Gültzow (Warsow), Dr. Martina Reemtsma (Groß Walmstorf) und Christian Zehe (Sanitz) wurde für ihre Mitarbeit gedankt.

Caecilia Reemtsma in den D/C-Perspektivkader 2015 berufen
Caecilia Reemtsma (Groß Walmsdorf) wurde von der AG-Nachwuchs des DOKR-Ausschusses Vielseitigkeit bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit ihrem Pferd Sarotti in den D/C-Perspektivkader 2015 berufen.

Quelle: pferdesportverband-mv.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar