Startseite / Pferdesport / MV-Reiter bei DM Para-Dressur im Gestüt Bonhomme/Werder

MV-Reiter bei DM Para-Dressur im Gestüt Bonhomme/Werder

Die Deutsche Meisterschaft der Dressurreiter mit Handicap findet in diesem Jahr zum dritten Mal auf Gestüt Bonhomme in Werder bei Berlin statt. Die DM wird in vier Behinderten-Grades ausgetragen. In diesem Jahr haben die DM noch einen besonderen Stellenwert, sind sie doch ein wichtiger Bestandteil des Sichtungswegs zu den Paralympics in Rio. Aus Mecklemburg-Vorpommern werden erstmals vier Reiter-Pferd-Paare in den unterschiedlichen Grades I-IV an den Start gehen. Erstmals sind Claudia Reincke (RV Carolinehof Pogez) und Stephanie Vollstedt (SV Robinson Fleesensee) dabei. Ellen Jordanow (RSV Zierow) und Anni Ondrusch (RFV Krümmel) haben sich unter Anleitung von Nachwuchsbundestrainer Rolf Grebe im Bundesleistungszentrum Warendorf vorbereitet. Weitere Informationen www.gestuet-bonhomme.de

Internationales Springturnier „KMG Cup“ in Sommerstorf
Von Freitag bis Sonntag bietet das CSI in Sommerstorf Springsport pur mit Gästen aus mehr als 15 Nationen. Die Reitanlage „Alter Landsitz“ nahe Waren/ Müritz liegt in einer der landschaftlich schönsten Regionen Mecklenburg-Vorpommerns. Entsprechend ist Sommerstorf Ziel etlicher Reiterinnen und Reiter aus dem In- und Ausland, unter ihnen Größen wie der Schwede Rolf-Göran Bengstsson, der diesjährige Derby-Dritte Andre Thieme und die deutsche Top-Amazone Janne Friederike Meyer. Am Freitag- und Samstagabend locken neben dem klassischen Sportprogramm zusätzlich Show, Unterhaltung und der Gastauftritt einer anderen Reitsportdisziplin: Polo wird auch gern als „Spiel der Könige“ tituliert, ist Mannschaftssport im Sattel und dank der unglaublich wendigen und athletischen Polo-Pferde in einem sagenhaften Tempo möglich. Siehe auch News KMG CUP.

Turniere in Wolgast-Sauzin und Reez abgesagt
Das Vieleitigkeitsturnier in Wolgast-Sauzin (01.-03. Juli) sowie das Dressur- und Springturnier in Reez (20.-21. August) wurden von den Veranstaltern abgesagt. In dem einen Fall blieben die Nennungen der Buschreiter unter den Erwartungen bzw. wurden nicht erreicht, im zweiten Fall lagen veterinärmedizinische Gründe vor.

Veranstalter für Schulpferde-Ausbilder-Seminare gesucht
Die gemeinsam von den jeweiligen Landesverbänden und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im Frühjahr 2016 organisierten Schulpferde-Ausbilder-Seminare waren durchweg sehr große Erfolge, sagt Thomas Ungruhe, Leiter der Abteilung Breitensport/Vereine/Betriebe bei der FN. Nun soll es eine Fortsetzung im Herbst/Winter 2016/2017 geben. Vom Grundsatz her würde am Format der Veranstaltung sowie der engen Kooperation mit den entsprechenden Arbeitspaketen festgehalten werden. D.h. eine Tagesveranstaltung von 10.00 bis 16.00 Uhr mit speziell auf Ausbilder im Schulpferde- bzw. Basisbereich zugeschnittenen praktischen/theoretischen Inhalten und entsprechendem Erfahrungsaustausch sowie dem über Warendorf laufenden zentralen Organisationsmanagement. Wer Interesse an der gemeinsamen Neuauflage oder auch Erstauflage hat, schickt einfach bis zum 24. Juni 2016 eine kurze Mail an Frau von Hartmann tungruhe@fn-dokr.de oder ahartmann@fn-dokr.de
Quelle: Pferdesportverband-MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar