Startseite / Pferdesport / MV-Springreiter-Team will DM-Titel in Braunschweig verteidigen

MV-Springreiter-Team will DM-Titel in Braunschweig verteidigen

Schicketanz, Hornung-Petit und Dittberner fuhren zum Titel

©
©

Zu den ersten Hallen-Landesmeisterschaften der Fahrer von Mecklenburg-Vorpommern gingen 22 Gespanne aus dem Land sowie 22 Gäste aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein an den Start. In der Einspänner-Prüfung holte sich Lokalmatador Fred Schicketanz, Mitarbeiter des Landgestüts Redefin und für den RFV Rupensdorf fahrend, mit seiner zwölfjährigen Schecken-Stute Ghina den Titel. Die Silbermedaille ging an Christian Hornung-Petit aus Woldegk, Patrick Wegener aus Ganschow holte sich Bronze.
Bei den Zweispännern fuhr dann der 40-jährige Woldegker mit seinen Pferden Chamber HP und Candy Girl in beiden Umläufen Bestzeit. Nur fünf Sekunden langsamer war Matthias Engelhard (Siggelkow, RFV Kladrum), der Zweiter wurde. Fred Schicketanz holte mit seinen beiden Schecken Bronze.
Bei den Vierspännern, der Königsdisziplin der Fahrer, ging der Sieg der Prüfung an den Gast Robert Blender (Waabs/Schleswig-Holstein). Mit seinem zweiten Platz wurde der 46-jährige Fred Dittberner (Kladrum) bester Mecklenburger. Die schnellste Grundzeit lieferte Rene Stuhr (Plau am See), der jedoch mit vier Fahrfehlern (20 Strafsekunden) nur zur Silbermedaille kam. Bronze ging an Georg Plath von der Insel Poel. Bei den Ponygespannen ging mit Mathias Wolf aus Muchow (Lewitzer FRV) nur ein MV-Teilnehmer an den Start, so dass hier kein Titel vergeben wurde. Der 17-Jährige gewann jedoch die Vierspänner-Prüfung überlegen gegen die auswärtige Konkurrenz. Bei den Pony-Einspännern kam Udo Haugk (RFV Jarmen) als einziger MV-Teilnehmer auf Platz drei.

Hallen-Landesmeister Fahren 2014

Einspänner:
1. Fred Schicketanz (Rupensdorf)
2. Christian Hornung-Petit (Woldegk)
3. Patrick Wegener (Ganschow)
Zweispänner:
1. Christian Hornung-Petit (Woldegk)
2. Mathias Engelhard (Kladrum)
3. Fred Schicketanz (Rupensdorf)
Vierspänner:
1. Fred Dittberner (Kladrum)
2. Rene Stuhr (Plau am See)
3. Georg Plath (Insel Poel)

Deutsche Springreiter mit Thieme nur Achter in den USA
Beim CSIO der USA in Wellington/Florida belegte die deutsche Springreiter-Equipe mit dem Mecklenburger André Thieme (Plau am See) beim Preis der Nationen nur den achten Rang. Der Sieg ging an das kanadische Quartett mit acht Fehlerpunkten vor Olympiasieger Großbritannien (9) und den USA (12). Für das deutsche Team war es der erste Nationen-Preis des Jahres und mit 39 Strafpunkten war es wahrlich kein Glückstag. André Thieme, der zum 17. Mal für eine deutsche Equipe ritt, hatte in den beiden Durchgängen Conthendrix (9 und 17 Strafpunkte) gesattelt. Zur Mannschaft gehörten außerdem David Will (Pfungstadt) mit der Stute Mic-Mac (0 und 4) – früher unter der Schwedin Angelica Augustsson erfolgreich unterwegs –, Johannes Ehning (Borken) mit Quintana Roo (18 und 5) und der deutsche Meister Daniel Deußer (Hünfelden) mit Evita (4 und nicht mehr gestartet).

MV-Springreiter-Team will DM-Titel in Braunschweig verteidigen
Beim Braunschweiger Turnier „Löwen Classics“ treffen erneut die besten Springreiter der Landesverbände aufeinander. Mannschaftssport pur kommt riesig gut bei Reitern und Zuschauern an. Mecklenburg-Vorpommern gewann 2013 mit Thomas Kleis (Gadebusch), Philipp Makowei (Gadebusch) und André Plath (Insel Poel) den prestigeträchtigen Titel, der nun am Freitag (7. März) zu verteidigen ist. In diesem Jahr werden für die MV-Equipe erneut Derbysieger Thomas Kleis sowie Holger Wulschner (Groß Viegeln) und Heiko Schmidt (Neu Benthen) starten. Beim Deutschen Hallen-Championat der Landesmeister am Donnerstag (6. März) satteln Thomas Kleis und sein Schwager Philipp Makowei, der kürzlich in Graz (Österreich ein Springen gewann und auch als Ersatzmann für die Mannschaft zur Verfügung steht, ihre Pferde für Mecklenburg-Vorpommern.

Landesverband zieht Samstag Bilanz und blickt nach vorn
Am Samstag, 8. März, treffen sich die Delegierten der fünf Kreispferdesportbünde des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. ab 10 Uhr zur Jahresversammlung in der Güstrower Viehhalle (Speicherstraße 11). Zur erfolgreichen Bilanz des vergangenen Jahres gehören ein Wachstum im Turniersport auf 110 Pferdeleistungsschauen (+ 6,8 Prozent), 187 Prüfungen (+11,13 %) und 2.390 Starts (+6,98 %) zum Jahr 2012 hatten. Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zu anderen Landesverbänden an der Spitze. Außerdem wurden über 100 Reiter-, Fahrer- und Voltigiertage im Breitensport sowie 64 Abzeichenprüfungen (+7) mit 959 Teilnehmern (+169) wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Die Gesamtmitgliederzahl in den 257 Vereinen im Land liegt kurz unter der 9.000-Marke. Der Mitgliederversammlung am Samstag folgt ein Gastvortrag von Matthias Bojer von der Deutschen Sporthochschule Köln über die Bedeutung des Pferdesports in unserer Konsum- und Dienstleistungsgesellschaft (siehe unten).

PM: Pferdesport hat Zukunft – Welche Bedeutung hat das Pferd?
In der PM-Regionalversammlung am Samstag, 8. März, in der Viehhalle in Güstrow referiert der Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln Matthias Bojer über die Bedeutung des Pferdesports in unserer Konsum- und Dienstleistungsgesellschaft und darüber, wie die positiven Eigenschaften des Pferdesports wieder in den Blickpunkt gestellt werden können. Die Deutsche Sporthochschule in Köln hat viele Projekte im Bereich des strukturellen Wandels im Pferdesport durchgeführt, in denen es zum Beispiel um folgende Themen ging: Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Reitsport; Ausbilder bildet aus, aber wie? Anpassung der Ausbilderstrukturen an die aktuellen Erfordernisse, Analyse der Trainersituation in Deutschland. Was kann man aus den Ergebnissen dieser Studien ableiten und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit zwei Lerneinheiten
anerkannt werden.
Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich
bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229
Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fndokr.
de.

 

Quelle:  Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar