Startseite / Handball / Frauen / Powerfrauen brauchen viel Energie für das Wochenende

Powerfrauen brauchen viel Energie für das Wochenende

Das wird ein Hammer- Wochenende

Unseren Handballdamen steht ein hartes Wochenendprogramm bevor. Die erste Mannschaft muss am Samstag in Altlandsberg beim MTV 1860 ran, während für unsere Pokalfighter vom Grün Weiss II am Sonntag der Pokalkracher gegen den Zweitligisten Hannover Badenstedt auf dem Plan steht.
Beide Partien haben es in sich, allerdings ist das eine Spiel die Pflicht und das andere am Sonntag um 16:00 Uhr daheim in der Halle an der Reiferbahn die Kür.

© Dietmar Albrecht/ Tilo Labs ist als Taktikfuchs gefragt

Beim Auswärtsspiel (16:00 Uhr in der Erlengrundhalle Altlandsberg) wollen die Damen natürlich an die letzte Partie in der Fremde anschließen, als man Travemünde mit 11:24 bezwang und somit einen perfekten Start in die Liga hinlegte. Im 2.Spiel gegen den TV Oyten klappte dann manches nicht so gut, wie man es sich vorstellte, entsprechend setzte es eine Niederlage zu Hause.
„Das Spiel in Altlandsberg ist für uns eine Standortbestimmung, “so Tilo Labs, „ wir werden danach genauer wissen, in welche Richtung es geht. Favorit sind in jedem Falle die Gastgeberinnen.“
Der MTV hingegen begann mit zwei Niederlagen und will endlich die beiden ersten Punkte. Die Grün Weißen aus der Landeshauptstadt fühlen sich als Aufsteiger und Außenseiter aber durchaus wohl, sodass eine sehr interessante Konstellation vor der Partie entstanden ist. „Die Ansprüche bei Altlandsberg sind natürlich hoch, auf ihrer Webseite schreiben sie „ohne Wenn und Aber … müssen die MTV- Damen gewinnen, …ungeachtet von Form und Auftreten der Gäste“ da müssen und werden wir natürlich versuchen, gegenzuhalten.“, meinte Labs am Rande der letzten Trainingseinheit, die er auch als letzte Vorbereitung und Einstimmung auf den Gegner nutzte. Am Ende waren es in der Vergangenheit zumeist spannende und emotionale Spiele, manchmal auch mit überraschendem Ausgang.

Völlig anders ist die Ausgangslage dann am Sonntag. In der zweiten Runde des DHB- Pokal steigt unser Pokalsieger SV Grün Weiß II als krasser Außenseiter in den Ring der Halle an der Reiferbahn. Trotzdem wollen die Damen versuchen, so lange wie möglich gegen zu halten und den Zweitligisten (derzeit auf Platz 9 der Liga) fordern. Die „jungen Wilden“, so nennt sich das Team aus Hannover, haben die Favoritenrolle natürlich angenommen und wollen erstmals in der Vereinsgeschichte in die dritte Runde. Genau das aber hat Grün Weiß allerdings schon einmal geschafft, als man im Oktober 2010 den damaligen Zweitligisten TSV Nord Harrislee mit 35:27 sensationell aus dem Pokal warf. „Wir sind keinesfalls vermessen, aber man wird doch einmal träumen dürfen …, so Menc Exner. Dem ist nichts hinzuzufügen …
Text: Ralf Grünwald

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar