Startseite / Fussball / Schönberg mit respektablen Auftritt im Pokal

Schönberg mit respektablen Auftritt im Pokal

Trotz der knappen Viertelfinalniederlage und dem damit verbundenen Landespokalaus bei der TSG Neustrelitz kann man der Oberligamannschaft des FC Schönberg 95 einen absolut respektablen Auftritt beim Regionalligisten bescheinigen. Vor allem nach der Pause gefielen die Maurine-Kicker dabei mit vielen sehenswerten Offensivaktionen.

Aber auch der erste Durchgang konnte sich aus Schönberger Sicht durchaus sehen lassen. Die Gäste waren dort vor allem auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht und so dauerte es 18 Minuten, bis FC-Keeper Denis Klassen bei einem Distanzschuss von Tino Schmunck das erste Mal so richtig zupacken musste. Allerdings leitete der wiedergenesene Daniel Halke sofort einen Konter ein. Danny Cornelius zog mit dem Leder unwiderstehlich auf und davon, aber Matthias Zeugner hatte aufgepasst und er fing den Pass auf den freistehenden Darko Anic ab. Nach einer guten halben Stunde prüfte der gewohnt starke Masami Okada den Neustrelitzer Torwart Daniel Bittner gleich zweimal aus spitzem Winkel und auf der Gegenseite verfehlte Ingo Wunderlich das Schönberger Tor um einen guten Meter. Kurz vor der Pause gelang dem Gastgeber dann aber doch der letztlich entscheidende Treffer. Eine lange Wunderlich-Flanke kam über den am langen Pfosten stehenden Sargis Adamyan zu Mame Mbar Diouf. Unter Bedrängnis köpfte dieser zurück auf Devann Yao, der nach einem Schritt zur Seite am chancenlosen Denis Klassen vorbei zum 1:0 traf.

© upahl.de Danny Cornelius leitete hier die Großchance für Bastian Henning ein.
© upahl.de
Danny Cornelius leitete hier die Großchance für Bastian Henning ein.

Damit musste der FC Schönberg 95 nach dem Wiederanpfiff seine Zurückhaltung aufgeben und er tat dies zeitweise auf eindrucksvolle Art und Weise. Er lieferte der TSG nun einen begeisternden und jederzeit spannenden Pokalfight mit guten Chancen auf beiden Seiten. Los ging’s mit Masami Okada, der nach einem Einwurf aus der Drehung abzog, aber nicht an Daniel Bittner vorbeikam.

Dann spielte Daniel Halke einen langen hohen Ball auf den quirligen Japaner, der Matthias Zeugner gekonnt ins Leere laufen ließ. Der heranstürmende Rainer Müller ging ebenso schön an Thomas Franke vorbei und hatte dann nur noch Daniel Bittner vor sich. Dieser gewann jedoch das Duell mit einem ganz starken Reflex und verhinderte so den eigentlich sicheren Ausgleich. Dann musste Denis Klassen sein ganzes Können gegen Dominik Dawid Boettcher aufbieten, um dessen satten Schuss von der Strafraumgrenze zu entschärfen. Auch eine Wunderlich-Flanke fischte Schönbergs Schlussmann knapp vor dem heranfliegenden Devann Yao souverän aus der Luft. Es folgte die zweite hundertprozentige Ausgleichschance für die Grün-Weißen. Danny Cornelius hatte einen Zeugner-Pass abgefangen und er legte die Kugel nach rechts zu Masami Okada. Die Flanke kam absolut perfekt auf Bastian Henning, doch der freistehende Angreifer köpfte am 5m-Raum weit über die Latte. Auch Maximilian Rausch war wenig später erfolgversprechend im Strafraum der Neustrelitzer unterwegs, aber Philip Malinowski spitzelte ihm den Ball technisch brillant vom Fuße. Es sollte wohl nicht sein – trotz bester Möglichkeiten wollte das 1:1 einfach nicht fallen und weil auch die TSG  Neustrelitz mit ihren Kontern nicht mehr zum Erfolg kam, mussten sich die Schönberger am Ende knapp mit 1:0 geschlagen geben. Die Enttäuschung war verständlicherweise groß und auch die vielen anerkennenden Worte der Gastgeber waren letztlich nur ein schwacher Trost. „Ich bin enttäuscht, weil wir unsere guten Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit fahrlässig liegengelassen haben“, meinte FC-Trainer Axel Rietentiet nach der Partie im Neustrelitzer Parkstadion. „Aber ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir gehen mit erhobenem Haupt. Der Klassenunterschied bestand heute nur in der Chancenverwertung.“

 

Statistik
FC Schönberg 95: Denis Klassen, Daniel Halke, Tom Schulz, Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth (83. Selcuk Can Tidim), Bastian Henning (79. Kristof Rönnau), Rainer Müller, Darko Anic, Danny Cornelius (76. Alexander Rahmig), Tim-Fredrik Vogel, Masami Okada
TSG Neustrelitz: Daniel Bittner, Thomas Franke, Ingo Wunderlich, Tino Schmunck (86. Amando Aust), Devann Yao (58. Dominik Dawid Boettcher), René Pütt, Sargis Adamyan, Matthias Zeugner, Marcel Schied, Ben Zolinski (42. Mame Mbar Diouf), Philip Malinkowski
Tor: 1:0 Devann Yao (44.)

Gelbe Karten: Maximilian Rausch (48., Foulspiel), Danny Cornelius (73., Unsportlichkeit), Kristof Rönnau (84., Foulspiel) – Marcel Schied (31., Foulspiel)

Zuschauer: 512

Schiedsrichter: Martin Kuhardt (Bartenshagen)
Schiedsrichterassistenten: Frank Hübner und Volker Lüdeking

 

Quelle: upahl.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar