Startseite / Fussball / Alte Herren / Spielbetrieb in Westmecklenburg gestartet – Ehrung für Maik Kaiser

Spielbetrieb in Westmecklenburg gestartet – Ehrung für Maik Kaiser

Spieljahreseröffnung 2019/2020
Dargelütz• Am vergangenen Wochenende erfolgte mit der Spieljahreseröffnung der Erwachsenenteams und Schiedsrichter in Dargelütz der offizielle Start in die neue Fußballsaison 2019/2020 in Westmecklenburg.Der Vorstand des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg e.V. (KFV WM) begrüßte die Vereinsvertreter in der gut gefüllten internationalen Freizeit-und Begegnungsstätte „lütt pütt“ im Parchimer Ortsteil Dargelütz.

©KFV Westmecklenburg/… wie bei der Saisoneröffnung der Schiedsrichteran gleicher Stelle.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Gottschling wurden die Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen, darunter die besten Torschützen der vergangenen Saison, die Fairplay-Sieger sowie mit dem SC Parchim und TSV Goldberg zwei Vereine, die jeweils ihre Halle für die Futsal-Meisterschaften der Männer zur Verfügung gestellt hatten.

©KFV Westmecklenburg/Besondere Ehre für Maik Kaiser. Das „Gesicht des VfB Goldenstädt“ erhielt die Ehrennadel des KFV WM in Gold.

Eine besondere Ehre wurde Maik Kaiser vom VfB Goldenstädt zuteil. Der Vereinsvorsitzende erhielt die Ehrennadel des KFV WM in Gold für sein unermüdlichesEngagement für den VfB, welchener 1990 selbst mit gegründet hat und seitdem in verschiedenen Funktionen hochgradig unterstützt.Der Spielausschussvorsitzende Alfred Huschka gab nach einem Rückblick zugleich Neuerungen für die anstehende Saison bekannt. So nehmen 74 Mannschaften im Erwachsenenbereich am Spielbetrieb 2019/2020 teil, darunter erfreulicherweise auch neun Frauenteams.

©KFV Westmecklenburg/Die „Torjägerkanone“ gab ́s für die besten Torschützender abgelaufenen Saison.

Bei den Herren sind der FC Aufbau Sternberg als Landesklassen-Absteiger sowie der„alteBekannte“ SV 04 Groß Laasch neu mit dabei. Glückwünsche gingen an die Staffelsieger, allen voran Eintracht Ludwigslust als Aufsteiger in die Landesklasse.Ein wichtiger und gravierender Schwerpunkt neben dem digitalen Spielerpass waren die umfassenden Regeländerungen. Viel Diskussionsstoff lieferten vordergründig die Modifizierungen in Sachen „Handspiel“ sowie die möglichen Sanktionsmaßnahmen in Form von (Gelben und Roten) Karten für Trainer bzw. Teamoffizielle.Auch eine neue Herausforderung für die 134 Schiedsrichter und Beobachter, die in der neuen Saison im Einsatz sind. Die werden auch dringend benötigt, denn „jedes Wochenende sind 58 Spiele zu besetzen“,wie der Schiedsrichterausschussinformierte.

©KFV Westmecklenburg/Fairplaywird auch in Westmecklenburg großgeschrieben und mit einem kleinen Dankeschön-Präsent bedacht

Und spannend wird es allemal, auch weil die erneute Spielklassenreform 2020/2021 weitere Absteiger „fordert“, im schlimmsten Fall allein acht (!) aus der Kreisoberliga.Alfred Huschka, Vorsitzender des Spielausschusses, wünschte allen Mannschaftenviel Glück und den bestmöglichen Erfolg. KFV-Chef Wolfgang Gottschling schloss sichdenWorten an und unterstrich noch einmal die Bedeutung des Ehrenamtes. „Engagiert Euch für unseren tollen Sport und beachtet dabei auch die guten Seelen des Vereins. Man schenktihnen immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit.“ Er wies bereits auf den nächsten Verbandstag 2021 und den damit verbundenen Wahlen des Vorstandeshin. „Jeder kann aktiv mitmachenund sich für unseren Kreisfußballverband engagieren.“Die Spieljahreseröffnung 2019/2020 für die Nachwuchsteams findet am kommenden Freitag, dem 16. August 2019, ab 18:30 Uhr ebenfalls im „lütt pütt“ statt.
Text:KFV Westmecklenburg

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar