Startseite / Fussball / Alte Herren / Von Cardiff nach Cambs – FIFA Schiedsrichter Bastian Dankert begeistert Fußballanhänger

Von Cardiff nach Cambs – FIFA Schiedsrichter Bastian Dankert begeistert Fußballanhänger

Werbung für das Schiedsrichterwesen

FIFA-Schiedsrichter gab sich die Ehre

CambsFIFA-Schiedsrichter war zu Gast in Cambs. Bastian Dankert folgte einer Einladung der SpVgg Cambs-Leezen Traktor.

Am vergangenen Dienstagabend (13. Juni) lud der Vereinsvorsitzende SpVgg Cambs-Leezen Traktor, Jan Grüder, in die Aula der Grundschule Cambs ein. Hauptgast und Referent war Bastian Dankert, Geschäftsführer des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern und FIFA-Schiedsrichter. Die Vereinsschiedsrichter Dietmar Tackmann und Michael Holste „assistierten“ ihm. Ihren Ausführungen verfolgte ein illustrer Kreis aus interessierten Fußballanhängern, darunter Nachwuchsverant-wortliche (Trainer / Mannschaftsbetreuer) sowie Spieler der A- bis D-Junioren vom gastgebenden Verein.

© Schiedsrichterausschuss KFV Westmecklenburg/ FIFA Schiedsrichter Bastian Dankert

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Schiedsrichterwerbung. So ging Bastian Dankert kurz auf seinen Lebenslauf und Werdegang als Unparteiischer ein. Er hielt ein kleines „Impulsreferat“ über die Vorteile, die mit der Schiedsrichtertätigkeit verbunden sind, wie die Entwicklung der Persönlichkeit, Trainingseinheiten, Freundschaften / Beziehungen usw.

Danach sprach Verbandsliga-Referee Dietmar Tackmann über die Chancen jedes Einzelnen und die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins. Anschließend informierte Michael Holste (ebenfalls Verbandsliga und Assistent in der Amateur-Oberliga) über die Ausbildung und die Weiterentwicklung im Hinblick auf das neue Mentoringprogramm seitens des DFB.

© Schiedsrichterausschuss KFV Westmecklenburg

Anschließend folgte eine offene Fragerunde mit Diskussion. Wie schnell deutlich wurde, befanden sich viele Interessierte unter den z.T. sehr jungen Fußballern. Den konnte sogleich noch etwas Informationsmaterial mit auf den Weg gegeben werden.

© Schiedsrichterausschuss KFV Westmecklenburg

Allen Teinehmern hat es letztendlich sehr viel Spaß gemacht, auch weil der Verein für ausreichend Getränke und leckere Snacks gesorgt hatte. Höhepunkt des Abends war der Bericht von Bastian Dankert über seine sowohl positiven als auch negativen Erlebnisse aus der 1. und 2. Bundesliga sowie die Teamarbeit im Kollektiv von Dr. Felix Brych, das zuletzt das Champions-League-Finale zwischen Juventus Turin und Real Madrid (1:4) in Cardiff vor rund 66.000 Zuschauern leitete.

Text: Michael Holste

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar