Startseite / Fussball / 1. SSC-Herren besiegen Carlowfluch

1. SSC-Herren besiegen Carlowfluch

Der Schweriner SC gewinnt gegen den Tabellennachbarn, die SG aus Carlow mit 1:0 (0:0) und streicht drei weitere Punkte zu Beginn der Rückrunde ein.

Das Ziel vor der Partie war klar! Nach dem gelungenen Rückrunden-Auftakt und dem damit verbundenen Gastspielerfolg gegen den Gostorfer SV, sollten idealer Weise im ersten Spiel auf heimischen Gefilden, drei weitere Zähler eingefahren werden. Im Unternehmen Heimspielsieg, mussten die Trainer jedoch im zentralen Bereich auf Kapitän und Impulsgeber Steven Tucholski verzichten, der aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht zur Verfügung stand.

In den letzten Partien gegen die SG Carlow war für den SSC bislang nicht viel zu holen, so dass man schon von einem waren Angstgegner sprechen konnte. Ob dieses Wissen jetzt der Auslöser war für eine nervöse Anfangsphase, sei mal dahin gestellt. Die Gäste übten sich jedenfalls zu Beginn der Partie nicht in Zurückhaltung. Der SSC lief meist nur hinterher und musste in höchster Not manch brenzlige Situation im eigenen 16ner überstehen. Die erste viertel Stunde schadlos überstanden und die Platzherren konnten sich Zusehens befreien, beteiligen sich am Spiel und brachten sich endlich in die richtige Ordnung. Mit Schüssen aus der zweiten Reihe, versuchte man den Gästen zunähst beizukommen, blieb dabei aber erfolglos. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang hatte Steigmann, als ein Freistoß von Genzler, getreten auf den zweiten Pfosten, vor seinen Füssen landete, er diese Chance aber kläglich vergab (29`). Carlow versuchte durch Konter und langen Diagonalbällen ab Mitte der ersten Hälfte sein Glück, auf die sich der SSC aber gut eingestellt hatte. Beiden Teams blieb ein Treffer in Halbzeit eins verwehrt und es hieß zur Pause 0:0.

Zurück aus der Kabine ist der SSC von Beginn an hell wach und spielte mit viel Schwung nach vorne. Während die Gäste kaum noch zur Entfalltung kamen, drehte der SSC weiter auf und kam zu besten Chancen. Schlussmann Dobberitz auf Carlower Seite, parierte jedoch gegen Steffen Bartels (50`) und Matze Genzler (59`), die freigespielt vor ihm auftauchten, glänzend und verhinderte somit eine Führung für den SSC. In der 65 Minute musste dann aber auch er sich geschlagen geben, als Genzler seine Ecke Gomez völlig blank im Strafraum aufnehmen konnte und aus 5 Metern in die Maschen streichelte. Der Bann war gebrochen und der SSC spielte sich in einen wahren Rausch, verpasste aber die Möglichkeit nach zulegen. Genzler noch mit der größten Möglichkeit auf die Vorentscheidung in der 75`, als S. Bartels querlegte, er das Spielgerät aber nicht in das Tor beförderte, sondern über den Querbalken schoss. Dieser dünne Vorsprung trieb zum Schluss dann aber die Gäste noch mal an. Begünstigt durch einen Fehlpass von Wilck in der Vorwärtsbewegung, plötzlich viel Platz für die SG in Minute 80. Den folgenden Sturmlauf konnte Schlussmann Grimm in letzter Instanz gerade noch so entschärfen und mit dieser Glanztat den ersten Sieg nach langer Zeit gegen Carlow festhalten. Danach passierte nämlich nichts mehr. Der SSC somit im Soll und mit einem Sprung auf den 5 Rang der Tabelle.

Trainerstimme nach dem Spiel:

„Die Mannschaft hat einen weiteren spielerischen Fortschritt zeigen können. Das freut uns. Mit mehr Konsequenz im Abschluss, hätte der Sieg vielleicht etwas höher ausfallen können und man hätte sich diese Nervenspannung zum Schluss sparen können. Alles in allem, können wir mit der Leistung am heutigen Tage aber zufrieden sein.“, fasste ein zufriedener Coach Schmidt den Auftritt seiner Mannschaft gegen Carlow zusammen.

Aufstellung SSC: Grimm – Plückhahn, Tarras, Helms, Genzler, Steffen Bartels (90`Radhouan), Winkelmann, Sebastian Bartels, Hagen (59`M. Schmidt), Gomez, Steigmann (70`Wilck)

Schiedsrichter: Michael Jörn, Alexander Dutz, Gunter Johren

Die anderen Teams des SSC waren allesamt erfolgreich. So verlor der SSC am Wochenende nur 2 Punkte aufgrund eines Remis im Spiel der 2.Herren
SSC Weekend

Quelle: Schweriner Sportclub Breitensport e.V.

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar