Startseite / Kampfsport / Abzocke mit merkwürdigen Selbstverteidigungskursen für Mädchen und Frauen!

Abzocke mit merkwürdigen Selbstverteidigungskursen für Mädchen und Frauen!

Nach dem Bericht (Link) der letztens auf NDR im Landesprogramm lief habe ich lange überlegt dazu was zu schreiben. Z. Zt. werden nach den Silvestervorfällen in Köln und anderen Orten ganz verstärkt mit der Angst Teilnehmerinnen für höchst merkwürdige Selbstverteidigungskurse geworben.
BushidoMädchen und Frauen sollten hier sehr vorsichtig sein. Das erste wo es drum geht, dass hier mit der Angst gearbeitet wird und zudem es um das „liebe“ Geld geht! Wie kann ein vermeintlicher „seriöser“ Kursleiter einen Kurs von einstündiger Dauer anbieten? Das ist der größte Blödsinn den es gibt!
Das kann man sich gleich sparen. Hier wird den Teilnehmerinnen was vermittelt, was sie nur in eine Scheinsicherheit bringt. Zu sehen war dort unter anderem eine Frau die sich aus einem Griff gelöst hat und sich dann umdrehen sollte und weggehen soll. So ein Blödsinn! Wer glaubt das es so in der Realität funktioniert, glaubt auch noch an den Osterhasen, der ja bald kommt. Der Aggressor würde nachsetzen. Durch das lösen…den eventuellen Schlag wird dieser mit Sicherheit den zweiten Angriff noch brutaler starten. Ich habe nach dem Bericht ca. 15 Frauen gefragt was sie dazu meinen ob das klappen würde? Alle…alle haben NEIN gesagt und meinten auch das der nachsetzen wird.

Kurse sollten immer eine Mindeststundenzahl von 8-10 Std. haben. Und das ist nur ein Reinschnuppern. Hier kann von allem was in der Selbstverteidigung weiterhin auch höchst wichtig ist angerissen werden. Deeskalation, Stimme, Körpersprache ist auch sehr wichtig. Sellbstbehauptung – sich selbst behaupten geht immer der Selbstverteidigung voraus. Verhaltenstraining auch unter realen Bedingungen. Zu beachten ist, dass wer noch nie geschlagen hat auch in der hoffentlich nie kommenden Situation damit ein Problem haben wird. Der eventuell eine mögliche Schlag muss sitzen, Auch wenn sich das hart anhört. Zu einem zweiten Schlag oder auch Tritt ist eventuell keine Möglichkeit mehr gegeben. Alle die einen Sport aus der Kampfkunst ausüben trainieren das regelmäßig und das über Jahre. Nur durch regelmäßiges Training wird das was.

Mädchen und Frauen sollten sich nicht in eine Scheinsicherheit wiegen lassen durch solche Kurse, die davon nie und nimmer gegeben ist. Umschauen bei und in Kampfsportschulen…Ihr werdet merken wer seriös arbeitet und euch was vermitteln möchte oder wer nur auf das Geld aus ist!  Macht ein Probetraining dort … unterhaltet euch mit anderen die ihr dort trefft. Die dort schon länger hingehen werden euch was zur Schule/Verein und Lehrer/Trainer dort sagen.  Es werden jetzt auch Kurse z.B. in Ballett- und Fitnessstudios angeboten. Auch dort…den Kursleiter / Übungsleiter genau anschauen. Da sind sehr zwielichtige Leute unterwegs die mit Urkunden werben, die mal eben am Samstagnachmittag auch in Kursen von 2-3 Std. erworben wurden. Das sind dann die Allerbesten. Nennen sich dann Gewaltschutztrainer oder sonst wie. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt und kann von jedem verwendet werden.

Wie zu lesen, das ganze ist ein brisantes Thema. Geht auch eventuell zur Polizei zur Präventionsstelle, zur Gleichstellungsbeauftragten eures Ortes oder Frauenhilfsinstitutionen. Diese können euch mit Sicherheit helfen und an seriöse Ausbilder weiterleiten.

Quelle: Bushido Karate Schule | Ferry Heinrich

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar