Startseite / Pferdesport / Bundes-AG „Deutschland zu Pferd“ in Ludwigslust gegründet

Bundes-AG „Deutschland zu Pferd“ in Ludwigslust gegründet

Der Fachverband LANDURLAUB und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern luden Akteure der Reit- und Tourismusbranche zur 2. Nationalen Pferdetourismuskonferenz nach Ludwigslust ein. Bei dem bundesweiten Treffen von 30 Spitzenvertretern von Pferdetourismus-Regionen in Deutschland wurde am 13. April 2016 die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd gegründet. „Damit ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Pferdetourismus in Deutschland gesetzt worden, so Thomas Kubendorff, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft. „Es ist unser Ziel den Pferdetourismus bundesweit zu vernetzen und Gästen, die ihre Urlaubszeit mit dem Pferd verbringen möchten, eine zentrale Anlaufstelle zu geben“, so Kubendorff weiter.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd spiegelt somit die große Bedeutung für den Tourismus und für die touristische Wertschöpfung wieder, schafft neue Arbeitsplätze und trägt zum Imagegewinn für den gesamten ländlichen Raum bei. Denn wie im Tourismus generell, so ist auch der Pferdetourismus heute längst ein ausdifferenzierter Markt mit unterschiedlichsten Angeboten für die immer spezifischer und individueller werdenden Interessen der Pferdefreunde. Vier Hauptaufgaben verfolgt die Bundesarbeitsgemeinschaft im Besonderen:

  1. Innenmarketing: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd möchte eine Kommunikations- und Kooperationsplattform für die pferdetouristischen Anbietergemeinschaften in ganz Deutschland werden und damit die Netzwerkbildung vorantreiben. Denn letztlich sind alle Regionen mit denselben Themen konfrontiert: Reitwegeausweisung und –pflege, Pferdesteuer, Qualität der Anbieterbetriebe und Qualifizierung der Unternehmer, betriebswirtschaftliche Steuerung, Preiskalkulation, Marketing, Vertrieb, Umgang mit dem immer anspruchsvoller werdenden Gast usw. Ziele sind daher ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch, aber auch gemeinsame Aktivitäten.
  2. Außenmarketing: Als Kernziel der Aktivitäten will sie die Attraktivität des Pferdelandes Deutschland mit all den wunderbaren Angeboten im In- und Ausland bekannter machen. Denn die Reisedauer der Urlauber wird immer kürzer, (verlängerte) Wochenenden und Kurzreisen gewinnen an Bedeutung, damit wachsen die Chancen für inländische Reiseziele. Zudem steigt die internationale Nachfrage überproportional an. Anlässlich der Konferenz ist daher ein Prototyp eines gemeinsamen deutschlandweiten Webauftritts, von der aus die Interessenten in die einzelnen Pferdetourismusregionen und zu den Anbietern weitergeleitet werden, vorgestellt worden. Darüber hinaus werden gemeinsamer Messeauftritt und weitere gemeinsame Marketingaktivitäten den Pferde-freunden die Vielfalt des Marktes leichter sichtbar und buchbar machen als das bisher der Fall ist.
  3. Stärkung des ländlichen Raumes: Indem der Pferdetourismus fast ausschließlich im ländlichen Raum stattfindet, kann er substanzielle Beiträge zu seiner Stabilisierung leisten. Vor allem kann er regionale Wertschöpfungsketten bilden und unterstützen: z.B. kehren Wanderreiter und Kursteilnehmer in der regionalen Gastronomie ein, übernachten bei ländlichen Anbietern, brauchen einen Hufschmied, Heu und ggf. einen Tierarzt. Vor allem aber kommen die Pferdeurlaubsgäste nicht nur in der Hauptsaison, sondern (fast) das gesamte Jahr hindurch und leisten damit auch einen Beitrag zum Saisonausgleich.
  4. Lobbyarbeit: Das tatsächliche Marktvolumen und die wirtschaftliche Bedeutung des Pferdetourismus sind bislang nicht bekannt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft möchte dies ändern, um Einkommen und Wertschöpfung, aber gerade auch die Beschäftigungseffekte des Wirtschaftsfaktors Pferdetourismus für den strukturschwachen ländlichen Raum kommunizieren zu können. Diese sind die besten Argumente, um bei der Politik, aber auch bei den für Reitwege zuständigen Kommunen Gehör und Unterstützung für ein pferde-freundliches Deutschland zu finden

Kontakt: Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd, Ansprechpartnerin: Marion Pleie (2.stellv. Vorsitzende) – Tel. +49 (0)2571/949305; info@deutschlandzupferd.de

(Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd)

Das Programm steht für das 27. Landesturnier in Redefin
Nur noch knapp 12 Wochen, dann startet im Landgestüt Redefin am 7. Juli das 27. Landesturnier der Dressurreiter, Springreiter und Voltigierer, das bis Sonntag den 10. Juli geht. Es ist die zweite Auflage dieser pferdesportlichen Großveranstaltung, die auf dem historischen Areal des von Großherzog Friedrich Franz I im Jahre 1812 gegründeten Gestüts ausgerichtet wird. Die Erstauflage war 2015 ein großer Erfolg und erhielt Lob von allen Seiten. „Spitzenturnier, gute Organisation, beste Bedingungen und hervorragendes Ambiente“, urteilte André Plath von der Insel Poel, der das 26. Landesturnier mit der Schärpe des Landesmeisters der Springreiter verließ. „Das war ein richtig schönes Turnier“, sagte der Pferdezüchter Jürgen Frahm (81) aus Luckwitz. Und weiter: „Schön, dass neben so vielen anderen Veranstaltungen nun auch das Landesturnier in Redefin stattfindet. Ich hoffe nur, dass auch mein Enkel (Redaktion: Dressurreiter Steffen Frahm) mal daran teilnimmt.“

Im vorigen Jahr noch auf Dressur- und Springreiten begrenzt, haben auch die Voltigierer vom guten Ruf des Turniers gehört und traten an die Organisatoren heran, auch ihre Disziplin mit in das Programm aufzunehmen. „Der Bitte sind wir gern nachgekommen, beleben die Voltigierer doch das Landesturnier insgesamt ganz erheblich“, sagt Sven Strauß (Neubrandenburg) von der Turnierleitung.

Das Programm steht. In einem Gespräch zwischen den Organisatoren, die das Turnier auf privater Basis in wirtschaftlicher Eigenverantwortung betreiben und der Verbandsführung (dem offiziellen Veranstalter und ideellen Träger) einigte man sich auf die letzten Details. Die Ausschreibung enthält für die Disziplinen Dressur, Springen und Voltigieren zusammen 61 Prüfungen. Auf den ersten Blick ein Mammutprogramm, das aber, darüber sind sich Alle einig, an drei Austragungsplätzen gleichzeitig ausgetragen und von erfahrenen Leuten organisiert, an vier Tagen geordnet und in überschaubaren Zeitvorgaben abzuarbeiten ist.

Neben den eigentlichen Landesmeisterschaftsprüfungen, die von Freitag bis Sonntag ausgetragen werden und mit einer großen feierlichen Meisterehrung enden, beginnt das 27. Landesturnier am Donnerstag den 7. Juli mit Qualifikationsprüfungen für fünf- und sechsjährige deutsche Dressur- und Springpferde zum Bundeschampionat, sowie mit einer Sichtung für drei- und vierjährige Mecklenburger Reitpferde und Ponys zu dieser sogenannten Deutschen Meisterschaft der jungen Pferde. Das Finale dazu findet vom 31. August bis 4. September im westfälischen Warendorf statt.

Die Bereitschaft der Wirtschaft und vieler Einzelpersonen, das 27. Landesturnier als Sponsoren, Mäzene oder ganz einfach Förderer zu unterstützen ist groß. Sven Strauß: „Ich bin überwältigt und möchte schon heute für die großzügige Unterstützung Danke sagen. Ebenso für die völlig unkomplizierte und zielorientierte Zusammenarbeit mit dem Landgestüt Redefin.“ Der Dienstherr des Landgestüts, Dr. Till Backhaus, (Minister für Landwirtschaft, Umwelt u. Verbraucherschutz) hat sich wieder bereit erklärt die Schirmherrschaft zu übernehmen und der NDR mit Radio MV und dem Nordmagazin ist Medienpartner.

Pferdefestival Redefin:  MV und der „Rest der Welt“
Mecklenburg-Vorpommern ist ein gastfreundliches Land und erst Recht gilt das für das Pferdefestival Redefin vom 29. April – 1. Mai. Allerdings übertreibt man nicht im Pferdeland und das wissen die Springreiter aus ganz Europa und darüber hinaus, wenn sie zum CSI auf das Landgestüt reisen. Im Parcours gilt stets „Mecklenburg-Vorpommern gegen den Rest der Welt“. Qualitativ sind die Reiter aus MV eine „Hausnummer“ und in der Leistungsklasse 1 sind es gleich zehn, die beim Drei-Sterne-Ereignis mitmischen können.

Im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG 2015 jumpten Holger Wulschner (Passin/ Groß Viegeln) und Andre Thieme (Plau am See) auf Rang zwei und drei, auf dem fünften Platz folgte Heiko Schmidt (Neu-Benthen). Den Auftakt der Youngster-Tour gewann Jörg Möller aus Garlitz. Mit Thomas Kleis (Gadebusch), Paul Wiktor (Karow), dem aus Brandenburg nach Polzow gewechselten Ulf Ebel und auch dem neuen Sieger des Mecklenburgischen Hallen-Derbys, Philipp Makowei aus Gadebusch, hat das Pferdeland hervorragende Kandidaten für das Pferdefestival Redefin. „Die jüngeren drängen nach,“ stellte Heiko Schmidt unumwunden fest, „und eins steht fest, die schenken uns auch nichts. Die machen ganz schön Dampf.“

Die Gäste aus rund 13 Nationen beim Pferdefestival Redefin kennen das, immerhin sind Mecklenburgs Springreiter international hoch erfolgreich. Andre Thieme (Plau) ist gerade erst aus den USA zurück, war in Weltranglistenspringen reihenweise platziert und allein in Thermal und Ocala in den Großen Preisen jeweils Fünfter mit Ramona de Flobeq und Conthendrix. Nach Redefin wird der Springreiter Quonschbob mitbringen, jenen Wallach, mit dem er Zweiter im Deutschen Spring-Derby in Hamburg 2015 wurde und den die US-amerikanischen Besitzer unbedingt wieder im Derby sehen wollen. Da passt das Pferdefestival Redefin perfekt in die Vorbereitung.

Kurz und gut: Die Pferdesportfans in Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich auf „Lokalmatadoren“, auf Gäste aus rund 13 Nationen und spektakulären Sport im Parcours freuen. Dreimal geht es dabei auch um Weltranglistenpunkte: im Championat von Lübzer am Samstag, im Finale der Mittleren Tour im Preis des Landes Mecklenburg-Vorpommern und im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntag.

Am Samstagabend wird beim Pferdefestival Redefin das Licht angemacht, um Show und Sport besonders in Szene zu setzen und danach geht das Licht am Café „Zum Kutschstall“ an, denn dort lädt der Betreiber zum Tanz in den Mai. Die Reiter & Zuschauer-Party im und am Café folgt der Show des Landgestütes Redefin.

Schon am Freitag beginnt das Pferdefestival mit internationalen Springprüfungen und den Auftaktprüfungen im Dressurviereck zu den DKB-Bundeschampionaten. Sport pur wird auf allen drei Plätzen an allen drei Tagen zu erleben sein. Auch die Ausstellung ist ab Freitag als beliebter Treffpunkt geöffnet. Tickets für das Pferdefestival sind unschlagbar günstig: Lediglich für Sitzplätze auf den überdachten Tribünen am Springplatz sind Tickets notwendig und bieten eine tolle Aussicht. Stehplätze am Spring- und Dressurplatz gibt es zum Nulltarif für kleine, große, junge und alte Pferdesportfans! Alle Details zum Pferdefestival sind online unter www.reitturnier-redefin.de verfügbar. Die Tickethotline ist unter 05492 808-262 zu erreichen. Oder man bucht Karten per e-mail: tickets@schockemoehle.de.

Das Pferdefestival Redefin online:

Das Pferdefestival ist unter www.reitturnier-redefin.de erreichbar.

Facebook: https://www.facebook.com/events/154782248241985/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCW78OgVGcMa8ICqsCi8qY_A

Ganz einfach finden Sie die Veranstaltung unter #PferdefestivalRedefin

(Pressemitteilung PST Marketing GmbH)

4. DKB-Pferdewochen Rostock erstmals mit Fohlenauktion
Die vierte Auflage der DKB-Pferdewochen Rostock rückt immer näher. Vom 20. bis 24. Juli lädt Holger Wulschner auf seine Reitanlage auf dem Gut Groß Viegeln vor den Toren Rostocks auch in diesem Jahr wieder Reiterinnen und Reiter aus ganz Europa und aus Übersee zum Internationalen Springturnier CSI auf Drei-Sterne-Niveau ein. Bewährtes wird beibehalten, aber es gibt auch Neues: „Es wird auf alle Fälle mehr Parkplätze und ein erweitertes Versorgungsangebot geben“, sagt Holger Wulschner. Nach dem Zuschauerandrang im vorigen Jahr wusste er sofort, dass da etwas passieren wird. Auch für die Reiter wird das Turnier noch interessanter. In allen Weltranglistenspringen wird das Preisgeld angehoben. „Deutlich mehr wird es im Championat von BSC und Partner geben“, freut sich der Gastgeber und fügt hinzu: „Auch das Gestüt Sprehe hat nach dem Turnier im vorigen Jahr sofort wieder die Youngstertour übernommen.“ Und noch ein Novum: Erstmals wird es eine Fohlenauktion des Westfälischen Pferdezuchtverbandes in Kooperation mit dem Mecklenburger Verband geben. Traditionell dürfen nach den großen Vorbildern wieder die Nachwuchsreiter beim Junior-Ostsee-Championat nur eine Woche später vom 28. bis 31. Juli in Groß Viegeln starten. Auch in diesem Jahr werden das traditionelle Teamspringen der Verbandsmannschaften und die U-25-Tour, die im vorigen Jahr ins Leben gerufen wurde, wieder zahlreiche talentierte junge Reiter in den Norden ziehen. Mit dem Preisgeld des Großen Preises der Deutschen Kreditbank AG und den Siegprämien aller weiteren Springprüfungen sind die DKB-Pferdewochen Rostock das höchstdotierte internationale Outdoor-Turnier in den neuen Bundesländern. Gastgeber Holger Wulschner verspricht auch in diesem Jahr wieder hochkarätigen Reitsport, den die Zuschauer mit Ostseeflair aus dem Strandkorb heraus verfolgen können – wie im Urlaub am Ostseestrand. „Für die Reiter lohnt sich der Start auch, wir geben die Unterstützung unserer treuen Sponsoren gern an die Aktiven weiter“, freut sich Holger Wulschner auf zahlreiche erfolgreiche Springreiter bei seinem CSI*** aus dem In- und Ausland. (Pressemitteilung ACP Christine Pantel)

 

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Schreibe einen Kommentar