Startseite / Fussball / Cambs Leezen dominierte Top Spiel

Cambs Leezen dominierte Top Spiel

12.Spieltag Landesliga West

SpVgg Cambs-Leezen „Traktor“ e.V. – TSG Warin e.V. 3:0 (2:0)

Der überragende Aufsteiger Warin musste sich den hoch konzentriert zu Werke gehenden Ostuferkicker beugen.
Der überragende Aufsteiger Warin musste sich den hoch konzentriert zu Werke gehenden Ostuferkicker beugen.

Erste Saisonniederlage kostete Tabellenführung, Warin nun auf Tabellenrang Zwei
Ausgerechnet mit ihrer schlechtesten Saisonleistung präsentierten sich die TSG Kicker beim Spitzenspiel in Leezen. So trist und ungemütlich wie das kalte Novemberwetter an diesem Tag, war auch das Spiel des eigentlichen Tabellenführers. Der leichte Negativtrend der Wariner aus den beiden letzten Partien setzte sich auch beim Aufstiegsaspiranten fort.
Beide Teams konnten vor über 200 Zuschauern, darunter an die 60 TSG Fans, nicht mit optimalem Aufgebot antreten. Aber die Gastgeber zeigten von Beginn an das sie mit viel Einsatz und auch den nötigen spielerischen Mitteln trotzdem die Tabellenspitze zurückerobern wollten. Statt selbst zu agieren waren die Gäste eigentlich nur zum reagieren gezwungen. Gnadenlos nutzte der Gegner die spielerischen Mängel und die desolate Zweikampfführung der gesamten TSG Mannschaft zu eigenen Vorteilen aus. Immer wieder waren die Gäste in den Aktionen Mann gegen Mann nur zweiter Sieger. Und bei eigenem Ballbesitz wirkte man unerklärlich übernervös, konnte keine spielerische Sicherheit erringen und demzufolge nur mit langen Bällen operieren, die dann auch zumeist beim Gegner landeten. Zudem verursachten die Rot-Weißen eine Unmenge von Fouls um den eigenen Strafraum herum. Bei den scharf vor das TSG Tor getretenen Freistössen, herrschte immer höchste Alarmstufe im Wariner Strafraum. Gleich zu Spielbeginn verletzte sich auch noch TSG Mannschaftskapitän und Abwehrorganisator „Polo“ Prüter bei einem Pressschlag mit einem Gegenspieler so schwer, das er, wie auch der Gegenspieler, verletzt vom Platz musste. Für ihn kam nach über siebenmonatiger Verletzungspause notgedrungen Björn Gierahn in die Partie. Nach gut einer Viertelstunde tauchten auch die Wariner erstmals mi einem Hauch von Torgefahr im gegnerischen Strafraum durch die einzige Sturmspitze Danny Thomas auf (15.). Bei einem Rückpass kurz darauf zeigten auch die Platzherren, wenn sie hinten unter Druck gesetzt wurden, leichte Unsicherheiten (16.).
Aber im Spiel nach vorn waren sie den Gästen an diesem Tag weit überlegen. Im Mittelfeld der Heimelf agierte Spielmacher Svenßon nach Belieben, war von den Warinern bei der Spielkontrolle nicht zu stellen. Nach einem Anspiel durch die zentrale Nahtstelle der Wariner Hintermannschaft konnten die Gastgeber, zwar unter Abseitsprotesten der TSG, die 1:0 Führung erzielen. Vielleicht wäre die Partie etwas anders verlaufen, hätte Sascha Zimmermann mit seinem direktem 25-Meter Freistoß den Ausgleich erzielt (19.), aber der, ansonsten fast beschäftigungslose Schlussmann der Spielvereinigung fischte den Ball noch aus dem unteren rechten Eck. Danach konnten die Gäste die Partie etwas offener gestalten, fanden aber weiterhin nicht zum eigenen Spiel. Auch TSG Torhüter Philipp Schröder musste sich bei einem Svenßon Freistoß mächtig strecken, klärte gerade so zur Ecke (31.). Eine Minute später vergaben die Einheimischen nach einem Durcheinander im Wariner Strafraum eine weitere dicke Torchance (32.). Fünf Minuten vor der Pause rutschte abermals ein Freistoß von der rechten Seite durch den TSG Strafraum, am langen Pfosten stand abnehmerfreundlich völlig frei ein Cambs-Leezener schoss unbedrängt zur 2:0 Pausenführung ein (40.).
Auch nach Wiederanpfiff, des aus Gästesicht nicht immer überzeugendem Schirigespann, unter Leitung von Schiri Schünemann (Siggelkower SV), vermissten man das unbedingte Aufbäumen der Gäste. Es wurde zwar versucht den Gegner schon früher in der eigenen Hälfte zu attackieren, aber auch das brachte nicht die erhofften Chancen. Als dann nach einem Laufduell, der schon mit Gelb belastete Wariner Patrick Wichmann, im vollem Tempo mit seinem Wiederpart zusammenstieß (52.), wertete der Schiri dieses als gelbwürdiges Stürmerfoulspiel. Gelb/Rot für Wichmann die Folge und Warin über eine Halbe Stunde in Unterzahl. Damit war die Partie so gut wie entschieden. Trotzdem hatten die Gäste durch Matthias Schmidt mit einem Aufsetzerschuss, und einem Versuch von Patrick Mertins aus etwas spitzem Winkel ihre ersten torgefährlichen Aktionen in der zweiten Hälfte (65./66.). Die Platzherren verlegten sich nun bei immer größer werdenden Räumen auf Konter. Und hatten so einige Möglichkeiten zur Resultaterhöhung (68./72./75.). Die gelang dann auch in der 79.Minute mit dem 3:0. Den Gästen fehlte, bei einigen wenigen Vorstößen in den Gastgeberstrafraum, einfach auch die nötige Präzision zum Ehrentreffer. Die beste Gelegenheit hatte hier noch Thomas, der nach Doppelpass mit Mertins, verzog (86.).
Insgesamt ein verdienter Sieg der Cams-Leezener. Trotz dieser Niederlage spielte die TSG Warin als Aufsteiger ein doch unerwartet erfolgreiche Hinrunde in der Landesliga West. Jetzt geht es erstmal in die verdiente Winterpause. Auf diesem Weg möchte sich die Wariner Mannschaft noch einmal bei ihren vielen treuen Fans für die tolle Unterstützung Heim und Auswärtsspielen bedanken.

TSG Warin: Schröder;Schmidt, Prüter (22.Gierahn), Schneider, Sprenger (61.Schreiber), Mertins, Manns, Goebel, Zimmermann, Wichmann, Thomas.

Text: Uwe Kolbusa

Das komplette Spiel hier nochmal anschauen

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar