Startseite / Fussball / Crivitz beendet Niederlagenserie und verlässt die Abstiegsplätze

Crivitz beendet Niederlagenserie und verlässt die Abstiegsplätze

Parchimer FC – SG Einheit Crivitz    2:4 (0:2)  Im Duell der Kellerkinder gewann Einheit Crivitz beim Schlusslicht Parchimer FC mit 4:2 und kletterte mit diesem ersten Auswärtssieg der Saison auf Platz 12 der Tabelle.

In diesem hochwichtigen Sechs-Punkte-Spiel konnten die Trainer personell aus dem Vollen schöpfen. Niemand war gesperrt und zusätzlich war der rektivierte Philipp Monien mit von der Partie. Er bildete zusammen mit Kapitän Paul Rathke die neu formierte Innenverteidigung.
Die Crivitzer wollen die Ranch einnehmenEinheit legte sofort los wie die Feuerwehr´und setzte die häufig anfällige Abwehr der Gastgeber mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen unter Druck. Schon nach vier Minuten hatte Patrick Wrobel das 1:0 auf dem Fuß, aber allein vor Torwart Altrock schoss er diesen nur an. Doch beim nächsten Angriff, wieder über die linke Seite, machte er es besser und spitzelte die Kugel in die kurze Ecke (5.). Den nächsten Versuch von Wrobel parierte der Torwart mit einiger Mühe (8.). Doch schon in der 11.Minute hieß es 2:0, nachdem Ralf Mierendorf steil geschickt wurde, den Torwart ausspielte und ins leere Tor vollendete.
Der Gastgeber brauchte 22 Minuten, um gefährlich vor das Crivitzer Tor zu kommen. Nach einem Dribbling durch die Mitte hatte Flörke Torwart Robert Eckert schon umspielt, traf aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten. Anschließend ging Crivitz weiter auf das dritte Tor, Monien schoss im Strafraum dem Torwart genau in die Arme (29:) und als Toni Busse im 16er gefällt wurde, versagte der Schiedsrichter den Gästen den fälligen Elfmeter (33.). Dann eine Schrecksekunde für Crivitz, als Eckert beim Klärversuch unabsichtlich von einem Parchimer Angreifer unglücklich am Kopf getroffen wurde und mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste. In Ermangelung eines Ersatztorwarts ging Feldspieler Mierendorf zwischen die Pfosten. Das gleiche Missgeschick passierte eine Viertelstunde vor Schluss übrigens auch auf der Gegenseite. Danach war es mit der Crivitzer Dominanz erst einmal vorbei, das Spiel plätscherte bis zur 60.Minute ohne besondere Höhepunkte vor sich hin. Als dann genau nach einer Stunde im Anschluss an einen Freistoß Busse seinen Gegenspieler abschüttelte und zum 3:0 einschob, war dies schon die Vorentscheidung. Crivitz verwaltete nun den Vorsprung, wobel Not-Keeper Mierendorf bis zur 72.Minute nicht einen Ball zu halten hatte. Dann aber schlug es doch zum 1:3 ein, als Mischlewski per Hechtkopfball traf. Mierendorf war zwar noch am Ball dran, konnte jedoch den Einschlag nicht verhindern. Doch fast im Gegenzug stellte Wrobel mit seinem zweiten Treffer nach einem Tmmermann-Eckball per Kopf den alten Abstand wieder her (74.). Durch einen fragwürdigen Elfmeter konnten die Platzherren noch auf 2:4 verkürzen (80.). In der Schlussphase standen die Crivitzer tief hinten drin und sicherten den wichtigen Sieg ab. Nur in der Nachspielzeit musste sich Mierendorf einmal strecken, um den Anschlusstreffer zu verhindern.
Fazit: Die Sorge war nicht unbegründet, dass mit einer weiteren Niederlage der Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze weiter wachsen könnte. Immerhin hat Crivitz in den letzten 10 Jahren, ob in der Bezirksliga, Landesklasse oder Landesliga im Stadion am See stets immer nur konstant die drei Punkte abgeliefert und der letzte Auswärtssieg datierte vom 4.Mai des letzten Jahres (3:1 in Groß Stieten). Doch wie die Mannschaft von Beginn präsent war auf dem Platz, immer im richtigen Moment die Tore erzielte, lässt hoffen, dass in den verbleibenden Spielen die nötigen Punkte für den Erhalt der Liga eingefahren werden. An der Seite des überragenden Kapitäns Pauk Rathke, der sich in jeden Ball warf , verlieh Philipp Monien der Abwehr, ohne groß zu glänzen, durch sein ballsicheres Auftreten die nötige Stabilität. Vorn traf neben dem zweifachen Torschützen Patrick Wrobel auch Toni Busse endlich wieder ins Schwarze und letzten Endes löste Ralf Mierendorf nach seinem eigenen Torerfolg auch die ungewohnte Aufgabe als Aushilfskeeper sehr ordentlich. Doch kann dieser Sieg nach sieben Niederlagen zuvor nur der Anfang sein. Der Weg ist noch weit, aber machbar.    .

Einheit Crivitz: R.Eckert (verl.35.T.Dobbertin), Hu.Wolff, P.Rathke, Ph.Monien, M.Kolberg, M.Menck (65.D.Timmermann), M.Jürgens,
D.Janiska (83.Gelb/Rot), R.Mierendorf, T.Busse (77.T.Niemann), P.Wrobel

Quelle: SG Einheit Crivitz | FM

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar