Startseite / Fussball / Das 17.Internationale D-Junioren Turnier ist Geschichte

Das 17.Internationale D-Junioren Turnier ist Geschichte

Mecklenburg Schwerin holt den Titel – wir gratulieren!

Zukünftige Fußballstars, zahlreiche prominente Ehrengäste, hochklassiger Jugendfußball und bis zu 600 Zuschauer – das D-Junioren Turnier des Schweriner SC Breitensport bietet mehr als nur einen Hauch der großen Fußballbühne. Wenn die Nachwuchskicker aus drei Nationen in der Erich-Kästner Halle um Tore und Punkte kämpfen, herrscht eine Atmosphäre, wie man sie sonst nur aus den großen Hallen kennt. Und genau diese Atmosphäre ist es, die dieses Juniorenturnier einzigartig in Schwerin macht.

© Schweriner SC Breitensport

Unter dem Motto „We all can be Friends – Die Fußballer des Schweriner SC gegen Außländerfeindlichkeit und Fremdenhass“ und der Schirmherrschaft von Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Manuela Schwesig spielten am 04./05. Februar nun wieder 16 der D-Jugendmannschaften um den begehrten Wanderpokal. Teams aus Deutschland, Dänemark und Schweden trafen sich, und nicht wenige der hoffnungsvollen Kicker dürften in einigen Jahren den Sprung zu größeren Aufgaben schaffen.

Pünktlich um 09:00 Uhr, wurden am Samstag-Vormittag die ersten Begegnungen der Qualifikationsgruppen A und B angepfiffen. Ab 14:00 Uhr folgten die Gruppen C und D, nachdem zuvor Herr Andreas Ruhl (Beigeordneter der LH Schwerin Dezernent für Finanzen, Jugend und Soziales und zweiter Stellvertreter der Oberbürgermeister), der Vereinspräsident des FC Mecklenburg Schwerin – Herr Reinhard Henning, das Ehrenmitglied – Herr Lothar Angrabeit und der Vereinsvorsitzende – Herr Hartmut Rother, das Turnier offiziell eröffnet hatten.

Nach Beendigung der Qualifikationsrunde am Samstag, folgte am Sonntag die Endrunde, die dann in einer Trostrunde am Vormittag (Plätze 9-16) und einer Meisterrunde am Nachmittag (Plätze 1-8) gespielt wurde. Hochspannung pur war dann bei den zwei Halbfinalspielen der Meisterrunde angesagt. Am Ende hatten sich hier der Hamburger Sportverein, der FC Mecklenburg Schwerin, der FV Preussen Eberswalde und der FC Förderkader Rene Schneider durchgesetzt und ermittelten die beiden Finalisten.
In den Halbfinal-Spielen zeigten sich der FC Mecklenburg und der HSV auf den Punkte genau hoch motiviert und schlugen ihre Gegner, somit buchten beide Teams das Finalticket. Im kleinen Finale um Platz drei, trafen daraufhin Preussen Eberswalde und der Förderkader Rene Schneider aufeinander, das die Rostocker am Ende mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Das Endspiel entwickelte sich erwartungsgemäß zu einer spannenden Begegnung zweier starker Teams, in dem der FC Mecklenburg jeweils mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen konnte. Diese Führung wurde durch den HSV jeweils egalisiert. Dann hatte aber Mattes Hansen vom FC Meckelnburg Schwerin seinen großen Auftritt und legte noch vor dem Schlusspfiff drei Tore nach, so dass der FCM den Wanderpokal bei der Siegerehrung in die Höhe strecken durfte.

Fußballfreunde und Experten waren sich am Ende einig, dass das Turnier 2017 wieder auf einem sehr hohem fußballerischem Niveau lag und die Erwartungen der Mannschaften aus Dänemark, Schweden und Deutschland voll erfüllt wurden. Aber nicht nur die fußballerischen Leistungen der jungen Kicker beeindruckten an diesem Wochenende, sondern auch das bunte Miteinander und Treiben der unterschiedlichen Nationen.

Der Schweriner SC Breitensport bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, Sponsoren und helfenden Händen für ein tolles Turnier und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die finanzielle Förderung der Veranstaltung. ! Die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf das 18. Internationale D-Junioren Turnier in 2018!

Alles Wissenswerte (Ergebnisse, Impressionen) rund um das Turnier kann auf unserer Homepage und auf Facebook nachgelesen werden.

Turnierauswahl (gewählt von den Trainer der 16 Teams):
Mattes Hansen – FC Mecklenburg Schwerin
Jannick Wolter – FV Preussen Eberswalde
Lamin Beuck – Hamburger SV Breitensport
Pauline Deutsch – MSV 1919 Neuruppin
Janne Dethloff – FC Förderkader Rene Schneider

Bester Torschütze: Mattes Hansen (11) – FC Mecklenburg Schwerin

Bester Penaltyschütze: Adrian Blank – FV Preussen Eberswalde

 

Quelle: Schweriner SC Breitensport e.V.

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar