Startseite / Fussball / Dynamo 2. beim Aral-Cup in Eisenhüttenstadt

Dynamo 2. beim Aral-Cup in Eisenhüttenstadt

Die SG Dynamo Schwerin wurde beim 3. Aral-Cup des, in der Landesliga Süd in Brandenburg spielenden, FSV Dynamo Eisenhüttenstadt Zweiter hinter dem Gastgeber. Dritter und damit Letzter wurde der in der Landesliga St. 1 in Berlin spielende Weißenseer FC.

© SG Dyamo Schwerin
© SG Dyamo Schwerin

Bevor es mit dem Fußball losging begrüßte der Hauptsponsor des Gastgebers FSV Dynamo Eisenhüttenstadt und Begründer des Turniers Dietmar Adolph von der Aral –Tankstelle Eisenhüttenstadt die Teilnehmenden Mannschaften und übermittelte ein Grußwort auch im Namen seiner Unterstützer Petra Koch von der Aral-Tankstelle Müllrose sowie der HPV GmbH Aral-Tankstelle Frankfurt (Oder). Vor Turnierbeginn einigten sich die Mannschaftsleiter auf eine Spielzeit von 2 x 30 Minuten, was den Spielern in der Folgezeit bei Temperaturen über 30 Grad Celsius auf dem Platz alles abverlangte.

Gleich zu Beginn des Turniers traf die SG Dynamo Schwerin auf den Gastgeber FSV Dynamo Eisenhüttenstadt. Die Eisenhüttenstädter übernahmen in diesem Spiel von Anfang an die Initiative während die Gäste aus Schwerin zunächst nur darauf bedacht waren Ihr Tor zu verteidigen. Und das machten Sie mit einer hohen taktischen Disziplin, so dass die Gastgeber trotz deutlich mehr Ballbesitz lange Zeit keine Wege und Mittel fanden zum Torabschluss zu kommen. In der 18. Minute ergab sich sogar eine hochkarätige Konterchance für die Schweriner. Über die linke Seite angreifend, passte Enrico Palletschek auf Andreas Hanck, der frei zum Schuss kam aber zum Leidwesen der Gäste nur den rechten Pfosten traf. In der 2. Hälfte wurde dann der Druck der Eisenhüttenstädter immer größer und die Chancen für die Gastgeber häuften sich, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden. Eine davon nutzte Eisenhüttenstadts Neuzugang Ronny Dzewior nach finalem Pass von Daniel Friedrich überlegt zur 1:0 Führung. Dies war auch der Endstand.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Gastgeber auf den Weißenseer FC und am Ende setzten sich die Eisenhüttenstädter deutlich mit 4:1 durch. Dabei hatte man Anfangs durchaus einige Schwierigkeiten gegen den Berliner Landesligisten der in der ersten Hälfte einen gefälligen und schnellen Fußball bot. Umso überraschender kam da die Führung für die Gastgeber durch Christian Wulff der nach starker Vorarbeit von Christian Grätz seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und den Ball überlegt ins lange Eck schob. Doch die Berliner steckten nicht auf und erarbeiteten sich ihrerseits einige Torchancen. Eine davon nutzten sie dann in der 41. Minute zum Ausgleich durch Alexander Ahmetovice der einen langen Ball in den Rücken der Eisenhüttenstädter Abwehr überlegt einschoss. Eigentlich hätte man jetzt erwarten können, dass den Eisenhüttenstädtern die Puste ausgeht schließlich hatten sie bis zum Ausgleich bereits 100 Spielminuten in den Knochen, doch gegenteiliges passierte auf dem Platz. Mit der erneuten Führung in der 45. Minute durch Christian Wulff nach schönem Zusammenspiel zwischen Christian Grätz und Ronny Dzewior, bekamen die Dynamos die sogenannte zweite Luft. Über die Stationen Christian Wulff und Jörg Wiegel gelang dem „Bomber“ wie Ronny Dzewior oft liebevoll genannt wird das 3:1 für die Gastgeber. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte dann erneut Christian Wulff mit seinem dritten Turniertreffer als er einen langen Pass von Sergej Frühauf erlief, dabei noch den Berliner Keeper um kurvte und zum 4:1 Endstand einschob. Damit standen die Eisenhüttenstädter auch gleichzeitig als Turniersieger fest und somit ging es im letzten Spiel zwischen dem Weißenseer FC und der SG Dynamo Schwerin um die Platzierungen.

Hier setzten sich die Dynamos aus Schwerin deutlich mit 4:0 durch. Bereits in der 7. Spielminute brachte Andreas Hanck die Mannen von Trainerurgestein Manfred Radtke mit 1:0 in Führung. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 26. Minute. Marco Gruen spielte auf Enrico Palletschek, dieser wieder auf Marco Gruen, der den Ball nur noch zum 2:0 über die Linie schieben brauchte. Zwar mühten sich die Berliner redlich doch sie mussten jetzt der großen Hitze und der Tatsache, dass sie nur mit einem Wechselspieler angereist waren deutlich Tribut zollen. Zudem spielten die Schweriner weiter sehr konzentriert, lediglich im verwerten der Torchancen wurde geschludert und so dauerte es bis zur 35. Minute ehe Andreas Hanck nach Pass von Enrico Palletschek auf 3:0 für Dynamo erhöhte. Den wohl schönsten Treffer des Tages erzielte Schwerins Außenverteidiger Maik Schünke, der in der 50. Minute den Ball nach einem abgewehrten Eckball aus gut und gerne 30 Meter in den rechten Winkel des Berliner Tores hämmerte und somit den Deckel auf diese Partie und auf das Turnier machte.

Die Anschließende Siegerehrung nahmen der Vereinsvorsitzende Uwe Schwagerick und Sponsor Dietmar Adolph vor, die zuerst den Schiedsrichtern Jonas Belke, René Müller und Michael Nikusch für ihre umsichtige Spielleitung dankten und im Anschluss den Platzierten Mannschaften neben einer Flasche Sekt auch einen Umschlag mit einer Geldprämie überreichten. Der Siegerpokal wurde von Dietmar Adolph an Dynamos Urgestein Sergej Frühauf unter dem Jubel seiner Mitspieler überreicht.

SG Dynamo Schwerin: Daniel Leistikow – Maik Schünke, Marco Gruen, Ronny Drewling, Marcel Grube, Andreas Hanck, Marcel Dahl, Nico Leistikow, Rene Kacprzyk, Enrico Palletschek, Maik Berndt, Jan Schultz, Kevin Deichmann

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt: Sebastian Grummt, Benjamin Bartz, Dietrich Lichtner, Konstantin Klippenstein, Kevin Frühauf, Daniel Friedrich, Sergej Früauf, Christian Grätz, Christian Wulff, Jeremy Rudolph, Ronny Dzewior, Jörg Wiegel, Maksim Altengof, Benjamin Freist

Weißenseer FC: Paul Kuschel, Peter Raemisch, Andreas Voigt, David Ehmig, Christian Zöhde, Alet Noki, Alev Lustovic, Stephan Scharsig, Iglev Schneidler, Pierre Buttow, Michel Zeckler, Alexander Ahmetovice, Norman Aeppler

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt : SG Dynamo Schwerin 1:0
Torfolge: 1:0 Ronny Dzewior (45.)

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt : Weißenseer FC 4:1
Torfolge: 1:0 Christian Wulff (13.) 1:1 Alexander Ahmetovice (41.) 2:1 Christian Wulff (45.) 3:1 Ronny Dzewior (56.) 4:1 Christian Wulff (60.)

SG Dynamo Schwerin : Weißenseer FC 4:0
Torfolge: 1:0 Andreas Hanck (7.) 2:0 Marco Gruen (26.) 3:0 Andreas Hanck (35.) 4:0 Maik Schünke (50.)

1. FSV Dynamo Eisenhüttenstadt mit 6 Punkten und 5:1 Toren
2. SG Dynamo Schwerin mit 3 Punkten und 4:1 Toren
3. Weißenseer FC mit 0 Punkten und 1:8 Toren

Bester Torschütze: Christian Wulff (FSV Dynamo Eisenhüttenstadt) mit 3 Toren

Schiedsrichter: Jonas Belke (Drebkau), René Müller (Cottbus), Michael Nikusch (Cottbus)

Zuschauer: 66

Nach dem Turnier ging die SG Dynamo Schwerin erst gemeinsam Essen und besuchte dann die Beach-Party in Eisenhüttenstadt, um sich geschlossen ein nächtliches Beachvolleyball-Turnier anzugucken. Dabei wurde die eh schon gute mannschaftliche Geschlossenheit weiter vertieft. Am Sonntagvormittag machte sich Dynamo Schwerin nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause.

 

Quelle: SG Dynamo Schwerin

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar