Startseite / Fussball / Verbandsligareserve vom MSV Pampow und dem FCM stecken voll in der Vorbereitung

Verbandsligareserve vom MSV Pampow und dem FCM stecken voll in der Vorbereitung

Beide Mannschaften wollen aufsteigen und so verlaufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Hier schon mal ein kleiner Einblick auf das Geschehene  in der Vorbereitungsphase aus Sicht beider Vereine.

MSV II: Positive Erkenntnisse im Härtetest

Die Verbandsligareserve des MSV Pampow startete am 18.7. mit dem Vorbereitung für die Landesklassensaison. Vergeblich suchte man die Gesichter von Henning Hippert, der nach Zachun wechselte, und Leistungsträger Michael Krischkowski, der im verdienten Urlaub verweilt. Stattdessen konnten die Verantwortlichen Herrmann, Kattenberg und Hecht einige neue Spieler begrüßen. Steffen Bartels (Stürmer) kam von der Reserve des FC Mecklenburg Schwerin. Kevin Strübing (Stürmer) und Paul Schmidtke (Verteidiger) kamen vom FC Rastow 07. Zudem stießen Steffan Tietze (Verteidiger), Enrico Richter (Mittelfeld) und Erik Bindemann (Torwart) aus Wöbbelin.

Einen Tag nach dem Trainingsauftakt hatte die Truppe schon ihren ersten Test beim PSV Wismar II. Die Partie gegen den Kreisoberligisten brachte eine Menge Eindrücke, v.a. aber den, dass eine Menge Arbeit auf das gesamte Team wartet. Zwar hatte man auf dem Kunstrasenplatz zahlreiche Chancen, nutzte die aber nicht. Zudem ging bei nahezu tropischen Temperaturen ganz schnell die Luft aus und die Ordnung auf dem Platz war grauenhaft. Dass vom großen Kader nur wenige etablierte Spieler dabei waren, sollte das Gezeigte zum Teil entschuldigen. Nachdem die Wismarer nach einem Standard in Führung gingen, glich Tobias vom Bruck Sekunden vor dem Ende nach toller Vorarbeit von Neuzugang Dennis Glagla aus. Einer der wenigen Lichtblicke war A-Junior Lukas Niemann.

Beim zweiten Testspiel beim VfB Goldenstädt standen die Offensiv- und Defensivreihen im Fokus, wobei auf beiden Seiten die Angreifer ausnahmslos glänzten. Am Ende stand das für ein Fußballspiel fast unfassbare Ergebnis von 7:5 zugunsten des MSV da. Für die Treffer zeigten sich Kevin Strübing via Hattrick, Steffen Bartels, Enrico Richter und Eugen Michel via Elfmeter verantwortlich. Zudem gelang den Gastgebern ein Eigentor. Fazit des Spiels ist eine gut funktionierende Offensive, aber eine noch verständliche Unordnung in der Defensive, die es in den kommenden Wochen gilt, abzustellen.

Nach nur einer weiteren Trainingseinheit stand am darauffolgenden Wochenende der dritte Test auf dem Programm mit dem SV Traktor Zachun aus der Kreisliga. Hier funktionierte bei Weitem auch noch nicht alles perfekt, aber zumindest wurde in der Defensive deutlich besser gearbeitet. Am Ende stand ein 5:0-Sieg zu Buche. Steffen Bartels erzielte dabei einen Hattrick. Die anderen beiden Treffer markierten Kevin Strübing und Marcel Peleikis.

Nach einer Woche harter Arbeit im Training stand der Härtetest auf dem Programm – und das bereits drei Wochen vor dem Punktspielstart. Gegner war Landesligist TSG Gadebusch, der schon gegen die Verbandsligaelf des MSV eine sehr gute Leistung zeigte und erst am Ende der Partie drei Tore bei der 1:4-Niederlage kassierte. Der Landesklassentruppe fehlten zwar erneut einige Spieler, trotzdem war die Mannschaft absolut wettbewerbsfähig. Von der defensiven Grundordnung aus wollte man punktuell offensive Akzente setzen. Der MSV zeigte in der ersten Halbzeit auf besten Platzverhältnissen eine gute Leistung und ging Mitte der ersten 45 Minuten mit 1:0 in Führung. Steffen Bartels netzte erneut in der Vorbereitung und profitierte vom guten Laufweg des Sturmpartners Kevin Strübing, der ihm den Weg frei machte. Zweimal hätte das Ergebnis ausgebaut werden müssen, aber sowohl Bartels als auch Küter scheiterten freistehend vor dem Keeper. Rund zehn Minuten vor der Pause der Ausgleich. Nach einem katastrophalen Ballverlust im Konterspiel wurde das desolate Abwehrverhalten des MSV bestraft. Ein satter Schuss überwand den chancenlosen Bindemann im MSV-Tor. Trotzdem war die Leistung des MSV sehr ansprechend. Nach zahlreichen Wechseln zur Pause gingen Ordnung und Spielfluss verloren. Es dauerte rund zehn Minuten, ehe diese wieder einigermaßen hergestellt wurde. Nach einem katastrophalen Fehlpass des MSV im Mittelfeld, konterte die TSG den Gast eiskalt aus und erzielte die 2:1-Führung. Aber der MSV steckte nicht auf. Nach einer Ecke mit viel Schnitt erzielte Paulo „Jordan Letschkow“ Kircher mit dem Kopf das 2:2. Nachdem der MSV der TSG einen indirekten Freistoß zentral im Strafraum schenkte, sagte die TSG „Danke“ und erzielte das 3:2. Den Schlusspunkt setzte aber der MSV. Nach einem feinen Heber in die Spitze von Kapitän Müllerchen nahm der emsige Tom Küter den Ball auf und schob das Spielgerät zum 3:3-Endstand Sekunden vor dem Abpfiff ein. Ein sehr guter Test des MSV, der auf einem guten Weg ist, um bis zum Punktspielstart in drei Wochen in Topform zu sein.

Quelle: MSV Pampow

©Carsten Darsow Der FC Mecklenburg II will in in die Landesklasse aufsteigen
©Carsten Darsow
Der FC Mecklenburg II will in in die Landesklasse aufsteigen

Spielberichte der Verbandsliga Reserve des FC Mecklenburg Schwerin II

FC M II vs. Hagenower SV 2:4 (0:1)

Ein weiteres Testspiel gegen eine (zwei-) klassenhöhere Vertretung aus der Landesliga endete mit einer Niederlage für die 2. Männervertretung. Gegen den letztjährigen 4. der Landesliga hieß es am Ende einer erneut unter temperaturbedingt schwierigen äußeren Bedingungen ausgetragenen Partie 2:4 für die Gäste.

Der FC M II war zum Abschluss eines intensiven Trainingswochenendes unter konsequenter Umsetzung der Ziele der Testserie erneut in stark veränderter Besetzung angetreten. Einerseits erhielten einige Spieler der zweiten Vertretung verdiente Pausen, andererseits bekamen zum Verbandsligaauftakt der ersten Vertretung nicht eingesetzte Spieler des FC M die Möglichkeit sich zu zeigen bzw. wichtige Spielpraxis zu sammeln. Diese Konstellation führte fast zwangsläufig zu anfänglichen Abstimmungsproblemen insbesondere im FC M- Mittelfeld. Diese konnten zwar im Spielverlauf minimiert, jedoch zu keinem Zeitpunkt komplett abgestellt werden. Zeitverluste im Umschaltspiel in beide Richtungen und zu häufig unzulängliches Zweikampfverhalten des FC M II gerade im Defensivspiel ließen den Auftritt der Gäste von Anfang an etwas gefälliger aussehen. Gleichwohl agierte auch der FC M jederzeit mit erkennbarem Erfolgswillen und konnte über die Spielzahl verteilt einige ansehnliche Offensivaktionen kreieren. Die Halbzeit sah den Gast nach einem Treffer von Dietrich (29.) knapp in Front.

Zum Auftakt des zweiten Durchgangs erhöhte der Landesligist den Druck spürbar. Dies führte – begünstigt auch durch mehrere Wechsel des FC M II – nach einem Doppelschlag durch Kaatz (57.) und Steuwer (60.) zu einer scheinbar beruhigenden 0:3- Führung der Gäste. Der Gastgeber wollte sich mit diesem Ergebnis keineswegs geschlagen geben und kam nach dem Verstärken der eigenen Bemühungen zunächst zum verdienten Abschlusstreffer (3:1 Ebener, 73.). Auch weil der Gast das Ergebnis nunmehr lediglich noch verwalten wollte ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Platzherren, die leider nicht genutzt werden konnten (Pataman, Walter, Bremer). Ein mögliches 2:3 in dieser Phase des Spiels hätte allen Zuschauern sicher eine interessante Schlussphase beschert…

Es folgte jedoch nach einem sehr schnell und präzise vorgetragenen Konter des Hagenower SV zunächst das 1:4 für den Gast (Wosniak, 77.). In der Folge erzielte der FC M den erneuten Anschluss – letztlich zum 2:4 Endstand (Matthé, 79.). Der FC M war bis zum Schlusspfiff erkennbar um Resultatsverbesserung bemüht (u.a. Walter mit Lattentreffer, 84.), ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht gelingen.

FC Mecklenburg Schwerin II in der Startaufstellung mit:

Belke – Liebetrau, Wandt, Bruhn, Ostrowitzki, Pataman, Danielczyk, Walter, Kleinfeld, Böhm, Besiri

weiterhin eingesetzt:

Tillack, Ebener, Bremer, Ebener (1), Ziepke, Tell, Matthé (1), Davidson

Spielbericht Testspiel 27.07.2014 Stadion Grevesmühlen

Grevesmühlener FC vs. FCM II 2:0 (0:0)

In einem zweiten Test an diesem Wochenende (Fr., 25.07.14 vs. Roggendorf II 6:0) quittierte die zweite Männervertretung des FCM über eine 2:0 – Niederlage beim Landesligisten Grevesmühlener FC.

Eine insgesamt gefällige und durch den guten Schiedsrichter Michael Jörn souverän geleitete Partei sah bei wiederholt kraftraubenden Temperaturen den Gastgeber als verdienten Sieger. Bei ausgeglichenen Spielanteilen wurde die Partie durch zwei Tore des Landesligisten – jeweils begünstigt durch eine Folge individueller Fehler der FCM- Reserve – erst in Halbzeit zwei entschieden (1:0, 55./ 2:0, 72.).

In einer nicht nur vom Ergebnis her ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten unsere Männer II nicht nur gut mithalten sondern auch bei weitgehend sicher stehender Defensive einige ansehnliche eigene Offensivaktionen verbuchen. Letztlich fehlte für einen verdient gewesenen Treffer – bei sicherer Leistung des GVM- Keepers – entweder die nötige Entschlossenheit, Konzentration oder Präzision.

Eine erneute Vielzahl von Wechseln und erkennbar schwindende Kräfte beim FCM II brachten dem noch etwas frischeren Gastgeber dann in Halbzeit zwei ein Übergewicht und letztlich den verdienten Sieg. Gut zu sehen, dass der FCM nach den Gegentreffern nicht aufsteckte sondern bis zum Abpfiff nicht nur weiterhin um Sicherheit in der Abwehr bemüht war sondern darüber hinaus nach wie vor die Chance auf den eigenen Treffer – der heute leider nicht gelingen wollte – suchte.

Sa 26. Jul
Spielbericht Testspiel 25.07.2014, 19.30 Uhr Lankow

FCM II vs. SG Roggendorf II 6:0 (1:0)

Eine knappe Woche nach dem erfolgreichen Test gegen Neumühle stand für die Männer II des FCM an diesem Freitag ein Test gegen die zweite Vertretung aus Roggendorf an. Auch dieser wurde – wenn auch unter anderen Vorzeichen – erfolgreich bestritten.

Die Personalsituation stellte sich bei dem Test im Rahmen einer regulären Trainingszeit deutlich besser dar. Allerdings war dies nicht unbedingt ein Vorteil, denn häufige und mehrfache Wechsel wirkten sich über das gesamte Spiel eher negativ auf den Spielfluss aus. Insgesamt wurde auch die taktische Marschroute an diesem Freitag nicht so konsequent umgesetzt wie zuletzt. Gegen tief stehende Roggendorfer wurde in vielen Szenen – meist erfolglos – zu schnell und zu oft durch das Zentrum der Abschluss gesucht. Auch führten unnötige Dribblings im Mittelfeld nicht selten zu ebenso unnötigen Ballverlusten.

Letztlich zumindest vom Ergebnis her und im Hinblick auf Erkenntnisse für die Trainer ein insgesamt gelungener Test.

Torfolge:
1:0 Böhm (11.)
2:0 Matthé (47.)
3:0 Matthé (58.)
4:0 Ebener (71.)
5:0 Bandomir (84.)
6:0 Ebener (87.)
Spielbericht – Testspiel 20.07.2014, 14.00 Uhr, Lankow Stadion KuRa

FC Mecklenburg Schwerin II vs. Neumühler SV 5:1 (2:1)

Seit dem 07.07.2014 steht auch die FCM- Reserve im Vorbereitungstraining auf die neue KOL- Saison. Nachdem ein erster Test unter dem 11.07.2014 (vs. VfB Goldenstädt 4:11) nach erst zwei Trainingseinheiten noch wenig Erkenntnisse bringen konnte, sollte gegen die um zwei Klassen höher spielende Vertretung aus Neumühle (Landesliga) schon etwas mehr Struktur erkennbar sein …

Allein „brasilianische“ Temperaturen um 34°C und eine Personaldecke von lediglich 11 (!) Spielern beim FCM ließen daran im Vorfeld gewisse Zweifel aufkommen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Nach einem in der Anfangsphase des Spiels beiderseitigen Abtasten ohne zwingende Aktionen führte eine erste sehenswerte Aktion des FCM zur Führung. Kleinfeld hatte Neuzugang Bandomir mustergültig bedient, dieser schloss nach einer ersten Abwehraktion des Torwarts der Neumühler im Nachsetzen zum 1:0 für die Platzherren ab (16.). Die Führung gab Sicherheit, der FCM kontrollierte unter Einhaltung der taktischen Vorgaben das Spiel und konnte durch Matthé nach Pass von Tillak die Führung auf 2:0 ausbauen (28.). Nach einer missglückten Spieleröffnung aus der FCM- Abwehr konnten dann etwas überraschend die Gäste noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen. Nachdem zunächst Torwart- Neuzugang Belke im 1-1 gegen den Gästeangreifer noch parieren konnte fand der abgewehrte Ball den Fuß eines Gästespielers und von dort direkt den Weg ins leere Tor (2:1, 45.).

Der Anschlusstreffer brachte den Gästen neuen Mut. Nach sicher auch entsprechender Halbzeitansprache gehörten die ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs klar Neumühle. Zählbares sprang für die Gäste allerdings mit auch etwas Glück für die Platzherren in dieser Phase nicht heraus. Wieder mit dem ersten konzentriert ausgespielten Angriff des FCM konnte dann das Ergebnis auf 3:1 ausgebaut werden. Nach einer zunächst abgewehrten Ecke brachten die Gäste den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone und Kleinfeld hatte nach schöner Hereingabe von Bruhn aus Nahdistanz leichtes Spiel (62.). Der FCM kontrollierte jetzt wieder taktisch klug das Spiel und erarbeitete sich bei jederzeit kontergefährlich agierenden Neumühlern noch mehrere gute Gelegenheiten. Das Ergebnis wurde letztlich durch Treffer von Tell (Liebetrau hatte Davidson im Fünfmeterraum bedient, der wurde durch den Torwart im Nachfassen wohl von den Beinen geholt, den freien Ball schiebt Tell noch vor einem möglichen Pfiff des guten Schiri A. Dutz ein) zum 4:1 (80.) und Matthé nach erneuter Vorlage von Kleinfeld zum 5:1 (86.) noch ausgebaut.

Wenige Zuschauer hatten einen auch in der Höhe verdienten Sieg und letztlich ein auch angesichts der Temperaturen sehr ansehnliches Spiel der Platzherren gesehen.

FCM:
Belke – Liebetrau, Waack, Bruhn, Büttner, Tillak, Tell (1), Bandomir (1), Davidson, Matthé (2), Kleinfeld (1)

Quelle: FC Mecklenburg-Schwerin

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar