Startseite / Pferdesport / Elf MV-Springreiter starten in Leipzig bei „Partner Pferd“

Elf MV-Springreiter starten in Leipzig bei „Partner Pferd“

Um Sieg und Platzierung reiten am kommenden Wochenende (19.-22. Januar) in der Leipziger Messehalle bei der 20. PARTNER PFERD elf Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Konto bei den Weltranglisten- sowie Weltcup-Punkten wollen Heiko Schmidt (RV Neu-Benthen), André Thieme (Plau am See, RV Hofgut Redentiner Mühle) sowie Benjamin und Holger Wulschner (beide RC Passin) aufbessern. Für die nationalen Prüfungen haben sich sieben Mecklenburger Springreiter qualifiziert. Im Finale des Eggersmann-Junior-Cup (Klasse M*) werden Lukas Burmeister (Karstädt, RFV Landgestüt Redefin), Juliana Jabubiec (Nowe Warpno, RSV Polzow), Julia Liermann (Holthusen, PSV Phönix), Christoph Maack (RSV Kirch-Mummendorf), Lilli Plath (RFSV Insel Poel) und Sherlyn Wrobleski (Stralsunder RFV) ihre Pferde satteln. Für den Seineke-Cup (Klasse S*) hat Christoph Lanske (Weitenhagen, RSV Dersekow) seine Nennung abgegeben.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) wird live das Ereignis auf die Bildschirme im TV und Stream bringen: Im Rahmen der Sendung „Sport im Osten“ am Sonntag (22. Januar) von 14.10 Uhr bis 15.30 Uhr live den Longines FEI World Cup™ im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig sowie im

Stream Freitag (20. Januar) ab 20.00 bis 22.00 Uhr „Sparkassen Jubiläums-Gala“ mit Jubiläums-Show, Samstag (21. Januar) ab 15.15 Uhr „Championat von Leipzig“, internationale Springprüfung (www.mdr.de/sport). Alle weiteren Prüfungen werden live von www.clipmyhorse.tv übertragen.

Ehrenrichter Bernhard Wiese gestorben
Im Alter von 85 Jahren ist der langjährige Ehrenamtler und Turnierrichter Bernhard Wiese am 12. Januar im Pflegeheim von Tessin für immer eingeschlafen. Pferde und der Umgang mit ihnen bestimmten sein Leben. In Groß Lüsewitz hat der Spezialist für Kartoffelanbau sich ehrenamtlich rastlos in der einstigen Sektion Pferdesport, dem heutigen Reit- und Fahrverein Groß Lüsewitz, und darüber hinaus für die Belange des ehemaligen Bezirksfachausschuss (BFA) Rostock eingesetzt. Dafür wurde ihm die Ehrennadel des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren 2003 in Silber und 2010 in Gold verliehen.

Der gebürtige Ostpreuße war am 14. März 1956 Mitbegründer und zehn Jahre 1. Vorsitzender der Sektion Pferdesport Groß Lüsewitz, die das Leistungsniveau, vor allem in der Vielseitigkeit, in der ehemaligen DDR maßgebend mitbestimmte. Zahlreiche Medaillengewinner bei DDR-Meisterschaften sind aus dieser Sektion/Verein hervorgegangen. Ehrenamtlich tätig war Bernhard Wiese darüber hinaus im BFA Rostock als Leiter der Kommission Leistungsprüfungswesen von 1964 bis 1983. Seit 1963 bis ins hohe Alter von 75 Jahren fungierte er außerdem als Turnierrichter. Sein fachliches Wissen und seine kritisch-richtungsweisenden Urteile waren überall geschätzt, bis hin zu den großen internationalen Turnieren, die in den 1970er Jahren in Trinwillershagen stattfanden. Das Wirken von Bernhard Wiese wird als Vermächtnis im Landesverband bewahrt. „Sein stets korrektes Auftreten und Handeln, begleitet von hohem Sachverstand und Fachkompetenz, machen ihn über seinen Tod hinaus zum Vorbild für die Jugend und unserer Gesellschaft“, sagt Franz Wego (Dummerstorf), Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in MV und Präsidiumsmitglied des Landesverbandes.

Die Trauerfeier findet mit seiner Urne am 4. Februar um 14 Uhr in der Kirche zu Sanitz statt. (FW)

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar