Startseite / Fussball / FC Anker Wismar feierte den fünften Sieg in der Rückrunde

FC Anker Wismar feierte den fünften Sieg in der Rückrunde

Torjägerduell zwar 1:2 verloren, Siegpunkte aber in Wismar behalten

Hansestädter mit verdientem Sieg im Landesderby

Der FC Anker Wismar hat sich mit dem fünften Sieg der Rückrunde weiterhin den Platz im oberen Mittelfeld gesichert und sich auch nach unten ein noch größeres Polster aufgebaut. Vor den Augen der gut 200 Zuschauer gab es vor allem in der ersten Halbzeit mit fünf Toren auf beiden Seiten ein Offensivspektakel. Dabei starteten die Gäste besser ins Spiel und hatten nach einem Freistoß bereits in der 4. Minute durch ihren Torjäger Tobias Täge die erste Einschussmöglichkeit. Die zweite nutzte Täge dann in der 11. Minute zur Führung. Nach Zuspiel von Esteves Lima köpfte Täge die Kugel zur 1:0-Führung in die Maschen des Ankertores. Aber die Antwort der Hansestädter ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem Marco Schuhmann in der 15. Minute aus toller Position das Leder noch verzog, waren die Hausherren zwei Minuten später erfolgreich. Aus dem Mittelfeld passte Clemens Lange auf Ivanir Rodrigues, der zog in Richtung Malchower Gehäuse und ließ Kornfeld keine Abwehrmöglichkeit. Und der FC Anker dominierte weiter. I Distanzschuss von Mannschaftskapitän Fabian Bröcker zischte knapp am MSV-Gehäuse vorbei. Dann die erste Führung der Ankerelf, denn nach einer gefühlvollen Freistoßeingabe von Fabian Bröcker traf Abwehrspieler Marco Bode per Kopf. Der Malchower Goalgetter Tobias Täge, er stand bei Trainer Christopher Stoll an der Mittellinie und nahm einen Schlick aus der Seltersflasche, konnte nur noch den Kopf schütteln. Drei Minuten später lag der Torjubel erneut auf den Lippen der Hausherren, denn nach schönem Doppelpass zwischen Kenneth Thomas Eze und Marco Schuhmann tauchte der alleine vor dem MSV-Tor auf, dich ein Malchower Spieler konnte noch auf der Linie retten. Praktisch aus dem Konter heraus der Ausgleich für die Elf von Christopher Stoll. Georg Schumski startete aus der eigenen Hälfte ein Solo, kein Ankerspieler konnte ihn stoppen und dann  war wieder Tobias Täge mit im Spiel. Von Schumski angespielt versenkte er die Kugel im langen Eck, unhaltbar für Benjamin Heskamp. Doch das muntere Toreschießen ging zur Freude der Zuschauer weiter. Eine Flanke von Rodrigues konnten die Gäste nicht aus der Gefahrenzone schlagen und der Wismarer Yuongster Keneth Thomas Eze schoss die Kugel zur Pausenführung ins Tor.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel. Ankertrainer Adigo hatte sein System umgestellt, war Eze auch am Treffer zum 4:2 beteiligt. Im Strafraum der Gäste setzte er sich im Freistoß durch, passte fast im Liegen den Ball auf Clemens Lange zurück und der ließ Kornfeld keine Abwehrchance. Es schien also, als sollte das muntere Toreschießen auch nach der Pause weitergehen. Allerdings hatten die Gäste jetzt leichte optische Vorteile ließen sich aber von der Ankerabwehr den Schneid abkaufen. Wie die Partie ausgegangen wäre, hätten der eingewechselte Tandu und Täge ihre großen Möglichkeiten genutzt, bleibt so hypothetisch. Die Torjägerwertung der Oberliga führen Clemens Lange und Tobias Täge jetzt mit jeweils 17 Toren an.

„Wir haben diese Partie im Defensivbereich verloren. Allerdings fehlte uns in der zweiten Halbzeit auch etwas die Cleverness um doch noch einen Punkt mitzunehmen“, so MSV 90-Trainer Christopher Stoll. Stoll war das letzte Mal mit Malchow in Wismar, da er sich nach der Saison einer neuen Herausforderung stellen will.

Ankertrainer Adigo freute sich über die Offensivleistung seiner Elf, denn in der Defensive musste er zum wiederholten Mal umstellen. „Mit Kenneth Thomas Eze, er stand das erste Mal in der Startelf, hat sich im heutigen Spiel ein 19-jähriger hervorragend präsentiert, ein Tor selbst geschossen und eins vorbereitet. Ein toller Einstand. Wir haben ihn ins kalte Wasser geworfen und er hat überzeugt“ freute sich Adigo über den verdientes Sieg seines Teams. Am nächsten Sonnabend erwarten die Hansestädter dann den Tabellennachbar aus Lichtenberg im Kurt-Bürger-Stadion und wollen an die gute Leistung aus diesem Spiel anknüpfen.

 

FC Anker Wismar – Malchower SV 4:2 (3:2). Tore: 0:1 (11.) Tobias Täge (Kopfball nach Flanke von Esteves Lima), 1:1 (15.) Ivanir Pais Rodrigues (halbhoher Schuss von halblinks nach Solo und Querpass von Clemens Lange), 2:1 (24.) Marco Bode (Kopfball nach Freistoßeingabe von Fabian Bröcker), 2:2 (32.) Tobias Täge (Schuss von der halblinken Seite ins lange Eck nach vorherigem schönem Solo von Georg Schumski), 3:2 (36.) Kenneth Thomas Eze (Flachschuss nach Eingabe Rodrigues und Abwehrfehler Malchow), 4:2 (50.) Clemens Lange (Flachschuss aus 14 Metern nach Zuspiel Eze)

FC Anker setzte ein: Heskamp – Bode, Unversucht, Andriychenko (63. Gois) – Dzhaukhar, Bröcker, Ostrowitzki, Rodrigues – Schuhmann (85. Rahmig) – Lange, Eze (87. Schiewe). Trainer: Christiano Dinalo Adigo.

Malchower SV: Kornfeld – Flender, Schuldt, Voß (70. Tandu), Vidal Gades – Bektas (85. Orlos) – Schumski, Graf (52. Karow), Esteves, Lagiewczyk – Täge. Trainer: Christopher Stoll.

SR.: Christoph Dallmann (Rostock)               SRA: Christian Allwardt, Florian Markhoff (beide Landesverband Mecklenburg-Vorpommern)

Z.: 215

Gelbe Karten: Clemens Lange (2), Ivanir Rodrigues (2) / Georg Schumski (5 gesperrt), Guilherme Esteves Lima (2)

Text: Bernhard Knothe
                     

Schreibe einen Kommentar