Startseite / Fussball / FC Ankers Oberligareserve mit Sieg bei der Generalprobe

FC Ankers Oberligareserve mit Sieg bei der Generalprobe

Wahid Abasi erzielte Führungstreffer

FC Anker Wismar II – SV Blau-Weiß Greifswald 3:0 (1:0)

© Bernhard Knothe/Ankertrainer Thomas Ehlert – in einem Testspiel gewann der neu formierte FC Anker Wismar II gegen den Ost-Landesligisten SV Blau-Weiß Greifswald mit 3:0-Toren

Der FC Anker Wismar II hat nach dem 1:1 beim Verbandsligisten Rostocker FC, dem 3:1-Erfolg gegen das Wismarer Kreisoberligateam SV Schiffahrt und Hafen 61 und dem 5:0-Auswärtserfolg beim Landesklassenaufsteiger Poeler SV die Erfolgsserie ausgebaut. Gegen den SV Blau-Weiß Greifswald gewann das Team um Spielertrainer Thomas Ehlert klar mit 3:0-Toren.

Bekanntlich haben die Wismarer einen großen personellen Aderlass zu verkraften, denn mit Kevin Suppa, Göran Skripskausky, Tom Hannemann und Hannes Behning sind von dem letztjährigen Team nur noch vier Spieler übrig geblieben. Die Elf von Spielertrainer Thomas Ehlert, er kam vom Verbandsligisten Gnoiener SV in die Hansestadt musste an diesem Wochenende noch die Ausfälle von Behning und den beiden Krischollek-Brüdern kompensieren.

Doch das sehr junge Ankerteam bot eine beherzte und sehenswerte Partie und ging durch einen Kopfballtreffer von Wahid Abasi früh in Führung. Nachdem Marco Sander in der 6. Minute seinen Kopfball über die Latte gesetzt hatte, zog Probespieler Dominik Nawrot gefährlich in den Strafraum, doch der Greifswalder Keeper Rudolf Frank parierte per Fußabwehr (9.). Die Ankercrew bestimmte die Partie weiter, zog schöne Kombinationen auf und erarbeitete sich weitere Tormöglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Die letzte sehr gute Einschussmöglichkeit in der ersten Hälfte hatte dann wieder Nawrot, doch aus spitzem Winkel verzog er zu eigensinnig.

In der 56. Minute eine gute Torchance für die Boddenstädter, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Eine schöne Kombination der Ankerelf über die linke Angriffsseite mit einer folgenden Eingabe von Thomas Ehlert brachte durch Nawrot das vorentscheidende 2:0 für die Hausherren.

Wenn die Boddenstädter gefährlich wurde, dann meist nach Standardsituationen. So setzte Daniel Langenstein in der 62. Minute einen Freistoß aus zwanzig Metern über die Latte, in der 73. Minute schoss Nico Gust die Kugel nach einem Eckball von Markus Büchner über den Ankerkasten. Eine gute Möglichkeit auf der anderen Seite hatte noch der eingewechselte Tom Hannemann, doch nach einer Flanke von der rechten Seite setzte er die Kugel um, Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Aus.

„Eine Woche vor dem Punktspielstart beim FC Seenland Warin bin ich sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung meines Teams. Allerdings ist der Kader noch deutlich zu dünn, da muss sich noch was ändern“, so Neutrainer Thomas Ehlert. Zu erwarten war dieser klare Sieg im Vornherein nicht, denn die Greifswalder Elf hatte in der abgelaufenen Saison 123 Treffer in der Landesklasse 2 erzielt und war so souverän in die Landesliga augestiegen.

SR.: Hannes Ventzke (Schwerin)
Z.: 42
FC Anker Wismar mit: Suppa – Abasi, Bardales, Weißschnur, Greiner, Skripskausky, Westphal, Ehlert, Fink, Hannemann, Dan, Kotliar, Nawrot, Serweta. Trainer: Thomas Ehlert.
FSV Blau-Weiß Greifswald: Frank – Berlin, Langenstein, Sander, Paulun, Büchner, Münchberg, Felzmann, Gust, Vilter, Bruer, Scherr, Wilitsch. Trainer: Andreas Reiter.

Tore: 1:0 Sahid Abasi (3.), 2:0 Dominik Nawrot (58.), 3:0 Tomek Serweta (85.)

Bernhard Knothe

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar