Startseite / Fussball / Fußball Kommentar von der Kreis bis zur Verbandsliga aus SN-Sport Sicht

Fußball Kommentar von der Kreis bis zur Verbandsliga aus SN-Sport Sicht

Führungsduo marschiert unbeirrt weiter,  FCM – Auch die letzte Bastion ist gefallen, MSV Pampow scheint die Kurve bekommen zu haben,  Halbe Liga steckt im Abstiegskampf,

© Dietmar Albrecht Da war die Fußballwelt in Schwerin noch in Ordnung
© Dietmar Albrecht
Da war die Fußballwelt in Schwerin noch in Ordnung

Der FC Mecklenburg verliert sein erstes Heimspiel verpasst damit den Sprung aufs Treppchen und hat mit Platz 6 schon 13/11 Punkte! Rückstand nach nur 12 Spieltagen auf das Führungsduo Torgelow/Wismar. Ganz klar eine „schöne Situation für alle Heckenschützen“ aber sachliche Kritik nach der Niederlage gegen eine zweifelsohne physisch starke, aber spielerisch durchwachsene Grimmener Mannschaft muss gestattet sein.

Einwurf SN-Sport:
Die aus SN-Sport Sicht Spiel entscheidende Situation war die Pause nach der Verletzung (Schienbeinkopffraktur) von Nils Laumann beim Stande von 1:1. (an dieser Stelle Laumi gute Besserung, auch dein alter Trainer hat diese selten auftretende Verletzung überstanden) Fast 10 Minuten Unterbrechung bei kühlen Temperaturen, Freistoss für Grimmen und die aktiven Spieler auf FCM Seite sind gutem Gewissens einschließlich des Torwartes Eric Rohdes damit beschäftigt, den Freund und Spielkollegen vom Platze zu tragen. Nicht nur der Freistoss war eiskalt geschossen, sondern die FCM Mannschaft wurde sprichwörtlich danach kalt erwischt und dafür eben wiederum empfindsam bestraft.

© Dietmar Albrecht Lobenswert der Zusammenhalt der Mannschaft, aber die Verantwortlichen hätten das besser lösen müssen.
© Dietmar Albrecht
Lobenswert der Zusammenhalt der Mannschaft, aber die Verantwortlichen hätten das besser lösen müssen.

Klar die Meinungen gehen hier vielleicht weit auseinander, in den unteren Ligen könnte man es verstehen, aber bei einer ambitionierten Verbandsligamannschaft mit einer Trainerbank, die an diesem Tage mehr Verantwortliche als Spieler aufzuweisen hat, hätte SN-Sport mehr Übersicht und Verantwortungsbewusstsein aller zum Trainer und Betreuerstab gehörenden Verantwortlichen nach dieser Aktion erwartet. Einwurf Ende.

Nur die kühnsten Optimisten der FCM Gemeinde glauben noch an den Aufstieg. Aber ist das wirklich noch die Realität! Der Sportvorstand Uwe Brauer und der sportliche Leiter Martin Pieckenhagen werden jetzt die Weichen und vor allem die Richtung vorgeben müssen, wie die zukünftige Entwicklung und Ausrichtung der Verbandsligamannschaft im Interesse des Projektes FC Mecklenburg Schwerin auszusehen hat. Und da wird man sich auch den vielen unbequemen Fragen stellen müssen. Na da sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet und das vor dem Pokalspiel gegen den FC Anker Wismar als vorerst letzter Strohhalm die Saison noch zu retten. Aber glaubt man wirklich im Pokalwettbewerb eine bisher unglücklich verlaufende Saison noch retten zu können. Schauen wir mal wie die Verantwortlichen agieren, welche Lösungen vor der Winterpause für die dringendst erfolgreichen restlichen Spiele und der weiteren Zukunft des FCM gefunden werden.

MSV Pampow
Die Piraten scheinen dieses Tal der Tränen durchschritten zu haben. Mit dem zwar schwer erkämpften Sieg gegen die Fliesenstädter aus Boizenburg konnten die Dankert Schützlinge Platz sieben behaupten und können sich nun nach einer Punktspielpause voll auf das Derby gegen den Tabellennachbarn FC Mecklenburg vorbereiten.
Ab den 9. Platz (Pastow), allerdings mit nur 5 Punkten Vorsprung, geht der Abstiegskampf los und wird bis zur Winterpause in den letzten drei Spielen noch für Furore sorgen.

Landesliga West

© K+S Foto Dynamo muß sich dem Aufsteiger überraschend beugen
© K+S Foto
Dynamo muß sich dem Aufsteiger überraschend beugen

Führungsduo rockt die Liga, Rancher und Dynamos schlittern in die Abstiegszone,
Die Ostufer Kicker behaupten souverän den Platz an der Sonne und das Erfolgsgeheimnis von Cheftrainer Dirk Hoffmann scheint in der Rotation innerhalb des Teams zu liegen. Die Mannschaft um Kapitän Danilo Zipser versteht und akzeptiert die Entscheidungen des Trainers und so wird es für jeden Gegner der Landesliga schwer ein richtiges Mittel zu finden, die Ostuferkicker in Bedrängnis zu bringen. Eine Mannschaft die es am 29. 11. im Gigantentreffen schaffen könnte ist der furios aufspielende Aufsteiger aus Warin, der den Lindenstädter gerade in Punkto Tempofußball die Grenzen aufzeigte und mit seinen schnörkellosen Aufbauspiel nicht nur SN-Sport begeistert, sondern den Ostuferkicker wirklich gefährlich werden könnte.
Für die Dynamos kam der KO erst in den Schlussminuten, aber nach indiskutabler 1. Halbzeit konnte der zweite Aufsteiger Eldena am Ende verdient die wichtigen drei Punkte gegen den Abstieg nach Hause nehmen. Nach dem 3 Punkte Abzug müssen die Radtke Schützlinge mit 11 Punkten in den drei letzten Spielen noch einmal die Kräfte bündeln um sich wieder weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Dramatischer scheint die augenblickliche Situation bei den Ranchern sich darzustellen. Schon das letzte Heimspiel gegen Gadebusch ließ die Zornesfalten seiner Fans erröten, aber die erste Halbzeit beim Tabellenkrösus Cambs/Leezen war ein Offenbarungseid. Null Zweikampfführung geschweige ein Aufbäumen gegen die Niederlage war an diesem Spieltag zu erkennen und so schrillen die Alarmglocken bei Trainer Martin Költzow und Teammanager Jörg Altmüller, der sich das nur eine Halbzeit anschauen mochte, in den höchsten Tönen. Bei dem Restprogramm(Warin A, Eldena A, Wismar H) vor der Winterpause sollte aber spätestens jetzt auch die Mannschaft die Glocken hören wollen, will man nicht doch noch nach dem guten Saisonstart im Tabellenkeller überwintern.
Landesklasse V
Plate alleiniger Tabellenführer, Piratenreserve mit erneuter Heimniederlage, Stralendorf mit Big Points,
Die Vokuhl Schützlinge von Plate haben vor dem schweren Restprogramm die Hausaufgaben gemacht und mit dem Sieg gegen Groß Laasch nun erst mal vorübergehend die alleinige Tabellenführung erkämpft. Verfolger Aufbau Parchim musste beim Aufsteiger M. Boizenburg Federn lassen, hat es aber immer noch selber in der Hand, die Herbstmeisterschaft zu holen. Stralendorf dagegen konnte beim Tabellennachbarn Neustadt Glewe drei ganz wichtige Punkte ergattern, die erst einmal im Umfeld für Ruhe sorgen was den Abstiegskampf betrifft. Anders die Situation bei den Reservepiraten von Pampow, die schon seit Anfang der Saison mit der Favoritenrolle nicht klar kommen. Auch gegen den auswärtsschwachen Tabellendritten Goldberg konnten die Herrmann Schützlinge die eigenen hohen Erwartungen nicht erfüllen und rutschen auf den 9. Tabellenplatz ab und das mit sage und schreibe 12 Punkten Rückstand. Bei der Ausgeglichenheit und breiten Spitzengruppe in der Liga könnte nur ein Wunder die Piraten wieder von ihrem Saisonziel träumen lassen.
Landesklasse VI
Spitzenduo lässt Federn, Crivitz wittert Morgenluft, Lübstorf gelingt Überraschungserfolg,
Schweriner SC mit Aufholjagd,
Diese Liga macht Spass, auch wenn das einige Trainer anders sehen werden. Gerade das Trainergespann Thiess/Hirsch vom PSV Wismar wollte mit einem Sieg bei den heimstarken Sternbergern für klare Fronten sorgen, müssen aber die Niederlage akzeptieren. Auch wenn die Tabellenführung knapp verteidigt werden konnte, haben der zur Zeit starke Verfolger Dassow und selbst Sternberg und Crivitz wieder Tuchfühlung zur Tabellenspitze gefunden. Bei den restlichen drei Spielen vor der Winterpause gibt es noch die ein oder andere interessante Begegnung, so dass die Herbstmeisterschaft wohl erst am letzen Spieltag entschieden wird. Der Schweriner SC konnte nach einem 3:1 Rückstand das Spiel in Mallentin noch zum Guten wenden, verpasste es aber gegen den Vorletzten der Liga den Vorsprung entscheidend zu vergrößern.

Kreisoberliga SN-NWM
Spitzenreiter Selmsdorf lässt Federn, Dalberg zermalmt die FCM Reserve,
Selmstorf die in Klütz nicht über ein Unentschieden hinauskamen verteidigen die Tabellenführung vor der Reserve von Gadebusch die beim Tabellenletzten Salitz ohne Probleme einen klaren Sieg einfahren konnten. Der FCM II wiederum musste die Heimstärke der Dalberger anerkennen, die sensationell den Staffelfavoriten aufs Eis legten und damit die ambitionierten Schweriner wieder auf den Platz drei verfrachteten.

Kreisoberliga Westmecklenburg
Dabel übernimmt Tabellenführung, Sukow mir Kantersieg, Goldenstädt bleiben nur Mittelmaß, FSV gewinnt brutales Spiel,
Die Torhungrigen aus Dabel eilen von Sieg zu Sieg und konnten jetzt durch den Ausrutscher des Topfavoriten Strohkirchen gegen Wittenburg(1:1) die Tabellenspitze erklimmen. Sukow hat mit dem aus SN-Sport Sicht überraschenden Auswärtssieg in Vietlübbe gemeinsam mit Zachun, die Goldenstädt ins Niemandsland der Tabelle schickten, Tuchfühlung auf die begehrten zwei Aufstiegsplätze. Der FSV Leezen konnte in einer vorsichtig ausgedrückt hitzigen Partie drei ganz wichtige Punkte einfahren und stehen damit erst mal auf einen Nichtabstiegsplatz.
Kreisliga SN-NWM
Neumühle gewinnt Spitzenspiel, Schweriner SC II kommt mit großen Schritten der Spitzengruppe näher, Dynamo II gewinnt den Überlebenskampf im Abstiegssumpf,
Von Platz 1 S/H Wismar und Platz 7 TSG Warin trennen nur 5 Punkte und mittendrin die Neumühler Fohlenelf(2.) die Spitzenreiter Parum auf der Ranch das Nachsehen gaben und der zur Zeit mit einem Lauf versehene Schweriner SC II (5.) der Dank Torjäger Knack (8 Tore) auf einer Erfolgswelle schwimmt. Für Dynamo II unter Trainer Thorsten Francke war das Spiel beim Tabellenletzten Grevesmühlen II ein Überlebenskampf aus sportlicher Sicht, den man trotz anhaltender Personalmisere bestand und so den Abstand auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte ausbauen konnte.
Kreisklasse SN-NWM
Lübstorf II bleibt trotz Blamage Erster, Dalberg II dreht Spiel, Unglaublich aber wahr Dynamo III holt die ersten Punkte,

Bei Tabellenführer Lübstorf II muß mit Verlaub gesagt etwas im Tee gewesen sein, anders ist die Demontage(8:2) auf der Gartenwegarena gegen die Dritte von Pampow trotz Klasse Leistung des Gastgebers nicht zu erklären. Dalberg dreht das Spiel in Lützow und hat bei einem Spiel weniger sogar im Augenblick die Möglichkeit demnächst wieder ganz oben zu stehen. Aber das Dynamo III ausgerechnet im Stadtderby, was Trainer Daniel Kraus ganz besonders freut, gegen Burgsee seine ersten Punkte einfährt ist wohl die größte Überraschung des Spieltages. Ansonsten dürfen sich die Fans aus der Kreisklasse weiter auf eine packende und spannende Saison freuen.

Eine schöne Arbeitswoche
wünscht SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar