Startseite / Fussball / Fußball Vorschau Teil 3 aus SN-Sport Sicht Verbandsliga – Landesliga

Fußball Vorschau Teil 3 aus SN-Sport Sicht Verbandsliga – Landesliga

Verbandsliga
Flutlichtspiele am Freitag haben es in sich, Piraten mit kniffliger Aufgabe, Rostocker Mannschaften stecken in der Ergebniskrise
Freitag 19.30 Uhr
Greifswalder FC – FC Pommern Stralsund 2:2
Die Boddenstädter erwarten im Derby die Matrosenelf aus Stralsund. Sicherlich von der Papierform eine einseitige Angelegenheit, aber bei Regen bzw. Schmuddelwetter darf man die Stralsunder mit ihrer Kampfkraft nicht unterschätzen. Geht die Matrosenelf sogar in Führung könnte es für die Boddenstädter ein böses Erwachen geben.
Güstrower SC – Torgelower FC 1:1
Auch eine schöne Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Wenn die Spartakuskämpfer mit den schwierigen Lichtverhältnissen klar kommen könnte es eng werden für den bisher stark aufspielenden Gastgeber. Beide Mannschaften bestechen durch ihre disziplinierte Spielweise und sicherlich werden nur Nuancen das Spiel entscheiden.
Freitag , 20.00 Uhr

© Carsten Darsow Christopher Schmandt will heut Abend mit seiner Mannschaft ein wahres Feuerwerk initiieren
© Carsten Darsow
Christopher Schmandt will heut Abend mit seiner Mannschaft ein wahres Feuerwerk initiieren

FC Mecklenburg – Aufbau Boizenburg 3:0
Der souveräne Spitzenreiter aus Schwerin will sich am Freitagabend ebenso schadlos halten und den nächsten Dreier einfahren. Auch hier sollte von der Papierform alles seinen normalen Lauf nehmen. Auch die durchwachsenen Leistungen der Fliesenstädter in den letzten Spielen, die damit wieder schon mal mit mindestens einen Auge auf die Abstiegsplätze schielen müssen, geben Anlass zur Selbstzufriedenheit. Aber genau hier schlägt der langjährige und immer skeptische Mannschaftsbetreuer Jens Elftmann in die Parade, der schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen hat. Wir sollten immer von Spiel zu Spiel denken und jede Partie wie ein Endspiel betrachten, nur dann wird Schwerin nach 15 Jahren wieder in der Oberliga spielen können, so Elftmann weiter. Schon allein wegen diesen Worten und der Intelligenz der Mannschaft sieht SN-Sport die Mannschaft von Trainer Martin Pieckenhagen klar im Vorteil.
Samstag, 13.30 Uhr
Neustrelitz – Anklam 2:0
Die Bockwurststädter kann nur ein Transferwunder in der Winterpause retten. Im Moment ist der Tabellenletzte auf Abschiedstournee und das wird sich auch in Neustrelitz nicht ändern.
Grimmen – Pampow 2:2
Auf Grund eines mehr ausgetragenen Spieles stehen die Grimmener momentan auf einen Podestplatz. Das soll zweifelsohne nicht die gute Leistung der letzten Jahre schmälern, sondern die nachhaltig gute Arbeit herausheben. Aber die Piraten, Fans und Verantwortliche haben noch das letzte Auswärtsspiel im Kopf was bitterer hätte nicht sein können. Eine Niederlage für die Piraten scheint ausgeschlossen zu sein, aber einen Dreier zu holen in Grimmen, wäre schon eine Überraschung.
Friedland – Rostocker FC 1:3
Wenn der älteste Fußballverein Mecklenburg Vorpommerns mal so viele Punkte hätte wie Sponsoreneinnahmen wäre die Welt bei den Bauarbeiter Kickern auch in Ordnung. Wenn die Hansestädter nicht beim ältesten Sportverein Deutschlands punktet ziehen wohl erste Ostseestürme über den Damerower Weg hinweg.
FC Förderkader – Pastow 3:1
Die beiden nächsten Rostocker Klubs die neben dem Rostocker FC ihrer Form hinterherlaufen. Der FC Förderkader scheint allerdings die Kurve bekommen zu haben und sollte gegen die Pastower seiner Favoritenrolle gerecht werden, aber da ist der reaktivierte Goalgetter Ringo Scholz, der es immer noch nicht lassen kann und immer noch in der Lage ist wie am letzten Wochenende ein Spiel allein zu entscheiden.
Ueckermünde –spielfrei

Landesliga West

Heiße Phase für die Herbstmeisterschaft beginnt, Rancher stehen mit dem Rücken zur Wand, Dynamo will ersten Heimsieg
Polz – Gadebusch 3:2
Der Tabellenführer aus dem Süden Westmecklenburgs will weiterhin von der Tabellenspitze die Liga unter Kontrolle halten. Für Trainer Wilkens und seiner Mannschaft steht nach diesem Spiel noch ein schweres Restprogramm(Dassow (A), Grabow (H) bevor im Kampf um die Herbstmeisterschaft. Aber auch die Gadebuscher sind sowas wie ein Angstgegner für Polz, konnte man doch in der Vergangenheit erst einmal und das war letzte Saison einen vollen Erfolg buchen.
Ludwigslust/Grabow – Neukloster 5:0
Die Lindenstädter gegen den Tabellenletzten na da war doch noch was aus der Vorsaison, als man sich gegen Roggendorf bis auf die Knochen blamierte. Allerdings hat man die Lehren daraus gezogen und Trainer Jano Klempkow wird seine Mannschaft unter der Woche gut eingestellt haben, auch wenn er am Spieltag berufsbedingt fehlen wird.
Eldena – Dassow 1:3
Die Heimmannschaft sehnt sich nach der Winterpause und der Aufsteiger würde sicherlich gerne durchspielen wollen, so sieht der Lauf beider Mannschaften momentan aus. Dassow kann sogar in den nächsten beiden Spielen (Polt (H),Zarrentin (H) sogar noch auf einen Podestplatz schielen, muss dafür aber bei den personell arg gebeutelten Eldekicker gewinnen.
Warin – Zarrentin 5:0
Auch der ungeschlagene Tabellenvierte, aber leider auch der Remiskönig (6) der Liga kämpft bis zur Winterpause um einen Podestplatz, wenn nicht sogar noch um die Herbstmeisterschaft, hat man doch in den beiden letzten Spielen mit den Ostuferkicker und den Hagenower noch direkte Konkurrenten vor der Brust. Dazu ist aber ein souveräner Dreier gegen die unberechenbaren Kicker vom Schaalsee erforderlich.

© Dietmar Albrecht Die rancher müssen sich strecken wenn sie bis zur Winterpause noch punkten wollen
© Dietmar Albrecht
Die rancher müssen sich strecken wenn sie bis zur Winterpause noch punkten wollen

Neumühler SV – Hagenower SV 1:1
Kommen wir nun zum Sorgenkind des Schweriner Fußballs. Die Rancher laufen seit Wochen nicht nur ihrer Form hinterher sondern suchen weiter nach Punkten. Und das sollte bis Weihnachten gegen Hagenow (H) (Goldberg (A) und Neukloster (H) geschehen, denn zu Ostern wird es womöglich schon zu spät sein. Aber auch auf der Ranch wird es für die Költzow Schützlinge gegen den Geheimfavoriten auf die inoffizelle Herbstmeisterschaft nicht einfach werden oder wird der Hagenower SV den Gabentisch der Neumühler unfreiwillig schon jetzt bestücken.
Lübz – Cambs/Leezen 0:2
In der Regel gewinnen die Ostuferkicker immer in Lübz und auch wenn die Personaldecke sehr dünn ist gehen die Ströh Schützlinge als Favorit in diese Partie. Zumal die Ostuferkicker ihre gute Ausgangslage (Warin(H), Eldena (A) im Kampf um die Herbstmeisterschaft nicht so leicht hergeben wollen.
Dynamo Schwerin – Goldberg 1:1
Schon allein beim Ansehen des Torverhältnisses (7:6 zu 24:26) aus Sicht der Dynamos wird einem schwindelig und die ganze Liga fragt sich wir machen das die Kicker von der Paulshöhe. Aber die Gefahr ist groß wenn man wie am letzten Wochenende geschehen zwei Gegentore kassiert so eine Partie nicht mehr drehen kann. Auch die Tatsache, dass die Paulshöhe Kicker zu Hause noch ohne Sieg sind, könnte den Aufsteiger um Torjäger Andreas Melzer beflügeln. Bei einer Niederlage der Radtke Schützlinge könnte, wenn es ganz schlecht läuft sogar einen Absturz bis auf Rang 11 geben. Aber meistens kommt es anders als man denkt, zu mindestens bei den Dynamos.

Viel Spass und Erfolg wünscht Euer SN-Sport Team

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar