Startseite / Fussball / Alte Herren / Fußball Wochenend Vorschau auf SN-Sport

Fußball Wochenend Vorschau auf SN-Sport

Verbandsliga

© Dietmar Albrecht Der FC Mecklenburg will den zweiten Platz von Torgelow
© Dietmar Albrecht
Der FC Mecklenburg will den zweiten Platz von Torgelow

Die Aufstiegsfrage in der Verbandsliga ist mit dem FC Anker Wismar wohl geklärt. In der Rückrunde stehen die Adigo Schützlinge einsam an der Spitze und haben ihre ärgsten Verfolger abschütteln können. Auch in Anklam werden die Hansestädter ihre Stärke demonstrieren. Dagegen möchten die Landeshauptstädter vom FC Mecklenburg(44) ihre aufsteigende Form nutzen um den Angriff auf Platz zwei zu starten. Dazu müssen die Pieckenhagen Schützlinge am kommenden Sonntag beim Angstgegner Rostocker FC bestehen, die nur drei Punkte hinter den Lankowern stehen. Mit dem neuen Selbstbewusstsein und der aktuellen Form sollten die Mannen um Kapitän David Laudan die Chance nutzen können auf den Zweitplatzierten Torgelow(50) weiterhin Druck auszuüben. Der MSV Pampow(31) dagegen muss sich in Greifswald(35) neu beweisen und vielleicht kommt den Piraten zu Gute, dass sie in diesem Spiel nicht in der Favoritenrolle stecken. Boizenburg hat im Spiel gegen den Grimmener SV nichts zu verlieren und sollten mit schon geholten 25 Punkten nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und können befreit aufspielen. Im Abstiegskampf läuft es auf einen Zweikampf zwischen Friedland (10) und Stralsund(12) aus. Einen Tipp abzugeben fällt schwer, aber nach den bisherigen Eindrücken aus der Saison sollten die Friedländer am Ende die Nase vorn haben und den Klassenerhalt sichern können.
01.05. 2015 13.00 Uhr
Sievershagen – Friedland 1:1
01.05.2015 14.00 Uhr
Greifswald – MSV Pampow 2:2
Boizenburg – Grimmen 1:0
Anklam – Anker Wismar 1:3
Sa. 2.05. 2015 14.00 Uhr
Stralsund – FC Förderkader 0:3
Pastow – Torgelow 2:2
So. 03.05. 2015 14.00 Uhr
Rostocker FC – FC Mecklenburg 1:2

Landesliga West

© Dietmar Albrecht Die Landesliga wird wieder spannend
© Dietmar Albrecht
Die Landesliga wird wieder spannend

Durch die Niederlage am letzten Wochenende und dem vorzeitigen Verzicht auf den Aufstieg von Cambs/ Leezen(38) kommt die Landesliga West, was die Meisterschaft betrifft, noch einmal richtig in Fahrt. Die Verfolger Anker II (36), Lulu/Grabow(34) und die zuletzt stark kommenden Polzer(31) können sich berechtigte Hoffnungen machen nicht nur die Meisterschaft spannend zu machen, sondern den Aufstiegsplatz zur Verbandsliga einzunehmen. Für die sich im sicheren Mittelfeld befindlichen Mannschaften von Neumühle, Dynamo und Warin geht es darum schon für die neue Saison zu planen und das ein oder andere einzustudieren. Mit Roggendorf sollte der zweite Absteiger nach Grevesmühlen feststehen, allerdings bleibt die Frage ob die Schloßparkhelden nach zwei Jahren ohne Sieg dieses noch in dieser Saison beenden können.
Fr. 1.05. 2015 14.00 Uhr
Warin – Roggendorf 5:0
Sa. 02.05.2015 14.00 Uhr
Cambs/Leezen – Gadebusch 2:1
Anker Wismar II – Zarrentin 3:0
15.00 Uhr
Eldena – Hagenow 2:1
Neumühle – Lulu/Grabow 1:3
So. 03.05.2015 15.00 Uhr
Lübz – Polz 0:2
Roggendorf – Dynamo Schwerin 1:3

Landesklasse V
In dieser Staffel scheint auch der Aufsteiger bzw. Meister mit Goldberg festzustehen. Mit 6 Siegen und nur einer Niederlage spielt der Tabellenerste sehr konstant und nur die kühnsten Optimisten aus Parchim und Plate glauben noch an einen Einbruch der Goldberger Mannschaft. Aber das können die Aufbaukicker aus Parchim am Samstag im Top Spiel selber klären indem sie die Liga mit einem Sieg doch noch einmal spannend machen können. Hochspannend dagegen bleibt es im Kampf um die Abstiegsplätze und selbst die Pampower(25) und Stralendorfer(22) müssen fleißig punkten um auch in der nächsten Saison Landesklasse zu spielen. Dazu kommt das im Kellerduell Lübtheen (17) – Kaliß (20) eine Mannschaft sogar aufschließen kann.
Sa. 02.05.2015 14.00 Uhr
Goldberg – Aufbau Parchim 2:0
Siggelkow – Plate 2:1
15.00 Uhr
Stralendorf – Plauer FC 1:0
So. 03.05. 2015 14.00 Uhr
Marnitz/Suckow – Motor Boizenburg 2:1
Groß Laasch – MSV Pampow II 0:1
Parchimer FC – Neustadt Glewe 2:0
Lübtheen – Kaliß 3:0

Landesklasse VI
Das absolute Topspiel an diesem Wochenende findet auf dem Kunstrasenplatz in Wismar statt. Der Tabellenführer PSV Wismar(50) empfängt den ewigen Verfolger Dassow(48). Die beste Heimelf trifft auf die beste Auswärtsmannschaft, beide dominieren die Liga nach Belieben, beide geizen nicht mit Toren. Kleine Dinge werden sicherlich entscheidend sein auch der kleine Vorteil auf Dassower Seite, dass der Tabellenzweite weiß wie man die Hansestädter(Hinspiel 2:1) packen kann. Für Crivitz geht es nach der Klatsche vom letzten Wochenende immer noch um einen Podestplatz und sollte im Spiel gegen Mallentin vor heimischer Kulisse seiner Favoritenrolle gerecht werden. Der Schweriner SC ringt nach seiner Form die nach dem guten Rückrundenstart verloren gegangen zu sein scheint und muss gegen Schönberg ganz einfach seine Heimstärke ausspielen. Denn der zweite Absteiger nach Gostorf wird gesucht und da haben vor allem die Mannschaften bis Platz 10 (Poeler SV) noch so ihre Ängste. Für Lübstorf als drittbeste Rückrundenmannschaft sollte die Aufgabe auf Poel kein Zuckerschlecken werden aber mit der positiven Serie im Rücken sollten die Michalski Schützlinge auch diese Aufgabe lösen können.
Sa. 02.05. 2015 14.00 Uhr
Lüdersdorf – Aufbau Sternberg 0:2
15.00 Uhr
Poeler SV – Lübstorf 1:3
PSV Wismar – Dassow 3:1
Carlow – Gostorf 2:0
17.00 Uhr
Mecklenburger SV – Groß Stieten 2:1
So. 03.05. 2015 11.00 Uhr
Schweriner SC – FC Schönberg II 2:1
14.00 Uhr
Crivitz – Mallentin 2:0

Tabellensituation und Vorschau auf den 21.Spieltag aus Crivitzer Sicht
SG Einheit Crivitz (5./32 P.) – Mallentiner SV (11./21 P.), Sonntag, 03.Mai, Anstoß 14.00 Uhr, Hinspiel 2:3, SR Rust (Goldberg)
Wir wollen hoffen, dass die hohe 1:5-Niederlage beim FC Schönberg II keine Langzeitfolgen hinterlassen hat. Denn vor dem Heimspiel gegen den Mallentiner SV hatte unser Team am 1.Mai im Pokal-Halbfinale beim Lübtheener SV Concordia anzutreten. Je nach Ausgang dieser Partie dürfte dann auch die Stimmung bei den Kickern von Trainer Henry Ströh ausfallen. Im Hinspiel in Mallentin erlebten die Crivitzer im Herbst eine böse Überraschung, unterlag man doch beim damaligen Tabellen-Schlusslicht mit 2:3. Bei den Gästen ging es danach eine Zeitlang bergauf bis auf Platz 9, aber zuletzt sorgten vier Niederlagen hintereinander dafür, dass sie nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Platz 13 haben. Im Mallentiner Lager spekuliert man sicherlich darauf, dass unsere Mannschaft nach dem Pokal-Hit schwere Beine haben könnten, es liegt an unserer Elf, um zu zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Neben einer Pokalfinalteilnahme ist das Ringen um Platz 3 in der Meisterschaft noch immer ein erstrebenswertes Saisonziel. Dafür ist es notwendig, dass die nächsten drei Spiele gegen die Kellerkinder Mallentin, Groß Stieten und Gostorf gewonnen werden.
An der Spitze hält der Zweikampf zwischen Wismar und Dassow unvermindert an. Diesmal kommt es zum direkten Duell der beiden Titelaspiranten. Am Tabellenende ist die Luft momentan besonders dünn für Lüdersdorf, Groß Stieten und Mallentin, während Schlusslicht Gostorf schon jetzt für die Kreisoberliga planen kann.
Weiter spielen:

Lüdersdorf (12./19) – Sternberg (3./34) Hinspiel 0:2 Tipp 2
Lüdersdorf bezog gegen Lübstorf eine 1:7-Klatsche, dagegen gelang Sternberg nach wochenlanger Flaute ein klares 4:1 gegen den SSC. Da sollte auch gegen den Vorletzten die Sache klar sein.
Poel (10./25) – Lübstorf (6./29) Hinspiel 4:2 Tipp 0
Lübstorf hat zur Zeit einen Lauf, die Klasse ist gesichert, da sollte auch bei den heimstarken Insulanern mindestens ein Punkt drin sein.

Wismar (1./50) – Dassow (2./48) Hinspiel 1:2 Tipp 0

Im Spitzenspiel könnten die Hansestädter bei einem Sieg schon die Meisterschaft vorentscheiden. Doch Dassow ist nahezu gleich stark und wird bei guter Tagesform einen Punkt mitnehmen. Damit bliebe es weiter spannend.

Carlow (9./26) – Gostorf (14./8) Hinspiel 5:1 Tipp 1

Carlow ist nach langer Durststrecke aus dem Gröbsten raus und wird mit einem Sieg die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.

Mecklenburg (7./28) – Groß Stieten (12./20) Hinspiel 0:2 Tipp 1

In diesem Nachbarschaftsduell geht es für den Gastgeber ums Prestige, man will nicht beide Saisonspiele verlieren. Für die Gäste steht der Klassenerhalt auf dem Spiel, aber nach den letzten beiden Siegen des MSV werden die Trauben sehr hoch hängen.

Schwerin (8./27) – Schönberg II (4./33) Hinspiel 2:8 Tipp 2

Es ist ein Sonntagsspiel, da spielen die Schönberger meist eine Klasse besser als samstags. Wenn sie auch nur halbwegs an die Leistung beim 5:1 gegen Crivitz anknüpfen, wird der SSC nicht um die nächste Niederlage herumkommen.

FM

Kreisoberliga SN-NWM
Auch wenn Trainer Nico Volkwein noch tiefstapeln und seine Mannschaft vor Leichtsinn schützen will Herzlichen Glückwunsch an die FCM Reserve zum Aufstieg und wahrscheinlichen Meisterschaft, zumal sich an diesem Wochenende Selmsdorf und Gadebusch im Verfolgerduell die Punkte gegenseitig nehmen werden. Priorität wird sicherlich am Freitag der Pokal haben wo man im Spiel gegen Klütz ins Finale einziehen kann. Für Dalberg gibt es die nächste Chance den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern, auch wenn der Kunstrasenplatz in Wismar nicht gerade ihre Lieblingsstätte ist.
Sa. 02.05. 2015 15.00 Uhr
Rehna – Neuburg 2:1
Schlagsdorf – Brüel 1:3
So. 03.05. 2015 14.00 Uhr
Testorf/Upahl – Benz 2:0
Bobitz – Klütz 1:0
FC Mecklenburg – Salitz 5:0
PSV Wismar II – Dalberg 1:2
Selmsdorf – Gadebusch II 3:3

Kreisoberliga Westmecklenburg
Die Meisterschaft ist zwar noch offen, aber mit Dabel und Strohkirchen stehen die Aufsteiger theoretisch fest. Die SV Sukow830) hat sich nach dem Erfolg am letzten Wochenende und dem am grünen Tisch gewonnenen Punkte gegen Goldenstädt aller Abstiegssorgen entledigt. Für Goldenstädt und Plate II geht es in den nächsten Wochen noch einmal ans ein gemachte. Goldenstädt (20) und Plate II (20) müssen in den nächsten Wochen nochmal Vollgas geben, will man nicht am Ende der Saison in den sauren Apfel beißen. Und da sollten beide in ihren Heimspielen Erfolge vorweisen, wenn der Mai noch ein Wonnemonat werden soll.
Sa. 02.05. 2015 14.00 Uhr
FSV Leezen – Eintracht Ludwigslust 0:4
Dabel – Aufbau Boizenburg II 2:0
So. 03.05. 2015 14.00 Uhr
Sukow – Strohkirchen 2:2
Lulu/Grabow II – Zachun 2:1
Goldenstädt – Wittenburg 2:2
Hagenow II – Lübz II 2:1
Plate II – Vietlübbe 2:0

Kreisliga SN-NWM
Die Rancher Fohlenelf hat nach den doch überraschenden Punktverlusten von Verfolger Parum wieder alle Trümpfe in der Hand und sollte beim Tabellenletzten Dargetzow seine Führung ausbauen können. Der Schweriner SC II hat sich im letzten Spiel gegen Warin II wieder zurück gemeldet und sollte im Stadtderby gegen Dynamo II am Sonntag leicht favorisiert ins Spiel gehen. Zumal die Dynamos schon am Maifeiertag in Warin wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln muss und bei der angespannten Personaldecke nicht viel passieren darf. Auch Holthusen steckt wieder tief unten drin und muss ausgerechnet jetzt zum angefressenen Tabellenzweiten Parum reisen. Locker und entspannt dagegen können die Dreesch Kicker von Turbine die nächsten Spiele angehen. Vor allem die letzte Partie gegen Spitzenreiter Neumühle macht den Verantwortlichen Mut, auch gegen die favorisierten Hansestädter was Zählbares mitzunehmen.
Fr. 01.05. 2015 11. Uhr
Warin II – Dynamo Schwerin II 2:2
Sa. 02.05. 16.00 Uhr
Wismar Vikings – Grevesmühlen II 2:3
So. 03.05. 2015 14.00 Uhr
Dynamo Schwerin II – Schweriner SC II 2:2
Parum – Holthusen 3:0
Mallentin II – Warin II 2:1
Sülte – Dassow II 2:1
Turbine Schwerin – S/H Wismar 1:0
Dargetzow – Neumühle II 0:5

Kreisliga SN-NWM
Eng geht es auch in der dezimierten Kreisklasse zu und mehrere Mannschaften wollen den Pampowern noch den Titel streitig machen.
So. 03.05. 14.00 Uhr
Groß Stieten II – Dynamo Schwerin III 1:3
Pampow III – Rehna II 2:1
Dalberg II – Lübstorf II 2:1

Landespokal
Vorschau auf das Halbfinale im Landesklassen-Pokal West
Lübtheener SV Concordia – SG Einheit Crivitz, Freitag, 01.Mai, Anstoß 14.00 Uhr, Lübtheen, Stadion Trebser Weg, SR Hentschel (Boitin)
Am Freitag steigt das mit Spannung erwartete Halbfinale zwischen Gastgeber Lübtheen und unserer Mannschaft.
Nachdem für beide Teams in den Punktspielen nicht alle Wünsche in Erfüllung gingen, ist der Pokal die Gelegenheit, um mit dem Einzug ins Endspiel in Sternberg die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.
Während die Crivitzer, auf Platz 5 liegend, sich noch Hoffnungen auf einen Podestplatz machen können, stecken die Gastgeber als Schlusslicht in ihrer Staffel V mitten im Abstiegskampf. Doch dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, bewiesen die Concorden durch Siege gegen Siggelkow (3:0), bei Motor Boizenburg (3:0), gegen die Spitzenmannschaft aus Dassow (5:3) und in Neustadt-Glewe (6:0) recht eindrucksvoll. Vor allem auf Torjäger Ralph Michalewski, der dabei 10 der 17 Lübtheener Tore erzielte, muss unsere Abwehr höllisch aufpassen, er soll die Lübtheener auch ins Finale schießen. Auf Crivitzer Seite hat Trainer Henry Ströh wohl nach langer Zeit wieder einmal alle Mann an Deck, alle Spieler sind heiß auf diese Begegnung und wollen den Eindruck aus den letzten beiden sieglosen Punktspielen vergessen machen.
Zur Unterstützung des Teams fährt ein Bus ab 11.15 Uhr nach Lübtheen. Gegen einen Schnäppchenpreis von 5 Euro ist jeder mitreisende Fan herzlich willkommen.
Treffpunkt ist am Sportplatz.

Kreispokal Halbfinale SN-NWM
Fr. 01.05. 14.00 Uhr
FC Mecklenburg Schwerin – Klütz 3:0
Bobitz – Testorf/Upahl 2:0

Das SN-Sport Team wünscht ein
schönes erfolgreiches Mai Wochenende

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar