Startseite / Fussball / Alte Herren / Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Verbandsliga
Spitzenduo kann sich absetzen, FCM könnte erstmals Tabellenführer werden, Piraten mit Flutlichtspiel am Freitagabend, Boizenburg will auswärts punkten,
MSV Pampow – FC Förderkader (Freitag, 19.30 Uhr) 4:2

© Dietmar Albrecht  Nicht der liebe Fußballgott, sondern die Mannschaft steht in der Pflicht
© Dietmar Albrecht Nicht der liebe Fußballgott, sondern die Mannschaft steht in der Pflicht

Die Stamer Schützlinge wollen den Befreiungsschlag von letzter Woche, wo man den Spitzenreiter Greifswald im Pokal ausschalten konnte, nutzen die Negativserie von fünf nicht gewonnenen Spielen zu durchbrechen. Der FC Förderkader konnte sich ebenfalls für die nächste Runde im Pokal qualifizieren, hinkt aber seinen eigenen Ansprüchen in der Liga weit hinterher. Das Duell der beiden Tabellennachbarn könnte ein Spiel mit offenen Visier werden, denn der Verlierer wird sich erst einmal im unteren Mittelfeld festsetzen, aber auch die vielen Gegentore (je 13) beider Mannschaften sollte ganz nach dem Geschmack der Fans für einen tollen Fußballabend sorgen, was die Trainer beider natürlich anders sehen.
Anklam – Friedland 1:2
Abstiegsduell 1. Klappe, sollte Anklam zu Hause nicht gewinnen werden die Bockwurststädter auch in der Winterpause die Rote Laterne bekleiden,
Neustrelitz II – Ueckermünde 2:1
Neustrelitz sammelte schon 10 Punkte und könnte mit einem Dreier weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln
Grimmen – FC Mecklenburg 1:3
Grimmen für die Schweriner schon immer ein schwieriges Pflaster, aber mit dem Pokalaus der Heimmannschaft und dem sensationellen Sieg der Gäste gegen Regionaligist Neustrelitz scheinen die Fronten geklärt zu sein, zumal die Pieckenhagen Schützlinge auf Wolke sieben schweben. Auch wenn der Start holprig wird mit dem Ziel vor Augen eventuell die Tabellenspitze zu übernehmen werden die Landeshauptstädter nichts anbrennen lassen.
Torgelow – Stralsund 2:0
Bei schon neun Punkten Rückstand auf das Führungsduo dürfen sich die Spartakuskämpfer auch gegen die Mannschaft der Stunde, der Matrosenelf aus Stralsund keine Blöße geben.Und das sollte ihnen auch gelingen.
Pastow – Boizenburg 1:1
Abstiegsduell 2. Klappe, Beide dürfen nicht verlieren, ansonsten stehen schwere Wochen vor der Tür
Rostocker FC – Greifswald 2:2
Die große Frage wird sein wie haben die Greifswalder die erste Saisonniederlage verkraftet. Der große Verfolger FCM lässt nicht locker und die Rostocker wollen den Anschluß an die obere Tabellenhälfte herstellen. Mit nur einem Punkt verlieren die Boddenstädter ihre Tabellenführung.
Güstrow – spielfrei

Landesliga West
Spitzenspiel in Warin, Kellerduell in Goldberg, Rancher und Dynamos mit schwerer Auswärtshürde,
Warin – Polz 3:3
Die Ausgangslage ist klar bei einem Heimsieg der Wariner (ca.30 Monate zu Hause im Punktspielbetrieb ungeschlagen) stürzen die Ridder Schützlinge die Polzer erst einmal vom Thron. Auch wenn die Wariner in dieser Saison noch ungeschlagen agieren und die Motivation groß ist, gegen Polz riecht es förmlich nach einer Punkteteilung(die Fünfte) nach einem rassigen Spiel auf beiden Seiten.
Goldberg – Neukloster 3:1
Goldberg verpasste im Nachholspiel gegen Dassow der Befreiungsschlag, dieser sollte aber gegen den Tabellenletzten gelingen.
Cambs/leezen – Lulu/Grabow 2:0
Eigentlich das nächste Top Spiel, aber nach der unnötigen Niederlage der Lindenstädter im Heimspiel gegen Zarrentin müssen die Spieler von Trainer Jano Klempkow sich erst einmal neu aufstellen, allerdings werden die Ostuferkicker auf heimischen Boden nichts anbrennen lassen und einen sicheren Sieg einfahren.
Zarrentin – Dynamo Schwerin 0:1
Zarrentin nach dem Sieg in Grabow im Aufwind und nun kommen die Minimalisten von der Paulshöhe mit einer Betonmischung die härter ist als ihr eigener Untergrund. Hier geht es um Punkte und nicht um schön spielen und das können die Radtke Schützlinge perfekt.

© Dietmar Albrecht Es geht um Punkte nicht um Haltungsnoten
© Dietmar Albrecht
Es geht um Punkte nicht um Haltungsnoten

Dassow – Neumühle 1:2
Die Rancher könnten bei einer Niederlage auf einem Abstiegsplatz rutschen. Aber genau das ist und war die Stärke der Költzow Schützlinge in der Vergangenheit. Mit dem Rücken zur Wand holten die Neumühler immer wichtige aber auch überraschende Erfolge und das wird auch diesmal so sein.
Eldena – Lübz 2:1
Eldena mit zuletzt großen Personalproblemen sollte sich gegen die Lübzer Dank ihrer Heimstärke durchsetzen und sich im oberen Mittelfeld festsetzen können.
Hagenow – Gadebusch 2:2
Knallerspiel in Hagenow welches an Spannung nicht zu überbieten ist. Hagenow befreit vom Pokalstress hält die Spannung nicht und muß sich mit einer Punkteteilung begnügen.
Landesklasse V
Crivitz und Parchim FC wieder beim Pokalgegner, Schicksalsspiel für Stralendorf? Pampow empfängt starken Aufsteiger,
Plate –Kaliß 2:0
Die Störkicker haben ein Ziel vor Augen und werden gegen Kaliß nichts anbrennen lassen.
Neustadt Glewe – Crivitz 1:2
Crivitz brennt zumal man in der Vorwoche bei der Pokalniederlage an gleicher Stelle seine Lehren raus gezogen hat.
Lübtheen – Stralendorf 2:1
Jedes Wochenende zu wollen ist die eine Sache, SN-Sport fehlt der Glaube, dass die Sperlich Schützlinge im Hexenkessel von Lübtheen die Kehrtwende schaffen.
Motor Boizenburg – Parchimer FC 3:1
Die Boizenburger wollen nach der Pokalniederlage gegen den gleichen Gegner ihre Tabellenführung verteidigen und sind auf Wiedergutmachung aus was ihnen auch gelingen wird.
Plau – Siggelkow 2:0
Plau ist zu Hause eine Macht.
Pampow II – Strohkirchen 3:1

© Dietmar Albrecht Für Stralendorf und Pampow geht es jetzt ans Eingemachte
© Dietmar Albrecht
Für Stralendorf und Pampow geht es jetzt ans Eingemachte

Klamm heimlich ist die Piratenreserve auf einen Podestplatz geklettert und mittlerweile auch ein ernster Kandidat für die Meisterschaft was auch der Aufsteiger von Strohkirchen nicht verhindern kann.
Aufbau Parchim – Groß Laasch 2:1
Parchim sollte sich mit einem Sieg aus dem Abstiegssog befreien.

Tabellensituation und Vorschau auf den 8.Spieltag aus Crivitzer Sicht
SV Fortschritt Neustadt-Glewe (6./13 P.) – SG Einheit Crivitz (4./15 P.), Samstag 17.10., Anstoß 14.00 Uhr
Nach der Hälfte der Hinrunde hat das Tabellenbild die ersten klaren Konturen bekommen. Vorn bewegen sich gleich sechs Mannschaften in einem Abstand von fünf Punkten. Dahinter bilden drei Teams das schmale Mittelfeld und am Ende stecken momentan die restlichen fünf Vereine im Kampf gegen den Abstieg.
Unsere Crivitzer Mannschaft hat nach der gleichermaßen überraschenden wie unnötigen 1:2-Heimpleite gegen Aufbau Parchim ihre Spitzenposition eingebüßt und auch das Ausscheiden im Pokal durch das 0:1 in Neustadt-Glewe geschah nach dem gleichen, oder zumindest ähnlichen Strickmuster. Reihenweise wurden klarste Torchancen ausgelassen und wenn dazu noch der Schiedsrichter bei mehreren strittigen Entscheidungen fast immer zu Gunsten der Gastgeber pfeift, kann man in Neustadt-Glewe auch einmal verlieren. Umso besser ist es dann, wenn man eine Woche später sofort an gleicher Stelle die Möglichkeit zur Revanche bekommt und die wollen die bis in die Haarspitzen motivierten Schützlinge von Trainer Philipp Ohl natürlich auf alle Fälle nutzen.
Weiter spielen:
Plate (2./18) – Neu Kaliß (11./4) Tipp 1
Plate wird seinen Platz in der Spitzengruppe festigen und zu Hause gegen das Kellerkind nichts anbrennen lassen.
Lübtheen (13./4) – Stralendorf (14./0) Tipp 1
In diesem Kellerduell geht es für beide Teams schon um sehr viel. Mit dem Heimvorteil im Rücken sollte der Gastgeber die Chance nutzen, um sich weiter vom Tabellenende abzusetzen. Die bisherigen Vorstellungen der Stralendorfer, insbesondere ihre Offensivschwäche, deuten nicht auf eine Trendwende hin.
Boizenburg (1./18) – Parchimer FC (7./10) Tipp 0
Im Pokal haben die Kreisstädter den Spitzenreiter mit 1.0 überraschend geschlagen. Da sollten sie auch nicht chancenlos sein, wenn es um Punkte geht.
Plau (8./10) – Siggelkow (5./13) Tipp 0
Siggelkow steht zwar etwas besser da, lebt aber vorwiegend von seiner Heimstärke. Da dies auch auf die Seestädter zutrifft, werden sie mindestens einen Zähler zu Hause behalten, wenn nicht sogar mehr.
Pampow II (3./16) – Strohkirchen (9./8) Tipp 1
Nach vier Siegen in Serie haben die Pampower mittlerweile Tritt gefasst, während der Aufsteiger die letzten drei Pflichtspiele verlor. An diesem Trend wird sich auch am Sonntag nichts ändern.
A.Parchim (10./6) – Groß Laasch (12./4) Tipp 1
Nach dem Überraschungs-Coup von Crivitz sollten die Aufbau-Kicker ihren Aufwärtstrend fortsetzen.
FM

Landesklasse VI
Top Spiel in Lankow, Wismar will profitieren, Schweriner SC kann Podestplatz erobern,
Dabel – Lübstorf 1:3
Für Lübstorf zählt nur ein Dreier und im direkten Aufeinandertreffen zweier abstiegsgefährdeten Mannschaften sollte man beim Aufsteiger auch einen vollen Erfolg einsacken.
Mecklenburger SV – Carlow 3:1
Carlow scheint sich erholt zu haben, aber im Derby gegen heimstarke Gastgeber wird nichts zu holen sein.
Poel – Lüdersdorf 3:1
Pflichtaufgabe für Poel
Mallentin – Roggendorf 5:0
Roggendorf bleibt auch nach diesem Spieltag ohne Punktgewinn
Schweriner SC – Aufbau Sternberg 2:0
Der Schweriner SC schickt sich an eventuell den Tabellenplatz vom Ortsrivalen FCM II einzunehmen. Die Sternberger dagegen haben in Lankow eine traurige Bilanz und die wird sich auch an diesem Wochenende nicht verbessern.
FC Mecklenburg II – FC Schönberg II 2:0
Das Spitzenspiel an diesem Spieltag findet ebenfalls in Lankow statt. Die Regionalligareserve trifft auf die Verbandsligareserve. Dabei sollten die Volkwein/Wenger Schützlinge nicht nur wegen des Heimspieles im Vorteil sein. Der Regionalligist Schönberg tritt Sonntag zur gleichen Zeit im MV Derby gegen Neustrelitz an, die Schweriner dagegen können hoffen, dass die Verbandsligamannschaft beschwerdefrei aus Grimmen zurückkommt und dem Landesklassenteam personell helfen kann.
Gadebusch II – PSV Wismar 0:3
Der PSV Wismar kann bei einem Sieg in Gadebusch die Tabellenführung zurückholen und dabei die Liga wieder super spannend machen.

Kreisoberliga SN-NWM
Tabellenführer Brüel mit Pflichtaufgabe, Rancher wollen Rote Laterne abgeben,
Brüel – Neuburg 5:0
Brüel gegen den Tabellenletzten klar in der Favoritenrolle welches sie auch eindrucksvoll untermauern werden
Gostorf – Neumühle II 1:2
Die Rancher sind motiviert und wollen aus Gostorf drei Punkte mitnehmen, damit könnten sie an den Gastgebern vorbeiziehen.
Rehna – Dalberg 2:3
Zwei Mannschaften die zuletzt schwächelten, Rehna heimstark aber ohne Fortune
Benz – Groß Stieten 3:2
Die Kanoniere der Liga treffen an diesem Spieltag aufeinander, dabei sollte das Heimrecht den Ausschlag geben.
PSV Wismar II – Bobitz 1:0
Kellerduell wobei der Kunstrasen von Wismar den Ausschlag geben sollte.
Klütz – S/H Wismar 2:1
Die Klützer sollten ihre Heimstärke gegen spielstarke Hansestädter knapp nutzen können.
Selmsdorf – Testorf/Upahl 2:0
Selmsdorf sucht wieder Anschluß an die vorderen Tabellenplätze und sollte seiner Favoritenrolle gerecht werden

Kreisoberliga Westmecklenburg
Goldenstädt gewarnt, Sukow muss den Bock umstoßen, Knallerspiel in Cambs,
Hagenow II – Aufbau Boizenburg II 1:3
Derbyzeit in Hagenow, aber die Boizenburger haben einen Lauf
Wittenburg – Vellahn 2:2
Spitzenreiter Wittenburg gilt gegen den Aufsteiger als klarer Favorit müssen aber gegen den ehrgeizigen Neuling Punkte liegen lassen
Lübz II – Lulu/Grabow II 1:3
Die Lindenstädter gehen als klarer Favorit ins Spiel und sollten auch am Ende vorne liegen
Diestelow – Goldenstädt 0:1
Diestelow nach guten Start in ein kleines Loch gefallen, mal schauen ob der Pokalsieg von letzter Woche Auftrieb gegeben hat, auf jeden Fall wollen die Lewitzkicker von Goldenstädt ihren Aufwärtstrend bestätigen,
Sukow – Vietlübbe 3:0
Wenn nicht jetzt wann dann. Der sieglose Tabellenletzte kommt genau richtig. Alles andere als ein Sieg kommt für die ambitionierten Sukower nicht in Frage. Ansonsten müsste man langsam sein Saisonziel korrigieren.
Eintracht Ludwigslust – Zachun 2:1
Zachun seit drei Spielen ohne Sieg wird auch in der Lindenstadt so seine Probleme haben.
Cambs/Leezen II – Plate II 3:3
Beide Mannschaften in den letzten Wochen in bestechender Form und wenn beide auch noch ohne Personalprobleme auflaufen könnten steht einem temporeichen rassigen Spiel nichts im Wege.

Kreisliga SN-NWM
Wismar Vikings – Parum 1:3
Das Kellerduell sollten die Parumer nutzen können um sich aus den Abstiegsstrudel zu befreien
Groß Stieten II – TSV Schwerin 1:3
Wenn Turbine sich den örtlichen Begebenheiten stellt ist auch ein Sieg drin.
Sülte – Grevesmühlen 2:4
Sülte nach zwei Niederlagen angeschlagen und nun geht es gegen den Aufstiegsmitfavoriten Grevesmühlen der nach drei Siegen nur so strotzt vor Selbstvertrauen, Tendenz Sieg für die Gäste
Dassow II – Schlagsdorf 3:1
Die Dassower haben Lunte gerochen und werden sich auch von den Schlagsdorfern nicht überraschen lassen
Dynamo Schwerin II – Holthusen
Dynamo brauch die Punkte aber die Personalsituation sieht nach wie vor nicht rosig aus ein Punkt wäre sicherlich ein Erfolg für die Kicker von der Paulshöhe
Warin II – Boltenhagen 5:0
Alles andere als ein Sieg wäre für den Tabellenführer eine Enttäuschung
Schweriner SC II – Groß Salitz
Nachbarschaftsduell was die Tabelle betrifft aber Salitz kommt nicht mit dem Kunstrasen zurecht, so das die Lankower weiter das Mittelfeld anführen werden

Kreisliga Westmecklenburg Mitte
AufbauParchim II – Wessin 0:0
Spornitz/Dütschow – Crivitz II 1:1
Stolpe – Blievensdorf 3:0
Möllenbeck – FSV Leezen 1:3
Marnitz Suckow – Eldena II 2:2
Warsow – Goldenstädt II 6:0
Kreisklasse SN-NWM Staffel 1
Dynamo Wismar – Mallentin II
Kalkhorst – Glasin 0:1
Poel II – Brüsewitz 1:3
Dargetzow – Benz II 2:1
Testorf /Upahl II – spielfrei

SN-NWM Staffel 2
Dalberg II – Lützow 1:1
Burgsee – Gadebusch III 1:3
Lübstorf II – Rehna II 2:1
Pampow III – Roggendorf II 3:1
Sievershagen – spielfrei
Verbandsliga Frauen
FSV Schwerin – Greifswald 6:1

Ein schönes Sportwochenende

wünscht SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar