Startseite / Pferdesport / Holger Wulschner gewinnt in Spanien zweiten Großen Preis

Holger Wulschner gewinnt in Spanien zweiten Großen Preis

Seinen dreiwöchiger Turnieraufenthalt im spanischen Oliva bei Valencia konnte Holger Wulschner (Groß Viegeln) mit einem Grand Prix-Erfolg beenden. In einem Fünf-Sterne Springen, das mit 45.000 Euro dotiert war, siegte er auf der elfjährigen Stute Fine Lady, mit der er auch schon zum Auftakt der Spanienreise erfolgreich war. In einem mit 13 Teilnehmern besetzten Stechen verwies der 50-jährige Mecklenburger den dreifachen Deutschen Meister Rene Tebbel (Elmsbühren) auf Cooper, den Briten Tim Stockdale sowie den Iren Cameron Hanley auf die folgenden Plätze. Insgesamt ritt Holger Wulschner in Oliva mit verschiedenen Pferden in den drei Wochen 15 Mal ins Preisgeld. Siehe auch www.hippothek.de (FW)

Nur Buschreiterin Lotta Schröder verteidigte Hallen-Titel
Bei den Hallen-Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit, bestehend aus Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen, in Güstrow konnte nur Lotta Schröder (RSV Dersekow) erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Erneut war sie mit ihrem Pony Dorian Gray bei den Junioren/Jungen Reitern (U21) die Beste. Dahinter platzierten sich Shanice Stepper (Vineta RC 2000 Barth) mit ihrem Pferd Captain Carlchen und Jan Gero Kurtenbach (Hof Bohm), der im vergangenen Jahr mit His Passion in der Altersklasse U17 Gold gewonnen hatte. Nachwuchsreiter Jakob Kuhlke (Parkentin) konnte in der Altersklasse U16, die diesmal aus Pony- und Großpferde-Reitern bestand, einen Platz gut machen und die Meisterschärpe in Empfang nehmen. Bronze holte Hanna Hünemörder (Zierow) mit Be Magic. Auf dem silbernen Rang schob sich Emelie Bürenheide mit Rialto, deren Mutter Marianne Bürenheide mit Scharnhorst bei den Ü22-Teilnehmern den dritten Platz belegte. Bei den „Großen“ holte sich erstmals Janette Kalis (RV Zehlendorf-Recknitztal) mit Wellenstein den Hallen-Titel, nachdem sie in der Dressur souverän die beste Leistung bot. Vorjahressieger Andreas Brandt (Neuendorf) musste sich mit Elfenjäger mit Platz zwei begnügen.
Die Medaillengewinner:
U16 Klasse E
Gold: Jakob Kuhlke (Parkenthin)
Silber: Emelie Bürenheide (Güstrow)
Bronze: Hannah Hünemörder (Zierow)
U21 Klasse A
Gold: Lotta Schröder (Dersekow)
Silber: Shanice Stepper (Barth)
Bronze: Jan Gero Kurtenbach (Hof Bohm)
Ü22 Klasse A
Gold: Jeanette Kalis (Zehlendorf)
Silber: Andreas Brandt (Neuendorf)
Bronze: Marianne Bürenheide (Güstrow)

Wenig Interesse der Fahrer für Blievenstorf – Turnier abgesagt 
Der Lewitzer Fahr- und Reitverein hat das traditionelle Fahrturnier in Blievenstorf (2.-4. Mai) an der A 24 kurzfristig abgesagt. „Es haben zu wenige Gespanne für die Prüfungen der schweren Klasse genannt. Das finanzielle Risiko ist uns dadurch zu hoch“, sagt Dorit Wolf vom Veranstalterteam und bedauert die Absage.
Disziplintrainer Michael Thieme fällt einige Wochen aus
Der Disziplintrainer und Vorsitzende des Fachbeirates Dressur im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern kann einige Wochen seine Tätigkeit nicht ausüben. Der Leiter der Landes-Reit- und Fahrschule Redefin wurde von einem Pferd schwer am Kopf getroffen und muss im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Im April gibt es für alle Persönlichen Mitglieder ein Tablet
Vom 1. bis zum 30. April können Persönliche Mitglieder ein Tablet inklusive Mobilfunkvertrag zu Top-Konditionen beziehen. Zur Auswahl stehen das iPad Air (16GB), das iPad Mini 2 (16 GB) sowie das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 oder die kleine Version 3 8.0 mit jeweils 16 GB Speicherplatz. Gespart werden können bis zu 25 Prozent gegenüber den Online-Angeboten von Sparhandy, einem der größten Onlinehändler für Mobilfunkprodukte und PM-Partner. Infos und Bestellung unter www.sparhandy.de/fn. Persönliche Mitglieder, die sich für ein Tablet entscheiden, verzichten auf die Zusendung der Print-Version des PM-Forum und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz. Das PM-Team wünscht ein spannendes Tab-Erlebnis!

Böckmann-Junior-Cup beim Pferdefestival Redefin
Die Nachwuchsspringreiter aus Mecklenburg-Vorpommern bekommen beim CSI Redefin eine weitere Startmöglichkeit und können bei den „Großen“ über die Schulter schauen. Das Pferdefestival auf der historischen Anlage des Landgestütes Redefin führt am Samstagmorgen den Böckmann-Junior-Cup durch. In einem Stilspringen der Klasse L sind Jugendliche bis 18 Jahre aus dem Land nach Absprache mit dem Landestrainer mit maximal zwei Pferden startberechtigt. Ins Stechen kommen die 25 Prozent der besten Teilnehmer aus dem Umlauf. Redefin ist die zweite Station der Mecklenburger Nachwuchsreiter-Serie, die im Herbst in Gadebusch ihren Abschluss findet. Der Ticket-Verkauf für das Pferdefestival Redefin ist bereits im Gange. Der Tribünenplatz am Freitag kostet 10 Euro, Sitzplatztickets am Samstag 15 Euro und am Sonntag 23 Euro – die Dauerkarte für die überdachte Tribüne gibt es für 40 Euro. Und Stehplätze am Spring- und Dressurplatz gibt es sogar zum Nulltarif für kleine, große, junge und alte Pferdesportfans! Alle Details zum Pferdefestival sind online unter www.reitturnier-redefin.de abrufbar.

Quelle: Pferdezuchtverband MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar