Startseite / Pferdesport / Junior Christoph Maack gewinnt Großen Preis in Aachen

Junior Christoph Maack gewinnt Großen Preis in Aachen

Beim Salut-Festival der besten deutschen Nachwuchs-Springreiter in Aachen konnte in der Altersklasse Junioren (bis 18 Jahre) der  17-jährige Mecklenburger Springreiter  Christoph Maack vom RSV Kirch-Mummendorf den Großen Preis gewinnen.   Mit seiner elfjährigen Stute Dyleen konnte er im Stechen, das fünf von 30 Teilnehmern erreicht hatten, mit einem fehlerfreien Ritt in 33,59 Sekunden die Brandenburgerin Chantal Rose (Pritzwalk) mit Charewa (0 Fehler/35,64 Sekunden) auf Platz zwei  im STAWAG-Preis verweisen. „Ein tolles Turnier“, schwärmte Christoph Maack bei seinem dritten Start in der Albert-Vahle-Halle, „der Parcours ist schwer, die Zuschauer sind pferdebegeistert – und es ist halt Aachen.“ Aus Mecklenburg-Vorpommern waren bei dem Turnier außerdem Christin Wascher (Redefin) bei den Junioren, Justine Reemtsma (Groß Walmstorf) und Johanna Schmidt (Passin) bei den Jungen Reitern, sowie Lilli Plath (Insel Poel) bei den Children-Reitern dabei, die sich mit guten Ergebnissen im Mittelfeld platzierten.

Anna Ebel-Jürgens Dritte im Großen Preis von Lesznow (Polen)
Die 29-jährige Springreiterin Anna Ebel-Jürgens aus Polzow kam im Großen Preis von Lesznow (Polen) auf den dritten Platz. Mit ihrer Stute La Conga erzielte sie mit einem fehlerfreien Ritt die drittbeste Zeit der sieben Stechteilnehmer. Der Sieg ging an den Sachsen Philipp Schober aus Rothenburg auf Zandigo TS. Mit weiteren sechs vorderen Platzierungen hatte Springreiterin aus Polzow bei Pasewalk ein erfolgreiches Wochenende im Nachbarland. In den Rahmenprüfungen kam der Mecklenburger Paul Wiktor ebenfalls zu einigen Platzierungen, darunter auch einem Sieg auf dem siebenjährigen Mecklenburger Wallach Leeve Jung. Im Großen Preis ritt er Ceedah nach vier Fehlern im Umlauf auf Rang elf und noch ins Preisgeld.

Robin Roos neuer Landes-Jugendwart der Pferdesportler
Robin Roos aus Wöpkendorf wurde einstimmig am Tag der Pferdesportjugend in Güstrow zum Landes-Jugendwart im Landesverband für Reiten, Fahren und Voltigieren gewählt. Der 24-jährige Stabsdienstsoldat tritt die Nachfolge von Christa Heiden (Alt Sammit) an, die altersbedingt zurücktrat. Außerdem wurden an diesem Tag die Landeskader für 2017 berufen. Zu ihnen gehören die Voltigierer Toni Brummer, Kevin Jürgens (beide Blau-Weiß Grevesmühlen), Alina     Ross (RV Groß Quassow) und Florentine Wolf (Rostocker PSV), die Dressurreiterin Tanja Schneider (Alt Damerow, PSV Phoenix), die Gespannfahrer Carolin Burkowski (PSV Friedland), Felix Dallmann (PSV Friedland), Ann-Christin Freese (RFV Blowatz), Tobias Kriemann (Reitergilde Katzow) und Otto Schmicker (Rühn, RFV Steintanz-Warnowtal). die Springreiter Friederike Lass (Tempel, RSG Wöpkendorf), Christoph Maack (RSV Kirch-Mummendorf), Johanna Schmidt (RC Passin), Christin Wascher (RFV Landgestüt Redefin) und Charly Ann Wolf (RFV Poseritz), die Vielseitigkeitsreiterin Katharina Donst (Strietfeld, SV Robinson Fleesensee) sowie die Ponyreiter Paulin Lutze (RV Weitenhagen) und Caroline Lass (Tempel, RSG Wöpkendorf).

Nur aktuelle Lizenz für Turnierjahr 2017 gilt
Ab sofort können Reiter und Fahrer ihre sportfachlichen Daten unter  www.nennung-online.de einsehen, z.B. die Ranglistenpunkte und die Zuordnung zur Option A oder B. Außerdem können die Jahresturnierlizenzen für 2017 beantragt und Pferde fortgeschrieben werden. Auch die ersten Turniere im Januar können genannt werden. Aber Achtung: 2017 gibt es keine Übergangsfrist bei der Nennung mit alten Jahresturnierlizenzen und Pferdefortschreibungen. Das bedeutet, dass die Nennung für LPO-Prüfungen für Turniere ab dem 1. Januar 2017 nur noch mit einer gültigen Jahresturnierlizenz 2017 und entsprechend fortgeschriebenen Pferden erfolgen kann.

 

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar