Startseite / Fussball / Nächster Schritt zum Klassenerhalt

Nächster Schritt zum Klassenerhalt

Wilfried Rohloff sorgte sich auf der langen Fahrt in den Südharz schon ein wenig um seine Serie, denn wirklich jedes Mal, wenn er mit der Mannschaft zu einem Auswärtsspiel gefahren ist, hat diese nicht verloren. Nun ging es aber zum Tabellendritten, zum FSV Wacker 90 Nordhausen.

© upahl.de | Lukas Scherff sorgte für die 2:1 Pausenführung.
© upahl.de | Lukas Scherff sorgte für die 2:1 Pausenführung.

Das Hinspiel im Oktober ging sang und klanglos mit 0:2 verloren und die letztlich chancenlosen Nordwestmecklenburger kamen dabei nicht mal ansatzweise in die Nähe von Punkten. Dies ließ für das Rückspiel im Albert-Kuntz-Sportpark natürlich Schlimmes befürchten – auch in Bezug auf die Serie des Schönberger Vereinschefs. Aber sein FC Schönberg 95 war diesmal von Beginn an im Spiel, denn gleich der erste richtige Angriff brachte die Maurine-Kicker überraschend in Führung. Marcel Kunstmann und Rico Gladrow hatten einen verunglückten Bergmann-Querpass abgefangen und dann ging alles ganz schnell.  Ein paar direkte Kurzpässe später sah Rico Gladrow, dass Nico Matern gestartet war. Das die Abseitsfalle wunderbar aushebelnde Zuspiel kam perfekt in den Lauf, Nico Matern behielt nach einem energischen Sprint über den halben Platz die Nerven und traf flach ins lange Eck. Christoph Rischker hätte wenig später fast den Ausgleich erzielt, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze erwischte glücklicherweise nur den Außenpfosten. Nach einer gespielten Viertelstunde flankte Benjamin Förster dann jedoch von der linken Seite. Matti Langer nahm den Ball direkt und sein Geschoss schlug unerreichbar für Jörg Hahnel unter der Latte ein. Das 1:1 beeindruckte Schönberg allerdings kaum. Die Rietentiet-Elf spielte weiter gut mit, hatte aber nach einem Foul von Anton Müller an der Mittellinie wohl schon ein wenig Glück, dass es Schiedsrichter Bärmann bei einer gelben Karte beließ. Auf jeden Fall waren die blitzschnellen Konter der Grün-Weißen in der ersten Halbzeit eine Klasse für sich. So gelang den Gästen in der 30. Minute mit einer dieser überfallartigen Attacken auch die nicht unverdiente erneute Führung. Rico Gladrow spritzte am eigenen Strafraum in einen FSV-Pass und leitete die Kugel sofort weiter zu Nico Matern. Dieser sah den auf der linken Außenbahn winkenden Lukas Scherff und schickte ihn mit einem feinen Pass auf die Reise. Nils Pfingsten-Reddig versuchte zwar noch, Scherff zu stellen, aber 19-Jährige war einfach zu schnell und er machte aus ähnlicher Position wie Nico Matern das umjubelte 1:2. Marcel Kunstmann und Henry Haufe hätten den Vorsprung noch vor der Pause weiter ausbauen können und auf der Gegenseite rettete Jörg Hahnel mit einer spektakulären Flugeinlage gegen Tino Semmer die knappe Führung in die Halbzeit.
Auch der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Henry Haufe setzte nach einer zunächst missglückten Weiterleitung im Strafraum sofort nach und legte die Kugel im zweiten Anlauf aus der Drehung in den Lauf von Rico Gladrow. Dieser nahm ganz genau Maß und markierte mit einem harten platzierten Schuss das 1:3. Nordhausen brauchte eine ganze Weile, um sich von diesem erneuten Rückschlag zu erholen, drängte dann aber auf den Anschlusstreffer. Weil Schönberg aber immer noch mit unglaublicher Laufbereitschaft zu Werke ging und um jeden Zentimeter entschlossen kämpfte, brachten die Platzherren dabei jedoch kaum echte Torgefahr zustande. Erst eine Rischker-Diagonalflanke auf den langen Pfosten führte zum 2:3, Tino Semmer musste das Leder aus Nahdistanz nur noch über die Linie drücken. Die letzten 20 Minuten wurden dann dramatisch.

Es gab nach wie vor sehr gute Kontergelegenheit für Schönberg, Masami Okada (knapp abseits) und Henry Haufe (bei seinem Sololauf von Kevin Nennhuber im letzten Moment gestört) konnten die Vorentscheidung aber nicht herbeiführen. Auch auf der Gegenseite wurde es mitunter brenzlig, Schönberg verteidigte sich und den knappen Vorsprung jedoch mit viel Herz und natürlich auch mit ein wenig Glück, denn Kevin Nennhuber und Philipp Blume verfehlten das Ziel aus aussichtsreicher Position. Die 4-minütige Nachspielzeit wurde lang und länger, aber am Ende konnte der FC Schönberg 95 einen wunderschönen Überraschungserfolg beim FSV Wacker 90 Nordhausen feiern und auch Vereinschef Wilfried Rohloff freute sich natürlich über den Fortbestand seiner Serie. Er wird allerdings in Zukunft ein paar richtig gute Gründe vorweisen müssen, wenn er die Mannschaft nicht zu den Auswärtsspielen begleiten kann. 😉

 

Statistik

FC Schönberg 95: Jörg Hahnel,  Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern, Anton Müller, Henry Haufe (90. Kristof Rönnau), Rainer Müller, Lukas Scherff, Marcel Kunstmann, Rico Gladrow (81. Gordon Grotkopp), Masami Okada

FSV Wacker 90 Nordhausen: Tino Berbig, Kevin Schulze, Corvin Behrens, Nils Pfingsten-Reddig (46. Lasse Schlüter), Christoph Rischker, Johannes Bergmann (46. Philipp Blume), Benjamin Förster (59. Nils Pichinot), Kevin Nennhuber, Matti Langer, Pierre Dominik Becken, Tino Semmer

Tore: 0:1 Nico Matern (5.), 1:1 Matti Langer (15.), 1:2 Lukas Scherff (30.), 1:3 Rico Gladrow (47.), 2:3 Tino Semmer (70.)

Gelbe Karten: Anton Müller (23., Foulspiel), Daniel Halke (80., Foulspiel), Gordon Grotkopp (89., Unsportlichkeit) – Pierre Dominik Becken (38., Foulspiel), Benjamin Förster (55., Foulspiel), Lasse Schlüter (82., Foulspiel), Kevin Nennhuber (90.+4, Foulspiel)

Zuschauer: 1002

Schiedsrichter: Martin Bärmann (Leipzig)

Schiedsrichterassistenten:Tim Ziegler und Christopher Gaunitz

Quelle: FC Schönberg 95

Schreibe einen Kommentar