Startseite / Pferdesport / Pferdesport in MV

Pferdesport in MV

Acht Siege für vier Mecklenburger Springreiter in Salzburg
Bei den „Pappas Amadeus Horse Indoors“ im Messezentrum Salzburg mit 52 Teilnehmern aus zwölf Nationen kamen die vier Mecklenburger Springreiter zu acht Siegen. Der 35-jährige Thomas Kleis aus Gadebusch gewann mit Questa Vittoria ein internationales Springen der Großen Tour und mit dem Sieg im Mächtigkeitsspringen auch die Gesamtwertung der High Fly Tour auf Quick Vainqueur. Zwei Springen für sich entschied auch der 43-jährige André Plath von der Insel Poel auf der neunjährigen Mecklenburger Stute Chantal. In beiden Prüfungen kam Kleis auf Platz zwei. In der „Mini-Children-Tour“ konnte die elfjährige Tochter Lilli Plath auf der zehnjährigen Stute Alcira den kleinen Grand Prix nach Stechen gewinnen. Gleich zu drei internationalen Siegen auf den Mecklenburger Stuten Dyleen und Derbys Dream (2) kam der 14-jährige Christoph Maack aus Kirch-Mummendorf in der Children- und Young Rider-Tour. Im Großen Preis wurde der Mecklenburger in seiner Altersklasse Dritter. Mehr Infos im Internet unter www.hippothek.de und www.horsedeluxe.at

Sieg und Platzierungen für Wulschner und Thieme in Poznan

An seinem 50. Geburtstag verhinderte ein Abwurf die Teilnahme am Stechen für Holger Wulschner (Groß Viegeln) beim Weltcup-Springen der Osteuropa-Liga in Poznan (Polen). Auf der neunjährigen Stute Caprice de Dieu beendete der Mecklenburger die Prüfung auf dem elften Platz. Der Sieg ging an Felix Haßmann (Lienen) auf der zehnjährigen Stute Horse Gym’s Balzaci. André Thieme (Plau) hatte im Umlauf auf Ramona de Flobecq fünf Strafpunkte und kam auf den 1. Reserveplatz (16.). Dennoch fuhren die beiden Mecklenburger Reiter nicht mit leeren Händen nach Hause. Holger Wulschner konnte während des Turniers einen Sieg auf der zehnjährigen Stute Fine Lady und weitere Geldränge auf der neunjährigen belgischen Stute Csarano D’Argilla Z verbuchen. Platzierungen gab es auch für André Thieme auf Voigtsdorfs Quonschbob und mit der achtjährigen Mecklenburger Stute Chanel B. Weitere Infos im Internet unter www.hippothek.de und www.cavaliada.pl

MV-Jugend nahm Hufe in die Hand

„Hufe in die Hand fürs Mecklenburger Land“ – unter diesem Motto stand der Tag der Landespferdesportjugend in Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihren Team-Mitstreitern Christian Sass, Franziska Lass und Anna Rindler moderierte Franziska Jaensch einen kurzweiligen Abend in Todendorf. Turnierfotos von Jutta Wego sowie ein Kurzfilm vom Junior-Ostsee-Championat in Groß Viegeln bereicherten den Bericht der Jugendsprecher, die auf ein umfangreiches Programm 2013 verweisen konnten.
Nach den Berichten bedankten sich die Disziplintrainer bei den vielen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern der zurückliegenden Saison. Stellvertretend für jene wurden Susan Heidecke (Greifswald) und Renate Schulz (Güstrow) jeweils mit einem Präsentkorb geehrt. Die Familie Purrmann (Rattey) erhielt über den Förderverein für ein Pferd ein Jahresdepot von Einstreuspänen von German Horse Pellets in Wismar. Vorsitzender Dr. Jörg Neubauer (Warin) überreichte den Landeskadern erneut einen Scheck für ihre Trainingsstunden. Gleichzeit versprach er, dass der Förderverein auch 2014 vielfältige Maßnahmen unternimmt, um den Nachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern zu unterstützen. Bevor die Landeskader 2014 berufen wurden, gab es für die aus Altersgründen ausscheidenden Erinnerungsfotos mit ihren Pferden.

32 Pferdesportler in Todendorf in den Landeskader berufen

Auf dem Tag der Pferdesportjugend in Todendorf wurden 32 Reiter, Fahrer und Voltigierer aus Mecklenburg-Vorpommern in den Landeskader 2014 berufen:
Springen
Schröder, Monique (RC Passin)
Johansson, Ebba (RFV Lübtheen-Garlitz)
Reemtsma, Justine (RSV Zierow)
Lass, Franziska (RFV Griebenow)
Maack, Christoph (RSV Kirch-Mummendorf)
Dressur
Spierling, Kati (RSC Greifswalder Bodden Neuenkirchen)
Rindler, Anna (Greifswalder Akademischer RC)
Becker, Jolanda (RV Hof Bohm)
Wiegert, Katharina (RFV Bornmühle)
Schneider, Tanja (PSV Phoenix)
Vielseitigkeit
Bergmann, Lara (RFSV Insel Poel)
Packheiser, Stina (PSV Neuendorf)
Reemtsma, Flora (RSV Zierow)
Reemtsma, Caecilia (RSV Zierow)
Pony-Dressur
Lass, Caroline (RSG Wöpkendorf)
Pony-Springen
Wascher, Christin (RFV Landgestüt Redefin)
Pony-Vielseitigkeit
Forler, Nike-Sophie (RSC Greifswalder Bodden Neuenkirchen)
Rieckhof, Lena (RSC Neuendorf)
Reemtsma, Caecilia (RSV Zierow)
Gürgens, Jule-Christin (RSC Greifswalder Bodden Neuenkirchen)
Schroeder, Lotta (RSV Dersekow)
Voltigieren-Einzel
Karrasch, Jaqueline (VV Wedendorf)
Brummer, Toni (Blau-Weiß Grevesmühlen)
Wölter, Lea (PSV Schwartow)
Brüngel, Carolin (PSV Rostock)
Hartleben, Merle (VV Wedendorf)
Voltigieren-Gruppe
Juniorteam Rostock
Handicapreiter
Ondrusch, Annemarie (RFV Krümmel)
Fahrer U 25
Dallmann, Felix (PSV Friedland)
Schmicker, Otto (RFV Dabel)
Fahrer U 16
Wolf, Mathias (Lewitzer FRV)
Purrmann, Marijke (RSV Rattey)

Sechs Mecklenburger Reiter unter den TOP 100 in Deutschland

Marcus Ehning (Borken) führt mit 199.170 Punkten die Rangliste der Springreiter in Deutschland an. Bester Mecklenburger ist André Thieme (Plau am See) mit 65.682 Punkten auf Platz 21. Holger Wulschner (Groß Viegeln) rangiert mit 63.136 Punkten an 24. Stelle. Thomas Kleis (Gadebusch) ist 54. (42.647 Punkte).  In der Dressur ist Isabell Werth (Rheinberg) die Nummer eins (108.495 Punkte). Mit 24.103 Punkten liegt der Plaazer Ronald Lüders (Kempke Hof) auf Rang 39. Bester Mecklenburger in der Rangliste der Vielseitigkeitsreiter ist Andreas Brandt (Neuendorf) mit 4.004 Punkten auf Platz 19. Hier liegt Olympiasieger und Weltmeister Michael Jung (Horb) mit 41.678 Punkten in Front. Flora und Martina Reemtmas (Groß Walmstorf) belegen die Ränge 65 und 78 mit 1.233 bzw. 929 Punkten.

Zwei neue Turnier-Richter in MV
In Mecklenburg-Vorpommern werden zwei neue Richter 2014 ihre ersten vollwertigen Einsätze auf den Turnieren haben. Dr. Kirsten Büsing (Schwaan) und Sabine Wego (Pankelow) haben kürzlich ihre Grundprüfung in Warendorf bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
MV-Mannschafts-Springreiter bei Sportlerumfrage wählen
Der Landessportbund, die OSTSEE-ZEITUNG sowie NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin rufen gemeinsam zur Wahl der Sportler des Jahres 2013 in Mecklenburg-Vorpommern auf. Gesucht werden die Sportlerin, der Sportler, die Mannschaft, das Talent (weiblich und männlich) und der Masters-Sportler 2013. Zur Wahl der Sportler des Jahres 2013 wurde bei den Teams auch die Springreiter-Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern aufgestellt. Thomas Kleis, Philipp Makowei (beide Gadebusch) und Andre Plath (Insel Poel) hatten im März in Braunschweig den Deutschen Meistertitel im Parcours geholt.
Die landesweite Sportlerwahl, die von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern und den Sparkassen Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern unterstützt wird, läuft bis 10. Januar. Drei Möglichkeiten der Stimmabgabe stehen zur Auswahl:
• online auf www.mv-sportlerdesjahres.de
• per Postkarte an allen LOTTO-Annahmestellen
• per Coupon in der OSTSEE-ZEITUNG
Die Sieger der Sportlerwahl werden bei der Sportgala am 29. März 2014 im Landhotel Schloss Teschow bekannt gegeben und gefeiert. Bei der Abstimmung gibt es attraktive Preise, unter anderem Eintrittskarten für die Sportgala in Teschow mit Übernachtung, zu gewinnen.

Quelle: Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar