Startseite / Fussball / Punkteteilung im Stadtderby

Punkteteilung im Stadtderby

Das zweite Auswärtsspiel in Folge führte den Neumühler SV zum Derby auf die Paulshöhe. Erneut musste die Startformation auf einigen Positionen geändert werden. Für den verletzten Kapitän Nils Grünthal spielte Jan Busse in der Innenverteidigung. Friedrich Schramm und Rückkehrer Johannes Buggenhagen ersetzten Christoph Möhring und Florian Hempel.

© Dietmar Albrecht
© Dietmar Albrecht

Gegen tief stehende Gastgeber übernahmen die Neumühler zunächst das Spiel. Erste Abschlussversuche von Nuredin Besiri per Freistoß und Philipp Schütz verfehlten das von Daniel Leistikow gewohnt sicher gehütete Dynamo-Tor. Gute Pässe von Schütz und Besiri in die Schnittstellen der Abwehr konnten Buggenhagen und Florian Drewes nicht entscheidend kontrollieren, so dass die Gelegenheiten verpufften. Auch einen Weitschuss von Drewes lenkte Leistikow zur Ecke (30.). Dynamo versuchte es bei den Entlastungsangriffen zunächst aus der Distanz. Tino Höfer verfehlte das Tor (17.) und nach einem zu kurz rausgeköpften Eckball wurde der Schuß von Routinier Marco Gruen durch Schramm vor der Torlinie geklärt (33.). Wenig später stand der agile Schramm auf der anderen Seite im Mittelpunkt, als er einen Abstimmungsfehler auf der linken Abwehrseite der Dynamos resolut nutzte und zur Grundlinie zog, den folgenden Querpass drückt Besiri im Fünfmeterraum zur umjubelten Führung in die Maschen. Kurz darauf war für Schramm dann aber Schluss. Mit einer Fussprellung musste er raus, für ihn kam Henning Steinbeck. Nach dem Führungstreffer verlor der NSV unnötigerweise seine Linie und überließ den Gastgebern die Initiative. Torhüter Hannes Musial kann zunächst noch vor dem heranstürmenden Steve Mühlwald klären ist dann aber kurz vor dem Pausenpfiff machtlos. Rechtsverteidiger Tobias Tarnow drang mit einem energischen Solo in den Strafraum der Gäste ein und im Zentrum steht Daniel Klein gänzlich ungedeckt, so dass er wenig Mühe hat die flache Hereingabe zu verwandeln.

© Dietmar Albrecht
© Dietmar Albrecht

Nach dem Wechsel dann das gleiche Bild wie zu Beginn des Spiels. Der NSV mit mehr Spielanteilen. Der entscheidende Pass verfehlte jetzt jedoch meist das Ziel, bzw. wurde zu spät der eigene Abschluss gesucht. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte sich zudem die allgemeine Fehlpassquote deutlich. Auch die Einwechslungen veränderten das Bild kaum. So blieben Torchancen Mangelware. Clint Fabianke zweimal vergeblich per Kopf. Die verheißungsvollste Aktion der SG hätte dann unvermittelt fast noch den Siegtreffer gebracht. Nach einem Eckball köpfte Mühlwald die Kugel auf das lange Eck, allerdings kann der am Pfosten postierte Steinbeck den Ball am Überschreiten der Torlinie hindern. Weiter klare Aktionen waren eigentlich nicht zu verzeichnen, so dass es folgerichtig beim 1:1 zwischen beiden Konkurrenten blieb.
Nach der Pokalpause geht es für den NSV mit einem Heimspiel weiter. Am 12.9. gastiert der Tabellenführer aus Polz auf der Ranch.

NSV: Musial – Drewes, Konyha, Busse, Schütz, Schramm (39.Steinbeck), Zimmermann, Schöwe, Kojetin (63.Fabianke), Besiri, Buggenhagen (66.Born).

Torfolge:
0:1 Besiri (35.)
1:1 Klein (44.)

Zuschauer: 125

Schiedsrichter: Blümel – Westendorf, Loh

Quelle: Neumühler Sportverein 1990

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar