Startseite / Fussball / Punktgewinn teuer bezahlt

Punktgewinn teuer bezahlt

Am Ende war zumindest die Niederlagenserie des NSV durchbrochen, doch so richtig freuen konnte sich darüber keiner im Lager der Gastgeber. Drei Verletzte und auf Grund der zahlreichen vergebenen Torchancen ein verschenkter Sieg zieren die andere Seite der Medaille.
NeumuehlerSportverein1990Im Spiel übernahmen die Gastgeber nach zehn Minuten die Initiative. Nach einem Eckball von Lucas Ollhoff köpft Henning Steinbeck knapp über das Tor. Der hervorragend aufgelegte Neumühler Außen sollte noch mehrfach im Mittelpunkt stehen. Nach einem von Simon Baruschke verlängerten Einwurf gelingt ihm der Abschluss nicht scharf genug (16.). Dann kommt er bei einem von Keeper Christian Rukick leicht unterschätzten weiten Ball von Innenverteidiger Mattis Blödorn mit der Fußspitze an die Kugel, bringt sie aber nicht am Torhüter vorbei (18.). Und schließlich schießt Steinbeck nach einem Konter und der Vorarbeit von Florian Drewes links am Pfosten vorbei (24.). Die Gäste versuchten in der Phase durch Konter Nadelstiche zu setzen. So geht in der 26.Minute Rene Gatzke steil, wird aber etwas zu weit abgedrängt und schießt ans Außennetz. Vier Minuten später ist Torjäger Johannes Ernst einen Tick schneller als Nils Grünthal und zieht Richtung Tor. Auf dem Weg wird er rustikal von Blödorn gestoppt, der mit der anschließenden Gelben Karte gut bedient ist. Das Spiel ist für den NSV Verteidiger aber trotzdem beendet, da er sich in der Aktion eine Bänderverletzung im Knöchel zugezogen hat, für ihn kommt Dorian Born aufs Feld. Der folgende Freistoß von Marcel Kaiser segelt an Freund und Feind vorbei und geht am langen Pfosten vorbei ins Aus. Im unmittelbaren Gegenangriff bereitet erneut Drewes, diesmal für Florian Hempel, vor. Dessen Abschluss landet zum Leidwesen für die Gastgeber aber nur an der Querlatte. Die Sorgenfalten bei den Neumühler Verantwortlichen vergrößerten sich dann noch mehr, denn auch für Simon Baruschke war nach 38 Minuten mit einer Oberschenkelzerrung Schluss. Mit Christian Schröder musste bereits der zweite Wechsler ins Spiel.

© Dietmar Albrecht
© Dietmar Albrecht

Nach der Pause ist ein Torschuss des Eldenaers Gatzke der erste nennenswerte Abschluss. Dieser wir aber sichere Beute von Hannes Musial der sofort den Konter einleitet. Die folgende Hereingabe von Steinbeck verpassen zwei Neumühler im Zentrum nur hauchdünn (53.). Eine ähnliche Szene dann auf der anderen Seite, wo Musial eine gefährliche Hereingabe von Gatzke abfängt. Nach einer Stunde erhöhen die Gastgeber den Druck und drängen auf den Führungstreffer. Drewes wird in letzter Not im Strafraum geblockt und den Nachschuss von Steinbeck pariert Torhüter Rukick mit einer starken Reaktion. In der folgenden Szene ist der Keeper aber im Glück. Wieder agieren Drewes und Steinbeck im Zusammenspiel. Diesmal setzt Steinbeck dabei den Ball aus Nahdistanz per Kopf an den Pfosten. Auch Schröder bringt den Abpraller nicht über die Linie. Gleiches Ergebnis dann bei einem satten Schuß von Ollhoff in das kurze Eck. Rukick reist Gedankenschnell die Arme hoch und klärt zur Ecke. Diese bringt zunächst nichts ein, nach einem weiteren Versuch von Ollhoff gibt es jedoch erneut Eckball für den NSV. Diese wird von diesem selbst in den Strafraum gebracht , wo Steinbeck energisch in den Ball läuft und per Kopf das überfällige 1:0 erzielt. Damit krönt er schließlich doch noch seine hervorragende Leistung, welche die Zuschauer, bei seiner wegen Krämpfen nötig gewordenen späteren Auswechslung, mit starkem Applaus honorieren.

© Dietmar Albrecht
© Dietmar Albrecht

Neumühle spielte auch nach dem 1:0 weiter nach vorne und versucht die Entscheidung herbeizuführen. Clint Fabianke schickt Henrik Kojetin über die linke Seite. Die folgende flache Hereingabe drückt Hempel am kurzen Pfosten an diesem vorbei in das Toraus (78.). Auch aus der Distanz gelingt der zweite Treffer nicht. Sowohl Schröder als auch Hempel verfehlen das Tor nur knapp. Wie es dann oft so ist, wird das Auslassen der Chancen bestraft. Ein Freistoß von Hans-Henning Schult wird von Torwart Musial unterschätzt und senkt sich an den Pfosten. Auf der anderen Torseite geht Ernst zum zurückspringenden Ball und befördert diesen gegen Grünthal und Musial ins Netz. Neumühle reklamiert zwar gefährliches Spiel, doch der Treffer wird vom nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichterkollektiv gegeben. Richtig bitter für Neumühle, das auch für Kapitän Grünthal danach das Spiel beendet war, denn er musste mit einer stark blutenden Gesichtsverletzung ins Krankenhaus. In Unterzahl kam der NSV in den Schlussminuten jeweils nach Eckbällen noch zu zwei Kopfballchancen. Hempel und Fabianke verfehlten dabei aber beide das Tor der Schwarz-Weißen. Schiedsrichter Zander verzichtete dann trotz längerer Unterbrechung auf jedwede Nachspielzeit, so dass es mit dem 1:1 zu Ende ging.
Die Neumühler hoffen natürlich, dass die verletzten Akteure möglichst schnell wieder genesen und bedanken sich auf diesem Weg für die guten Wünsche aus dem Eldenaer Lager.
Die verschärfte Personalsituation macht den Weg in der kommenden Woche nicht gerade leichter, denn dann geht es zum Tabellenführer nach Wismar.

NSV: Musial – Steinbeck (77. Fabianke), Grünthal, Blödorn (31.Born), Schütz, Kojetin, Drewes, Baruschke (37.C.Schröder), Schöwe, Ollhoff, Hempel.

Torfolge:
1:0 Steinbeck (69.)
1:1 Ernst (81.)

Zuschauer: 60

Schiedsrichter: Zander (Bad Doberan) – Lissner, Rose

 

Quelle: Neumühler Sportverein 1990

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar