Startseite / Fussball / Schmerzliche Derbyniederlage in Goldenstädt | mit Video

Schmerzliche Derbyniederlage in Goldenstädt | mit Video

SVSukow_LogoDas Derby am 17. Spieltag der Kreisoberliga Westmecklenburg gegen den VfB Goldenstädt muss schweren Herzens mit einer 1:2-Niederlage abgehakt werden. Ohne Kapitän und Abwehrchef Norman Fitz sowie den besten Torschützen Steffen Klatt traten die Lewitzkicker in der Nachbargemeinde an, jedoch lief es vom Beginn weg nicht richtig gut für den SVS. Angefangen bei der doch recht eigenwilligen Farbtradition der Gelb-Schwarzen, zu Hause in rot aufzulaufen (zugegebenermaßen im Ansetzungsheft gemeldet). Als Gäste mussten dann wir etwas aufwendig Wechselkleidung besorgen. Der nächste Rückschlag war dann die Rückenverletzung von Keeper Westphal, der bei einer Abwehraktion einen Ellbogen abbekam und nach 20 Minuten ausgewechselt werden musste.
Bis dahin passierte ansonsten nicht sehr viel auf dem Spielfeld. Beide Mannschaften schienen mit viel Respekt zu starten und auf Sicherheit bedacht zu sein. Die Partie plätscherte in der Anfangsphase ein wenig dahin. Der SVS hatte zunächst nur einen gefährlichen Angriff zu vermelden, als Alexander Hopp auf der rechten Seite in den Strafraum eindrang, aber der VfB-Torwart zur Ecke klärte. Auch danach war noch viel Stückwerk zu beobachten. Zahlreiche kleine Fouls oder Abseitspositionen führten zu einigen Unterbrechungen und Freistößen. Bis zur 30. Minute entwickelten sich nur wenige zwingende Gefahrensituationen.
Dann aber die Führung für die Heimelf. Unger steckte mit einem Steilpass auf Lützow durch, der abgeklärt zum 1:0 vollendete (34.). Anschließend passierte nichts Nennenswertes, Spielfluss kam weiterhin nicht auf, so dass es mit diesem Spielstand in die Kabinen ging.

Auch die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte blieben zäh. Das Duell nahm dann etwas Fahrt auf, als Stefan Zimmermann eine gute Möglichkeit überhastet abschloss (55.) und kurze Zeit später auch der VfB einen vielversprechenden Angriff zu ungenau ausspielte (58.).  Nach rund einer Stunde brach Lützow über Links in den Sukower Strafraum durch und legte auf Hinterland ab, der zum 2:0 einschob (59.). Nun war bei den Gästen eine ähnliche Moral wie in der Vorwoche gegen Dabel gefragt. Eine Ampelkarte für den Goldenstädter Unger leutete unübersehbar eine Offensive des SVS ein. Die Gäste rissen jetzt ganz klar das Kommando an sich und drängten auf den Anschluss. Zunächst entschärfte der VfB-Keeper noch einen satten Freistoß von Richard Decker. Die folgende Ecke von Decker fand dann aber ihren Weg zu Tom Drewes, der beherzt abzog und so das wichtige 2:1 erzielte (64.).
Auch anschließend blieb Sukow am Drücker. Der Ausgleich lag mehrmals in der Luft. So spielte Zimmermann auf Sondermann, der flankte auf Drewes am langen Pfosten, doch den etwas zu lang geratenen Ball erwischte dieser nicht mehr richtig. Ein erneut gut getretener Freistoß von Decker ging knapp vorbei, Sombert vertändelte freistehend und bei einer umstrittenen Situation im Sechzehner kam Drewes zu Fall, ein Strafstoßpfiff blieb jedoch aus.  Zwischendurch verzog Lützow auf Gastgeberseite deutlich. Nur wenig später klatschte ein VfB-Freistoß an die Latte. In der Schlussphase hatte Decker nochmal mit einem Distanzschuss sowie einem Flugkopfball die Möglichkeit zum Ausgleich. Beide Aktionen parierte jedoch Heim-Keeper Ortmann.  Damit stand es fest: Der SVS verliert beim VfB mit 2:1. Glückwunsch nach Goldenstädt! >> Spielstatistik <<

Es war wieder einmal mehr drin. Vor allem die letzte halbe Stunde lässt aufgrund der vielen Offensivaktionen für die Zukunft hoffen. Hier wäre der Ausgleichstreffer durchaus verdient gewesen. In den entscheidenden Situationen fehlt derzeit aber auch das nötige Glück. Wenn in den nächsten Spielen schon von Beginn an die Bremse gelöst werden kann, sollte auch der Erfolg wieder zurückkommen. Wir machen weiter! Und das schon am kommenden Sonntag um 14 Uhr bei der SG Ludwigslust/Grabow II.

Quelle: SV Sukow

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar