Startseite / Fussball / Schönberg hat Chancen nicht genutzt

Schönberg hat Chancen nicht genutzt

Mit dem gesunden Selbstbewusstsein, das sich die Mannschaft seit dem Saisonstart erspielt hat, gingen die Maurine-Kicker auch den 6. Oberliga-Spieltag beim FC Strausberg an. Mit dem Anpfiff versuchten die Grün-Weißen, die Partie sofort an sich zu reißen und dies gelang ihnen zunächst durchaus erfolgreich.

© upahl.de Maximilian Rausch bereitete wieder viele Chancen vor, keine davon konnte genutzt werden.
© upahl.de
Maximilian Rausch bereitete wieder viele Chancen vor, keine davon konnte genutzt werden.

Maximilian Rausch hatte in den ersten Minuten Darko Anic in den Strafraum geschickt, doch Christopher Ewest war kurz vor dem Schönberger Stürmer am Spielgerät. Dann versuchte sich Danny Cornelius nach einem energischen Sprint über den halben Platz von der linken Außenbahn mit einem auf den langen Pfosten gezogenen hohen Ball, doch auch hier hatte der Strausberger Keeper den Braten gerochen und er fischte das Leder im Rückwärtslaufen aus der Luft. Die nächste Attacke lief über Maximilian Rausch, Rainer Müller und natürlich Masami Okada. Dieser legte wunderbar quer zu Henry Haufe, der so relativ frei zum Schuss kam.
Normalerweise ist das Ding in einer solchen Situation sicher drin, aber in diesem Fall stand Torwart Ewest aus Strausberger Sicht einfach nur goldrichtig, denn er wurde von Schönbergs Torjäger angeschossen. Auch Maximilian Rausch hatte wenig später nicht wesentlich mehr Glück. Ein Anton-Müller-Freistoß wurde vom Gastgeber per Kopf nach hinten verlängert, der Mittelfeldspieler nahm den Ball technisch brillant volley und das Geschoß zischte ein paar Zentimeter über der Latte ins Aus. In der 17. Minute stand Darko Anic nach Vorarbeit von Anton Müller und Danny Cornelius plötzlich frei vor dem Strausberger Tor, doch auch hier konnte Christopher Ewest den Lupferversuch abwehren. Nach 22 gespielten Minuten wurden dann auch die Platzherren erstmalig so richtig gefährlich. Tim Bolte spielte diagonal in den Lauf von Denis Rolke. Dieser rutschte zwar in die Flugbahn des Balles, erwischte ihn dabei jedoch nicht richtig. Es folgte ein ganz starker Auftritt von Rainer Müller, der beim seinem Lauf durch den Strafraum weder von Sirko Neumann, noch von Stephan Ilausky oder Martin Wunderlich aufzuhalten war. Am langen Pfosten lauerte Henry Haufe auf die Flanke, doch er rutschte ebenso wie 2 weitere Abwehrspieler der Gastgeber am Ball vorbei. Wenn man derartig viele gute Chancen versiebt, wird dies in der Oberliga oft bestraft und genauso kam es dann auch am heutigen Tage. Daniel Anton spielte einen langen hohen Ball auf Tobiasz Kuzniewski, der das Leder von der Eckfahne zurück in den Strafraum legte und dabei wurde der heranstürmende Ringo Kretzschmar von Daniel Halke von den Beinen geholt. „Dummheit!“ sagte Schönbergs Innenverteidiger kopfschüttelnd selbst zu der Situation und beim deswegen absolut berechtigten Elfmeter gewann Martin Wunderlich knapp gegen den die Ecke ahnenden Denis Klassen. Und dieses schon ein wenig überraschende Tor änderte alles. Den Nordwestmecklenburgern gelang es nun nur noch selten, den FC Strausberg ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Ganz im Gegenteil – Stephan Ilausky drosch den Ball nur 5 Minuten nach der Führung an den Schönberger Außenpfosten.
Der zweite Rückschlag ereilte den FC Schönberg direkt nach der Pause. Ringo Kretzschmar schickte Denis Rolke mit einem feinen Pass auf die Reise und dieser überwand Denis Klassen im zweiten Versuch zum 2:0. „Da war mir klar, dass es jetzt schwer wird“, sagte der sichtlich enttäuschte Schönberger Trainer Axel Rietentiet nach dem Abpfiff. In der Tat hatte Strausberg die Begegnung nun weitgehend im Griff. Bis auf einen Schussversuch von Tim Vogel (57., weit vorbei) und einen Kopfball von Bastian Henning (68., auch vorbei) waren für den FC Strausberg keine brenzligen Situationen mehr zu überstehen. Denis Klassen sorgte schließlich bei einem Rolke-Schlenzer mit einer Flugeinlage dafür, dass es wie im Vorjahr bei einem 2:0-Endstand blieb und am Ende musste auch Axel Rietentiet anerkennen, das sich Strausberg die 3 Punkte „absolut verdient“ hatte.

Statistik
FC Schönberg 95: Denis Klassen, Daniel Halke, Tom Schulz, Maximilian Rausch, Anton Müller (81. Alexander Rahmig), Henry Haufe (61. Kristof Rönnau), Rainer Müller, Darko Anic (46. Bastian Henning), Danny Cornelius, Tim-Frederik Vogel, Masami Okada
FC Strausberg: Christopher Ewest, Stephan Ilausky, Tobiasz Kuznewski, Robert Wenzel, Sirko Neumann, Daniel Anton, Tim Bolte (90. Lukas Loock), Martin Wunderlich, Ringo Kretzschmar (75. Benedikt Bundschuh), Denis Rolke (86. Thomas Guggenberger), Tobias Wolfram

Tore: 1:0 Martin Wunderlich (31., FE), 2:0 Denis Rolke (49.)

Gelbe Karten: Sirko Neumann (82., Foulspiel), Martin Wunderlich (90., Unsportlichkeit)

Zuschauer: 178

Schiedsrichter: Jacob Pawlowski (Berlin)

Schiedsrichterassistenten: Helmut Husmann und Raphael Gieseler

Pressekonferenz:

Quelle: upahl.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar